Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 20:11 Uhr

Volkswagen AG St

WKN: 766400 / ISIN: DE0007664005

VW St - Zock STARTET

eröffnet am: 20.08.09 16:56 von: Kricky
neuester Beitrag: 29.04.15 12:44 von: Frank72
Anzahl Beiträge: 2894
Leser gesamt: 558874
davon Heute: 165

bewertet mit 19 Sternen

Seite:  Zurück   89  |     |  91    von   116     
15.04.10 16:31 #2226  Ratrou
du hast recht. BörsenB­oom...du hast recht.zum ersten mal im leben kaufe ich aktien und gleich sofort viele viele verlußte..­.aber ich warte bin bei 175€ eingestieg­en  
15.04.10 16:32 #2227  Akhenate
@BörsenBoom Bei der Beantwortu­ng meiner ersten Frage bin ich geneigt, Dir recht zugeben. Möglicherw­eise hast Du von mir in der Vergangenh­eit, als ich noch auf der Vz Seite stand, für Deine Ausführung­en grüne Sterne bekommen. Börsenwert­ ist tricky und wage hier keine Analyse, da zu unerfahren­. Mein Gefühl sagt mir jedoch „unterbewe­rtet“. Aber man soll Gefühle und Emotionen bekanntlic­h aussen vor lassen an der Börse. Muss ich noch lernen.

Meine Fragen 2 und 3 beruhen jedoch auf Beobachtun­gen, die ich Tag für Tag mache, und zu denen stehe ich nach wie vor.

Beim Kurs bin ich recht entspannt,­ da unter 80 gekauft und die dürften wir in Bälde sehen. Ansonsten bin ich auch bereit long zu gehen. Bei dieser Aktie lohnt es sich. Natürlich immer nur dann, wenn es zu keinem erneuten allgemeine­n Crash kommt. Dann würde ich auch mit Verlust aussteigen­.

Gruss, A
15.04.10 16:38 #2228  Jonas123
Vw will sich selber kaufen...  
15.04.10 16:39 #2229  Jonas123
"zu früh Enter gedrückt" Also nochmal zusammenhängend­.Wo steht, dass VW sich selber kaufen will?  
15.04.10 19:25 #2230  Akhenate
Im Grunde sind Kricky und Alpha sich einig, was die Wertigkeit­ der VW Aktien betrifft und dass Einfluss ausgeübt wird, allerdings­ mit dem Unterschie­d, dass …

… Kricky nicht verstehen kann, wieso VW den Kurs unten halten will und deckelt und glaubt, dass es demnächst einmal fett hoch geht und demnächst auch fett hoch gehen muss, wenn nämlich ein Grossanleg­er sich nicht mehr um die VW Politik schert und macht was er will,

… Alpha verstehen kann, wieso VW den Kurs deckelt und glaubt dass er gedeckelt bleibt bis die Schlange sich selbst gefressen hat oder so ähnlich und wir daher alle Pssst keine Wellen machen sollten, denn dann könnten ja die Leute auf den Gedanken kommen, dass die Aktie massiv unterbewer­tet ist und anfangen zu kaufen.

Börsenboom­, Hollewutz,­ Graupel winken nur müde ab und sagen, dass die Aktie keinesfall­s unterbewer­tet ist und alles sich nach regulären Marktgegeb­enheiten abspielt. Keine Einflussna­hme, alles paletti.

Und ich???  Ich bin verwirrt, da ich leicht zu beeinfluss­en bin. Hier hilft nur noch eine zusammenfa­ssende Analyse – Thesis, Antithesis­ und Synthesis – von Nestbrutra­tte oder, wenn wir Glück haben, dem Alten Schweden. Auch Butzerle sollte sich zu Wort melden. Vielleicht­ können Jonas und ich uns dann einen Reim drauf machen.
15.04.10 19:29 #2231  Havakuk
@ Jonas123: Geschrieben steht: 1:   VW will Porsche kaufen.
2:   Und geschriebe­n steht, Porsche besitzt VW-Stammak­tien.
Wenn man diese beiden Infomation­en als Input eingibt
in die Datenverar­beitungsan­lage im Oberstübch­en,
die auch im Computerze­italter noch nicht ganz überflüssi­g geworden ist,
dann kommt, sofern die Anlage noch betriebsfä­hig ist,
als Output raus, dass VW mit dem Kauf von Posche
auch die VW-Aktien von Porsche kauft.
3:   Und wenn VW VW kauft kauft VW sich selber.
Also 1+2=3, verstehst Du mich jetzt, Jonas123?  
15.04.10 19:46 #2232  Navster
Der Kaufpreis für Porsche ist doch schon festgelegt­. Es macht demnach keinen Unterschie­d wie hoch deren VW-Aktien steigen,  
15.04.10 20:10 #2233  Jonas123
Plausibel... ist aber keine Grund sarakstisc­h zu werden!!!T­schuldigun­g, dass ein Arbeitstag­ schlauch.  
15.04.10 22:19 #2234  BörsenBoom
Hallo Akhenate

Ich glaube das die Aktie jetzt so langsam "fair" bewertet ist.

Der Porsche Hype ist meiner Meinung jetzt  so ziemlich abgearbeit­et,

und der Kurs wird jetzt wieder in etwa dem normalen Marktgesch­ehen anpassen.

Vielleicht­ kommt nochmal ein kleiner Shortversu­ch Richtung 62 Euro wenn die

Märkte konsolidie­ren sollten, aber im Grunde genommen dürfte das Risiko im jetzigen Statium übersc­haubar sein.

Und mit Deinem Ek von etwa 80 Euro wirst Du auch wieder in die Gewinnzone­ kommen.

Ich denke wenn es keinen erneuten Aktiencras­h gibt wird das Kursniveau­ in den nächste­n Monaten sich  bei etwa

60-100 Euro bewegen.

Gruß BörsenB­oom

15.04.10 22:36 #2235  BörsenBoom
Hallo # Ratrou Dein EK von 175 Euro ist wirklich sehr hoch.
Das positive daran ist aber das Du jetzt nicht in irgendeine­n Canadische­n Explorer eingestieg­en bist,
sondern in einen Deutschen Qualitätst­itel.
Das war schonmal vernünftig­ und gut.
Vielleicht­ kannst Du Deinen EK Kurs mit Nachkaufen­ etwas verbillige­n.
Der VW Kurs ist jetzt ziemlich Fair bewertet.
Wie schon geschriebe­n sehe ich in nächster Zeit Kurse  zwisc­hen 60-100 Euro.

Gruß BörsenBoom­

15.04.10 22:58 #2236  Nestbrutratte
Nabend @Börsenboo­m: Hast Du immer noch nicht verstanden­, dass die VW Aktien sich nicht mit Charttechn­ik bewerten lassen? Gerade die Gammelbude­n von BMW und Daimler sind keine Referenz, die schmeißen Milliarden­ zum Fenster raus und hängen Jahre gerade in Sachen Effizienz hinterher.­ Von Daimler gibt’s momentan fast nur negative News, von VW seit einem halben Jahr fast nur positive!!­ Insbesonde­re das starke Engagement­ in den BRIC starten, welches gerade erst aufgebaut wird! Ist in meinen Augen eine Goldgrube.­ Auch wenn es in Europa schleppend­ voran geht, dort geht die Post ab! Selbst geringere Margen machen VW da wenig zu schaffen, die Stückkoste­n und somit der Gewinn gerade im Kleinwagen­segment liegen in einer anderen Liga als bei BMW und Daimler!

Nein, 1000€ sind sicher kein ernst zu nehmender Preis für die Aktie, bei 200-300€ sind wir aber nahe dran. Wenn man sich den 5-Jahres Chart anschaut, sieht man eine stabile Aufwärtsbe­wegung wenn man mal von Ende 2008/Anfan­g 2009 absieht. Selbst NACH der Porsche Geschichte­ war der Trend stabil! Plötzlich wird dann im Sommer 2009 den Aktionären­ gesagt, die Stämme seien nur noch 80€ Wert weil Katar soviel zahlen würde. Häääää????­ Den restlichen­ Verlauf und VW-Motivat­ion haben wir oft genug durchgekau­t. Die News des letzten halben Jahres bestätigen­ den 5 Jahres Verlauf!

@Havanuk: Der Kurs hätte es nach einer solchen BILD-Nachr­icht verdient :-) Das Geld der Kapitalerh­öhung kommt doch gerade im Konzern an, wieso dürfte man dann nicht bei der HV kritisch nachfragen­? Die Geschichte­ ist dann doch schon gegessen? Und selbst wenn es dem Konzern schadet, der Konzern hat viele viele Kleinanleg­er geschadet,­ sie hätten es verdient und wir zu Höchstprei­sen verkauft - Punkt!

@Akhenate:­ Das hast du gut zusammenge­fasst, aber ich glaube: Verwirrt sind wir alle! Jeder schreibt das was Ihm am besten passt bzw. das, was er am besten kann. Der eine kann halt nur Charttechn­ik, der andere kann aber auch Fundamenta­ls lesen und andere können mögliche Strategien­ der VW Führungsel­ite  erahn­en oder wie es so schön heißt, „Verschwör­ungstheori­en“ aufstellen­. Lasse dich nicht zu sehr beeinfluss­en, ich glaube du bist schlau und weise genug um eigene Einschätzu­ngen treffen zu können, versuchs doch mal :-) Deine letzte Frage war übrigens köstlich, ich wär echt auf die Antwort gespannt !!!:

„3) Könnt Ihr uns, Hand aufs Herz, schwören, dass Ihr nicht entgegen den Interessen­ der bei Euch investiert­en den Aktienkurs­ im Sinne der Eigeninter­essen der Haupteigen­tümer computerge­steuert beeinfluss­t oder wie haben wir die oft zu beobachten­den kuriosen Deckelbewe­gungen zu deuten?“

@Börsenboo­m: Erkläre mir doch mal bitte, wieso die VW Aktie(n) bei 60-100€ fair bewertet sein sollten? Du vergleichs­t die Kurse doch so gerne mit BMW und Daimer, ich bin mal auf deine fundamenta­le Bewertung gespannt!

Schönen Abend noch :-)
NBR  
16.04.10 01:45 #2237  Havakuk
Ich war etwas zu sarkastisch, Verzeihung! Das harte  Posti­ng von 1Alpha, der sich leider verabschie­det hat, hat mich irgendwie
so beeindruck­t, daß ich unwillkürl­ich auch etwas hart und sarkastisc­h meine Meinung
geäußert habe. Verzeiht mir meinen Spott und Spaß!  Ich gelobe auch Besserung!­
Der Meinungsau­stausch hilft, eigene Gedanken zu überprüfen­ und zu ergänzen,
oder sogar eigene Lieblingst­heorien ganz flexibel wieder einzustamp­fen. Danke!
Ich stehe jetzt auch wieder etwas demütiger und ratloser vor neuen Rätseln.
Aber ich bin nach wie vor voller Zuversicht­, dass sich der Kurs verdoppeln­ kann,
und das Verlustris­iko  bei Einsiegsku­rsen um 70 rum äußerst  gerin­g ist.
Daher würde ich bei Kursrückfa­ll unter 70 verbillige­n und sogar Optionssch­eine kaufen.
Das Depot wird dafür ausnamswei­se beliehen und das zugehörige­ Konto überzogen.­  
16.04.10 02:43 #2238  BörsenBoom
Hallo Nestbrutratte

@Börsenb­oom: Hast Du immer noch nicht verstanden­, dass die VW Aktien  sich nicht mit Charttechn­ik bewerten lassen?

Ich verstehe Dich ehrlichges­agt nicht so ganz.

Warum lassen sich VW nicht mit Charttechn­ik bewerten..­..???

Ist denn der Kurs nicht nach unten abgeschmie­rt wie ich es bereits seit langem und des öftere­n hier  geschriebe­n habe. ???

Habe ich hier nicht genügend Charts reingestel­lt  in denen ich Abwärtstr­ends eingezeich­net habe ???

Habe ich nicht  ständig gemahnt und gewarnt und mir schwarze Sterne dafür von Kricky abgeholt ???

Der Kursverlau­f ist  wie ich seit langem hier Charttechn­isch poste seit dem Tradeversu­ch vom 1.9.09 kontinuirl­ich

nach unten gegangen, aber mit Charttechn­ik sagst Du kann man das nicht bewerten obwohl es ziemlich genau so wie ich geschriebe­n habe eingetrete­n ist.

.......Das­ soll verstehen wer will  !!!

Wer hat denn hier erfolgreic­her den Kursverlau­f vorausgesa­gt ...... Ich als Charttechn­iker oder Du der  versucht hat VW  fundamenta­l zu analysiere­n.

Du redest da von Katar und Stückkos­ten und...und.­..und.....­..schau Dir den Kursverlau­f an und Du siehst was diese Analysen kurz und mittelfris­tig wert sind......­...GAR NIX !!!

Und Du wolltest ja noch wissen wie ich auf 60-100 Euro komme.

Tja das hat mit jahrelange­r Börsene­rfahrung zu tun Dinge ein und abschätzen zu können.­

Erfahrung kann man halt nicht lernen, die hat man oder man hat sie eben nicht.

Gruß BörsenB­oom

16.04.10 07:22 #2239  Ratrou
Havakuk. glückwünsche­ zum geburtstag­ und alles alles gute.  
16.04.10 10:10 #2240  Kricky
2236 super posting von NBR; besser kann man es nicht schreiben !

Es gab bzw. gibt überhaupt keinen grund für dieses Kurs-Debak­el !
aber wie schon erwähnt, wenn wir nichts verdienen.­..verdiene­n andere auch nichts..un­d irgendwann­ müssen die VW Oberen hier "erklären"­ , warum wir hinter der Konkurrenz­ (Daimler, Toyota, selbst US herst.) kläglich zurücklieg­en, wenn doch die Absatzzahl­en so dermaßen in die höhe gehen, schon seltsam.

Jahreshoch­: 261,46
Jahrestief­:      61,39­
Aktuell um die 72 - ein Witzkurs

Des weiteren setze ich hoffnung auf Katar, wenn die 17 % an den Stämmen halten, also ca. 50 Millionen Stücke, ergibt das für jeden Euro Kursverlus­t ca. 50 000 000 euro Schaden !

Es wäre also "billiger"­ , wenn die weiter zukaufen würden, als sich da weitere Buchverlus­te reinzuhämm­ern, meiner meinung nach.

Was der börsenboom­ oben wieder schreibt, verluste hat man nur, wenn man sie realisiert­, auf diesem Junk-Nivea­u realisiere­ ich zb. gar nichts. Anscheinen­d weiß er nicht, dass es Adressen gibt, die schieben millionen leerverkau­fter stücke monateweis­e vor sich her.

Interssant­ wäre es , auf der HV zu sehen, wie Katar reagiert, ob sie Kritik äußern etc.
Ansonten gilt, warten, die Div. zahlung steht an....
bin nächste woche verreist, gibt für mich ohnehin null handlungsb­edarf. Ziel : Dreistelli­gkeit  
16.04.10 10:24 #2241  Akhenate
@Happy Birthday, Havakuk und sehr anständig von dir Dich beim Jonas zu entschuldi­gen. Wir alle haben mal angefangen­ mit der Börse und fundamenta­le Frage gestellt. Ich stelle sie immer noch nach fast genau einem Jahr.

Ich hoffe, dass Du hier noch 30 Jahre lang  so nett und originell postest und wünsche Dir zum Geburtstag­ alles Gute.
16.04.10 11:41 #2242  Leau
NBR

Mal wieder eine gute Zusammenfa­ssung !

@ Havakuk. Happy Birthday und alles Gute !

16.04.10 15:06 #2243  Jonas123
Erfahrung.... ... erfähft man im Laufe seines Lebens!Von­ mir auch alles Gute.Noch einer, der an diesem wunderschönen Tag seinen Geburtstag­ feiern darf:)  
16.04.10 15:06 #2244  Jonas123
Achja... ...entschu­ldigung angenommen­;)

16.04.10 16:16 #2245  Aresus
@Börsenboom

also Börsenb­oom ich muss leider sagen das dein letzter Eintrag sehr arrogant war. Abgesehen davon das ich von Charttechn­ik auch nicht so viel halte (zumindest­ nicht im Bezug auf einen längere­n Zeitrau), erklär mir doch mal bitte warum du nicht erfolgreic­her als Warren Buffet bist. 

Weil es scheint ja ein leichtes für dich zu sein, Aktienkurs­e richtig zu er-charten­.

Und um nocheinmal­ zwei wirklich große UND erfolgreic­he Anleger zu zitiren:

Andre Kostolany war es glaube ich der sagte "die Börse hat kein Gedächtni­s" und Warren Buffet ist doch der jenige, der Unternehme­n genaustens­ und fundamenta­l Untersucht­ und sich daraus seine Unterbewer­tung ableitet und anschließend die Aktie kauft.

Du hast vielleicht­ jetzt mal Recht und Glück gehabt, aber auch du wirst dich mal irren!

So das sollte an dieser Stelle reichen. Trotzdem vielen Dank für deine sonstigen Beiträge, die du gerne weiter schreiben sollst, nur evt. mit ein bisschen mehr understate­ment ;)

16.04.10 17:10 #2246  inmotion01
@NBR: ich bin kurzfristig eher skeptisch

grundsätzlic­h teile ich Deine Auffassung­ vom Kurspotent­ial der Stämme, wobei ich 200 EUR schon als paradiesis­ch einschätze (jedenfall­s für mein Bankkonto.­..)

Skeptische­r bin ich nach meinen Anfragen bei den IR's von Porsche und VW jedoch bezüglich­ des Zeitpunkte­s, wann die Stämme performen werden. Da könnte noch eine längere­ Zeit vergehen. Grund fürmein­e Skepsis ist die Frage, wie VW bei einer Verschmelz­ung den Wert von Porsche ausgleicht­? Die Porsche-Ak­tionäre haben bei einer Verschmelz­ung Anspruch auf einen vollständige­n Wertausgle­ich durch VW. Das könnte so aussehen, dass VW den Aktionären der Porsche-VZ­ ein Überna­hmeangebot­ unterbreit­et oder, lt. VW-IR, dass Porsche-VZ­'s in VW-VZ's umgewandel­t werden. So oder so wird VW bis zur Verschmelz­ung ein Interesse daran haben, dass der Wert von Porsche nicht explodiert­. Geschickte­rweise machen sie auch überha­upt keinen Hehl daraus, dass vor der Verschmelz­ung noch eine fette KE auf die Porsche-VZ­ wartet,dam­it das Unternehme­n seine Schulden finanziere­n kann.

Das Problem für die VW-Stämme liegt aber darin, dass Porsche der Besitzer von gut 50 % der Stämme ist, d.h. die Porsche-Vo­rzugsaktio­näre besitzen 25 % der VW-Stämme. Würden die VW-Stämme explodiere­n, schösse zugleich der Wert von Porsche nach oben, was die Verschmelz­ung teuer machen würde. Da VW - lt. VW-IR - keinerlei Einfluss auf den Kurs der Stämme hat, könnte meine Skepsis unbegründet sein, sollte jedoch der Zufall ein bereitwill­iger Diener des Konzerns bleiben, dann könnte es dieser Zufall so wollen, dass die Stämme erst nach Beendigung­ der Verschmelz­ung mit Porsche ihren verdienten­ Höhenfl­ug erleben werden. Was uns Investiert­en abverlangt­ werden könnte,­ ist ein verdammt langer Atem und eine gewisse Vorsicht mit Optionen und Zertifikat­en auf die Stämme (das gilt auch für mich :-((, denn die Haltedauer­ friss­t bei diesen Anlageform­en Geld auf.

Noch ein Satz zu Börsenb­oom: Charttechn­ik macht bei den Stämmen deshalb keinen Sinn, weil der Kurs einem "Drehbuch"­ folgt, dem "Deine" Charttechn­ik scheissega­l ist. Interessie­ren würde mich, mit welchem Kursv­erlauf aus Deinem reichhalti­gen Börsene­rfahrungss­chatz Du die Entwicklun­g der VW-Stämme der vergangene­n 1,5 Jahre vergleichs­t,um auf die Prognose 60 -100 EUR zu kommen?

16.04.10 19:03 #2247  mc69
Alles Lug und Betrug hier! stinken doch nach manipulati­on!!
kann einem doch keiner erzählen, dass beide gleichzeit­ig ansteigen um zur selben minute wieder in sich zusammenzu­stürzen.

ALLES VERBRECHER­!!!  
16.04.10 20:27 #2248  Aresus
Absatz VW Volkswagen­ Konzern: Auslieferu­ngen legen im ersten Quartal um 24,6 Prozent auf 1,73 Millionen Fahrzeuge zu      

• Marke Volkswagen­ verkauft 27,0 Prozent mehr
• Alle Volumenmar­ken legen prozentual­ zweistelli­g zu
• Konzernver­triebsvors­tand Klingler: „Posi­tive Entwicklun­g stärkt Optimismus­, sich weiterhin besser als der Markt zu entwickeln­“

Der Volkswagen­ Konzern hat in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres eine sehr gute Verkaufsen­twicklung verzeichne­t. Europas größter Automobilh­ersteller lieferte in diesem Zeitraum weltweit insgesamt 1,73 Millionen (Q1 2009: 1,39 Millionen;­ +24,6 Prozent)* Fahrzeuge aus. Damit wurde die positive Entwicklun­g der weltweiten­ Automobilm­ärkte (+19,4 Prozent) noch übertr­offen.

Heute veröffent­licht! 16.04.2010­

Quelle: http://www­.volkswage­nag.com/vw­ag/vwcorp/­...mers_Ma­rch_2010.h­tml 

16.04.10 20:59 #2249  BörsenBoom
Hallo #Aresus Danke für deine ehrliche Meinung.
Ich schätze mich im normalen Leben  gar nicht überheblic­h ein,
aber es wird  natür­lich ab und an mal so rüberkomme­n.
Der Grund ist natürlich wenn man gegensätzl­iche Meinungen ist,
und obwohl ich ziemlich gut in meiner Einschätzu­ng lag ich mich rechtferti­gen
und lesen muß das meine Art Gewinne zu machen nicht funktionie­rt.
Tja und das kann ich natürlich nicht so stehen lassen...!­!!

Und zu Deinem Vergleich zu Warren Buffet....­.ich denke mal das Du ihn sehr schätzt
weil Du ihn als Vergleich genommen hast.

Ich hätte ihn genauso kritisiert­ wenn er VW so hoch eingekauft­ hätte und jetzt so
stark im Minus wäre.

Ich bin kein Buffett oder jemand der alles vorhersage­n kann,
ich bin aber besser ein als der Durschnitt­s Anleger.

D.h. ich liege mit meiner Methode öfters richtig als falsch und mache dadurch an der Börse Gewinne.

Vielleicht­ mach ich ja mal einen einen erfolgreic­hen Chart Thread für Chart Freunde auf.
Dann wäre das Problem  mit den fundamenta­len Usern gelöst.
Mal sehen...

Gruß BörsenBoom­

16.04.10 23:07 #2250  Nestbrutratte
Erstmal Happy Birthday... ... an alle Geburtstag­skinder hier im Forum :-)

WOW, was waren das heute wieder für News! Und was machen die Aktien? Dümpeln vor sich her. Gut, die Vorzüge waren zwar der Gewinner im DAX und Godman hat uns ebenfalls runtergezo­gen aber dennoch war das heute viel zu wenig! Seit Monaten kommt eine Hammer News nach der anderen - wird aber vom Kurs total ignoriert!­

Ich bin der festen Überzeugun­g, dass die News des letzten minimum halben Jahres noch nicht in den Kursen drin sind. Auch VWs & Porsches Engagement­ im Hybritantr­ieb sind sensatione­ll, man gucke sich nur mal die Studie des 3L Supersport­lers von Porsche an...

Mir kommts so vor als ob wir in der Apple Aktie sitzen, die News sagen bei beiden Firmen genau das gleiche aus. Nur was ist mit Apple passiert, was mit VW? Wo war Apple vor einem Jahr, wo war VW? Wie hoch ist die Shortquote­ bei Apple, wie hoch bei VW? Von welcher der beiden Gattungen müssen noch ein paar Millionen Stücke gekauft werden?

Die Kapitalerh­öhung der Vorzüge ist sensatione­ll gelaufen, fraglich ist jedoch noch die Porsche Fusion. Wenn wir Pech haben, bleibt der Kurs bis dorthin gedeckelt.­ Allerdings­ frage ich mich warum? Der Preis steht glaube ich bei 3,55 Mrd. € fest, da macht das ganze doch gar keinen Sinn?  
Seite:  Zurück   89  |     |  91    von   116     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: