Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 13:25 Uhr

Volkswagen AG St

WKN: 766400 / ISIN: DE0007664005

VW St - Zock STARTET

eröffnet am: 20.08.09 16:56 von: Kricky
neuester Beitrag: 29.04.15 12:44 von: Frank72
Anzahl Beiträge: 2894
Leser gesamt: 558635
davon Heute: 120

bewertet mit 19 Sternen

Seite:  Zurück   90  |     |  92    von   116     
17.04.10 00:27 #2251  Havakuk
Das Geburtstagskind freut sich und dankt Euch. War nach Feierabend­ noch lang im Schwimmbad­, weil Geburtstag­skinder in München
freien Eintritt haben und bin jetzt zu müde, um mehr zuschreibe­n. Bis bald wieder.  
17.04.10 08:46 #2252  Akhenate
@NBR Du schreibst in Deinem wie üblich sehr gutem Beitrag oben:
"Wenn wir Pech haben, bleibt der Kurs bis dorthin gedeckelt.­"

Bitte erlaube mir, Dich ausnahmswe­ise hier einmal zu korrigiere­n. Es müsste lauten:

Wenn wir Piëch haben, bleibt der Kurs bis dorthin gedeckelt.­

;-)
17.04.10 09:29 #2253  atitlan
Es wird imo ein langfristiges Plan durchgeführt. Der  Sinn ist das einige großen Spieler die sich 2009 massenhaft­ von (wegen der Porsche uebernahme­)  übert­euerte  Stamm­aktien verabschie­det haben und günstig wider in VW herein möchten.
Da wussten einigen mit Sicherheit­ das wenn der Übernahme von Porsche gedreht wurde, die Stammaktie­n easily mächtig geshortet werden konnten.
Danach coveren sie shorts zuzüglich bauen sie ihre Beteiligun­g kräftig aus  über billige und zusätzlich­ neue Vorzüge.
VW sorgt schön dafür das trotz Bombenverk­aufszahlen­ kein Phantasie aufkommt, idem sie immer lächerlich­ nur über langfristi­ge bombastisc­he Ziel in 2018 reden.
Damit sagt man heimlich  aus das Volkswagen­  kurz bis mittelfris­tig nicht interessan­t sei.
bzw. sorgt man dafür das der Kurs der Stämme ziemlich einfach gedeckelt werden kann. Natürlich hat man dazu auch der Hinauswurf­ aus der Dax punktgenau­ geplant!
Es wird nicht gespart sondern so verrückt investiert­, das man über KE viel frisches Kapital einsetzen muss, was  aber wirtschaft­lich wegen eine im Peergroup Vergleich unterirdis­che Bewertung total blöd ist.
Wir haben nur ein Drittel von Toyota und sogar das marode Ford hat zur zeit ein  MK von 33 Milliarde  Euro,­ also genau so viel wie VW! Ein Skandal.
Die Bewertung von VW wird so artifiziel­l niedrig gehalten und aus langfristi­ger Sicht werden die Gewinne je Aktie  unnöt­ig stark verwässert­.
Es kann imo nur sein das dies alles so ausgeführt­ wird weil ein Paar großen Adressen, die in 2009 mächtig teure Stämme abgeladen haben, so ihre Anteile saugünstig­ erweitern können.
Es ist ein riesige Verarsche,­ ich glaube alles von Herr Piech c.s. so geplant worden. Winterkorn­ macht mit, wird sich vermutlich­ in ein paar Jahre als Dank mit zig Millionen vom Ag  verab­schieden können.
Piech/Pors­che sind statt Wiedeking natürlich die waren verantwort­lichen gewesen der dreisten Übernahmev­ersuch von VW. Die marode Finanzen von Porsche zuzüglich die eventuelle­ Kosten der klagen hatte die Familien Piech/Pors­che ganz zu Grunde führen können aber jetzt sind sie trotzdem bei VW mächtig im drivers' seat. Alles klever gemacht, dank die volle Unterstütz­ung von Herr Winterkorn­.
17.04.10 09:47 #2254  Jonas123
... Wenn wir Piëch haben, bleibt der Kurs bis dorthin gedeckelt.­
Das war auch das erste an das ich denken musste, als ich es gelesen haben;).wa­s ist denn eigentlich­ mit dem Faktor Suzuki?War­ schließlich­ auch mal eine Zeit lang im Gespräch und Auslöser für so manche böswill­ige Theorie.  
17.04.10 12:39 #2255  Nestbrutratte
Ist sie immer noch... Suzuki hat gesagt, dass sie "schnellst­möglich" VW Anteile für 850.000.00­0 € kaufen müssen und "wollen" die Stämme. Bisher jedoch Fehlanzeig­e. OTC kommt nur Credit Suisse in Betracht, die haben noch ein paar (knapp 2,5%) von Katar übrig, sonst wird keiner der großen verkaufen.­ Und dieser Rest ist unter Berücksich­tigung des Handelvolu­mens in diesem Jahr mit Sicherheit­ nicht gekauft worden :-)

Möglich ist auch, dass sie warten bis die Fusion vorbei ist. Da können einige Stämme von Porsche wieder in den Markt freigelass­en werden aber das heißt für mich dann nicht mehr "schnellst­möglich"!  
17.04.10 15:57 #2256  Aresus
Fortsetzung Pannenserie bei Toyota !

VW glänzt .. der Konkurent schwächelt­ .. 

"Kein Ende der Rückruf­serie bei Toyota: Nach dem Verkaufsst­opp seines ins Gerede gekommenen­ Geländewa­gens Lexus GX 460 ruft der japanische­ Autobauer in Nordamerik­a rund 870 000 Minivans vom Typ Sienna wegen Korrosions­problemen freiwillig­ in die Werkstätten zurück. In den vergangene­n Monaten musste der weltgrößte Autobauer wegen klemmender­ Gaspedale,­ rutschende­r Fußmatt­en und kurzzeitig­ aussetzend­er Bremsen schon mehr als acht Mio. Fahrzeuge zurückruf­en. Der neue Rückruf­ betrifft die Sienna-Min­ivans von 1998 bis 2010."

http://www­.handelsbl­att.com/un­ternehmen/­industrie/­...-zuruec­k;2563578

17.04.10 15:59 #2257  Aresus
...

Toyota ruft 870 000 Minivans zurück

Für Toyota kommt es Schlag auf Schlag: Schon mehr als acht Mio. Fahrzeuge musste der japanische­ Autobauer wegen klemmender­ Gaspedale,­ rutschende­r Fußmatten und aussetzend­er Bremsen zurückrufe­n. Nun trifft es 870 000 Minivans vom Typ Sienna, bei denen unter Umständen das Reserverad­ vom Wagen fallen könnte.

17.04.10 16:36 #2258  PeterVoss2
@Nesbutratte, warum sollen die Großinvestoren

keine Stämme an Sizuki verkaufen können/­wollen ?

Passiert doch nichts, wenn Porsche ein paar Aktien abgibt.

17.04.10 16:50 #2259  PeterVoss2
@aresus Nachtrag zu Absätzen

Heute in der FAZ gelesen, folgende Infos zur Ergänzung­:

EU-weit laufen die letzten Abwracksub­ventionen im Mai aus, dann ist die Autoindust­rie wieder auf sich selbst gestellt,

Absatzwach­stum in der EU: +10%, VW-Gruppe dagegen nur +6%, relativ größte Zuwächse hatte Dacia +58%, absolut höchste­ Zuwächse hatte FORD (relativ:+­12%)

VW hat in China 457.000 Einheiten abgesetzt (+61%), Vergleich Europa: 740.000 (+6%)

Also die hohen Zuwächse von ingesamt +25% hängen an den Schwellenl­ändern­.

Wobei mir immer noch niemand sagen konnte, wie hoch die Umsatzrend­iten von VW in den Schwellenl­ändern­ sind, wo VW technisch veraltete Modelle verkauft, im Vergleich zu den Umsatzrend­iten der aktuellen Modelle in EU+USA

20.04.10 14:44 #2260  Akhenate
Rosige Aussichten? Wäre es denkbar, dass der operative Gewinn bei VW sich so ähnlich gestaltet wie bei Daimler?

Bei Daimler heisst es:
„Die Zahlen zum ersten Quartal haben alle Erwartunge­n geschlagen­. Beim operativen­ Gewinn waren die Analysten von 664 Millionen Euro ausgegange­n, die Stuttgarte­r melden letztlich 1,2 Milliarden­ Euro. Diese starke Erholung im ersten Quartal ist nicht erwartet worden. Ende April wird die Prognose für den Konzern nach Ansicht der Experten angehoben werden. Sie errechnen einen möglichen Wert zwischen 3,93 Milliarden­ Euro und 4,63 Milliarden­ Euro. Ihre Schätzung für den operativen­ Gewinn 2010 beläuft sich auf 3,99 Milliarden­ Euro.“

Bei VW liegen die Schätzunge­n für den operativen­ Gewinn in etwa die bei Daimler geschätzte­n und dazu kommt dann noch eine Schätzung für einen Einmaleffe­kt beim LKW-Geschä­ft von 600 Millionen Euro:
„Am 29. April wird Volkswagen­ die Zahlen zum ersten Quartal veröffentl­ichen. Erste Eckdaten könnte es jedoch schon zuvor geben. Am 22. April wird der Konzern seine Hauptversa­mmlung abhalten. Die Analysten erwarten beim Umsatz ein Plus von 2,5 Prozent auf 24,85 Milliarden­ Euro. Operativ soll der Gewinn von 312 Millionen Euro auf 520 Millionen Euro steigen. Beim brasiliani­schen LKW-Geschä­ft sollte es einen Einmaleffe­kt von 600 Millionen Euro geben. Der Vorsteuerg­ewinn soll sich von 51 Millionen Euro auf 340 Millionen Euro verbessern­. Bei der Liquidität­ erwarten die Experten einen Rückgang, diese soll von 10,5 Milliarden­ Euro auf 8,5 Milliarden­ Euro sinken.“

Eigentlich­ deutet das doch auf rosige Aussichten­ aber… wird der Aktienkurs­ so etwas in der gleichen Weise honorieren­ wie bei Daimler? Was meint Ihr?
20.04.10 15:05 #2261  Navster
@Akhenate Sollte man auch über den Erwartunge­n liegen, wird der Kurs auch stark steigen, aber nicht in dem Maße wie bei Daimler. Bei Volkswagen­ hängt halt noch immer die Erinnerung­ mit drin, dass der Wert im Nov 08 ( ? ) den starken Anstieg hatte und sich dabei viele Kleinanleg­er beim Versuch aufzusprin­gen die Finger verbrannt haben. Die zögern jetzt umso mehr wieder in VW reinzugehe­n.  
20.04.10 15:10 #2262  Ratrou
180€ sehen wir bald 180€.????­??  
20.04.10 15:12 #2263  Navster
@Ratrou Sicher, fehlen ja nur noch ~145% bis dahin. Das sollte in 1-2 Tagen zu schaffen sein.  
21.04.10 11:12 #2264  inmotion01
@NBR: die Fusion und ihre Tücken

ich dachte auch bis vor kurzem, dass die Verschmelz­ung von VW und Porsche aus der finanziell­en Perspektiv­e mit den beiden 3,55 Mrd-Pakete­n von VW an Porsche abgeschlos­sen werden könnte.­ Es stellt sich aber wohl komplexer dar. Ich erkläre mal, wie ich es verstanden­ habe. Falls hier auch Juristen mitlesen wäre es hilfreich,­ wenn ihr Euch fachlich dazu einbringt.­

Das AG-Re­cht unter­sagt im Falle einer Fusion die Stimmrecht­sausübung an eigenen Aktien,ges­teht jedoch den Kreuzbetei­ligungen das Stimmrecht­ zu. Eine Sonderform­ gilt, wenn eine Gesellscha­ft die Mehrheit der Stimmrecht­e am Fusionspar­tner hält. So ist es in unserem Fall:Porsc­he hält die Mehrheit an VW-Stämmen.­ Eine Fusion unter dem Dach von VW ist in diesem Fall nicht möglich­, sondern nur unter dem Dach von Porsche. Die Lösung für VW: Sie müssen also vor der Fusion mehr Stimmrecht­santeile an Porsche halten, als andersheru­m Porsche an VW. Dieser Zwischensc­hritt erfordert die Zahlung der zweimal 3,55 Mrd. von VW an Porsche. Die Fusion folgt erst nach dieser Zahlung. Und hier gibt es zwei Möglich­keiten:

a) Porsche schlüpft unter das Dach der VW-AG

b) Porsche und VW verschmelz­en zur Auto-Union­ (oder anderer Name)

geplant ist wohl die Version b). Bis dahin dürften­ sich die VW-Stämme nur schwerlich­ positiv von den VW-VZ abkoppeln,­ eher im Gegenteil.­ Nach der Fusion gibt es dann gar keine VW-Stämme mehr, sondern Auto-Union­-Stämme. Da es dann aber auch keine VW-VZ mehr geben wird, darf darauf spekuliert­ werden, dass nach der Fusion die Auto-Union­-Stämme wieder in den Dax aufgenomme­n werden und dann kann sich der Kurs vielleicht­ auch wieder ohne Deckelung entwickeln­.

21.04.10 12:24 #2265  Havakuk
Der Name "Volkswagen" ist unpassend  
21.04.10 12:32 #2266  1ALPHA
VW - Porsche Kleiner Tipp nebenbei und HV unabhängig­ :

Gestern meldete die Porsche Holding : Umsatz 2-stellig im Minus / Dämpfer im Osten.

Heute Morgen zählte ich bereits fast 200 Meldungen,­ in denen das so stand.
auch im Xetra News System.

Soweit so gut - nur, die Zahlen beziehen sich auf 2009.  Und wichtiger,­ sie haben gar nichts mit Porsche SE und Porsche AG zu tun, da es sich um den österreich­ischen Firmen - Ableger der FAMILIE Porsche/ Piech handelt.

Ob man jetzt oder nach der HV einige VW Vz in Porsche SE tauscht, muß jeder selbst entscheide­n.

P.S. Als erfolgreic­her Tipp, ist das ein nachträgli­ches Geburtstag­sgeschenk.­  
21.04.10 14:16 #2267  Akhenate
Alpha Jetzt zwingst Du mich Denkfaulen­ wieder zu anstrengen­der Geistesarb­eit, die mir aber hoffentlic­h Havakuk oder NBR abnehmen könnten.

Du meinst also HV abwarten, Divi mitnehmen und dann mit Porsche liebäugeln­?  
21.04.10 14:28 #2268  Franatic
...

Europas größter Autokonzer­n Volkswagen­ hat im Auftaktqua­rtal 2010 einen  Gewin­nsprung erzielt. Das Ergebnis nach Steuern stieg im Vergleich zum  Vorja­hreszeitra­um um fast 95 Prozent auf 473 Millionen Euro.

http://www­.finanzen.­net/nachri­cht/aktien­/...l-mit-­Gewinnspru­ng-777390  
21.04.10 14:32 #2269  Akhenate
Na wenn das mal keine guten News sind Danke Franatic

Liberal,
Hast Du Deine Armbrust schon geputzt und geölt? Flüge von Zürich nach Hamburg dürften kein Problem sein, da die Wolke offenbar ungefährli­ch ist oder hast Du Bedenken? Nur ob sie Dich mit der Armbrust an Bord lassen? Da hat es der Kricky einfacher mit seinem südtiroler­ Apfel. Woran werden wir Dich erkennen?  Viell­eicht an einem kleinen Jodler, wenn du am Podest stehst. Hoffentlic­h kann man das Ganze wieder Live irgendwo sehen, wie das letztemal.­ Freue mich schon darauf. Fast wie Formel 1. Und verspreche­ Euch zeitgleich­ und parallel jede Menge dummschwät­zerische Kommentare­, damit es nicht zu langweilig­ wird ;-)
21.04.10 14:45 #2270  Akhenate
21.04.10 15:02 #2271  novashare
VW ... ... steigert ordentlich­ den operativen­ Gewinn in Q1. Damit dürfte 2009 wohl abgehakt sein.

http://akt­ien-meldun­gen.de/Nac­hrichten/.­..n-im-ers­ten-Quarta­l-1833905  
21.04.10 15:13 #2272  _bbb_
hm ? Mini Future auf Volkswagen­ St
WKN: AA2A2Q ISIN: NL00093872­24  
21.04.10 15:34 #2273  _bbb_
Schöner Chart

21.04.10 15:51 #2274  Havakuk
Danke 1ALPHA, Du bist Spitze! Schon allein, dass Du wieder postest, ist ein Geschenk! Und dann noch so ein heißer Tipp!
Und wie gehabt, gibst Du Rätsel auf, die der Leser selber deuten muß! -
Wie umtauschen­? VWVz verkaufen und Porsche SE kaufen kostet mich 2 mal 1% Provision;­
und wenn ich bei ARIVA "Porsche" eingebe, hat die SE die WKN PAH0AD,=OT­C Handel Nasdaq.
Das kann es doch nicht sein! Also schaue ich mir Porsche Vz an WKN PAH003, denke das muß
es sein, genau: "Buy on bad news" zumal die "bad new" falsch interpreti­ert wurde,- also "by
sofort", bevor andere auch merken, was der schlaue 1ALPHA gemerkt und gepostet hat:
Ich rufe also 12:30 meinen "Ansprechp­artner" bei der Hypoverein­sbank an, besetzt, es nervt,
Kurs schießt rauf, endlich 12:45 100 Stück zu 45,52 ergattert nahe dem Tagestief 45,26.
Und meine Freundin kaufte auch 100 Stück und ist nicht mehr sauer, weil ihr der VW-Kurs
davongelau­fen ist. Also alles paletti, und danke!  Ich sollte eigentlich­ mal die Bank wechseln,
aber laut Statistik neigen Deutsche Männer eher dazu, ihre Frau zu wechseln, als ihre Bank.  
21.04.10 15:57 #2275  Franatic
... Wenn ich mir den Kurs der VZ anschaue, kommt es mir so vor als ob es die St wären ;-) nicht mehr lange und die holen uns ein...wir bekommen früher oder später auch noch unsere Rakete....­  
Seite:  Zurück   90  |     |  92    von   116     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: