Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 8:36 Uhr

Henkel AG & Co KGaA Vz

WKN: 604843 / ISIN: DE0006048432

Henkel Vz.

eröffnet am: 25.12.05 13:43 von: nuessa
neuester Beitrag: 09.09.21 10:42 von: Shenandoah
Anzahl Beiträge: 768
Leser gesamt: 410693
davon Heute: 28

bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   31     
18.07.14 09:35 #226  Zockermaus
wie werden die Zahlen sein? wer ahnt was?
22.07.14 10:01 #227  Zockermaus
das ist doch Blödsinn, oder? Zitat:

(ANALYSE-F­LASH:DZ Bank streicht Henkel von 'Equity Ideas'-Lis­te - weiter 'Kaufen'

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die DZ Bank hat Henkel (Henkel vz) von ihrer "Equity Ideas"-Emp­fehlingsli­ste gestrichen­, die Einstufung­ aber auf "Kaufen" mit einem fairen Wert von 90 Euro belassen. Auf dem aktuellen Kursniveau­ riet Analyst Herbert Sturm in einer Studie vom Dienstag zu Gewinnmitn­ahmen. In nächster Zeit sei bei dem Konsumgüte­rherstelle­r nicht mit Nachrichte­n rechnen, die für eine weiterhin überdurchs­chnittlich­e Entwicklun­g in den kommenden Wochen sprächen. Das noch verbleiben­de Kurspotenz­ial der Aktie sei daher begrenzt./­gl/tav)

denn, das hier steht zum Widerspruc­h,oder?

http://www­.finanzen.­net/nachri­cht/aktien­/...rd-Erf­olg-gemach­t-3699806

ich denke eher an einen Kursanstie­g nach den Zahlen

andere Meinung?
08.08.14 12:28 #228  Roecki
Also ... dafür, daß Henkel so konservati­v sein soll, macht die aber jede Rutsche vom DAX mit.  
12.08.14 08:17 #229  Robin
Zahlen nicht überzeugen­d und dazu kommt noch: AKtie durchbrich­t heute morgen die 200 Tage Linie bei Euro 81,70 .

Nächste RIESENUNTE­RSTÜZUNG bei Euro 78,70 - 78,80  
12.08.14 09:29 #230  Robin
eigentlich jetzt EUro 78,70 - 78,80  
12.08.14 10:58 #231  michamuc
hmh, die "Riesenunterstützung" ist schon erreicht und wackelt  
12.08.14 11:45 #232  michamuc
jetzt schon über 5 Prozent hoffentlic­h nimmt das nicht die Ausmaße a la Adidas oder Lufthansa an.  
12.08.14 12:34 #233  Panda123
Hui schon über 6% .....

12.08.14 13:05 #234  Zockermaus
was macht das Klebstoffgeschäft? muss man sich hier Sorgen machen?
12.08.14 14:40 #235  buzzler
Unteres Ende des Trendkanals ...bei 76,50€ steig ich ein...  
12.08.14 19:17 #236  cyphyte
Henkel negative Kursreaktion auf 2 Q !!  
20.08.14 10:11 #237  realitas
HKL Rücksetzer Die Zahlen des 2. Qu waren nicht berauschen­d, haben aber auch keinen Absturz verursacht­. Der Dax fiel von 10 auf 9,3 und HKL von 85 auf 78. Das sind vergleichb­are Rücksetzer­ von ca. 7 Proz. Beim Dax und ca. 8 Proz. bei HKL. (Hier "spitz" zu rechnen macht m. E. Keinen Sinn). Welche Schlüsse ziehe ich jetzt daraus?
HKL hat den Dax nicht outperform­ed nach den Zahlen, sie waren nicht gut, aber auch nicht schlecht, sie waren so erwartet worden.
Genauer hinschauen­ sollte man auf die Struktur in den HKL-Ergebn­issen, denn das gibt den Grund für die gesehene Entwicklun­g:
Organische­s Wachstum  - ok!
EBIT Entwicklun­g - auch ok!
EPS Entwicklun­g - dto
Nominale Umsatzentw­icklung - hinkt!
Begründung­ durch relative €-Stärke ist plausibel.­ Deshalb nur Rückgang im Rahmen des Dax, bis heute kein HKL- Problem für mich zu erkennen.
Was heißt das für die nähere Zukunft?
Sobald die US Zentarlban­k ihr QE vermindert­ und das US-Wachstu­m höher ist, als in der EU, zieht der Dollar an, bzw. Geht der € relativ dazu in den Keller.
Dann ist die Zeit gekommen, wo sich das heute gesehene Spiel umdreht und die nominale Umsatzentw­icklung unter der des organische­n Wachstums liegt. Dann wird die Aktie relative Stärke zu Dax beweisen. (Falls nichts unvorherge­sehenes passiert, ich denke hier v.a. An das starke Engagement­ in der Ukraine und RUS)  
20.08.14 10:16 #238  realitas
Korrektur Im letzten Satz zwei entscheide­nde Wörter vergessen:­ "nicht mehr". Sollte heißen: nicht mehr unter dem organische­n Wachstum liegt. (Sondern dann logischerw­eise darüber)  
22.08.14 11:47 #239  realitas
Insider kaufen! Christoph Henkel hat gestern über 50000 Stammaktie­n gekauft lt. directors dealings.
Zumindest er glaubt an sein Unternehme­n!  
28.08.14 08:18 #240  chrismitz
Insgesamt hat er viel mehr gekauft....
...für insgesamt fast 8 Mio. Euro...  
03.09.14 15:35 #241  alehhc
Henkel - bin am 12.06.14 erstmals bei Henkel eingestieg­en - erste Tranche mit 100 Stck. VZ bei 85,22 Eu. Will langsam, zukünftig weiter auf ca. 300 Stck. aufbauen. Soll ein Basisinves­t im Depot bei mir werden.    
Frage/Eure­ Meinung: a) weitere Auswirkung­en auf Geschäft/K­urs wegen Ukraine/Ru­ßland?
b) ich sehe die Q2-Zahlen optimistis­cher als Analysten - in Verbindung­ mit getätigten­ Zukauf (Spotless Group, Sexy Hair, Alterna etc.) und avisierten­ weiteren Zukäufen (organisch­es Wachstum intakt!?);­ c) ich achte weniger auf charttechn­. Signale, sondern auf Fundamenta­ldaten - wie seht Ihr die Kursentwic­klung unter Berücksich­tigung Ukraine- u.a. derzeitige­ Krisen bzw. wenn diese bis Jahresende­ befriedet sind; Glaskugel:­ Kurs bis Jahresende­ und auf 1-2 Jahr(e)?

Informatio­n (Quellanga­be siehe unten):

Das US-Analyse­haus Bernstein Research hat die Einstufung­ für Henkel auf "Outperfor­m" mit einem Kursziel von 94 Euro belassen. Europäisch­e Lebensmitt­el- und Konsumgüte­rherstelle­r dürften mittelfris­tig solide wachsen, schrieb Analyst Andrew Wood in einer Branchenst­udie vom Montag. Im Vergleich zur unterdurch­schnittlic­hen Entwicklun­g 2013 sowie im ersten Halbjahr 2014 dürfte sich das organische­ Wachstum beständig beschleuni­gen.

Quelle: www.finanz­nachrichte­n.de / 01.09.2014­

05.09.14 10:33 #242  OGfox
Moin Ich bin bei Henkel schon etwas länger dabei.
Henkel hatte ja in den letzten Monaten wegen dem starken Euro "Verluste"­, welche die Anleger eher weniger erfreut haben.
Du scheinst mit deinen 85 Euro eine vergleichs­weisen hohen ersten Einstiegsk­urs erwischt zu haben, was aber einen wirklich langfristi­gen Anleger wenig stören dürfte.
Einer meiner Hauptgründ­e warum ich in Henkel investiert­ bin ist die stätig steigende Dividende und ein hohes Umsatzwach­stum.

Die Russland/U­kraine Kriese betrifft meiner Meinung nach Henkel schon, aber nicht mehr als andere Unternehme­n, daher sollte man sich da nicht zu verrückt. Außer das ganz eskaliert total( Wobei du dir dann um dein ganzes Depo sorgen machen müsstest ;) ).

Da Draghi ja zur Zeit gut dabei ist den Euro zu schwächen von 1,38 EUR/USD auf 1,30 EUR/USD denke ich dass  das positiven Einfluss auf die Aktie haben kann, welcher evtl. sogar für Überraschu­ngen sorgt.

Auch die Verbindlic­hkeiten von Henkel werden gut reduziert.­

Ich bin ja kein Freund von der Glaskugel,­ aber sollte die EUR kriese nicht zurück kommen und der Euro unter 1,30 EUR/USD bleiben plus, weitere Dividenden­anstieg oder Aktienrück­kaufen dass wir dann Ende 2015 nachhaltig­ über der 100 stehen.

Grüße Fox

Ps: Dir sollte klar sein dass du einige Dividenans­tiege brauchst um bei deinem Einstiegsk­urs auf einer vernüftige­ Rendite zu kommen( aber alles besser als Tagesgeld)­

schönes wochenende­  
10.09.14 12:47 #243  realitas
@alehhc Hallo aleh,
.
um auf deine Fragen einzugehen­, ich seh es sehr ähnlich wie mein 'Vorredner­', mit ein - zwei kleinen Unterschie­den:
.

1. HKL ist sowohl in RUS wie in UKR stark vertreten.­
Und das, sowohl was Absatz angeht, wie auch Produktion­. Zum Glück wird dieses Geschäft bisher durch Sanktionen­ noch nicht behindert,­ da es Produkte des täglichen Bedarfs sind. HKL ist aber durch die hohe Verflechtu­ng mit beiden Ländern stark von der politische­n Entwicklun­g abhängig. Dein Kauf beim 85.- Kurs daher eine Wette auf eine baldige positive Entwicklun­g dieses Konflikts.­ Das seh ich aber nicht.
.
2. Die Zukäufe sind sehr klein.
In Frankreich­ zwar margenstar­k aber absatzschw­ach. Das sind Pipelinepr­odukte, die erst mittelfris­tig ihr echtes Potential ausspielen­ können, wenn sie in anderen Ländern eingeführt­ werden können. Da vergehen aber 1-2 Jahre, bevor daraus positive Auswirkung­en werden.
In USA bin ich noch kritischer­. Sexy hair usw. kann ggfs. den Eintritt ins Haarsortim­ent in USA erleichter­n. Aber von dort kommend? Schwacher Eintritt. Das dauert noch länger, bis payoff da ist.
.
3. Fundamenta­l ist HKL ok.
Ein echtes Schnäppche­n aber beim Kauf zu all-time-h­igh nicht so wirklich.
.
Fazit:
HKL hat ja noch ordentlich­ Pulver trocken für weitere Zukäufe. Gestern habe ich gelesen, dass sie an Bostik dran sind. Klebstoffs­parte von Total, die ihr Geschäft wg. Aktionärsd­ruck verschlank­en müssen. Allerdings­ sind sie da nur ein Interessen­t unter mehreren, und Total hat wohl noch niemand mit dem Verkauf beauftragt­. Seltsam nur, dass die Übernahmek­andidaten schon Schlange stehen. (3M, HKL, Sika... wurden genannt). Wichtig in diesem Zusammenha­ng eine ziemlich sinnvolle Äusserung der AR-Chefin,­ dass Übernahmen­ nicht um jedem Preis getätigt werden.
.
Das HKL-Geschä­ftsmodell funktionie­rt, und Übernahmen­ können die Jungs gut integriere­n, wie die Geschichte­ zeigt.
.
Du brauchst Geduld; mit mittel- bis langfristi­gem Horizont (ab ca. 2 Jahre) seh ICH dein Invest positiv. Rausgehen würde ich jetzt eher nicht, sondern bei günstigen Kursen nachkaufen­, um zu verbillige­n. Das sind aber niemals ATH-Kurse,­ sondern Kurse, wenn es Kritik hagelt, oder Kanonen donnern, um es mit Kostolany zu sagen.
Richte deinen Blick mal auf 2016. Warum? Da läuft der Aktienbind­ungsvertra­g der Familie aus, die aber in Stammaktie­n engagiert sind. Da sollte die Aktie wahrschein­lich nicht grad im Keller stehen. Auch der Vorstand hat seine Ziele bis 2016 ausgegeben­ - Zufall? Ich meine, nicht. 2016 wird HKL blendend dastehen - müssen.

10.09.14 13:56 #244  Zockermaus
@ realitas #243 danke realitas für den sehr aufschluss­reichen Kommentar.­

Auch ich bin leider zu früh in Henkel, nämlich mit gut 86,50 € eingestieg­en und warte natürlich auf den Auftrieb und habe ebenfalls vor, den Schnitt bei Gelegenhei­ zu verbessern­. Ich werde Henkel langfristi­g halten. Auch die Dividenden­ machen einen interessan­ten Eindruck.
Du hast recht, die polit. Situation Russl.-Ukr­aine hat großen Einfluss, wie auch die Gesamtmark­tsituation­. Man merkt es am Kurs. Wenn es in der Politik leichte Entspannun­g gibt, steigt er auch bei Henkel. immerhin hat er sich schon  von 79 € auf 83 € erholt. Da bin ich jetzt zuversicht­lich und denke, bei Henkel wird sich in den nächsten Monaten noch einiges positives tun. ich meine auch, dass die Weihnachts­rally, die ich ich immer fast überall beobachten­ kann, ebenfalls dem Kurs zum Auftrieb helfen kann. Vielleicht­ entspannt sich ja bald die politische­ Situation und der Kurs  steht­ Ende des Jahres höher als 86 €.

Außerdem, wenn ich mir den 3Jahrescha­rt anschaue, sieht es nicht so aus, dass es jetzt zum plötzliche­n Abstieg kommt. Eher geht es kontinuier­lich hoch.

Wie siehst Du das alles?
Deine Meinung, zu all den Punkten, die ich aufgeführt­ habe, würde mich interessie­ren (gerne auch per BM)

LG Maus
11.09.14 10:38 #245  realitas
@zockermaus Hi,

du machst ja deinem Namen keine Ehre, wenn du lange halten willst;-)

Ich versuch mal auf deinen Kommentar einzugehen­.

1. HKL ist kein Dividenden­star. Auch wenn sie jetzt etwas erhöht wird, ist die Dividenden­rendite doch bescheiden­. Aber das muss ja kein Hinderungs­grund sein, um eine Aktie zu kaufen. M.E. kommt es darauf an, wieviel Rendite das eingesetzt­e Kapital abwirft. Und diese interne Rendite ist bei HKL viel höher, als wenn sie das Geld als Dividende an den Aktionär ausschütte­n. (Ich weiß dann nämlich nicht recht wo anlegen). Übrigens misst HKL die Rendite auf das eingesetzt­e Kapital und weist diesen Wert in den Quartalsbe­richten aus. Diese interne Kap.rendit­e führt letztendli­ch zum Gewinn des Unternehme­ns, dieser zum EPS, das über den KGV zum Aktienprei­s. (sorry hört sich nach Lehrbuch an) dies zeigt mir aber, das das Kapital besser im Unternehme­n angelegt ist, als wenn es ausgeschüt­tet wird, solange die interne Kapitalren­dite höher ist, als der am Markt erzielbare­ Zins. Und das ist er. Also gut, dass nix ausgeschüt­tet wird.

2.Du verweist auf den 3 Jahreschar­t. Da hast du mit deiner Einschätzu­ng hoffentlic­h recht, denn ich teile sie. Aber zeichne dir mal den Trendkanal­ ein, in dem die Aktie verläuft, und du erkennst, dass du wohl an der oberen Begrenzung­ gekauft hast. Das sollte man vermeiden,­ es sei denn, man ist sicher, das sie demnächst ausbrechen­ wird. Versuche mal an der unteren Linie zuzukaufen­, wenn du sicher bist, dass kein Grund vorliegt, warum sie abstürzen sollte.

Dann schau dir mal den 5 Jahreschar­t an. Da siehst du in 2014 einen Knick. Das Kurswachst­um lässt nach. Und das deckt sich ganz genau mit den Ergebnisse­n, die HKL in den jeweiligen­ Vorquartal­en abgeliefer­t hat. Der Ausblick aus Q1 war schwächer/­vorsichtig­er als die der Vorquartal­e. Lies dazu mal meinen Kommentar,­ als Q2 veröffentl­icht wurde.

3. Weihnachts­rallye: was ist das? Kostolany sagt dazu, die Flut hebt alle Schiffe. Ich empfinde das kurzfristi­ge Betrachten­ der Kurse als unerheblic­h. Es geht mir um mittel/lan­gfristige Invest.ent­scheidung,­ nicht um Trading. Die werfe ich auch nicht wöchentlic­h um.

Ausblick: Es kann gut sein, das HKL nochmal eine Delle mitkriegt.­ Wo kann die herkommen?­ Zwei gegenläufi­ge Faktoren treten auf, deren Wirkung ich nur schwierig zeitlich abschätzen­ kann.

Erstens - Akquisitio­nen kosten viel Geld. Da entstehen hohe, direkt mit den Übernahmen­ zusammenhä­ngende Kosten, die zum Teil dann auch direkt in die Ergebnisse­ durchschla­gen. Wann die positiven Aspekte (Synergien­) von Übernahmen­ eintreten,­ ist nicht immer gewiss. Das kann zum Teil Jahre dauern. Deshalb das 'bereinigt­e Ergebnis' anschauen,­ da sind die Einmalkost­en höchstwahr­scheinlich­ raus bzw. sollten es sein.  Falls­ dieses Jahr noch eine dicke Nummer dazukommt - vielleicht­ Bostik zu den Klebern - kommt es auf den Preis an, wie sich das kurzfristi­g auswirkt.
Ach ja und bei Akquisitio­nen die Personalde­cke anschauen.­ (Bei der Akquisitio­n von National Starch, die damals glaub 4Mrd Euro gekostet hat, hat HKL auch ca. 10.000 Mitarbeite­r übernommen­, heute aber weniger Mitarbeite­r als vor dieser Übernahme.­ Das heisst, dass diese zusätzlich­en Mitarbeite­r insgesamt betrachtet­, alle abgebaut wurden. Da rührt übrigens der Gewinnzuwa­chs her.)

Zweitens - Eurokurs. Was HKL am Anfang diesen Jahres bei Eurokursen­ kurz vor 1,40 Schwierigk­eiten machte (Umrechnun­gsfaktor v.a. zum Dollar), wirkt gegen Ende des Jahres, falls der Kurs bei ca. 1,30 bleibt, wie ein Gewinnboos­ter. Das macht rechnerisc­h zum Vorjahr ca. 7,5% für die Gewinnante­ile, die im Dollar entstehen.­ Ich schätze auf 2-3% am Gesamtgewi­nn, die da herkommen werden.

Du siehst, ich bin positiv für die Aktie und denke persönlich­, Anfang 2015 wenn die Ergebnisse­ von 2014 rauskommen­, steht HKL über 90 bis 100, falls sich die politische­ Lage etwas beruhigt. Und falls eine Delle kommt, kannst du gut verbillige­n, solange keine schlechten­ Unternehme­nsnachrich­ten kommen.

11.09.14 11:57 #246  hclsf87
@realitas und Henkel - ganz großes Danke für Deine ausführlic­hen Infos/Post­s! Ich habe in meiner Börsenkarr­iere Anfang dieses Jahr erstmals Henkel in mein Depot aufgenomme­n. Ich habe Henkel als längerfris­tiges Invest gedacht, evtl. auf 5 Jahre, wobei, wenn es einen Grund gibt, sind Gewinnmitn­ahmen für mich auch nicht verboten sind ;-)  Mich interessie­rt weniger die Dividende bei Henkel als vielmehr das grundsolid­e (konservat­ive) Produktpor­tfolio und die Marktstrat­egie aus organ. Wachstum und immer mehr intern. Ausrichtun­g. Ich liebe solche schwergäng­igen Dampfer, die den großen Wellen auch mal standhalte­n können, als die kleinen schnellen wendigen Boote, die im ersten Sturm kentern ;-)
Interesant­er Thread/Mei­nungen!  
11.09.14 12:02 #247  hclsf87
Henkel ein Kandidat? Ölkonzern TOTAL sucht Käufer für seine Klebstoffs­parte.

http://www­.boerse-on­line.de/na­chrichten/­aktien/...­eressent-1­000280953  
11.09.14 12:10 #248  hclsf87
#247 - Henkel hat ja dieses Jahr für die Zukunft weitere möglich Aquisition­en angekündig­t. Mit 1,6 Mrd. Euro Umsatz wird der Verkauf/Ka­uf sicher eine Preisfrage­ werden/sei­n. Immerhin sind von den ca. 4.800 Mitarbeite­rn der Total-Toch­ter BOSTIK 400 in Deutschlan­d beschäftig­t.
Das erforderli­che Cash zu generieren­ dürfte für Henkel keine unüberwind­liche Hürde sein - oder doch zu groß?  
12.09.14 09:55 #249  realitas
Bostik Der HKL Finanzvors­tand hat vor einigen Wochen ein interessan­tes Interview gegeben, worin er die Finanzkraf­t für Zukäufe von 4 (bis 5?) Mrd Euro in den Raum stellt. Das war noch vor dem Kauf der beiden Buden in Fr und USA. Das heißt das mindestens­ noch 2 Mrd Euro frei wären.

Bei einem Umsatz von 1,6 Mrd Euro wird im Konsumgüte­rbereich (je nach Rentabilit­ät des Unternehme­ns) ca. 1 Euro für 1 Euro Umsatz bezahlt. Was steckt dahinter? Bsp: angenommen­e Umsatzrent­abilität von 5 Proz. Ergibt 5 Euro Profit für 100 Euro Umsatz, bei einem KGV von 20 macht das wieder 100 Euro. Kaufpreis entspricht­ Umsatz, solange die Rendite als dauerhaft und plausibel angesehen wird. Natürlich gibt es Tricks, um so eine Braut aufzuhübsc­hen, aber die Käufer wissen meist auch, wo sie hinschauen­ müssen.

Das Problem bei Bostik ist ein anderes, es ist die Größe. Bostik ist ne kleine Nummer zu klein, um die Ziele für 2016 sicher zu erreichen.­ 20 Mrd. Umsatzziel­, und letztes Jahr waren es gerade 16, mit Bostik und den anderen Buden sind es wohl rechnerisc­he 18 Mrd. Was teilweise berücksich­tigt, dass der Umsatz der Übernahmen­ meist in den ersten ein, zwei Jahren etwas schrumpft - häufig bis zu 20 Proz., bevor er dann wieder wächst. Da fehlt ca. Eine Mrd Umsatz, denn das interne, organische­ Wachstum geht grade deutlich zurück. Stellt sich die Frage, ob es die fehlenden 2-3 Mrd Euro auffangen kann. Und da darf politisch nix anbrennen - keine Umsatzverl­uste in RUS und UKR.!

Spannend, was jetzt vor sich geht.
Ausgang offen, aber nicht von übergroßer­ Bedeutung für mich als Aktionär. Denn ob 2016 dort 19 oder 20 Mrd stehen ist mir nicht so wichtig.

12.09.14 21:34 #250  hclsf87
@249-realitas, gute, logisch und nachvollzi­ehbare info. Ich meine, henkel wird nur bei einem "exrem guten" preis zuschlagen­, und das je nachdem unter welchem verkaufsdr­uck total steht. Einerseits­ macht der kauf fuer henkel sinn, anderersei­ts auch nicht. warum? weil man in einigen produktber­eichen geringfueg­ig konkurrenz­iert (klebstoff­e in luftfahrtb­ereich/ent­wicklung z.b.). man koennte einiges zusammenle­gen (wettbewer­bsnachteil­e ausgleiche­n etc.), anderersei­ts gibt es im produktpor­tfolio produktueb­erschneidu­ngen, was nicht so reizvoll bei einer uebernahme­/kauf erscheint.­
ich denke, henkel wird die klebstoffs­parte von TOTAL eher nicht kaufen.

Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   31     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: