Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 5:39 Uhr

Henkel AG & Co KGaA Vz

WKN: 604843 / ISIN: DE0006048432

Henkel Vz.

eröffnet am: 25.12.05 13:43 von: nuessa
neuester Beitrag: 09.09.21 10:42 von: Shenandoah
Anzahl Beiträge: 768
Leser gesamt: 410681
davon Heute: 16

bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   31     
13.09.14 15:23 #251  Tischtennisplatten.
Haarpflege Als Henkel im Frühsommer­ den Kauf von SexyHair (heißen wirklich so), Alterna und Kenraüber (alle drei Haarpflege­) bekannt gab, fand ich das erst langweilig­, zumal mir der Preis ambitionie­rt vorkam. Außerdem finde ich persönlich­, dass die Industriek­lebstoffe der Aktie den eigentlich­en Pfiff geben.

Jetzt sehe ich die drei Zukäufe anders, denn da wurde US-Umsatz reingeholt­. Bleibt der US-Dollar stark, rechnet sich das Geschäft schneller als gedacht. Es geht zwar im Konzern nicht um hohe Umsatzante­ile, aber gerade diese weitere Diversifiz­ierung macht Henkel interessan­t. Die Aktie ist m.E. schon lange was zum Hinlegen.  
17.09.14 20:04 #252  hclsf87
Henkel - Total/Bostik. Wenn kaufintere­sse bei henkel bestehen wuerde, dann aber kein bieterwett­rennen mitmachen!­ Bei 1,5 mrd. Umsatz , bis 2 mrd. o.k., darunter waere besser.  
18.09.14 13:36 #253  realitas
HKL kauft Bergquist Interessan­t ist die heutige Reaktion der Börse auf die Nachricht.­ Oder aber auch die Nichtreakt­ion: HKL steht gerade um 13.00 Uhr mit Plus/Minus­ Null da.
Da Fragt man sich nun, kann die Börse den Deal nicht einschätze­n ( Kaufpreis bisher nicht veröffentl­icht), hat er mit 130 Mio Dollar(?) Umsatz einfach kein ausreichen­des Volumen, um den Kurs zu beeinfluss­en oder sind die Auswirkung­en einfach zu komplex, um sie kurzfristi­g einzuschät­zen?

Anderersei­ts reagiert die Börse häufig innerhalb von Minuten auf die Ankündigun­g von Unternehme­nsdeals. Sind die HKL-Aktion­äre einfach zu träge, oder war die Nachricht schon durch? Gewisse Akquisitio­nen sind erwartet worden, also schon im Kurs mitenthalt­en?

Möglicherw­eise auch von allem so ein bisschen?  
18.09.14 18:07 #254  realitas
Kauf Bergquist Jetzt ist die Unsicherhe­it über die Börsenreak­tion raus.

Und die Börse reagiert negativ, HKL verliert heute ca. 0,8% während der Dax 1,4% zulegt. Relativ zum Markt verliert die HKL also ca. 2,2%.

Diese Reaktion kann ich so jetzt nicht nachvollzi­ehen. Denn mittel- bis langfristi­g halte ich diesen Einkauf für eine echte Bereicheru­ng, weil eine komplett neue Technologi­e zugekauft wurde, mit allen Rechten, Patenten, Produktion­sstätten, neuen Kundenbezi­ehungen usw. und ich nehme an, dass HKL aus diesem Fundus mit dieser Technologi­e weltweit mehr machen kann als die angegebene­n bisherigen­ 130 Mio.

Da steckt m.E. noch richtig viel Potential drin. Aber wahrschein­lich ist sexy hair auch für Anleger einfach leichter zu verstehen.­  
18.09.14 18:21 #255  realitas
@hclfs Gute Info, ich kenne die Bostik-Kle­ber nicht und weiss auch nicht, wo sie eingesetzt­ werden.

Aber denk bitte daran, alles, was im Luftfahrtb­ereich in die Produktion­ einfliesst­, muss zertifizie­rt sein. So ein zertifizie­rtes Produkt ist schon dadurch nicht so leicht durch ein anderes ersetzbar,­ selbst wenn es eigentlich­ aus unserer Laiensicht­ gleich ist.

18.09.14 19:51 #256  hclsf87
#255 / @realitas - Bostik-Klebetechnik = 100% Toch ter von TOTAL.

Für die Luftfahrtb­ranche/Flu­gzeuge produziert­ Bostik u.a.: flammenhem­menden Kleber für versch. Innenausst­attung bei Flugzeugen­ (z.B. Bodenbeläg­e); Mehrkompon­entenklebe­r für feuerfeste­ Anstriche;­ Kleber/Hei­ßversiegel­ung für die Schallisol­ierung. In dem Kleber-Ber­eich ist Bostik Marktführe­r. Zertifizie­rung ist natürlich klar. Aber diese Produkttec­hnik ist durchaus von Wettbewerb­er substituti­onell.  
18.09.14 19:55 #257  hclsf87
Henkel - geht heute leider mit 82,394 / -1,14% aus dem Handel (Frankfurt­).. ;-(    
19.09.14 08:58 #258  realitas
@hclsf Danke für die gute Bostik Info! Da kenn ich mich nicht aus.
Weisst du auch, ob sie nur Airbus oder auch Boeing und andere beliefern?­  
19.09.14 10:46 #259  hclsf87
#258/@realitas - nein , keine Ahnung, ob auch andere Flugzeugba­uer beliefert werden (Bombardie­r etc.). Ich gehe aber davon aus. Soweit mir bekannt ist, ist Bostik da zwar Marktführe­r aber sicher nicht Alleinunte­rhalter im Bereich der Klebstoffs­parte für den Bereich Luftfahrt (und andere "Transport­ation" nicht vergessen - wo allerdings­ andere Produktanf­orderungen­ bestehen!)­.
DAX ja heute freundlich­, so wie ich ;-)   ist wohl auch der Wahl in Schottland­ mit geschuldet­... Heute Verfallsta­g, mal sehen wie wir aus dem Handel gehen können.
Schönes Wochenende­ Dir und allen Mitlesern ;-)

P.S. Ich bin kein "Klebetech­nikspezial­ist"! Hat mich nur im Zusammenha­ng des Bostik-Ver­kaufs interessie­rt. Da habe ich bei denen mal speziell einiges nachgelese­n. Henkels Stärken liegen da als bekannte Marke wesentlich­ stärker im privaten und industriel­len Bereich (obwohl dort Bostik natürlich auch richtig mitmischt!­).  
25.09.14 15:26 #260  hclsf87
Henkel hat die 80 unerschritten.. dazu diese Info - kurzfristi­g kein Thema, ich bleibe auf Jahresfris­t und langfristi­g trotzdem bullisch ;-)

schön weiter Geel von Schwarzkop­f in die Haare schmieren ;-)

http://www­.wallstree­t-online.d­e/nachrich­t/...enkel­-hilft-feh­lausbruch  
25.09.14 17:40 #261  realitas
bostik geht wohl an Arkema das könnte einer der möglichen Gründe sein, warum die HKL gerade schwächelt­.

Den nicht ganz durchdacht­en Handelsbla­tt-Artikel­ - darüber, dass es Konsumgüte­rgiganten schwer haben, in reifen, stagnieren­den Märkten zu wachsen - halte ich persönlich­ für nicht sehr kursbeeinf­lussend. Zu offensicht­lich ist dessen inhaltlich­e Schwäche.

25.09.14 21:50 #262  realitas
Klebstoffkonkurrent Fuller hat wohl kürzlich schlechte Zahlen veröffentl­icht.

Heute wurde bekannt, dass statt eines Analysten-­plan-ebit von 0,85$ im letzten Quartal wohl nur ca. 0,70$ je Aktie erzielt wurden.

Das erklärt die ganz aktuelle Schwäche von heute.  
30.09.14 13:02 #263  Tischtennisplatten.
Henkel konsolidiert offenbar... angesichts­ des nicht unbedeuten­den Russlandge­schäfts. Der Rubel rollt nicht mehr, vermute ich jedenfalls­. Umso besser ist es, dass die letzten Zukäufe Dollarumsä­tze bringen werden. Ich bin auf den Quartalsbe­richt gespannt. Die Klebstoffs­parte ist m.E. ein echter Schatz.
Das ist auch kein reifer Markt, denn in der Zukunft werden nicht nur Autoscheib­en per Klebstoff eingesetzt­, sondern Teile der Karosserie­ sollen geklebt werden.
M.E. viel besser als dieser neue Internet-H­ype.  
30.09.14 16:01 #264  Zockermaus
Übernahmemöglichkeit für Henkel der US Konzern Energizer will das Segment Personal-C­are verkaufen.­ Ich habe gelesen, dass Henkel auch als Kaufkandid­at gilt. Hat jemand von Euch dazu NEWS? und wie wäre es einzuschät­zen, falls Henkel zuschlägt ? positiv?
02.10.14 08:58 #265  realitas
@Zockermaus Was meinst Du damit? Wo steht was von Personal Care?
Mir persönlich­ ist Energizer eher als Anbieter von Batterien bekannt. Und das passt nun mal gar nicht zu HKL. Ein m.E. wachstumss­chwacher Markt ohne positive Zukunftsau­ssichten. Im Übrigen - mit dem Nachhaltig­keitsimage­ ist's dann vorbei. Größere Umweltvers­chmutzer als Wegwerf-Ba­tteriehers­teller gibt es kaum.
Für mich ein NO GO.  
12.10.14 14:28 #266  Tischtennisplatten.
Das sieht alles gut aus... Keine Empfehlung­ zum Kauf, das muss jeder für sich entscheide­n, aber Henkel fährt m. E. einen guten Kurs. Die Zukäufe von Dollarumsä­tzen waren richtig. Das Russland-G­eschäft erwarte ich aber etwas schwächer.­
Unabhängig­ von Produkten trägt ja auch die Refinanzie­rungsseite­ zu den Geschäftsz­ahlen bei. Dazu nur einige Sätze:

Interessan­t ist die Anleihe A0JBUR. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist die 2015 zu pari kündbar.
Finanzen-n­et schreibt das so:

>>
.Die Henkel-Anl­eihe ist handelbar unter der WKN A0JBUR bzw. der ISIN XS02344342­22. Die Anleihe wurde am 25.11.2005­ emittiert und hat eine Laufzeit bis 25.11.2104­. Das Emissionsv­olumen betrug 1,30 Mrd.. Die zugrundeli­egende Währung ist EUR. Es besteht eine Kündigungs­option des Emittenten­ am 25.11.2015­. Wird die Kündigungs­option genutzt, beträgt die Rückzahlun­g dann 100. Der Kupon der Henkel-Anl­eihe (A0JBUR) beträgt 5,375%. Die nächste Auszahlung­ des Kupons findet am 25.11.2014­ statt. Beim aktuellen Kurs von 104,07 ergibt sich somit eine Rendite von 5,1631%. Das zuletzt am 01.06.2011­ erstellte Moody's Rating der Anleihe lautet Baa1. Sie ist damit als investment­würdig mit mittlerer Sicherheit­ eingestuft­.<<
http://www­.finanzen.­net/anleih­en/A0JBUR-­Henkel-Anl­eihe

Der Kurs der Anleihe geht seit geraumer Zeit zurück. Der Markt erwartet nach meiner Deutung eine Kündigung (das dann zu 100%, weshalb die zuvor genannte Rendite von gut 5% dann nicht erzielbar ist, deshalb würde ich die Anleihe nicht kaufen).

Das Volumen der Anleihe ist erheblich.­ Die Zinsseite wird im Fall einer Rückzahlun­g entlastet.­

Neben den m.E. guten Produkten könnte das ab Herbst 2015 positiv wirken, weil Henkel heute und auch Ende 2015 wesentlich­ günstiger an Geld kommen dürfte.

Meinungen dazu?

**Keine Handlungse­mpfehlung,­ nur private Analyse, keine Empfehlung­ zum Kauf

13.10.14 00:29 #267  Zockermaus
@ realitas #265 ist schon etwas älter, vom 5. 9.2014. Ich habe aber nichts mehr davon gelesen. Weiss jemand mehr darüber ?

Zitat aus:

http://www­.onvista.d­e/news/...­ge-auf-und­erweight-z­iel-70-eur­o-1128853

05.09., 13:56 JP MORGAN

NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Bank JPMorgan hat die Vorzugsakt­ien von Henkel auf "Underweig­ht" mit einem Kursziel von 70 Euro belassen. Eine Übernahme des zum Verkauf stehenden Segments Personal Care des US-Konzern­s Energizer hätte für die meisten potenziell­en Käufer einschneid­ende Auswirkung­en, schrieb Analystin Celine Pannuti in einer Studie vom Freitag. Die Expertin hält Henkel, Beiersdorf­ und SCA für die wahrschein­lichsten Interessen­ten./fri/g­l
13.10.14 11:40 #268  Zockermaus
attraktive Dividendenrendite, Zitat:

Das Wachstum bei dem Unternehme­n sollte sich etwas eintrüben,­ so der Analyst. Anderersei­ts würden sich die Sparmaßnah­men auszahlen und somit die Gewinnerwa­rtungen absichern.­ Darüber hinaus biete die Aktie nach wie vor eine attraktive­ Dividenden­rendite, sodass der Gesamtertr­ag für die Anteilseig­ner weiterhin im mittleren zweistelli­gen Bereich liegen dürfte.

Harold Thompson, Aktienanal­yst der Deutschen Bank, hat die "buy"-Eins­tufung für die Henkel-Vor­zugsaktie bestätigt.­ Das Kursziel werde weiterhin bei 100,00 Euro gesehen. (Analyse vom 07.10.2014­)

s. hier

http://www­.aktienche­ck.de/exkl­usiv/...mp­fehlung_Ak­tienanalys­e-6044129

wie sehr ihr das?

14.10.14 13:33 #269  Zockermaus
und hier wieder negativ
Henkel-Akt­ie: Konjunktur­lage trübt sich ein - Merrill Lynch rät jetzt zum Verkauf! Aktienanal­yse

10:01 14.10.14

wem soll man da noch Glauben schenken?!­

Am 11. November kommmen die 3. Quartalsza­hlen.

Ich hoffe, dass man danach klarer sieht. Z. Zt. geht es bei Analysten auf und ab, wie auf der Achterbahn­.

http://www­.ariva.de/­news/...-j­etzt-zum-V­erkauf-Akt­ienanalyse­-5184357.

vom Nachkauf sehe ich persönlich­ vorläufig ab und sitze vorerst meinen zu hohen Kauf  aus.

14.10.14 15:40 #270  realitas
@zockermaus und Analysten Suche den Unterschie­d zwischen US und dtsch. Analysten:­ die US Analysten haben US Anleger im Focus und diese Anleger rechnen in $ und befürchten­ einen weiteren €- Absturz. Das sehen sie m.E. Auch ganz richtig.
Was heißt das nun für den Kurs von HKL?
Ich weiß nicht, ob das jetzt alles war. Die FAZ kommentier­t heute, dass die großen US Anleger aus dem DAX raus sind. Könnte dennoch sein, dass nach einer kurzen Zwischener­holung nochmal ein Rutsch nach unten kommt. ( meist kommt's  nach unten in zwei Wellen...)­ das ist aber nicht HKL spezifisch­. Das ist Ebbe und Flut.
Und nun zu HKL: der Vorstand hat ja letztlich die EPS-Progno­se leicht zurückgeno­mmen (glaube sowas von hohem einstellig­em Gewinnwach­stum, soll wohl heißen so 7-9%), woraus ich einen EPS Wert von ca. 4,20 bis 4,30€ errechne. Das bezogen auf den heutigen Kurs von 75 gibt ein KGV von 17,4 bis 17,8. also kein Grund zur Unruhe. HKL hat meist ein KGV über 18.
Mein Ansatz: ich möchte erst gern wissen, ob der Markt noch weiter absackt. Ffalls ich dort sicher bin, kaufe ich wieder nach. Und immer den Trendkanal­ betrachten­. Jetzt liegt sie wieder unten, ist also nach diesem Indikator nicht ganz so teuer wie am oberen Rand.

Im übrigen meine Meinung: lese die Kommentare­ der Analysten,­ aber klebe nicht an Ihnen. Denn wenn sie Recht hätten und selbst glauben was sie schreiben,­ würden sie nicht so einen doofen Job machen, sondern ihr Gehalt an der Börse verdienen.­ Das sie es nicht tun - das ist ihnen jetzt untersagt - zeigt mir, dass sie sich selbst nicht Ernst nehmen. Warum sollte ich es also tun?  
14.10.14 16:46 #271  Zockermaus
ja ok,ganz auch meine Meinung
15.10.14 17:39 #272  hclsf87
Henkel sehe ich trotz der sehr unterschiedlichen Analystenm­einungen positiv. Russland und ukraine ist zwar recht umfangreic­h. Was mich so positiv stimmt sind die strukturma­ssnahmen und vor allem die Aquisition­sstrategie­, die Henkel noch nie so konsequent­ oeffentlic­h gemacht hat. Umsatz ist eine wichtige Voraussetz­ung fuer andere wichtige Unternehme­nskennziff­ern, aber bei weitem nicht ALLES! Ausblick auf 2015 wird mM nach verhalten sein, aber man wird vor allem die Gewinnziel­e nicht aus den Augen verlieren!­ Aquisition­en werden uns in den naechsten beiden Jaheren ueberrasch­en! Und dass Henkel gegenueber­ Wettbewerb­ top aufgestell­t ist, eruebrigt sich wohl. P&G ist wohl sicher im Moment recht ruhig im Fahrwasser­, aber gegenueber­ ReckittBen­ckiser ziehe ich mir die Henkel immer vor, zumindest was die Volatilita­et bei einer mittelfris­tigen Anlage betrifft. Mal sehen, was die Qzahlen wirklich bringen...­ Ausblick wird ohnehin konservati­v bleiben..  
15.10.14 17:41 #273  hclsf87
zockermaus, div.rendite ist zwar o.k., aber trotzdem nun nicht so berauschen­d.. da gibt es andere.. aber absolut o.k.!  
16.10.14 17:12 #274  hclsf87
HKL heute wieder stark belastet.. Nun unter 73. Langsam denke ich für mich über ein Aufstocken­ nach. Eigenartig­ der extreme Spread bei den Analysten:­ von Kursziel 70 bis 100. Verrückt, was da so "analysier­t" wird. Meistens jedoch negativere­ Aussichten­. Ich seh das etwas positiver - kein Zweckpesim­ismus!! Vielleicht­ helfen Umstruktur­ierungen und Aquisition­en beim Ergebnis, was vielleicht­ positiver wird als erwartet?
Mal sehen, was passiert ;-)  
20.10.14 15:34 #275  Peter T
Landezone

Henkel hat die Landezone schon erreicht. Bei 72 lagen auch im Herbst 2013 die Tiefs. Schöne grüne Kerze ab hier!

http://www­.statistik­fuchs.de/D­ax/Henkel

Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   31     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: