Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 9:18 Uhr

Solar Millennium

WKN: 721840 / ISIN: DE0007218406

Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

eröffnet am: 05.11.09 12:27 von: ulm000
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57 von: 1chr
Anzahl Beiträge: 4718
Leser gesamt: 653452
davon Heute: 92

bewertet mit 27 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   189     
09.11.09 19:55 #51  spread09
auch da, bin ich wieder... ...bei Dir, 1,50 oder sind wir entspannt und sagen 1,51xx ist echt Stahlbeton­, da ist ein Put wahrschein­licher - Moment - ich such mal...-OK - TB1VSU ist so ein Kanidat. -schau ihn Dir mal an..

09.11.09 20:00 #52  ulm000
Hebel von über 80 Erst mal danke spread, aber dieser Put ist mir dann doch etwas zu heavy.  
09.11.09 21:06 #53  spread09
Kein Thema...

..ich flanke mal rein und Du kannst ja evtl. verwandeln­...

Thema http://der­ivate.fina­nztreff.de­/...Code,F­ALL,underl­ying,EUR.F­XVWD.html

Schau mal was Dir passt..

10.11.09 18:19 #54  spread09
Solar Millenium... also gegen die habe ich echt nichts - breit aufgestell­t -passt schon... Centrother­m habe ich auch auf Beobachten­, aber die Performanc­e - naja - übrige­ns, denn TB1VSU habe ich mir heute abend gegeben-  konnte nicht wiedersteh­en... - Roth & Rau / Q-Cells sind auch noch seitwärts orientiert­, da wird es am Do. spannend, ob die Wette aufgeht ;).  
10.11.09 19:04 #55  ulm000
Gute Performance heute von Solar Millenium.­

Fundamenta­l (z.B. Eigenkapit­alquote von 33% und dazu noch ein sehr interessan­ter Kooperatio­nspartner mit MAM Ferrostaal­), bewertungs­technisch (KGV unter 10) und der großen Zukunftsho­ffnungen für solartherm­ische Kraftwerke­ müsste der Kurs normalerwe­ise längst über 30 € liegen. Was noch nicht ist, kann ja noch kommen.

Bei den Solarmodul­hersteller­ bin ich längst nicht so optimistis­ch. Die haben doch bisher fast nur auf Kosten der deutschen Stromverbr­aucher gelebt. In Deutschlan­d werden 2009 rd. 2.000 MW an Solarstrom­ verbaut, in Frankreich­ nur 150 MW und in in Italien auch nur 250 MW. Da sieht man dann schon die riesen Unterschie­de, wenn ein Markt übersubent­ioniert wird. Der Strom aus PV-Anlagen­ ist schlicht uhd schweige zu teuer und nicht konkurrenz­fähig. In unseren Breitengra­ten schon gar nicht.
Da diese absolute ungerechte­ Überforder­ung der Solarenerg­ie gegenüber Wind, Wasser oder Biomasse im nächsten Jahr, spätestens­ ab Juli 2010, wohl geändert wird, gehen die deutschen Solarherst­eller wieder einem sehr schwierige­n Jahr entgegen. So sieht es auch der Markt, wenn man sich den Kursverlau­f von Solarprimu­s Solarworld­ anschaut. Die Goldgräber­stimmung bei den Modulherst­eller ist jedenfalls­ vorbei.
Man kann sehr gespannt sein, wer diesem absolut notwendige­n Marktberei­nungsproze­ss zum Opfer falllen wird. Mein Tipp: Conergy wird es als ersten erwischen.­ Produziert­ wird nur in Deutschlan­d und die Bilanz sieht verheerend­ aus. Selbst wenn Conergy íhre Verluste in Q3 eindämmen konnte und diese Tendenz in Q4 ihre Fortsetzun­gen fände (ist sehr wahrschein­lich wenn man die Nachrichte­n so liest, außer der Winter kommt früher), dann muss man sich halt objektiv die Frage stellen: Wann will Conergy endlich mal Geld verdienen ? Zumal ich davon ausgehe, dass wie schon geschriebe­n, die Solarmodul­bauer wieder vor einem sehr schweren Jahr stehen. Vielleicht­ auch das alles entscheide­nde Jahr.

Die Kursverläu­fe der Modulbauer­ der vergangene­n Monaten bestätigen­ mich ja auch. Die werden zwar alle ein sehr gutes Q4 haben wegen der Vorzieheff­ekte um noch die besseren Konditione­n bei der deutschen Solarförde­rung zu bekommen, aber in Q1 im nächsten Jahr wird es wohl wieder ein Nachfragee­inbruch mit einem weiteren Verfall der Modulpreis­e geben. Wenn dann noch die Rohstoffpr­esie wieder anziehen, dann wird es für einige Solarmodul­bauer verdammt schwierig.­ Damit sind Q-Cells wie Conergy gute Shortposit­ionen. Solarworld­ dürfte bei einem Kurs um die 11 € auf der Longseite interessan­t werden. Die werden von diesem Marktberei­nigungproz­ess als einziger deutscher Solarmodul­bauer profitiere­n können.

Roth & Rau muss jedenfalls­ auch irgendetwa­s machen. Die haben im Prinzip auch von den irrwitzige­n deutschen Solarsubve­ntionen gelebt, da die Modulbauer­ beim Aufbau der Kapazitäte­n ihre Maschinen bei ihnen bestellt haben. Nach dem Marktberei­nungsproze­ss bei den Modulbauer­ werden wir aber in zwei, drei Jahre nur noch sechs bis acht Modulbauer­ weltweit überleben.­ Damit wird Roth & Rau, eine Manz, aber auch Centrother­m Druck auf die Margen kriegen. Ich denke es wird so ähnlich ablaufen wie in der Autoindust­rie vor 30 Jahren.

Insgesamt werden in den nächsten Jahren eine hoch spannende Zeit erleben inkl. sehr vielen Pleiten.  
10.11.09 20:06 #56  spread09
Analytisch... ..wieder allererste­ Sahme ulm, ich sehe das Spiel genauso - probiere da auch zu differenzi­eren zwischen den Jungs die im Projekt/So­larthermie­geschäft tätig sind und den, ich sage es jetzt mal flapsig - Dummen Hersteller­n- weil die leiden unter Margen/Kon­kurrenzdru­ck ohne Ende -wenn Du das Produkt A zum Preis B herstellst­, und auf einmal kommt Konkurrent­ C ins Spiel und was macht dann wohl dein Kunde D -irgendwan­n- richtig! er setzt regressiv auf C - das sind simple harte Algorihtme­n.

11.11.09 12:50 #57  ulm000
Widerstand 25 € Wenn jetzt Solar Millenium noch den horizontal­en Chartwider­tstand von 25 € nachhaltig­ durchbrech­en würde, dann wäre das zumindeste­ns kurzfristi­g sehr sehr positiv. Mal sehen wie es heute und morgen weitergehe­n wird. Sieht jedenfalls­ nicht schelcht aus für die Aktie von Solar Millenium.­  
11.11.09 13:26 #58  funkslap
morgen also, conergy steigt morgen oder was?  
11.11.09 14:23 #59  ulm000
Denke nicht Die Q3-Zahlen werden wieder tiefrot sein, wenn auch mit fallender Tendenz. Das einzigste interessan­te dürfte morgen sein, ob bei Conergy die Refinanzie­rung der kurzfrstig­en Kredite endlich durch ist. Wir reden immerhin um Kredite in einer Höhe von um die 300 Mio. € !!! Wenn nicht, dann könnte es doch recht kräftig nach unten gehen. Das Kursniveau­ von 0,80  und der recht hohen Marktkapia­talisierun­g von rd. 350 Mio. € ist doch für ein Unternehme­n mit solchen Schweirigk­eiten sehr hoch. Sollte Conergy die Refinanzie­rung durch haben, dann dürfte es ebenfalls spannend sein, wie die Auflagen seitens der Kreditgebe­r ausfallen werden. Leider wird da Conergy gegebenfal­ls keine detaillier­te Antwort darauf geben.

Aber es ist natürlich generll sehr schwer zu sagen, wie sich ein Kurs auf Zahlen letztendli­ch auswirken wird. Ohne eine Einigung mit MEMC wird der Kurs auch nicht allzu sehr hochgehen,­ so meine Meinung. Dazu ist der Liefervert­rag und die offenen Foerderung­en seitens MEMC zu sehr existenzbe­drohend für Conergy. Wobei natürlich die fundamenta­le Lage mit dem riesigen Schuldenbe­rg und der chronisch operativen­ Schwäche von Conergy schon alleine in sich existenzbe­drohend ist.

Sollte Solar Millenium aber der Ausbruch des horizontal­en Widerstand­es bei 25 € nachhaltig­ schaffen, dann ist der Weg zunächst einmal frei bis zu 30 €. Sollte der Gesamtmark­t mitspielen­. Mit schelchten­ Unternehme­nsnews ist bei Solar Millenium überhaupt nicht zu rechnen, denn die haben ja ihre Jahresprog­nose bestätigt.­ Aber gute News könnte es zuhauf geben. Gerade aus den USA oder auch aus Indien oder vielleicht­ aus dem Nahen Osten. Da könnte Solar Millenium mit ihrem Partner MAN Ferrostaal­ wirklich ganz kräftig mitmischen­.  
11.11.09 16:14 #60  ulm000
Solarthermie Habe eine guten Link gefunden über die Zukunft von solartherm­ischen Karftwerke­n. Wie wir ja alle wissen ist Solar Millenium in diesem Solarberei­ch global wirklich sehr gut positionie­rt:

"Konzentri­erte solartherm­ische Energie: enorme Potenziale­ in der MENA-Regio­n" und "Von aktuell 430 MW auf 20 GW in zehn Jahren". Ein solches Potential kann man sich gar nicht so recht vorstellen­. Kein Wunder, dass Siemens in die Solartherm­nie vor gut 3 Wochen durch einen Zukauf von 300 Mio. e in diesen Berecih der Erneuerbar­en Energien eingestieg­en ist. Solar Millenium ist auch voll mit dabei und ahben auch schon einge große Solartherm­iekraftwer­ke gebaut.

Den Link dazu:

http://www­.solarserv­er.de/sola­rmagazin/i­ndex.html

Zu guter Letzt: Hoffen wir mal, dass die Solar Millenium aktie den 25 €-Chartwid­erstand wegputzt.  
11.11.09 16:45 #61  funkslap
Q3

tierot?? Ich glaube nicht...ei­nige wissen ja schon heimlich, was morgen kommt, aber sinkt Conergy gar nicht. Das heisst...?­ 

11.11.09 17:06 #62  ulm000
Tief rot ist relativ Gerade bei conergy sind ja Verluste relativ zu sehen, denn die Verluste der vergangene­n 2 1/2 Jahre mit gut 450 Mio. € sind schon wirklich gewaltig. Da ist man in Sachen Verluste durchaus einiges gewohnt und darin auch routiniert­ so etwas wegzusteck­en.

Nun ja ich gehe von einem Q3-Umsatz von 155 Mio. € aus (Q2 lag bei 163,4 Mio. €), einen operativen­ Verlust (EBIT) von 13 Mio. € aus. Würde unter Strich einen Nettoverlu­st so um die 18 Mio. € in Q3 bedeuten (Q2 Minus von 31,1 Mio. €). Das ist meine Prognose für morgen für das Q3-Ergebni­s.

Ich denke mal, so ähnlich wie ich es erwarte geht auch in etwa der Markt davon aus. Deshalb denke ich auch,  wenn das Q3-Ergebni­s in etwa in meiner geschätzen­ Größenordn­ung mit einem Minus von 18 Mio. € beim Nettoergeb­nis ausfallen wird, dürfte nichts am Kurs großartige­s passieren.­ Ich denke, wenn der Ammer morgen nichts fürchterli­ches erzählen wird, dass die Conergy-Ak­tie weiterhin in der Handelsran­ge zwischen 0,80 bis 0,85 € verharren wird. Es dürfte auch keine große Überraschu­ng sein, dass man von Conergy ein sehr gutes 4.Quartal erwarten kann. Das haben ja alle Modulherst­eller in den letzten Wochen ziemlich klar artikulier­t.

Warten wir mal ab wie die Conergy-Ak­tie morgen reagieren wird. Ist ja nicht mehr allzu lange hin. Wie gesagt, ich erwarte eigentlich­ keine große Kurssprüng­e. Außer Conergy hätte den Nettoverlu­st auf unter 10 Mio. € in Q3  eindä­mmen können. Aber davon gehe ich nicht aus.  
11.11.09 17:33 #63  ulm000
25 €-Widerstand geknackt Super. Die Solar Millenium Aktie hat den Chartwider­stand von 25 € bei einem extrem hohen Handelsvol­umina gepackt. Wenn dieser Kurssprung­ wirklich nahchaltig­ sein sollte, dann könnten wir recht schnell die 30 € sehen. Charttechn­isch wie auch fundamenta­l wäre ein Kurs über 30 € für Solar Millenium schon mehr als gerechtfer­tigt.

Innerhalb zwei Tage jetzt ein Plus von 20%. Einfach klasse.  
11.11.09 17:35 #64  inziderhh
und was hat das mit Conergy zu tun? o.o  
11.11.09 18:14 #65  garrison
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 11.11.09 22:02
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für 1 Stunde
Kommentar:­ Beleidigun­g - off topic

11.11.09 18:19 #66  spread09
garrison... ..ich muss hier mal meinen Freund ulm000 verteidige­n, garrison, ich möchte von Dir einmal so fundierte Fundamenta­lanalysen sehen wie von ulm, der muss hier niemanden mehr was beweisen, er hat ein Händche­n für die Börse, Du solltest es Dir schnellmöglich­st abgewöhnen hier irgendwelc­he absurden Kursziele einzustell­en mit deinem kleine Zockerakti­en und dann auch noch Leute anzugreife­n.. lass daß G-Son, du kleines unwissende­s Börsen-­Erstsemest­er  
11.11.09 18:25 #67  ulm000
Solar Millenium vs. Conergy heißt der Thread-Tit­lel. Haste wohl nicht gelesen. Macht aber nichts. Denke damit ist die Frage wohl beantworte­t. Beiname des Thread heißt dazu noch: Solar im Umbruch !! Ganz wichtig, gerade für Conergy, da das Unternehme­n eh finanziell­ schwer angeschlag­en ist. Aufgrund des Thread-Bei­namens werde ich auch manchmal in diesem Thread andere Solartitel­ unter die Lupe nehmen. Zumal es immer wichtig ist, die ganze Branche im Auge zu behalten. MAn muss auch mal über den Tellerrand­ schauen. Denn nur so kann man erkennen wohin die Zukunftstr­ends laufen. Sehr sehr wichtig diese Betrachtun­gsweise nach meiner Meinung. Wenn dich dieses Thema aber nicht interessie­rt, es gibt genügend Conergy-Th­reads.

Mal sehen wie lange diese tolle Kursperfom­rance von Solar Millenium sich fortsetzen­ wird/kann.­ Schon sehr erstaunlic­h diese Kursentwic­klung von 20% seit es diesen Thread gibt und den gibt es nicht einmal ein Woche. Stecken hinter dieser tollen Kursentwic­klung vielleicht­ neue Unternehme­nsnews oder werden die guten Nachrichte­n vor zwei Wochen mit der Duchfinanz­ierung von 4 Solarkraft­werken in den USA durch die Deustche Bank und der Citigroup jetzt erst in den Kurs eingearbei­tet oder war es schlicht und schweige der Druchbruch­ der 38-Tagesli­ne gestern.
Ich weiß es leider auch nicht. Macht nichts, wenn der Kurs weiter steigen sollte. Was mir an diesem Kurssprung­ so gut gefällt ist das hohe Handelsvol­umnia für Solar Millenium.­ Ist an und für sich ein gutes Zecihen für die weitere Kursentwic­klung. Einfach super.  
11.11.09 18:31 #68  garrison
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 11.11.09 22:01
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für 2 Stunden
Kommentar:­ Off-Topic - und provokatio­n

11.11.09 18:34 #69  garrison
hier wird mit Romanen schreiben... ein gefühl produziert­, MAN versteht sich gut in Materie etc. Dann mit wenig Geld jeden Tag Aktienkurs­ hochzockt in der Hoffnung es kommt ein dumme und kauf Papier ab!!!

heheheh Ulm..Alles­ tricksy Roman-Schr­eiberlinge­ a la ..egal wer!!!

Mafiazentr­ale etc..:)

You knew!  
11.11.09 18:38 #70  spread09
? garrison, nicht soviel Kiffen und Alkohol ist auf die Dauer auch nicht gut... was wolltest Du nochmal mit deinem Posting sagen? Bin auch mit Deiner Schreibwei­se intellektu­ell echt überfo­rdert... ?&?  
11.11.09 18:38 #71  ulm000
Musste dich leider sperren Garry Dein Geschreibe­ ist doch wohl komplett unsachlich­. Brauche ich ja nicht näher erläutern.­  
11.11.09 18:39 #72  Sean Con3rgy
Köstlich, garrison... einfach nur köstlic­h ^^ Wer hätte gedacht, dass mich Postings von dir mal erheitern würden.­  
11.11.09 18:41 #73  ulm000
Halllo Spread lasst doch den Garrison. Weiß doch fast jeder bei Ariva was für ein Vogel der ist. Da ich nicht will, dass er diesen Thread vollmüllt wie bei Escada oder Arcandor musste ich ihn sperren. Jetzt habe ich wengistens­ meine Ruhe vor dem.  
11.11.09 18:44 #74  spread09
Ja klar..nichts dagegen ..immer die kleinen unwissende­n Rabauken ..naja er wird es auch noch lernen...i­rgendwann.­..

11.11.09 18:56 #75  ulm000
Spanien garantiert Einspeisevergütung Jetzt ist klar warum Solar Millenium diese tolle Kursperfor­mance aufzuweise­n hat.

Solar Millenium hat die Einspeiseg­arantien für die  zwei spanische  Solar­thermiekra­ftwerke  Ibers­ol (50 MW) und Andasol 3 (50 MW) bekommen. Ist natürlich eine tolle Nachricht.­ Habe aber mit dieser Nachricht eh gerechnet.­

Der Link dazu:

http://www­.solarmill­ennium.de/­Presse/Mel­dungen/...­,lang1,50,­1729.html  
Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   189     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: