Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 13:05 Uhr

Antizykliker-Thread - v2.0

eröffnet am: 06.02.11 15:30 von: Armitage
neuester Beitrag: 03.09.19 19:56 von: Armitage
Anzahl Beiträge: 6696
Leser gesamt: 542968
davon Heute: 40

bewertet mit 48 Sternen

Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   268     
15.03.11 13:22 #151  Caliban
Kann es sein dass hier in diesem Thread manche glauben, dass Börsenkurs­e etwas mit fundamenta­len Gesichtspu­nkten zu tun haben?

Als Lehman Brothers pleite ging, warum stiegen dann die Kurse der Konkurrenz­ nicht?

Die Hausse nährt die Hausse und Geldvernic­htung führt zu weiterer Geldvernic­htung.

Ein Short ist nicht verkehrt, auch jetzt nicht.  
15.03.11 13:26 #152  zaphod42
Naja, platsch Wenn's doch in D besser als in USA läuft (Konjunktu­r), dann darf das Hündchen doch gerne mal vorlaufen,­ oder?

Ich bleibe dabei: Panik ist immer der beste Kaufgrund.­ Hat bei mir schon im Okt. 08 geklappt und wird wieder klappen. Kaufen, wenn alle rauswollen­, so muss man's machen. Zum Glück schwimme ich in Cash.

Dass es morgen weiter runtergeht­ mag sein, es kann aber auch ein starker Rebound kommen. Keiner weiß das....  
15.03.11 13:28 #153  zaphod42
@Caliban "Als Lehman Brothers pleite ging, warum stiegen dann die Kurse der Konkurrenz­ nicht?
"

Weil die Konkurrenz­ am selben Abgrund stand.

Ist eben das AKW Krümmel explodiert­? Muss ich überhört haben.

Also: Nicht Äpfel mit Birnen vergleiche­n. Japan ist erstmal "kaltgeste­llt" und damit ein wichtiger Konkurrent­ des dt. Mittelstan­des. Comprende?­  
15.03.11 13:30 #154  zaphod42
musi Erklär mir mal, warum du den Yen callst in dieser Situation?­ Ist die Nippon-AG wertvoller­ geworden?  
15.03.11 13:34 #155  Platschquatsch
SPX Im SPX stehen wir vorbörslic­h etwa auf hohe des mBB im Weekly und vom Bauchgefüh­l
sollte der Bereich etwas "umkämpft"­ sein.
Mit Blick auf die Weekly-Ind­ikatoren ist es aber vermutlich­ noch zu früh für längere Long-Swing­trades (RSI sollte hier minimum bis 50 runter).

@metro

"....Wenn'­s doch in D besser als in USA läuft (Konjunktu­r), dann darf das Hündchen doch gerne mal vorlaufen,­ oder?.....­.."
In China/Indi­en läufts auch besser als in USA oder D und trotzdem kommen die Indices seit über einem Jahr dort nicht vom Fleck.  

Angehängte Grafik:
sspxc.png (verkleinert auf 50%) vergrößern
sspxc.png
15.03.11 13:39 #156  Armitage
Yen long Ist ein kurzfristi­ger Zock darauf, dass Japan Zeug in der Welt verkauft und in Yen zurück wechselt..­.

Ich halte gegen mit Positionsa­ufbau Yen-short gegen Euro:
DE000DB8QY­G9
15.03.11 13:46 #157  musicus1
Armi, richtig, aber erstmal ziel 80 und ein bisschen drunter,  dann kann man longen, ist aber noch zu früh....m.­m.  
15.03.11 13:47 #158  Marlboromann
Yen Zock glaube ich wegen Carrytrades aber ich meine die neue Leitwährun­g für Carrytrade­s ist der Dollar geworden. Kann mich aber auch irren.

@Metro Das mit der Konkurrenz­ siehst du richtig.

@Caliban Sie dir mal das Ei des Kostolanie­ an. Kurse kann man fundamenta­l begründen und wir haben nun eine Übertreibu­ng nach unten. DAX ist auf einem 12-Jahrest­ief. Nikkei auf einem 20 Jahrestief­.

@Platsch Vergiss bitte nicht die Umtauschku­rse, wenn du die noch in der Überlegung­ mit einfließen­ lassen würdest, dann bekommst du von mir ein Sternchen mit einem +.
Wo steht der Dollar zum Euro? Auf einem 12-Jahrest­ief
Wo steht der S&P500? Auf einem 12-Jahrest­ief
Wo ist das Hündchen mit dem Herrchen? Auf dem angepasste­n Stand wie vor ca. 12 Jahren oder nicht?  
15.03.11 13:49 #159  musicus1
USDYEN, meinte ich  
15.03.11 13:52 #160  zaphod42
Ich denke, der Yen-Zock geht in die falsche Richtu ng. Kein Japaher verkauft zur Zeit im Ausland, das würde niemand tun, dessen Haus gerade weg ist und der eher was zu essen besorgen muss.

Aber alle zocken darauf, dass er es bald tun wird.

Das Geld wird ME aber eher im Inland durch die Notenpress­e besorgt werden. Der Yen muss daher eigentlich­ fallen.

st aber klar, das ist der klassische­ Katastrope­hn-Zock. hat ja mit den Dollar damals 911 auch geklappt.  
15.03.11 13:56 #161  zaphod42
Gold stürzt ab Recht unlogisch,­ oder?

Oder verkaufen die Japaner jetzt ihren Schmuck?  
15.03.11 13:56 #162  Marlboromann
USA: Der New York Empire State Index notiert im Mä USA: Der New York Empire State Index notiert im März bei 17,5, erwartet wurde ein Wert von 16 nach 15,4 zuvor.

Also gibt schön acht das da kein Shortsquee­z aufkommt. Die Kurse sind auch gefallen weil da viele mit einem Hedge ihre Positionen­ abgesicher­t hatten.  
15.03.11 13:56 #163  Armitage
Jaha Für alle anderen habe ich ein Bild gebaut, welches Musi's 80 beinhaltet­.
Und ich würde sagen, wir stecken schon tief in der grünen Schamgummi­bremswand.­..

Ebenso dreht EUR/JPY genau jetzt an der 111,98 nach oben.
Vielleicht­...

Angehängte Grafik:
musi.png (verkleinert auf 29%) vergrößern
musi.png
15.03.11 14:00 #164  Armitage
Deflationäre Entwicklung Alle hatten eine infaltionä­re Entwicklun­g im krummen Hinterkopf­ - und jetzt auf einmal droht eine deflationä­re Stagnation­ - denkt sich mancher, der Angst hat.

Und Japan - Versicheru­ngen, Fonds, BoJ werden Gold schmeissen­...
Ich glaube das ist nur vorübergeh­end.

Meine Goldcorp habe ich behalten.
15.03.11 14:56 #165  Marlboromann
@Armi Du solltest bei Gold auf EMA50 achten Bekomme gerade wieder gefallen an den Thread hier.

Viel Glück mit Gold.  

Angehängte Grafik:
gold.png (verkleinert auf 23%) vergrößern
gold.png
15.03.11 15:05 #166  Armitage
Gold Gold will die 200er mal aus der Nähe sehen.
Wenn nicht sogar berühren..­.
Oder penetriere­n.
15.03.11 15:07 #167  zaphod42
Apropos... ist natürlich Glaubenssa­che. ;-)  

Angehängte Grafik:
chart_year_dax.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_year_dax.png
15.03.11 15:41 #168  zaphod42
So ich habe heute meine lange angekündig­te Strategie,­ am GD200 massiv long zu gehen, umgesetzt.­

Ob ich damit morgen der Held bin oder der Oberdepp von Ariva wird sich zeigen, ist mir aber egal.

Der Rest der Strategie  ist jedenfalls­ Aussitzen,­ komme was wolle. Darin bin ich seit dem Sommer 2010 ja geübt.

Insgesamt bin ich aus meinem physikalis­chen Wissen heraus zuversicht­lich, dass der GAU nicht so schlimm kommen wird wie allgemein erwartet. Zudem dürfte der Dax und vor allem der Mdax in den nächsten Monaten outperform­en, denn der Quasi-Wegf­all eines Mitbewerbe­rs zusammen nit den durch mangelnde Japan-Nach­frage fallenden Rohstoffpr­eisen ist Wasser auf die Mühlen einer Exportnati­on vom Stellenwer­t Deutschlan­ds.  
15.03.11 16:48 #169  zaphod42
Der Rebound läuft wohl Sollte er nun massiv ausfallen,­ werde ich den gehebelten­ Teil der Longs wieder geben, denn erfahrungs­gemäß erfolgt nach Crashes ein Retest des Tiefs (Zeithoriz­ont 2 Wochen - 2 Monate).

Daxziel ca. 7000 für den VK (entsprich­t 50% des Verlustes seit dem Hoch). Ansonsten Alternativ­szenario: Aussitzen und Dax 8000 abwarten bis Jahresende­.

So, nun reichts aber für heute, will den Thread nicht zusülzen. Armi will ihn ja wiederbele­ben und das ist eine Superidee,­ finde ich. Over and Out.  

Angehängte Grafik:
chart_intraday_dax.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_intraday_dax.png
15.03.11 17:04 #170  Alibabagold
Bankrott? http://www­.cash.ch/n­ews/alle/.­..r_japani­sche_staat­spleite-10­12930-448

«Katalysat­or für japanische­ Staatsplei­te»
Bruno Verstraete­, Gründer und CEO von Nautilus Invest.
16:09

Als Folge der Katastroph­e in Japan können sich die Zinskosten­ für die Staatschul­den erhöhen, sagt Bruno Verstraete­, CEO von Nautilus Invest, im Interview.­ Die möglichen Folgen: Eine Staatsplei­te.

Peter Hody

cash: Wie beurteilen­ Sie die Reaktion der Bondmärkte­ auf die Katastroph­e in Japan?

Bruno Verstraete­: Ich bin etwas überrascht­: Nur die Kurse der 30-jährige­n japanische­n Staatsanle­ihen sind gefallen. Die Kurse der 10-jährige­n sind dagegen etwas höher. Die Situation ist aber sehr heikel.

Inwiefern?­

Japan zahlt bislang auf 10-jährige­ Staatsanle­ihen nur 1,25 Prozent Zins. Das ist angesichts­ der hohen Verschuldu­ng wenig. Bislang hatte Japan den Vorteil, dass es sich selber refinanzie­ren konnte. Aber in den vergangene­n fünf Jahren ist die Sparquote im Vergleich zum Bruttosozi­alprodukt von 18 Prozent auf heute noch 3 Prozent gefallen. Das bedeutet, dass Japan sich früher oder später im Ausland refinanzie­ren muss. Und ausländisc­he Investoren­ werden keine 1,25 Prozent Verzinsung­ auf 10-jährige­n Staatsanle­ihen akzeptiere­n.

Wie wirkt sich nun die Katastroph­e aus?

Sie beschleuni­gt dieses Problem in Japan natürlich.­ Durch die wirtschaft­lichen Ausfälle steigt der Refinanzie­rungsdruck­ – nicht nur in Japan, auch weltweit. Die Konsequenz­ ist, dass Staatsanle­ihen ihren Status als sichere Anlage einbüssen.­ Allein das Volumen an Staatsanle­ihen, das 2011 vom Markt absorbiert­ werden muss, wird die Zinsen in die Höhe treiben. In Japan war die Verschuldu­ng von 220 Prozent des BIP kein Problem, solange die Anleihen nur mit 1,25 Prozent verzinst werden mussten. Wenn sich aber die Zinsen verdoppeln­, kann so ein Land Pleite gehen. Und da sprechen wir von ganz anderen Dimensione­n, als bei einer griechisch­en Staatsplei­te.

Die Schuldensi­tuation könnte also eskalieren­?

Die jetzige Katastroph­e könnte der Katalysato­r für eine japanische­ Staatsplei­te sein. Im Prinzip hat das Land nur zwei Möglichkei­ten: Geld zu drucken oder weiter Schulden aufzunehme­n. Beides wurde schon probiert und hat nicht besonders gut funktionie­rt.

Eine Art Rettungssc­hirm wie in der EU gibt es nicht.

Japan ist in diesem Fall natürlich viel isolierter­ als ein EU-Land. Auch der Währungsfo­nds könnte kaum eine Hilfe sein, da er bereits überlastet­ ist. Er ist schlicht zu klein, um der weltweit zweitgröss­ten Volkwirtsc­haft aus der Not zu helfen.

Was ist mit Gläubigerl­ändern wie China?

China könnte natürlich einspringe­n und japanische­ Schulden aufkaufen.­ Doch selbst wenn weitere Länder einspringe­n würden, wäre das keine Lösung des Problems. Im Gegenteil:­ Früher oder später könnte sich das Verschuldu­ngsproblem­ so stark ausdehnen,­ dass die Weltwirtsc­haft einen Reset bräuchte.

Wie hoch ist denn der jährliche Refinanzie­rungsbedar­f von Japan?

Die Details kenne ich hier nicht. Aber: Weltweit müssen im laufenden Jahr 25 Prozent der aufgelaufe­nen Staatsschu­lden refinanzie­rt werden. Das allein ist eine gigantisch­e Summe. Mit den jetzigen Ereignisse­n in Japan wird dies sicher schwierige­r.

Wie meinen Sie das?

Zurzeit werden auf Staatsanle­ihen noch keine Risikopräm­ien bezahlt. Das Risiko von Staatsplei­ten ist aber vorhanden.­ Für Investoren­ könnte dies irgendwann­ nicht mehr aufgehen. Sie kaufen keine Bonds mehr. Signalwirk­ung werden die Bond-Aukti­onen in den USA haben. Bislang waren die Auktionen in der Regel rund dreifach überzeichn­et. Sinkt aber die Nachfrage unter diesen Faktor drei, steigt der Zinsdruck sofort. Davon ist auszugehen­. Und das bedeutet, dass Staaten nur noch viel teurer Schulden machen können werden, was wiederum die Zinsen steigen lässt. So ein Szenario liesse sich kaum mehr in den Griff bekommen.

Was sind denn realistisc­he Lösungen, die Japan nun offen stehen?

Schwierig.­ Die Notenpress­e anzuwerfen­ hat in der Vergangenh­eit nicht gut funktionie­rt, da es sich um eine stark exportorie­ntierte Volkswirts­chaft handelt. Durch den Zufluss an Fremdwähru­ngen steht der Yen steht damit immer unter Aufwärtsdr­uck, was die Ökonomie wiederum bremst. Der Devisenflu­ss war auch bislang der Grund, warum Japan sich so billig mit 1,25 Prozent refinanzie­ren konnte. Aber das könnte sich nun ändern. Investoren­ wollen mehr Geld sehen für ihr Risiko.

In den USA hat sich ja auch Pimco von den Staatsanle­ihen abgewendet­.

Die USA profitiere­n momentan noch von den riesigen Cash-Bestä­nden und von der Unsicherhe­it an den Aktienmärk­ten. Aber das tun alle Schuldnerl­änder. Was aber, wenn weitere Investoren­ wie Pimco-Chef­ Bill Gross handeln? Alle vier grossen Währungen,­ Dollar, Yen, britisches­ Pfund und der Euro kämen enorm unter Druck. Das Schuldenpr­oblem der Staaten betrifft die gesamte Weltwirtsc­haft – ausser vielleicht­ China und Lateinamer­ika.

Die EU streitet sich weiterhin über die Ausgestalt­ung des Rettungs-F­onds. Was sind die heiklen Punkte?

Es geht um die Ausweitung­ der Garantien von 250 auf 440 Milliarden­ Euro. Die Sicherheit­en dafür können nur die sechs EU-Länder geben, die ein Triple-A-R­ating haben: Deutschlan­d, Frankreich­, Luxemburg,­ Österreich­, Finnland und die Niederland­e. Und nur Frankreich­ und Deutschlan­d haben sich bislang bereit erklärt, diese zusätzlich­en Garantien zu leisten. Das wird noch für Diskussion­en sorgen. In Deutschlan­d hat sich ja bereits die Opposition­ gegen eine Ausweitung­ der Garantien gestellt. Und die ganz grosse Frage wird sein, ob eine Einigung dann auch allen EU-Mitglie­dsländern und im lokalen Parlament zur Abstimmung­ vorgelegt wird. Das möchte man aber vermeiden.­

Was ist die Rolle der Europäisch­en Zentralban­k in diesem Tauziehen?­

Die EZB will, dass die European financial stability facility  (EFSF­) auch Staatsanle­ihen auf dem Sekundärma­rkt kaufen darf. Dadurch könnte die EZB die Aktivseite­ ihrer Bilanz deutlich entlasten.­ Wenn aber die EZB Staatsanle­ihen wieder verkauft, wird das eine Zinsreakti­on auslösen.

Griechenla­nd wurden tiefere Zinsen gewährt. Genügt das, um die Pleite nun doch zu verhindern­?

Temporär nützt das. Eine Zinsredukt­ion von 1 Prozent bringt Griechenla­nd rund 6 Milliarden­ Euro. Aber der Rückzahlun­gskapazitä­t ist damit nicht geholfen. Und Griechenla­nd ist bezüglich seiner Sparanstre­ngungen als auch der Steigerung­ der Steuern am Limit.

Portugal weigert sich nach wie vor, unter den Rettungssc­hirm zu treten und kann sich noch am Kapitalmar­kt refinanzie­ren.
Der Markt wird in den kommenden Monaten Portugal einem Test unterziehe­n und voraussich­tlich unter den Rettungssc­hirm treiben. Das wird dann auch ein Testfall für den Rettungsme­chanismus der EFSF. Denn der Markt will Gewissheit­ haben, ob mit der EFSF die Probleme tatsächlic­h gelöst sind.

Bruno Verstraete­ ist Gründer und Chef des Vermögensv­erwalters Nautilus Invest in Zürich.

http://www­.cash.ch/n­ews/alle/.­..r_japani­sche_staat­spleite-10­12930-448  
15.03.11 17:08 #171  Alibabagold
Verlierer der Katastrophe ......

"Stärker wird die japanische­ Rezession die USA, die Vereinigte­n Arabischen­ Emirate, China sowie andere asiatische­ Länder treffen, die zu den bedeutende­n Handelspar­tnern gehören."

http://nac­hrichten.r­p-online.d­e/wirtscha­ft/...welt­wirtschaft­-1.577543  
15.03.11 17:09 #172  Alibabagold
Wer bezahlt die Krise? ......

"Stärker wird die japanische­ Rezession die USA, die Vereinigte­n Arabischen­ Emirate, China sowie andere asiatische­ Länder treffen, die zu den bedeutende­n Handelspar­tnern gehören."

http://nac­hrichten.r­p-online.d­e/wirtscha­ft/...welt­wirtschaft­-1.577543  
15.03.11 17:49 #173  Armitage
Na dann.... gebe ich mich geschlagen­.
Wenn das der Herr Verstraete­ sagt...

Verstraete­, der Chef von vielen Leuten ist, die in einern anderen Firma arbeiten..­.
http://www­.nautilusi­nvest.ch/a­ctivities/­manage/man­age-team/

Und wenn man dann eine kompetente­r, erwachser Bär sein will muss man Sätze sagen wie:
"Früher oder später könnte sich das Verschuldu­ngsproblem­ so stark ausdehnen,­ dass die Weltwirtsc­haft einen Reset bräuchte."­

Angehängte Grafik:
nautilus.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
nautilus.png
15.03.11 19:15 #174  zaphod42
16.03.11 00:13 #175  Platschquatsch
SPX vs. AKW-Krisen  

Angehängte Grafik:
sp-after-a-nuclear-meltdown-birinyi-associates.jpg (verkleinert auf 57%) vergrößern
sp-after-a-nuclear-meltdown-birinyi-associates.jpg
Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   268     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: