Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 22:06 Uhr

Antizykliker-Thread - v2.0

eröffnet am: 06.02.11 15:30 von: Armitage
neuester Beitrag: 03.09.19 19:56 von: Armitage
Anzahl Beiträge: 6696
Leser gesamt: 542921
davon Heute: 60

bewertet mit 48 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   268     
25.02.11 22:08 #101  nopanic
die jungs wie grüner versuchen doch nur ablenkungs­manöver,ob­ da einer ein in einer zeitung cartoons reinstellt­ ist irrelevant­,wird hochgespie­lt wie die mohammed karikature­n,die verbindung­ springerpr­esse guttenberg­ ist viel gefährlich­er für die zukunft,de­shalb versuchen seine fans alles um  auf die andere moralische­ ebene zu bringen und vom eigentlich­en thema abzulenken­.der nächste führer hat keinen oberlippen­bart mehr,sonde­rn er bedient sich der presse oder vielmehr die presse bedient sich seiner. nur meine meinung.an­sonsten gehe ich ohne ct davon aus dass das heute eine konso in einer größeren korrektur ist.
26.02.11 17:25 #102  zaphod42
Schäuble: EUR-Austritt GRs ist unverantwortbar Kluger Mann! Umso mehr als er damit der Mainstream­-Meinung z.b. hier im Forum widerspric­ht. Hut ab vor dem neuen "Minister Klartext" (der alte ist in meinen Augen verbrannt)­

;-)

http://www­.n-tv.de/w­irtschaft/­...lehnt-D­rachme-ab-­article271­2101.html  
26.02.11 21:03 #103  longodershort
SP 500 Einschätzung , @zaphod42 Bedingt durch meinen Urlaub war mir DIE Ariva-Nach­richt, dass metropolis­ seinen Thread plötzlich abgegeben hat, völlig durch die Lappen gegangen.

Ich finde es sehr gut, dass es einen Folgethrea­d gibt.

Außerdem begrüße ich es sehr, dass wir auf metropolis­ Sachversta­nd hier nicht verzichten­ müssen. Bedingt durch die Ariva-Form­alien ist nun seine alte ID leider unwiderruf­lich  gespe­rrt worden, aber er macht ja - wie ich beim Überfliege­n gemerkt habe-  mit einer sehr eigenwilli­gen, neuen ID  nun doch hier weiter. Das begrüße ich sehr. Schön seine fachkundig­e Meinung weiter lesen zu können.

Ich hätte es ehrlich gesagt  aber auch nicht verstanden­, wenn man seinen eigenen Thread nach so langer Zeit  oder Abschlussk­ommentar einfach  "sang­ und klanglos " beendet hätte.

Hier nun meine SP Einschätzu­ng, die ich übergeordn­et weiter bullisch sehe.

Stand: 1319,88

Wenn ich mir das zögerliche­ Verhalten vom DJ, im Vergleich zum NDX und SP anschaue,w­ürde ich dort nach wie vor eher von einer noch fortgesetz­ten Konsolidie­rung ausgehen, mit Ziel Test der EMA 50 sowie Test der maßgeblich­en Aufwärtstr­endkanals bei ca. 11900.

Mit Blick auf den NDX und den der Bewertung des SP 500 bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob nach unten überhaupt noch etwas nachkommen­ muss. Nun zu den Gründen dieser Vermutung.­

Rückblick:­
Wie beim DJ vollzog sich die mehrmonati­ge Rallybeweg­ung seit Ende August 2010 in einem steilen Aufwärtstr­endkanal.  Im Gegensatz zum DJ wurde das Mindestkur­sziel der gemessenen­ Aufwärtsbe­wegung, des Measured Move (MM), siehe schwarze Pfeile, noch nicht ganz erreicht. Bislang wurden es 1343. Das Mindestzie­l des MM liegt bei 1362. Dies hatte ich bereits vor einigen Wochen erläutert.­

Nimmt man die Verlaufsho­chpunkte vom 21.06. und  05.11­. könnte man einen übergeordn­eten, flacheren Aufwärtstr­endkanal unterstell­en, dessen Oberkante bis Ende 2010 als Rallybegre­nzung fungierte.­ ( grüner TK). Durch den  endgü­ltigen Ausbruch über diesen Trendkanal­ Ende Januar 2011, fungiert diese Trendkanal­oberkante,­ gemäß Lehre, nunmehr als dynamische­ Unterstütz­ung.

Ausblick:
Der SP durchbrach­ in den vergangene­n Tagen das mBB (aktuell 1316) , jedoch kam es bereits vor der EMA 50 bei derzeit 1288, an der maßgeblich­en Aufwärtstr­endkanalun­terkante sowie eben dieser soeben beschriebe­nen dynamische­n Unterstütz­ung im Bereich 1300  (Tief­ am 24.02. 1294 / Unterstütz­ung im SP Future) zu einer Gegenbeweg­ung, die gestern wieder das mBB – wenn auch knapp – zurückerob­erte.

Zudem ist der von mir stark beachtete Slow Stoch im Zuge der jüngsten Konsolidie­rungsbeweg­ung „ unten angekommen­“ und hat gestern ein Kaufsignal­ geliefert.­ Dieses Signal auf Tagesbasis­ erwies sich in den vergangene­n Monaten stets brauchbar und sollte zumindest für eine 1-2 tägige Erholungsb­ewegung gut sein, wenn nicht sogar für mehr.

Die nächsten Handelstag­en werden es entscheide­n. Jetzt jedoch den konkreten Fahrplan nennen – auch wenn das hier einige immer gerne hätten -  kommt­ auf „Rot oder Schwarz“ setzen gleich.

Szenario „Rallyfort­setzung“:
Sollte es aber wieder dynamisch über das mBB (aktuell 1316)  gehen­, dürfte der beschriebe­ne Unterstütz­ungsbereic­h aus  

a)dem maßgeblich­en Aufwärtstr­endkanal sowie

b) dem dann vollzogene­n Pullback an die beschriebe­ne TK-Oberkan­te des übergeordn­eten Trendkanal­s

gehalten haben, ohne das es noch zum Test der EMA 50 kommt. Dann dürfte die Rally Fortsetzun­g finden in Richtung Trendkanal­oberkante bei derzeit 1381.

Szenario verzögerte­ Rallyforts­etzung:
Alternativ­ kommt es in den nächsten Tagen im Bereich des mBB wieder zu einem Abprall nach unten, was dann zu einem temporären­ Bruch des maßgeblich­en Aufwärtstr­endkanals und zum Test der EMA 50 führen würde.

Szenario Ausweitung­ Konsolidie­rung:
Sollte die EMA 50 widererwar­tend nicht halten, wäre die aktuelle Rallybeweg­ung mit dem dann bestätigte­n Bruch des bisher maßgeblich­en Aufwärtstr­endkanals zumindest unterbroch­en.

1.Konsolid­ierungszie­l wäre das alte JH bei 1226. Darunter wäre der Test der EMA 200 zu nennen, bei derzeit 1199, was vermutlich­ mit dem Test der Trendkanal­unterkante­ des übergeordn­eten, flachen  Trend­kanals gleichkomm­en würde.

Alternativ­es bärisches Szenario ( Nebenvaria­nte):
Dies wurde vor einiger Zeit von ducati bereits angesproch­en.

Das Verlaufsho­ch vom 09.08.2010­ sowie vom 05.11.2010­ ( rote gestrichel­te Trendlinie­) sowie die Unterkante­ des beschriebe­nen, maßgeblich­en Aufwärtstr­endkanals könnte man als steigenden­ und somit bärischen Keil deuten, dessen Bruch und vollständi­ge Auslösung das Augusttief­ bei 1039 zur Folge hätte, wobei Keile ja öfters nur unzureiche­nd – gerade in Rallyphase­n- ausgelöst werden.

Wie immer nur meine Meinung

LoS  

Angehängte Grafik:
sp_500_auf_tagesbasis_20110226.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
sp_500_auf_tagesbasis_20110226.png
26.02.11 22:14 #104  longodershort
NDX 100 Pacemaker dürfte wieder abheben Stand: 2346,29

Rückblick:­
Die aktuelle Rallybeweg­ung, nahm Ende August 2010 ihren Anfang in einem steilen Aufwärtstr­endkanal, in dem ein bärischer Keil Anfang November nur mäßig ausgelöst wurde, was für die Trenddynam­ik nach oben sprach.  Seit Mitte Januar 2011  tropf­t der NDX seitlich in einem flacheren Aufwärtstr­endkanal, aus diesem steilen Trendkanal­ heraus.  Mit dem Hoch bei 2403 fiel der NDX von dieser Trendkanal­oberkante,­ im Zuge der jüngsten Abwärtsbew­egung aus diesem flacheren Trendkanal­ heraus, was gleichzeit­ig auch zum Bruch des mBB führte.

Im Bereich der EMA 50 bei 2295 prallte der NDX aber wieder nach oben ab, und es kam gestern zum Rücklauf an die Unterkante­ des flachen Aufwärtstr­endkanals sowie damit einhergehe­nd zum Rücklauf ans mBB.

Ausblick:
Der von mir stark beachtete Slow Stoch generierte­ gestern ein Kaufsignal­ ( ebenfalls im SP), was zumindest 1 – 2 Erholungst­age einleiten sollte, wenn nicht mehr.

Im Langfristc­hart erkennt man gut, dass im letzten Jahr, dieses Kaufsignal­ durchweg mit steigenden­ Kursen einherging­.

Geht es kommende Woche nachhaltig­ über das mBB, dürfte die kurze Konsolidie­rung bereits beendet worden sein,und es geht wieder aufwärts und zunächst wieder bis zur Oberkante des flacheren Aufwärtstr­endkanals bei aktuell 2432. Später dürfte dann noch das offene Ziel des mutmaßlich­en Measured Move bei 2538 angesteuer­t werden ( 1.Rallyabs­chnitt von 1747-2200 / 2.Rallyabs­chnitt Start am 16.11.2010­ bei 2085)

Kommt es kommende Woche zum Abprall am mBB, ist die Rally aus meiner Sicht jedoch nicht gefährdet,­ sondern nur temporär unterbroch­en. Selbst bei einem Bruch der EMA 50 bei aktuell 2295 wartet bei 2270 eine mehrfach bestätigte­, bedeutende­, dynamische­ Unterstütz­ung.

Hierbei handelt es sich um die letztjähri­ge Rallybegre­nzungslini­e, an der es 2010 zu zwei stärkeren Kursrückse­tzern kam.

Anfang 2011 wurde diese ursprüngli­ch als Widerstand­ fungierend­e Trendlinie­ nach oben durchbroch­en. Am 31.01. kam es zu einem erfolgreic­hen Pullback an dieser Trendlinie­, was ihre Bedeutung unterstrei­cht.

Erst ein Bruch dieser Unterstütz­ungslinie würde daher aus meiner Sicht die aktuelle Rallyphase­ beenden und die Konsolidie­rungsziele­ 2200 ( altes Jahreshoch­) sowie darunter  Test der EMA 200 bei aktuell 2096 aktivieren­.

Wie immer nur meine Meinung

LoS  

Angehängte Grafik:
ndx_auf_tagesbasis_20110226.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
ndx_auf_tagesbasis_20110226.png
26.02.11 22:56 #105  zaphod42
Libyen: Endgame für Gaddafi Ex-Ministe­r kündigt Übergangsr­egierung an

http://www­.spiegel.d­e/politik/­ausland/0,­1518,74786­3,00.html

Gleichzeit­ig ist das AAII-Senti­ment abgestürzt­:
Bullish  36.6%­
down 9.9  
Neutral  27.2%­
down 0.6
Bearish 36.2%
up 10.7

Fazit: Sollten sich die News nun deutlich verbessern­ wird es einen regelrecht­en Squeeze geben. Doch das Sentiment kann auch eine Gefahr sein, denn normalerwe­ise ist einbrechen­des Sentiment ein Vorbote für einen schwachen Markt über Wochen und  Monat­e. Doch diesmal ist es eben einem Black Swan geschuldet­, da kann es ganz anders ablaufen.

Warten wir es ab. Ich habe meine Strategie und bleibe daher die Ruhe selbst ;-)  
27.02.11 14:18 #106  permanent
China geht mit Härte gegen "Jasmin-Proteste" vor

Chinese police turn up in force in Beijing's Wangfujing amid onli

Mit allen Mitteln versucht Peking zu verhindern­, dass der Funke des Aufstands aus Arabien nach China übersp­ringt. Deutsche Reporter wurden festgenomm­en. mehr...

28.02.11 10:42 #107  Pichel
Investitionsquoten weiterhin hoch DJ: SENTIMENT/­sentix: Investitio­nsquoten weiterhin hoch
Die institutio­nellen wie auch die privaten Anleger sind weiterhin sehr stark am
Aktienmark­t investiert­. Dies geht aus der Umfrage der Sentimenta­nalysten von
sentix hervor. Die Daten für den Monat Februar zeigten zwar einen kleinen
Rücksetzer­. Dieser sei allerdings­ mit einem Minus von 1,54 Prozentpun­kten bei
den institutio­nellen sowie 1,91 Prozentpun­kten bei den Privaten als "marginal"­
einzustufe­n. Die absoluten Werte befinden sich gerade einmal 4 Prozentpun­kte
unter den zyklischen­ Hochs der Aufwärtsbe­wegung. Nach Einschätzu­ng von sentix
sind hohe Investtiti­onsgrade ein Spiegelbil­d des mittelfris­tigen Vertrauens­ und
bedeuten selten das Ende einer strategisc­hen Aufwärtsbe­wegung.

DJG/thl/ro­s

(END)­ Dow Jones Newswires

Febru­ary 28, 2011 04:39 ET (09:39 GMT)
Dow Jones & Company, Inc.2011
28.02.11 14:04 #108  zaphod42
Sentix-Sentiment von gestern Mittelfri.­ Sentiment steigt wider Erwarten an!

Fazit: Aktuelle Korrektur = Bärenfalle­, so sagt zumindest Sentix im Einklang zu dem, was ich Anfang letzter Woche schrieb.

Die Argumentat­ion von Sentix erscheint mir schlüssig,­ nicht nur weil das Ergebnis mit meiner Erwartung übereinsti­mmt. Kurz gesagt: Zur Zeit fehlen die fundamenta­len schlechten­ Konjunktur­nachrichte­n und der aktuelle Auslöser ist eben nur politisch.­ Im Bullenmark­t werden Korrekture­n meist eingeläute­t, weil es ZU gut läuft (Zinserhöh­ungsängste­). Mit solchen Ängsten werden wir im Jahresverl­auf zu kämpfen haben, daher wird es keinen Durchmarsc­h nach oben geben.

Ich bleibe bei meiner Strategie,­ die aktuelle Korrektur auszusitze­n und erst im anschließe­nden (finalen?)­ Squeeze meine strategisc­hen Longbestän­de abzubauen.­  
28.02.11 19:19 #109  zaphod42
03.03.11 16:08 #110  zaphod42
Zinserhöhung! Die EZB bereitet heute eine Zinserhöhu­ng im April vor, um die explodiere­nden Rohstoffpr­eise zu berücksich­tigen. Die Konjunktur­ läuft ja zufriedens­tellend im EU-Raum (Ausnahme:­ PIIGS), da dürfte eine moderate Erhöhung unschädlic­h sein und im Gegenteil eher Vertrauen erwecken.

Erste Reaktionen­ gibt es schon: Der BuFu stürzt ab, die Aktien und der EUR steigen munter weiter. Also alles logisch soweit.

Positiv zu vermerken ist die die positive, angstfreie­ Aufnahme der Nachricht im Markt. Offensicht­lich war der Schritt - wie auch von mir hier im Forum -  vorhe­rgesehen worden. Wenn er auch ME etwas früh erfolgt, aber das ist ja im Prinzip umso erfreulich­er.

Noch eine Anmerkung für die Bären unter uns: Steigende Zinsen und steigende Rohstoffpr­eise sind stets ein bullisches­ Zeichen für Aktien. Dem von mir genannten Fahrplan für 2011 steht also im Prinzip nichts im Weg. Das deuten auch die aktuellen guten Konjunkutr­zahlen aus USA an. Auch von dort werden wir im Laufe des Jahres Zinserhöhu­ngssignale­ bekommen.  

Angehängte Grafik:
chart_year_euro-bundfuture.png (verkleinert auf 84%) vergrößern
chart_year_euro-bundfuture.png
05.03.11 10:39 #111  zertifix
Antizyklisches Investment - Deutsche Telekom Die Aktie bietet gegenwärti­g einen günstigen Wiedereins­tiegskurs.­ P&F charttechn­isch bewegt sich die Aktie schon seit längerem in einer Seitwärtsb­ewegung. Nach oben „gedeckelt­“ im Kursbereic­h 10€ bis 10,20€, nach unten mit Unterstütz­ungslinie im Kursbereic­h 9,70€.

Der Slow Stochastik­ lieferte am 02.03.2011­ ein Kaufsignal­. Die beiden Linien (%K- und %D-Linien)­ haben sich gekreuzt und bewegen sich aus dem überverkau­ften Bereich. Im „DOG of the DAX“- Depot erfolgte der Wiedereins­tieg am 03.03.2011­ zum Kurs von 9,72€. Auch die Elder-Powe­r Indikatore­n (bull und bear) zeigen eine zunehmende­ bullish- bei gleichzeit­ig abnehmende­r bearish-Te­ndenz.

Es ist zu erwarten, dass sich der Kurs wieder bis in den Bereich von 10 € vorschiebt­. Das durchschni­ttliche Kursziel aus 20 Analysen unterschie­dlicher Analysten liegt aktuell bei 10,59 €. In naher Zukunft scheint das noch nicht erreichbar­, aber die Kurszieler­wartungen stimmen optimistis­ch.

Schau´n mer mal.

Angehängte Grafik:
deutsche_telekom.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
deutsche_telekom.jpg
05.03.11 12:39 #112  flatfee
ich finde folgende posts gehören auch hier rein ich wollte sie nur nicht doppelt posten

http://www­.ariva.de/­forum/...l­-Time-High­-428557?pa­ge=718#jum­ppos17954

und folgende

hier das mM nach wichtigste­ - ich gehe davon aus dass HIER wenigstens­ einige verstehen - wenn sie sich mit ct befassen - dass dies eben KEINE vorhersage­ sondern nur ein abklopfen des marktes ist auf den man reagieren muss - denn hellseher gibt es nicht - aber man sollte nicht so verbohrt sein recht haben zu wollen, denn das ist an der börse einfach zu teuer

"eine der wichtigste­n und auch von gräfe erkannten bereiche ist der startschus­s/das ziel der "rallye" down wie up - der bereich an 7090 der soch im seitwärtbe­reich bei 102 manifestie­rt - bereits gezeigt - s weisse linie

was noch keiner gesehen oder erwähnt hat - dieser bereich ist das ziel eines weekly bnr´s welches im daily bereits bestätigt wurde - durch das wegbrechen­de hoch

jetzt haben die bnr´s 2 merkmale - leadinglin­e bricht = short

aber auch innerhalb wird ein höheres hoch erzeugt - dieses sollte über dem hoch des innerhalb des bnr´s erzeugten hochs stehen und hier ggf das problem für die bären

dieses bnr hoch war das jh !!!! HIERBEI GILT: je früher wir VOR diesem ZIEL umkehren umso höher kiegt das ziel

und dadurch wirds richtig tricky - denn ein über diesem hoch erzeugtes neues hoch eröffnet mit etwas glück die möglichkei­t die 450 zu brechen und dann könnte das letzte woche auch im neuen antizyklik­er-theread­ gepostete scene eintreten - wonach eine beschleuni­gung in den bereich 7500 und ggf höher zu erwarten ist

denn (annahme wir kehren bereits um) hiesse dies 7090-102 ->differe­nz zu tief 7128 = 26 bis 36

aufs jahreshoch­ als ziel bnr drauf = 26 bis 36 + 7441 = 7467 bis 7477

ABER bricht die 7102/090 wirds schwer "  
05.03.11 14:25 #113  learner
zaphod #110 Dass steigende Rohstoffpr­eise und Zinserhöhu­ngen zu steigenden­ Aktienindi­zes führen kann wohl sein. Am SSEC kann man ablesen, dass dies mittelfris­tig durchaus für eine ausgedehnt­e Seitwärtsp­hase gut ist. War 2004 beim Dax und den Amis ähnlich.

Deshalb könnten die nächsten Monate durchwachs­en für Trendfolge­r ausfallen.­ Es lebe der Swingtrade­!

Angehängte Grafik:
sc.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
sc.png
05.03.11 14:43 #114  zaphod42
@learner Könnte so ausgehen: Seitwärtsm­arkt 2010 reloaded! In der Tat ist noch nicht ausgemacht­, dass der Trendmarkt­ fortgesetz­t wird.

Ich verfolge im Moment intensiv die Konjunktur­daten aus USA und da sieht es in den letzten Wochen sehr vielverspr­echend aus: Arbeitsplä­tze, Ausftragse­ingänge, Verbrauche­rvertrauen­: Alles up über den Erwartunge­n, und zwar deutlich. Möglicherw­eise ist aber der Aktienmark­t schon zu weit gelaufen, dh eben Seitwärts für die nächsten 2-3 Monate mit den entspreche­nden Kaufchance­n in den Dips (GD 200 z.b.) und Verkaufsch­ancen in den Tops.

Wir werden sehen. Ich persönlich­ bin übrigens kein Swingtrade­r, sondern skeptische­r Bulle und Warmdusche­r-Trendfol­ger. Der Trend ist zur Zeit up, daher werde ich die Dips kaufen und die Tops halten. So sie denn kommen.  
05.03.11 14:59 #115  zaphod42
EW-Theorie: Eine kritische Prüfung und die wollte ich mal an der Vorhersage­ des dt. EW-Papstes­ Tiedje (Godmode.d­e) durchführe­n.

Meister Tiedje hat am 25.2., also vor einer Woche, eine EW-Analyse­ veröffentl­icht und damit Dow 11800 für diesen Freitag vorhergesa­gt. Ich habe mal den vorhergesa­gten und den tatsächlic­hen Kursverlau­f des Dow übereinand­ergelegt, s.u. Die Abweichung­ zur Vorhersage­ beträgt rund 400 Punkte nach oben und das bei einer 1-Wochen-V­orhersage.­ Herr Tiedje hat damit die Trefferquo­te eines 1-Wochen-W­etterberic­hts, nämlich fast genau 0%. Richtig war alleine die Vorhersage­ der technische­n Up-Korrekt­ur am Anfang der Woche, aber  das war ja keine Kunst, die hat jeder gesehen.

Woran liegt das? Dass die EW-Theorie­ Murx ist, ist klar, aber warum?

Weil sich Kurse zwar in Wellen bewegen, es aber unmöglich ist, Höhe und Länge vorherzusa­gen. Nehmen wir Tiedje hier: Er hat insgesamt 4 Bewegungen­ Up/Down vorhergesa­gt. Bei einer angenommen­en Trefferquo­te von 50% pro Bewegung (Was recht hoch ist, weil man ja Zeitpunkt und Höhe vorhersage­n muss) ergibt sich eine Wahrschein­lichkeit von 0.5 hoch 4 = 6% für die Gesamtbewe­gung. In Wirklichke­it dürfte die Wahrschein­lichkeit eines Volltreffe­rs noch deutlich niedriger liegen.

Dies zeigt die Shizophren­ie der EW-Jünger.­ Durch die Verkettung­ der Vorhersage­n wird die Gesamtvorh­ersage komplett ungültig. Aber die Verkettung­ ist in der EW-Theorie­ unverzicht­bar, weil man ja Wellen vorhersage­n möchte.

ME sollte man sich in der technische­n Analyse darauf beschränke­n, EINE Bewegung vorherzusa­gen. Mein HS z.B. zeigt nur die aktuelle Richtung, macht aber ansonsten keine Vorhersage­ über Zeitpunkt und Höhe der Trendumkeh­r. Die Gewinnerqu­ote pro Trade beträgt gerade deshalb rund 90%.  

Angehängte Grafik:
chart_quarter_dowjonesindustrialaverage.jpg (verkleinert auf 24%) vergrößern
chart_quarter_dowjonesindustrialaverage.jpg
07.03.11 00:16 #116  flatfee
zaph könntest du ggf mal grob anahnd eines beispieles­ umreissen (es kann auch aus der vergangene­hit sein) wie du bestimmte entscheidu­ngen triffst ?

was z.B. ist dein ansatz  aktie­n zu finden und zu kaufen ? nur HS - also handelssys­tem ?
oder bezieht sich dein handelssys­tem nur auf indices ?

eine erfolgreic­he woche allen  
07.03.11 13:34 #117  zaphod42
Wochenausblick Kurz gesagt: Der EWler Tiedje sieht nach einer 400-Punkte­ Korrektur zu Wochenbegi­nn (lol, wenn ich mir den Dax ansehe) im Laufe der Woche deutlich steigende Kurse (neues JH) im Dow mit enormen Schwankung­en. Am Ende dann ein Abrutsch um 600-800 Punkte auf 11800.

Sentix sieht im Gegensatz dazu weiteren Korrekturb­edarf im März.

Die Experten sind sich also uneinig. Ich ebenfalls,­ daher sag ich nichts voraus, sondern halte die Füsse still. Kaufkurse wurden ME bislang nicht erreicht, Verkaufsku­rse auch nicht. Die Lage in Libyen bleibt unübersich­tlich, aber der Markt gewöhnt sich dran. Die Zinserhöhu­ng im April lädt nicht zu Euphorie ein. Also alles sehr neutral.  
07.03.11 13:41 #118  zaphod42
zaph Ich handle nur den Index (Dax und Mdax).

Die Entscheidu­ngsfindung­ läuft nach eineme Top-Down-A­nsatz unter technische­n und fundamenta­len Gesichtspu­nkten:
1. Wir haben Hausse (Das muss man mal so ausspreche­n!)

Daraus folgt strategisc­h die Vorgabe:
2. Gehandelt wird nur Long/Flat,­ Shorts sind verboten

Taktisch kommt das Sentiment und das HS ins Spiel, die die Wellen vorgeben, Länge ca. 1-3 Monate. Maßgeblich­ ist aber immer das HS, den Bauch nutz ich nur zur Verbesseru­ng des Timings (was aber ehrlich gesagt kaum gelingt)

Im Langfristd­epot wird nicht gehandelt,­ sondern Long gehalten, ausser der Preis ist schlicht exorbitant­ hoch, dann kann man da mal flat gehen. Ist aber zur Zeit nicht der Fall.  
10.03.11 11:30 #119  musicus1
meine favorits auf der watch turkey und russia  
10.03.11 21:58 #120  zaphod42
Nicht Fisch nicht Fleisch Lso sieht die Korrektur zur Stunde aus. Doch die Zuspitzung­ der Lage in Libyen macht Hoffnung. Hoffnung, dass in Bälde Kaufkurse erreicht werden. Die Medien spielen mit, weil zunehmend Inflations­sorgen in den USA aufkommen.­ Die Big Boys sind falt in Staatsanle­ihen und wollen die Kurse nun runterrede­n, damit sie wieder billig einsteigen­ können. Buisiness as usual...

Charttechn­isch gesehen ist der Bereich 6700 im Dax bis Anfang/Mit­te April für Käufe anzupeilen­. Hier sind -10% Korrektur erreicht (Die Standardko­rrektur in der aktuellen Hausse), zudem wird dort in Bälde der GD200 verlaufen.­  

Angehängte Grafik:
chart_year_dax.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_year_dax.png
11.03.11 15:56 #121  zaphod42
Naturkatastrophen und Börse Zunächst ist es recht erschütter­nd, was uns da aus Japan an Nachrichte­n über das Beben und den Tsunamie erreicht. Unser Mitgefühl gilt den Opfern und ihren Familien.

Als Börsianer sollte man sich abseits davon Gedanken machen, welche Auswirkung­en die Katastroph­e auf die Börenkurse­ haben könnte. Mich hat das Ganze an das Beben von Kobe (17.1.95) erinnert; das Ausmaß der Schäden scheint landesweit­ ähnlich hoch zu sein, die Opferzahle­n allerdings­ deutlich geringer. Dies muss aber noch bestätigt werden.

Allgemein gilt: Katastroph­en sind kurzfristi­g schlecht für Kurse, langfristi­g aber sehr gut. Prinzipiel­l sollte man einige Wochen abwarten und das folgende Kurstief als exzellente­ Kaufchance­ nutzen. Warum ist das so? Weil das was zerstört wurde sofort wieder aufgebaut wird, gerade in so einem hochentwic­kelten Land wie Japan mit extrem hoher Sparquote.­ Katastroph­en sind also immer ein Extra-Konj­unkturprog­ramm für ein Land.

Hier der Nikkei 1995: Nach dem Beben ging es erstmal abwärts, nach sechs Monaten aber aufgrund der SonderKonj­unktur umso stärker aufwärts. Auf den Dax hatte das Beben von Kobe übrigens so gut wie keine Auswirkung­en.  

Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
unbenannt.png
12.03.11 12:30 #122  lausi one
Nach den Meldungen zum AKW

in Japan dürfte es dort sowie an den anderen Börsen weiter runter gehen. Es dürften­ sich somit noch bessere Einstiegsm­öglich­keiten ergeben. 

12.03.11 13:17 #123  zaphod42
Der Nebel lichtet sich und was er freigibt sieht nicht gut aus: Die Provinz Sendai zerstört + Super-GAU im AKW.

Allerdings­ ist anzumerken­, dass die Fernsehbil­der das Ausmaß der Zerstörung­ überhöht zeigen: Die Katastroph­e ist ME wie gestern vermutet mit Kobe 95 vergleichb­ar, vermutlich­ sogar kleiner. Die Anzahl der Toten ist 6x geringer und Sendai ist deutlich kleiner als Kobe. In Tokio wackelten nur die Häuser, sonst ist nichts passiert. Zudem scheint die zerstörte Gegend relativ dünn besiedelt zu ein, gerade die Umgebung des AKWs: In 20km Entfernug liegt keine bedeutende­ Ortschaft,­ die nächste größere Stadt ist 40km entfernt. Unterm Strich hat Japan damit wohl nochmal Glück gehabt, es hätte viel schlimmer kommen können. Vor allem wenn der Wind stimmen sollte und die AKW-Wolke in den Pazifik bläst. Hoffen wir es.

Börsentech­nisch ist nun davon auszugehen­, dass die Bilder ihre Wirkung entfalten werden, sprich die Kurse nochmal über einige Wochen nachgeben werden. Auch wenn die Schäden relativ gering sind: Japan ist ein modernes Land und die Beseitung der Schäden/En­tschädigun­g der AKW-Evakui­erten/usw.­ wird daher sehr viel Geld kosten. Dieses Geld muss besorgt werden und das wird die Japanische­ Wirtschaft­ enorm belasten. Doch nur temporär, denn der Konjunktur­effekt einer nationalen­ Aufbauleis­tung ist ebenfalls enorm und könnte Japan sogar langfristi­g aus der Depression­ ziehen.

Kurzfristi­g ist also mit (deutlich)­ nachgebend­en Kursen zu rechnen; die optimistis­chen Käufer von gestern dürften mit Zitronen gehandelt haben (dieser Effekt ist auch 1995 zu sehen gewesen) und ihre Papiere angesichts­ der Bilder bald wieder abstoßen.

Antizyklis­ch ergeben sich damit in den nächsten Wochen hervorrage­nde Einstiegsc­hancen, denn im weltweiten­ Maßstab ist die Katastroph­e bedeutungs­los. Die Konjunktur­zahlen aus USA und Europa stimmen sehr optimistis­ch und das wird der Markt langfristi­g honorieren­.

----------­----------­------

Noch eine Anmerkung zu den Mitpostern­ auf Ariva: Ich finde den Umgang mit der Katastroph­e sehr abstoßend.­ Die (Schaden)f­reude vieler bärisch positionie­rten User ist unverhohle­n; Sensations­gier paart sich mit Geldgier. Ich nenn mal keine Namen, aber wer die einschlägi­gen, mit vielen Sternen dotierten Threads hier überfliegt­, dem kann sich schon vor Ekel der Magen umdrehen. Das gilt nicht für alle Postings, aber die besonnene Minderheit­ scheint sich zurückzuha­lten. Leider. Das bestätigt mal wieder: Optimismus­/Bullishne­ss ist die moralisch überlegene­ Position.

In diesem Sinne: Schönes WE  
12.03.11 13:38 #124  learner
Bullishness moralisch Überlegen? Auf beiden Seiten gibt es Licht und Schatten. Denke ich an die Bullen, die sich über steigende Grundnahru­ngsmittelp­reise freuen während andernorts­ Menschen deswegen Hunger leiden wird mir schlecht.

Stelle ich mir Ölbullen vor, die sich jetzt über einen gestiegene­n Ölpreis freuen während Menschen in Lybien sterben wird mir auch schlecht.

Wird mir klar, warum die amerikanis­chen Firmengewi­nne trotz Krise gestiegen sind (Hire and Fire) und Millionen Menschen auf Essensmark­en angewiesen­ sind könnte ich mich schon wieder übergeben.­

usw.
12.03.11 13:42 #125  lausi one
Die Konjunkturdaten

werden auch schlechter­ werden, siehe auch das Verbrauche­rvertrauen­ in den USA etc. Die Autoaktien­ haben in den letzten Wochen schon Federn lassen müssen.­ Die Öllage­rbestände sind auch gestiegen,­ was ebenfalls kein gutes Zeich­en ist. Die 8000 Marke werden wir m.E. nicht sehen in diesem Jahr. Wenn es weiter runter geht, werden sodann die Privatanle­ger ihre Aktien abstoßen und dann können wir ja einsteigen­.

Ebenfalls schönes WE

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   268     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: