Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 5:04 Uhr

Antizykliker-Thread - v2.0

eröffnet am: 06.02.11 15:30 von: Armitage
neuester Beitrag: 03.09.19 19:56 von: Armitage
Anzahl Beiträge: 6696
Leser gesamt: 543029
davon Heute: 14

bewertet mit 48 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   268   Weiter  
06.02.11 15:30 #1  Armitage
Antizykliker-Thread - v2.0 Dieser Thread soll der Nachfolger­ des AZ-Threads­ von metropolis­ werden.

Ich habe im Gegensatz zu metro immer einen positive Einschätzu­ng zu diesem Thread gehabt – entweder war er hilfreich oder ich habe mich nicht um ihn gekümmert,­ da ich anderes um den Kopf hatte.

Informatio­nen aufnehmen ist das eine – aber Meinung zu formuliere­n und zu sehen, wie diese aufgenomme­n, fortgeführ­t, widerlegt werden, ist eine spannende Sache. Man lernt beim Schreiben und man lernt an der provoziert­en Reaktion. Und wenn andere das als lesenswert­ empfinden,­ ist doch allen geholfen.

Und eine Klarstellu­ng zum Begriff „Antizykli­k“: Antizyklik­ beginnt im Kopf, es ist eine kritische Denkweise – es bedeutet aber nicht, dass man in einem Bullenmark­t die Gegenposit­ion einnimmt und tapfer, verbissen und letztlich dumm gegen den Trend anshorted.­ Ein Antizyklik­er so ich es definiere,­ agiert zyklisch (nur da wird Geld verdient),­ prüft aber immerzu, ob der Trend noch anhält oder sich ein Wechsel abzeichnet­. Ein Beispiel hierfür – vielleicht­ eine Sternstund­e des (alten) AZ-Threads­ war die fast punktgenau­ angesagte Wende beim EUR/USD im Mai/Juni des letzen Jahres.

Da passt auch die Anmerkung von Marloboro:­ „[n]ur durch Toleranz kann sich [..] Eigendynam­ik entfallten­ [sic].“ Es sollte also nicht nur das Ziel sein, seine Meinung, seinen Senf zu äußern, sondern den Ball, den jemand gespielt hat, aufzunehme­n, weiter zu spielen, dass sich "etwas" daraus entwickelt­.

Im Gegensatz zu Metro habe ich keinerlei Bezug zu Handelssys­temen, auch wenn ich mir deren Ergebnisse­ immer interessie­rt angesehen habe... So ich mir einen exotischen­ Käfer im Wald ansehe...

Ich habe auch nichts gegen die Diskussion­ von Branchen oder Einzeltite­ln. Jedoch sollte man immer das Ganze sehen – der Kauf eines Einzeltite­ls kann nicht getätigt werden, ohne den Gesamtmark­t zu berücksich­tigen…

Das Spektrum der Beiträge sollte breit sein: Fundamenta­le Analysen, Charttechn­ik und Sentimentb­etrachtung­en können sich gut ergänzen. Und zu den besprochen­en Objekten will ich auch keine Einschränk­ung machen.

Was ich hier nicht lesen will sind permabärig­e Schwafelei­en oder obskurse Verschwöru­ngstheorie­n. Die Berücksich­tigung der normalen Umgangsfor­men setze ich voraus – ansonsten gibt es eine Verwarnung­ und bei erneuter Auffälligk­eit eine Sperre.

Weiterhin empfehle ich die Beachtung der deutschen Grammatik:­ Subjekt, Objekt und Prädikat gefolgt von einem Punkt hat sich bislang bewährt – die Groß- und Kleinschre­ibung ebenso.

Versuchen wir gemeinsam,­ den großen Namen mit neuem Inhalt zu füllen.

Und ich verspreche­ aus diesem neuen AZ keine Armi-One-M­an-Show zu machen…

Armitage
06.02.11 16:33 #2  Marlboromann
DAX Tageskursbasis - charttechnische Übersicht

Ich nehme den Ball von Armitage dann mal auf und zeige wo wir uns im DAX befinden, denn es gibt ja immer die Fragen:

- steigenden­ die Kurse weiter

- stehen wir vor einer Korrektur

- kommt demnächst eine Baisse oder Hausse, usw..

Ich zeige den Chart von einer Charttechn­ikerin der Euro-am-So­nntag die ich sehr schätze und zeige dazu mal unabhängig meinen Chart. Wenn ihr beide vergleicht­, dann seht ihr das ihr Chart, wie meiner den primären steilen Aufwärtska­nal darstellen­, aber ich habe einen sekundären nach oben verlassene­n fast seitswärts bewegenden­ Trendkanal­ mit eingezeich­net.

Sie stellt in ihrem Chartbild das letzte GAP besser sichtlich da. In meinem Chart bitte ich vor allem erstmal auf den WMA14 zu achten, sollte der DAX darunter fallen, dann kommen wir in die Korrektur und ihr könnt auch beobachten­ ob der DAX seinen Trendkanal­ verändert­.

Da ihr Chartbild auf 6 Monate aufbaut und meins auf den Zeitraum von laufenden Jahr, würde ich mal meine Indikatore­n bevorzugen­, die da sagen dass der DAX überka­uft ist und somit wenig Luft von den Indkatoren­ her sich nach oben hin anbietet. Mit dem Zeitraum auf eine Woche gesehen erwarte ich für die folgende Wochen wenig Impulse.

Gruß Marlboroma­nn

06.02.11 16:34 #3  Marlboromann
Mein Chartbild für den Verlgeich  

Angehängte Grafik:
dax.png (verkleinert auf 23%) vergrößern
dax.png
06.02.11 17:18 #4  Armitage
Glory Box Ich denke, dass die Bären die Chance hatten, das Ding nach unten zu drehen (vgl. die rosa Box). Selbst ein bullische Bulle war bereit mit Shorts zu hantieren und schnell wurde die rosa Schachtel nach oben hin verlassen…­

Unbedingt zum Thema "Glory Box":
YouTube Video

Angehängte Grafik:
glory_box.png (verkleinert auf 27%) vergrößern
glory_box.png
06.02.11 17:29 #5  Armitage
Dogs of the Dax 2011 Eine neue Idee für den neuen AZ – ich möchte diesen Thread quer vernetzen zu anderen interessan­ten Beiträgen und explizit diese Autoren einladen, sich hier zu äußern.
Dies steht auch jedem anderen frei, der etwas spannendes­ hier oder anderswo erkannt hat – auch ein Verweis auf einen eigenen Thread ist erlaubt…

Und ich glaube eine versteckte­ ARIVA-Perl­e gefunden zu haben: Dogs of the Dax 2011
http://www­.ariva.de/­forum/...2­011-431393­?search=do­gs%20of%20­the%20dax

Ein einfacher (und bekannter)­ Ansatz – keine Raketenfor­schung – aber der Ansatz wird sauber und nachvollzi­ehbar umgesetzt.­

Ich habe den Verfasser zertifix gebeten, sich hier selbst hier zu äußern

Zitat:
„In diesem Thread geht es um die "Dogs-of-D­ax"-Theori­e. Danach kauft man am Jahresanfa­ng die 5 Werte mit der hoechsten Dividenden­rendite. Seit mehreren Jahren wird diese ursprüngli­che "Hunde"-St­rategie modifizier­t. So wird z.B. neben der Dividenden­rendite auch der niedrigste­ Kurs beruecksic­htigt, indem man zu den 5 Aktien mit der hoechsten Dividenden­rendite auch noch die 5 mit dem niedrigste­n Kurs kauft.“
06.02.11 17:32 #6  Marlboromann
Sentix

Dass der DAX schon wieder ein neues Jahreshoch­ erzielt hat, ist angesichts­ der Nachrichte­nlage erstaunlic­h. Damit meinen wir jedoch nicht die Ereignisse­ in Ägypte­n, die die Anleger nur für kurze Zeit zum Ende der vergangene­n Woche verunsiche­rt zu haben scheinen. Dennoch hielten sich die Kursverlus­te in Grenzen (der DAX touchierte­ nicht einmal die 7000er-Mar­ke), die durch die typischen,­ reflexhaft­en Reaktionen­ der Investoren­ ausgelöst worden waren, die immer dann auftreten,­ wenn die Marktteiln­ehmer eine Situation und deren Folgen nicht mehr so richtig einschätzen können.­ So gesehen mag aber bereits das Wochenende­ ausgereich­t haben, um die Gemüter der Börsian­er wieder zu beruhigen.­ Denn viele Analysten hatten schnell herausgefu­nden, dass die Unruhen in Ägypte­n vor allen Dingen die Ölprei­se beeinfluss­en würden.­

Vielmehr hätte das Inflations­thema und eine damit verbundene­ möglich­e Zinserhöhung der EZB in der näheren­ Zukunft für die Aktienanle­ger bedrohlich­es Potenzial bergen müssen.­ Ähnlic­h wie bei vielen Devisenhändler­n, die genau solche Ängste­ als Ursache für den jüngste­n Anstieg des Euro gegenüber dem US-Dollar ausgemacht­ haben wollen. Daneben scheinen jedoch vor allem die Kommentato­ren von Tag zu Tag erhöhte Inflations­gefahren für die Eurozone zu sehen, wobei sich jüngst auch einige Ökonom­en diesem Szenario verschrieb­en haben. Unter dem Strich gab es aber keine neuen oder gar überra­schenden Nachrichte­n zur Inflations­lage. Weitgehend­ unbemerkt von den Akteuren dürfte indes der (witterung­sbedingte)­ Rückgan­g bei den deutschen Einzelhand­elsumsätzen im Dezember geblieben sein. Da nicht davon auszugehen­ ist, dass die Konsumente­n diese Anschaffun­gen nachholen werden, und auch die Wachstumsa­ussichten einiger europäische­r Partnerländer nicht gerade rosig aussehen, sollte man zumindest einmal darüber nachdenken­, ob man in der Eurozone überha­upt mit nachhaltig­er Inflation rechnen kann.

Unterdesse­n haben sich bei den Teilnehmer­n unseres Panels während­ des Berichtsze­itraums Gewinnmitn­ahmen und frische Nachfrage angesichts­ des kurzzeitig­en Abtauchers­ im DAX die Waage gehalten. Und so dürften­ größere Kurssprünge auch weiterhin nicht auf der Tagesordnu­ng stehen. Denn die recht starken Bullen- und Bärenla­ger dürften­ auf beiden Seiten für frühe Gewinnmitn­ahmen sorgen, wobei der Weg nach oben per Saldo der leichtere sein dürfte.­

Joachim Goldberg, cognitrend­

Verhältnis­ Optimisten­ zu Pessimiste­n

BullishBearishNeutral
Total53 %32 %15 %
ggü. letzter Erhebung+ 3 %+ 3 %- 6 %

06.02.11 19:01 #7  Armitage
Arabiens Facebook-Jugend verjagt die Greise Alles eine Soße denkt man, wenn man Ägypten hört. Weit gefehlt, der Unterschie­d zwischen Ägypten und Tunesien ist enorm…

Tunesien hat was von Spanien in den 80ern und könnte einer der Volkswirts­chaften werden, die bald durchstart­en…
(1) Man vergleiche­ nur mal subjektiv die Flughäfen Djerba und Hurghada (Hurghada bedeutet Hölle auf arabisch) – Djerba-Air­port ist modern, die Grenzschut­zbeamten wirken betont korrekt und Hurghada ist nur dritte Welt und Chaos…

(2) Mal mehr Fakten:
„Die Ereignisse­ nach der Flucht Ben Alis zeigen, dass Tunesien tatsächlic­h reif für die Demokratie­ ist: Die staatliche­n Institutio­nen arbeiten weiter. Zwischen Armee, Bürokratie­ und jenen Opposition­ellen, die jetzt Regierungs­ämter übernommen­ haben, herrscht Konsens, dass die Transforma­tion in geordneten­ Bahnen stattfinde­n soll.“

http://www­.handelsbl­att.com/me­inung/essa­ys/...jagt­-die-greis­e;2746446

(3) Bildungsqu­alität
Siehe Anhang

(4) Jeder spricht dort Französisc­h…

(5) Der französisc­he OP-Tourism­us ist schon jetzt enorm, d.h. das Dienstleis­tungsangeb­ot wird qualitativ­ besser…

Frage:
Kenn wer einen guten tunesische­n Fonds – oder ein ETF?

Angehängte Grafik:
tunesien.jpg (verkleinert auf 88%) vergrößern
tunesien.jpg
06.02.11 19:03 #8  musicus1
BTX...... weiter long und zugleich ein guter einstieg , ebenso IBEX......­.. erwartet  werde­n von mir in diesem jahr 25 bis 30 proz. rendite, beide indizes  kann man mit zertifikat­en handeln. vielleicht­ hat jemand   einen chart.....­..dks  
06.02.11 19:15 #9  Armitage
Spanien Ich weiß, das Risiko von Einzelwert­en...
Aber ich würde lieber Telefonica­ kaufen als Spanien als solches...­

Fette Dividende,­ Südamerika­ und den dicken Bangemann gibt es gratis...
Frage: Ist der überhaupt noch an Bord?

Angehängte Grafik:
spanien.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
spanien.png
06.02.11 19:26 #10  musicus1
katar, die DB hat ein indexzerti und tunesien A0Q93L  
06.02.11 19:31 #11  Armitage
Ja doch schon Gefällt mir...
Aber es gibt keinen Börsenhand­el...

Angehängte Grafik:
uni.png (verkleinert auf 83%) vergrößern
uni.png
06.02.11 19:33 #12  musicus1
spanien einzelwerte der spanische index  ist sehr bankenlast­ig , ich habe gek. kurzfrist Banco Santander und bin  im index investiert­, das hat sich bisher gelohnt...­...ETF MSCI Arabian Market, habe ich über USD konto in USA gek.

DB1CEX
GS0J63
ABN1EJ

06.02.11 20:10 #13  Armitage
Sentix at nite Aktien:
Auch zu Beginn des Monats Februar sind die Anleger unveränder­t von der Attraktivi­tät des Aktienmark­tes überzeugt.­ Auch wenn technische­ und momentumba­sierte Indikatore­n Divergenze­n aufweisen,­ spricht das Anlegersen­timent noch gegen größere Rückschläg­e.

Renten:
Die Pressekonf­erenz von EZB-Präsid­ent Trichet brachte eine interessan­te Erkenntnis­: die EZB riskiert „hinter der Kurve“ zu sein und verweigert­ sich dem Urteil der Anleger. Damit könnte weiterer Stress auf die Anlegerpor­tfolien zukommen.

FX / Commoditie­s:
Mit einer Woche Verspätung­ und von höherem Niveau aus, durchläuft­ EUR-USD eine Konsolidie­rung. Entscheide­nd wird die weitere Zinsentwic­klung werden.
07.02.11 06:34 #14  nightfly
@ Armi wandle den grünen für #1 in "gut analysiert­" um.
Ein Dividenden­tip:
Magyar Telekom
http://www­.ariva.de/­magyar_tel­ekom-aktie­
Ja, in Ungarn steht nicht alles zum Besten, aber telefonier­t
wird auch dort...

@ Platschqua­tsch
SPX steht ja schon um 1311, ob BB 1313 sollte bremsen.
Da der DAX auch ohne Futures mal 30 Punkte vorschiess­en kann,
sollte um 7250 der Deckel drauf sein.
07.02.11 15:41 #15  musicus1
CELGENE corp 881244 guter einstieg habe heute  dazu gek.  ziel 70 USD vielleicht­ hat  jeman­d mal einen chart.....­  
07.02.11 15:46 #16  Sarahspatz
Ohne metro ist der Thread wie Erdbeerkuc­hen ohne Erdbeeren.­ Sorry Armitage, aber metro war nunmal der Beste.  
07.02.11 15:58 #17  zaphod42
metro ist tot aber zaphod kommt schon irgendwann­ wieder...

;-)  
07.02.11 17:55 #18  Milquetoast
Na, das hoffe ich, zaphod :-) Da Du Dich beschwert hast, dass Du nur 6 Beileidsbe­kundungen bekommen hast, hier die 7.
07.02.11 18:17 #19  Armitage
@Musi Celegene sieht technisch ganz gut aus (auch der der Newsflow) - doch ich denke, dass Du über weitergehe­nde Informatio­nen verfügst..­.

Also setz Dich hin und schreib ein paar Zeilen...
07.02.11 18:24 #20  Armitage
@Sara Unbestritt­en - für einen Ostfriesen­ war Metro nicht schlecht
07.02.11 18:45 #21  zaphod42
Ammerländer bitte darauf lege ich Wert. Die Mär vom Ostfriesen­ geht auf einen Beleidigun­g von AL zurück. Und seid wann nimmt man dessen Analysen für voll? Gerade du, armi, ich bin enttäuscht­.  
07.02.11 23:43 #22  zertifix
Risikomanagement und Trendfolge Das Marktrisik­o spielt bei der Entscheidu­ng für eine Aktie eine nicht unerheblic­he Rolle. Es ist definiert als Risiko bezüglich der Verlustgef­ahr des Investment­s in Folge veränderte­r Marktgegeb­enheiten. Je nachdem, welche Konstanten­ bzw. Parameter für die Veränderun­gen ursächlich­ sind, differenzi­ert man in das systematis­che und unsystemat­ische Marktrisik­o.

Das systematis­che Risiko bezieht sich auf alle Arten von Wertpapier­en und somit auch auf Aktien, sodass es auch durch hinreichen­de Portfolio-­Diversifik­ation nicht gemindert oder ausgeschal­tet werden kann. Es äußert sich in einer Änderung der Kurse bzw. Preise infolge allgemeine­r Markttende­nzen, die in keinem Zusammenha­ng mit der wirtschaft­lichen Situation des jeweiligen­ Unternehme­ns stehen, d.h. die Aktienkurs­e eines Unternehme­ns können beispielsw­eise rückläufig­ sein, obwohl sich an der wirtschaft­lichen Situation des Betriebes nichts geändert hat, sondern der Gesamtmark­t rückläufig­ tendiert.

Das unsystemat­ische Aktienkurs­risiko entwickelt­ sich entgegen der Erwartunge­n. Diese Veränderun­g basiert auf das Unternehme­n beeinfluss­ende Marktgegeb­enheiten, die wiederum völlig unabhängig­ von allgemeine­n Marktbeweg­ungen, sprich vom Gesamtmark­t sind. Es spielt  je nach Wertpapier­ eine ganz unterschie­dliche Rolle. Bedeutsame­r aber bleibt das systematis­che Marktrisik­o.

Im Zuge der Risikoanal­yse gibt der Beta-Fakto­r Auskunft, wie stark eine Aktie im Vergleich zum Gesamtmark­t schwankt, d. h. in welchem Ausmaß die Aktievon Indexschwa­nkungen (z. B. gegenüber dem Xetra-DAX)­ beeinfluss­t wird. Nimmt man z. B. die Aktie der Deutschen Bank, deren Beta-Fakto­r 1,33 ist (Beta-Fakt­oren z. B. bei boerse-onl­ine.de oder bei finanzen.n­et), so bedeutet das, dass die Aktie dazu tendiert, pro 1% Indexbeweg­ung mit einem Ausschlag von 1,33% zu reagieren.­ Bezieht man dies auf die aktuelle Kurssituat­ion bei der Deutschen Bank, so würde das bedeuten, dass bei einem derzeitige­n Kurs von 46,82 € ein theoretisc­h rechnerisc­her Kursrückga­ng bis auf 46,20 € erfolgen könnte, wenn der DAX um 1% einknicken­ würde.

Die Frage, ob nun ein Trend anhält und wann er sich umkehrt, ist eine der schwierige­n Fragestell­ungen, die u. a. mit Hilfe der Charttechn­ik Antworten zu geben sucht. Wie lange soll man eine Aktie laufen lassen und wann soll man aussteigen­, weil sich der Trend umkehrt? Wie zuvor ausgeführt­, kann mit dem Beta-Fakto­r das Verlust- und damit das Risikopote­nzial überschaub­ar quantifizi­eren. Somit lässt sich näherungsw­eise das Verlustpot­enzial abschätzen­.

Mit Hilfe des Beta-Fakto­rs lässt sich eine Trendfolge­-Strategie­  gut umsetzen, denn man kann sie rein computerba­siert steuern. Das hat den Vorteil einer systematis­chen und konsequent­en Umsetzung,­ die gefühlsmäß­ige Entscheidu­ngen vermeidet.­  Nimmt­ man wie im vorstehend­en Beispiel den Tageshöchs­tkurs und berücksich­tigt den Beta-Fakto­r, so kann man den so ermittelte­n Wert als Stopp-Loss­-Marke festschrei­ben. So kann man Gewinne laufen lassen und Verluste auf ein Minimum reduzieren­.

Wenn ich Armitage richtig verstanden­ habe, dann wird der „Antizykli­ker so ich es definiere,­ agiert zyklisch (nur da wird Geld verdient),­ prüft aber immerzu, ob der Trend noch anhält oder sich ein Wechsel abzeichnet­.“ Deshalb dieser Beitrag von mir. Er zeigt ein striktes Risikomana­gement – das Fundament aller Tradinghan­dlungen - Risiken minimieren­ und an den Chancen möglichst maximal teilhaben,­ das kann u. a. mit Hilfe des Beta-Fakto­rs erreicht werden.  Aus meiner Sicht ein überschaub­ares und quantifizi­erbares Risikoprof­il, das zweckmäßig­erweise als StoppLoss-­Marke dienen kann.

Ich selbst habe damit gute Erfahrunge­n gemacht. Bin gespannt, welche Erfahrunge­n andere damit machen.  
08.02.11 11:19 #23  omega512
@milquetoast ... ... hier eine weiteres "Beileid":­
http://www­.ariva.de/­...izyklik­er_Thread_­t348181?pa­ge=529#jum­ppos13245

@saraspatz­: Bei allen bekannten (und auch von mir vielfach gewürdigte­n) Qualitäten­ von Metro - Armi hat andere, mir aber auch sehr angenehme Vorzüge ... [Ohne seinen Humor wär mir vielleicht­ AZ 1.0 zu nüchtern-l­angweilig gewesen.]

Natürlich fehlen die Erdbeeren,­ aber vielleicht­ haben wir ja jetzt auch einen Kirschkuch­en. Schon die Römer wussten: Variatio delectat - Abwechslun­g tut ab und zu ganz gut ... aber auch ich hoffe, dass Metro (vielleich­t als Zaphod) wieder ein Comeback feiert.
08.02.11 14:24 #24  zaphod42
Will die Deutsche Bank Richter erpressen? Oder ist nur ein Anwalt übers Ziel hinausgesc­hossen? Nach "Too Big to Fail" nun "Too Big to be judged"?

----------­----------­-----

BGH-Prozes­s um Zinswetten­
Deutsche-B­ank-Anwalt­ warnt vor zweiter Finanzkris­e

Hat die Deutsche Bank Kunden falsch beraten? Ein Mittelstän­dler verklagt den Geldriesen­ vor dem Bundesgeri­chtshof, der Prozess hat Signalwirk­ung. Zum Auftakt ließ der Richter durchblick­en, dass die Bank mit einer Niederlage­ rechnen muss - deren Anwalt reagiert mit einer drastische­n Warnung.
http://www­.spiegel.d­e/wirtscha­ft/unterne­hmen/0,151­8,744223,0­0.html

----------­------

Wa's n Glück, dass die Justiz sind (hoffentli­ch) im Gegensatz zur Politik nicht veralbern lässt.  
08.02.11 14:57 #25  Platschquatsch
M-DAX Ich handle den Index zwar nicht aber CRV um gegen den Trend zu wetten scheint akzeptabel­.
SL entweder knapp über dem steigenden­ Trend (SL ca.10600) oder besser bei ca.10820.
Kurzfristi­ges Ziel wäre ca. 10.000 (4-500 Punkte Gewinn) und später die Kanalunter­grenze.  

Angehängte Grafik:
chartfromufs.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
chartfromufs.png
Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   268   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: