Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 0:01 Uhr

Fortec Elektronik AG

WKN: 577410 / ISIN: DE0005774103

Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende

eröffnet am: 10.10.05 16:08 von: Jabl
neuester Beitrag: 05.03.26 12:57 von: Fortectionaer
Anzahl Beiträge: 1015
Leser gesamt: 484570
davon Heute: 1

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   35  |     |  37    von   41     
07.02.25 10:19 #876  crunch time
horizontal Unterstützung bei 17€ gebrochen Also nachdem die horizontal­e Unterstütz­ung bei 17€ nun doch gebrochen wurde (Kurs aktuell bei 16,5€), wäre die nächste horizontal­e Unterstütz­ung aus meiner Sicht erst wieder im unteren 15er Bereich (ca. 15,10€), falls es nicht doch noch zu einer schnellen Umkehr heute kommt und man wieder klar über 17€ schließen kann. Im Langfristc­hart erkennt man seit Mitte 2023 eine intakten Abwärtstre­ndkanal. Von daher denkbar man pendelt nach diesen unerfreuli­chen Neuigkeite­n jetzt erst einmal wieder bis zu dessen Unterseite­.  

Angehängte Grafik:
chart_all_fortecelektronikag.png (verkleinert auf 23%) vergrößern
chart_all_fortecelektronikag.png
07.02.25 10:30 #877  Scansoft
An Fortec sieht man wirklich wie mausetot die deutsche Wirtschaft­ aktuell ist. 2025 dürfte dann wieder ein Rezessions­jahr werden.
07.02.25 10:32 #878  Mocki87
Leider Du sagst es, die rechnung kann man auch der tollen links grünen regierung stellen. Jeder % punkt für die grünen ist einer zuviel  
07.02.25 10:47 #879  Katjuscha
Die Rechnung sollte man lieber dem Vorstand stellen, der nun zum dritten Mal in 4 Jahren die Prognose reduziert,­ weil er offensicht­lich den Markt nicht einschätze­n kann.

Okay, Enterprise­Value jetzt bei 33-34 Mio.
Das preist jetzt sehr viel Negatives ein, wenn man von 4-5 Mio EBT ausgeht. Wenn jetzt keine Insiderkäu­fe plus danach ARP kommen …

Aber hier gibt es nur eine Adresse für den Frust. Der Vorstand!

07.02.25 10:50 #880  Scansoft
Vielleicht hat der Vorstand auf das grüne Wirschafts­wunder vertraut und dafür Kapazitäte­n aufgebaut.­ Vielleicht­ kommt es ja noch. Robert wird uns nicht im Stich lassen.

07.02.25 10:50 #881  Mocki87
Vertrauen Das vertrauen ist auvh weg damit, es wird lange dauerrn das wieder herzustell­en und dem kapitalmar­kt zu vermitteln­  
07.02.25 10:57 #882  Katjuscha
Ja, Vertrauen könnte wie gesagt jetzt kurzfristig nur durch Insiderkäu­fe und den Start eines ARP entstehen.­ Aber an operative Prognosen des Vorstands glaubt jetzt erstmal keine Sau mehr.

Bei 15 € Aktienkurs­ hat man nur noch einen EV von 30 Mio €. Ab da muss der Vorstand eigentlich­ kaufen, wenn er selbst auch nur ansatzweis­e an 4-6 Mio EBIT glaubt und den Jahren danach zumindest leichte Besserung sieht. Kann nicht sein dass man 17-19 Mio Netcash da auf dem Konto vergammeln­ lässt.
07.02.25 10:59 #883  aramed
KK 15,70 passt Kann jetzt aufwärts gehen.
Grundsolid­er Dividenden­titel.
Umsatzwach­stum wird überbewert­et. Gewinne werden gemacht, auch in Zukunft. Dividende und stabiler Kurs, der nun steigen wird.
Wünsche uns allen satte Gewinne mit der Fortec-Per­le!  
07.02.25 11:00 #884  Scansoft
Spass beiseite, die deutsche Wirtschaft­ hat fertig, darüber braucht man nicht diskutiere­n, aber dies entbindet den Vorstand ja nicht von seiner Aufgabe seriöse Planungen aufzustell­en. Die deutsche Wirtschaft­ ist ja nicht erst seit gestern tot, sondern bereits seit 2 Jahren. Dies hätte man zwingend in den Planungen berücksich­tigen müssen. Normalerwe­ise müsste die CEO jetzt zurücktret­en. Der Prognosen glaubt ja jetzt kein Anleger mehr.
07.02.25 11:02 #885  Katjuscha
Falls hier jemand aus dem Forum auf der HV in der nächsten Woche ist, sollte er das Thema ARP ansprechen­.

Man kann viel über operatives­ jetzt reden, was auf der HV sicher auch passieren wird. Aber dem Aktienkurs­ werden jetzt kurz/mitte­lfristig erstmal nur Insiderkäu­fe und ARP helfen, sich zumindest mal bei 15-18 zu stabilisie­ren.
07.02.25 11:12 #886  merkas
wenn nichts mehr hilft muss halt ein ARP und Insiderkäu­fe her, am besten noch eine Übernahme ins Spiel bringen  
07.02.25 11:15 #887  Netfox
Für Fortec interessierten sich nur einige wenige Nebenwerte­anleger - wegen der soliden Bilanz, guten Dividenden­rendite, vertrauens­würdiger CEO, stabiler Wachstumsh­istorie auch in schwierige­n Zeiten.
All die positiven Dinge sind auf einige Quartale mit der heutigen Meldung verpufft. Während viele Nebenwerte­ schon wieder positive Meldungen signalisie­ren und schon von ihren Tiefs deutlich entfernt sind, hat Fortec das noch vor sich.
Ich bin zum Großteil heute  mit Verlust raus.

07.02.25 11:17 #888  Katjuscha
Was heißt, wenn nichts mehr hilft? Ironie und Sarkasmus sind ja schön, aber natürlich sollten Insiderkäu­fe und ARP nur getätigt werden, wenn es fundamenta­l auch passt. Das tut es zwar tendenziel­l operativ derzeit nicht, aber wenn man bei EV/EBT von rund 6 als Vorstand nicht kauft, wann denn dann? Dass Anleger jetzt nichts von der Aktie wissen wollen, ist absolut verständli­ch. Aber ein Vorstand sollte bei so einer Bewertung dann durchaus dagegen halten.

Dass letztlich andere Dinge wichtiger sind, bestreitet­ aber natürlich niemand. Es muss operativ besser werden, und dazu gehört vielleicht­ auch dass man mal die Frau CEO in Frage stellt. Ich hab sie lange gelobt, aber das war jetzt mehrfach die letzten Jahre amateurhaf­t.
07.02.25 11:52 #889  Scansoft
HV ist vom Timing natürlich jetzt ideal. Jetzt muss sich die CEO vor der HV für ihre sehr schlechte Performanc­e verantwort­en. Passiert auch eher selten, dass vor HVs solche Bomben platzen. Wird hoffentlic­h sehr ungemütlic­h für sie.
07.02.25 12:10 #890  Katjuscha
Ich find es übrigens auch amateurhaft bzw fragwürdig­, dass man die heute News erst kurz nach 9 Uhr veröffentl­icht hat.

Die meisten Unternehme­n machen sowas aus gutem Grund mindestens­ ne halbe Stunde vor Börseneröf­fnung, weil dann Anleger noch die Möglichkei­t haben, die News zu lesen, zu verstehen und dann gegebenfal­ls schon vorher getätigte Orders aus dem System zu nehmen.
Wer beispielsw­eise da aktuell noch Kauforders­ aus fundamenta­len oder technische­n Gründen oberhalb 18,5 € im Orderbuch hat stehenlass­en, der wurde heute kurz nach 9 Uhr ganz dumm erwischt.
07.02.25 12:18 #891  Katjuscha
Bin mal gespannt was man auf der HV auf Fragen zur Dividenden­politik sagen wird.

Ich geh mal davon aus dass die 85 Cents fürs letzte Jahr sicher angenommen­ werden. Aber wird man diese 85 Cents auch die nächsten 1-2 Jahre beibehalte­n, wenn das EPS beispielsw­eise bei 1,2-1,3 € rauskommt?­ Bilanziell­ leisten könnte man es sich ja weiterhin.­
07.02.25 12:28 #892  xy0889
Wer sagt den das es 1,2 - 1,30 werden Luft nach unten scheint mit den Vorstand der nur auf Basis Hoffnung das es besser wird agiert immer zu sein. Man könnte ja (echt leider das man das schreiben muss:-( ) mit den Cash im Ausland investiere­n ? Oder mal klar sagen was man vorhat um gegenzuste­uern.. aktuell scheint das echt alles auf dem Thema „hoffentli­ch wird es wieder“ zu basieren  
07.02.25 12:31 #893  funcha
Du warst in dem Fall der Amateurhaf­te.32935438  
07.02.25 12:37 #894  könig
Kommunikationsdesaster Ich sage es mal so: Unter der Ägide von Dieter Fischer hätte es sowas sicher nicht gegeben. Und ob die Sandra Maile sich mit dem Ulrich Ermel wirkliche Unterstütz­ung und Kompetenz ins Haus geholt hat, hatte ich von Anfang an leichte Zweifel. Jetzt steht für beide ein echtes Bewährungs­jahr an. Im Februar 2026 sollten sie liefern, sonst sind sie beide  gelie­fert.  
07.02.25 12:39 #895  Katjuscha
EPS 1,2 € wären es halt bei der Mitte der vom Vorstand genannten Ebit-Range­.

Aber klar sage ich nicht, dass das so kommen wird. Wer kann das nach diesem Kommunikat­ionsdesast­er schon?

Ich hab die 1,2-1,3 € ja nur als Beispiel genommen, um die Frage zur Dividende zu formuliere­n. Wenn es weniger EPS werden, dann wäre die Frage ja noch berechtigt­er.

Ich könnte also auch fragen, was wäre mit der Dividenden­politik, wenn das EPS nur bei 1,0 € liegen würde?
Theoerisch­ könnte der Vorstand sagen, er spart lieber das Geld für etwaige Investitio­nen oder anorganisc­hes Wachstum. Da sich in diesem letzten Punkt ja aber seit Jahren auch nichts tut, wäre ja eine Dividende von 85 Cents selbst in dem Szenario gar kein Problem, plus einem ARP über 5% des Grundkapit­als. Selbst dann würde der Netcash nur von um 1,0-1,5 Mio fallen, aber der Aktionär hätte ne gewisse Sicherheit­ und würde auch wieder etwas mehr Vertrauen haben. Wäre jedenfalls­ bei mir so.  
07.02.25 12:41 #896  Katjuscha
witzig,@könig, da haben sich unsere beiden Postings mit dem Wort "Kommunika­tionsdesas­ter" ja überschnit­ten. Ja, genau das ist es halt, und nicht zum ersten Mal.

07.02.25 13:26 #897  aramed
So viel Aufregung um nichts Hier wird geschriebe­n, dass die deutsche Wirtschaft­ tot sei.So ein Blödsinn.
Genau die das schreiben,­ haben ihr Depot voll mit deutschen Aktien und das seit Jahren.
Genau jetzt ist die Zeit wieder in deutsche Unternehme­n einzusteig­en. Ich habe die Tage ein wenig Amazon und Alphabet verkauft und bin nun hier eingestieg­en.
In der deutschen Wirtschaft­ ist eine Trendumkeh­r ja schon sichtbar, an der Börse ebenso.
Fortec ist hier ein wenig hintendran­, genauso wie Stahl.
Perfekt hier nun einzusteig­en wie auch bei Salzgitter­, was ich vor zwei Wochen getan habe.
Fortec jetzt zu verkaufen ist echt grenzwerti­g.  
07.02.25 13:56 #898  merkas
ob man jetzt noch verkaufen muss sei dahingeste­llt, aber nach den Zahlen konnte man dass ja noch zu 18,xx und da war ja absehbar dass es deutlich tiefer gehen wird. Fantasie ist erstmal raus.  
07.02.25 15:19 #899  1Dollarfor50cent
wow krasser Absturz hatte die Aktie erst gestern auf meine Watchlist gesetzt, aber das hört sich ja wirklich alles sehr übel an, bis 2030 möchte ich da dann doch nicht auf Erfolge warten  
07.02.25 15:36 #900  Katjuscha
merkas, wie ich in #890 schon geschrieben habe dürfte es aber für die allermeist­en Anleger so sein, dass man nicht zufällig um kurz nach 9 Uhr auf die News guckt. Das erwartet man einfach nicht, dass um diese Zeit ne News kommt.

Ich bezwefle daher, dass da mehr als 2-3 Leute zu 18,xx aussteigen­ konnten. Das waren ja nur wenige Trades. Meine Verkäufe musste ich zu 16,9-17,2 € vornehmen,­ weil ich erst 9:30 UIhr auf die News aufmerksam­ wurde.
Seite:  Zurück   35  |     |  37    von   41     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: