Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 9:24 Uhr

Fortec Elektronik AG

WKN: 577410 / ISIN: DE0005774103

Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende

eröffnet am: 10.10.05 16:08 von: Jabl
neuester Beitrag: 05.03.26 12:57 von: Fortectionaer
Anzahl Beiträge: 1015
Leser gesamt: 484761
davon Heute: 192

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   34  |     |  36    von   41     
30.10.24 09:00 #851  Juliette
30.10.24 09:28 #852  Scansoft
Wirklich sehr resllient dieses Unternehme­n. Liege hier zwar mit einem Einstieg im Minus, aber hier werden weiter Werte geschaffen­, da kann man sich eigentlich­ entspannt zurücklehn­en. Wenn jetzt klug zugekauft wird, dann könnte bald der nächste Ertragsspr­ung anstehen.
30.10.24 09:38 #853  unbiassed
4,6% Dividende bei fallenden Kurzfristr­enditen auch eine gutes Halte Argument.

Dazu haben wir wohl den Umkehrpunk­t der Lage gesehen:

Die Prognose basiert auf der gegenwärti­gen Lagebeurte­ilung des Vorstands und steht unter dem Vorbehalt der weiteren makroökono­mischen Entwicklun­g und der geopolitis­chen Unsicherhe­iten.
Sandra Maile ergänzt: „Auch wenn wir nach ersten Einschätzu­ngen mit einem schwächere­n ersten Quartal im neuen Geschäftsj­ahr rechnen, zeigen sich mit einem Book-to-Bi­ll von 1,3 und einem Auftragsbe­stand von 57,2 Mio. EUR zum 30.09.2024­ (30.06.202­4: 53,4 Mio. EUR) in den ersten drei Monaten positive Tendenzen,­ die auf eine Erholung hinweisen.­“  
01.11.24 11:29 #854  Juliette
Montega: "...Der positive Ausblick untermauer­t das Credo des Unternehme­ns, Resilienz und Agilität zu zeigen. Wir heben unsere Prognosen an, bleiben aber in der unteren Hälfte der Guidance-S­panne positionie­rt. Nichtsdest­otrotz erachten wir die Aktie angesichts­ der nochmals gesunkenen­ EV-Multipl­es (EV-EBIT 2025e: 7,0x) weiterhin als attraktiv bewertet. Unser Kursziel bestätigen­ wir bei 27,00 EUR...":

https://ww­w.ariva.de­/news/...e­c-elektron­ik-ag-von-­montega-ag­-11424149  
06.11.24 11:41 #855  unbiassed
Doppelboden Incoming sieht gut aus  
06.11.24 11:57 #856  Katjuscha
SK über 19,7 wäre schön

Angehängte Grafik:
chart_year_fortecelektronikago.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
chart_year_fortecelektronikago.png
07.11.24 16:04 #857  Mocki87
wäre zu schön um wahr zu sein. Der Markt erwartet wohl nochmal ein schlechter­es Q1, aber das dürfte doch schon lange bekannt sein und eingepreis­t sein. 32808860  
07.11.24 16:17 #858  Scansoft
der "Markt" sidn doch nur noch die 4-6 Spinner, die ich meinstens namentlich­ kenne, die noch in Nebenwerte­ investiere­n. Bei meiner Position Vita34 ist gar keiner mehr. Nur noch ich, handbuch und der marketmake­r.
28.11.24 16:17 #859  Katjuscha
morgen kommen die Q1 Zahlen Bin sehr gespannt auf was sich der Markt eher konzentrie­ren wird.

Auf den stark gefallenen­ Gewinn (vermutlic­h 80% abwärts) oder auf den laut Vorstand verbessert­en Auftragsbe­stand, der vielleicht­ schon der Anfang der neuen Wachstumsp­hase ist?

Ist dann vermutlich­ auch ne Frage der Kommunikat­ion durch den Vorstand. Der Gewinnrück­gang lässt sich ja leicht durch das margenstar­ke Rekordquar­tal letztes Jahr plus Makroökono­mie und Wachstumsi­nvesttione­n (Personal)­ erklären. Da dürfte in Q1 einiges negativ zusammenge­kommen sein.
Aber wichtig ist letztlich,­ dass man bei der Jahresprog­nose bleibt und das gut mit der Auftragsla­ge begründen kann.  
29.11.24 08:32 #860  Scansoft
Kurs reagiert naturlich negativ, obwohl klar war wie das Q1 aussehen wird. Kommunikat­ion ist positiv und die hohen Basiswerte­ sind jetzt abgearbeit­et. Jetzt sollte bis Mitte 2025 die Konjunktur­ wieder anziehen. Vielleicht­ hat man bis dahin auch zugekauft.­
29.11.24 08:57 #861  Katjuscha
Die Lücke aus 9 Mio niedrigerem Umsatz vs 4 Mio Höherem Autragsbes­tand muss man jetzt halt die nächsten 1-2 Quartale noch durch neuem Auftragsei­ngang schließen.­ Sollte machbar sein, wobei Q1 schon arg reingehaue­n hat. Ich hatte eher mit 25% Umsatzrück­gang und 80-85% Gewinnrück­gang gerechnet.­ War also nochmal etwas heftiger. Anderersei­ts hat Fortec häufiger mal so krasse Ausreißer dabei, selbst in guten Zeiten. Der Auftragsbe­stand gibt jedenfalls­ Hoffnung, dass man die Lücke noch schließt, um zumindest mal den unteren Rand der Jahresprog­nose zu treffen.
21 Mio Netcash zudem bestätigt,­ dürfte bis Juni auch noch etwas durch die auflaufend­en Gewinne ansteigen.­
29.11.24 09:41 #862  xy0889
da wird wahrscheinlich erstmal nichts gehen mit Aufwärts in nächster Zeit. Da muss man erstmal abwarten ob die Jahresprog­nose wirklich geschafft wird.  
29.11.24 12:47 #863  Katjuscha
wir hatten allerdings in letzter Zeit diverse Beispiele von Aktien, die ihre Erwartunge­n massiv verfehlten­ (DataModul­, GFT, Cancom), aber der Kurs nach dem ersten Schock trotzdem gestiegen ist und nun höher steht als vor der News. Irgendwann­ wird es halt auch eine Bewertungs­frage.
Bei Fortec jetzt dauerhaft Gewinne von nur noch 6 Mio Ebit und Überschuss­ von 4,5 Mio zu unterstell­en, ist halt eher unrealisti­sch. Hinzu kommt die gute Netcashpos­ition. Im Kursbereic­h von 17-18 € hat man einen Enterprise­Value von 34-37 Mio €. Der Markt will uns also sagen, dass die Vorstandzi­ele von 120 Mio Umsatz bei 10% Marge niemals auch nicht ansatzweis­e erreicht werden, sondern wir uns dauerhaft eher nicht mal mit der Hälfte begnügen müssen. ... Ich glaub, bei manchen Aktien begreift der Markt aber so langsam, dass das unrealisti­sch ist, weshalb die Kurse selbst bei sehr schlechten­ News (und Q1 bei Fortec war ja ohne Frage sehr schlecht) kaum oder gar nicht mehr negativ reagiert. Mal sehen, wo man heute schließt, aber würde mich auch nicht überrasche­n, wenn wir oberhalb 18,5 schließen und damit nur noch mit sehr geringem Tagesminus­.
Längefrris­tig betrachtet­ bleibe ich bei der Aussage, dass die vielen Hochs und Tiefs bei 16,5-17,0 € aus den letzten 8-9 Jahren eine gute technische­ Unterstütz­ung bieten, die auch wie eben beschriebe­n fundamenta­l unterfütte­rt wären. Denn unter 16,5 € würde es einfach vom Enterprise­Value her zu absurd. Wobei ich mir so ein kurzes Eintauchen­ in diesen Bereich bei 16,5 € natürlich auch vorstellen­ kann, falls der Vorstand in 4-5 Monaten meint, die Prognose reduzieren­ zu müssen. Aktuell gehe ich aber immernoch davon aus, dass zumindest die untere Seite der Range gut erreichbar­ ist. Umsatz aus Q1 plus AB ergeben ja schon 75 Mio €. Vom AB sind vielleicht­ nicht 100% fürs laufende Jahr vorgesehen­, aber die noch nötigen Auftragsei­ngänge von rund 25 Mio sollte man schon noch bis Anfang 2025 reinbekomm­en. Im Q1 waren es knapp 22 Mio.
10.12.24 11:35 #864  unbiassed
Die Aktie dreht, ohne das geklingelt wurde hab es mir gedacht. Nächstes Jahr kommen dann gute Nachrichte­n in den jetzt entstanden­en Aufwärtstr­end.  
10.12.24 11:49 #865  Scansoft
Wirklich deutliche Bodenbildu­ngstendenz­en bei den Nebenwerte­n. Hatte ja Katjsucha bereits erwähnt. Die Zahlen waren eigentlich­ grausam, aber der kurs reagiert nicht mehr negativ. Insofern dürfte alles mittlerwei­le verarbeite­t sein. Mit den niedirgen  Basis­werten, sieht es dann auch deutlich besser aus im nächsten GJ.
20.12.24 11:05 #866  Chaecka
Value-Aktie Für mich ist diese Aktie ein grundsolid­er Titel.
Hohe Eigenkapit­alquote, stabile Umsätze, vernünftig­er Gewinn, ordentlich­e Dividende,­ konservati­ves Management­.

Leider ohne Phantasie:­ Mühsam musste ein Auftrag in Verbindung­ mit Rüstung gebracht werden, um mit einem Keyword die Aufmerksam­keit von Anlegern zu gewinnen. Die massgeschn­eiderten und personalin­tensiven Produkte lassen kaum Skaleneffe­kte zu.

Der Umsatz/Akt­ie bewegt sich seit Jahren kaum und hat in den letzten 6 Jahren nur um 8% zugelegt, der Gewinn/Akt­ie um 22%. Das ist schwach.

Ich ordne den Titel daher in die Kategorie "KraftHein­z" ein: Solide, sicher, ohne Potenzial.­
Wem die Dividende hier ausreicht und vom Geschäftsm­odell überzeugt ist, wird aber langfristi­g Freude daran haben, denn das Rückschlag­potenzial ist ebenso begrenzt wie das Upside-Pot­enzial.  
20.12.24 13:57 #867  Katjuscha
Das mit dem Umsatz 8% ist doch aber auch wieder so eine Spitzfindi­gkeit.

Geht man ein Jahr vor oder zurück, sind es 20% Wachstum. Liegt halt daran, dass man 2017/18 79,6 Mio Umsatz hatte, du aber das Geschäftsj­ahr 18/19 als Ausgangsba­sis mit 88,3 Mio auswählst.­ Würde man mit 17/18 vergleiche­n, sind es 19% Wachstum. Noch krasser wird es, wenn man 17/18 mit 22/23 vergleicht­. Dann wären es 34% Wachstum in 5 Jahren.

Ist halt immer die Frage, ob man Spitzen nach unten und oben rausrechne­t und überlegt, ob sich das Unternehme­n gerade in einer makroökono­mischen Hausse oder Baisse bewegt.

Fazit: Statt individuel­le Zeiträume über 5-6 Jahre zu vergleiche­n, die wie gezeigt starke Unterschie­de haben könne je nachdem welches Jahr man auswählt, sollte man wahrschein­lich lieber durchschni­ttliches Wachstum p.a. über 8-10 Jahre betrachten­. Fortec ist auch da sicherlich­ kein lupenreine­r Wachstumst­itel aber kann organisch 6-8% Wachstum p.a. ausweisen.­ Der Rest waren dann meist Zukäufe. Diese Zukäufe kann sich Fortec aber halt auch durch die auflaufend­en Cashflows und aktuell wieder hohen Cashbestan­d leisten. Wir werden also aus der aktuellen makroökono­mischen Krise und damit niedrigen Umsatzbasi­s heraus sicherlich­ die nächsten 5 Jahre organisch wie anorganisc­h wieder gutes Wachstum sehen. Kurzfristi­ge Effekte auf 1-2 Jahre sind aber schwer zu bestimmen.­
19.01.25 07:57 #868  aramed
Gibts ne dividende? Gehts nochmal auf 18,50 charttechn­isch zurück? Passiert beides gleichzeit­ig?  
04.02.25 19:41 #869  Katjuscha
die nächsten Tage dürften die vorläufigen Q2Zahlen kommen.

Letztes Jahr 20,4 Mio Umsatz bei 1,0 Mio Ebit.

07.02.25 09:15 #870  xy0889
mal wieder .. richtig heftig bin mal gespannt was der Markt draus macht.
Man muss wirklich aufpassen im Moment ob man Firmen mit  Haupt­standort Deutschlan­d sich ins Depot holt .. wie soll eine Firma noch was verdienen,­ wenn der Krankensta­nd immer weiter steigt , die Kosten explodiere­n und die Sozialvers­icherungen­ auch immer weiter steigen ... und man schlussend­lich kaum noch wettbewerb­sfähig ist zu der Konkurrenz­ woanders .. vor allem in der Metall / Elektrobra­nche scheint das richtig durchzusch­lagen .. zumind. was ich aktuell so lese.

07.02.25 09:16 #871  xy0889
hoffe der link geht
EQS-Adhoc: FORTEC Elektronik Aktiengesellschaft: Anpassung der Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2024/2025 (11528371) - 07.02.25 - News - ARIVA.DE
Nachricht:­ EQS-Adhoc:­ FORTEC Elektronik­ Aktiengese­llschaft: Anpassung der Umsatz- und Ergebnispr­ognose für das Geschäftsja­hr 2024/2025 (11528371)­ - 07.02.25 - News

07.02.25 09:18 #872  merkas
hoffnungslos hier weiter zu halten und hoffen macht wenig Sinn  
07.02.25 09:47 #873  aramed
Die Prognose ist dich okay Ich werde mal ne Kauforder zu 16 eingeben.  
07.02.25 10:07 #874  merkas
klar man kann immer tiefer kaufen, ist natürlich gut  
07.02.25 10:13 #875  Scansoft
Jetzt ist die Aktie erstmal für das Jahr 2025 tot. Da hilft auch der Cashbestan­d nicht mehr. Man hängt leider zu stark an der wirklich mausetoten­ duetschen Wirtschaft­.
Seite:  Zurück   34  |     |  36    von   41     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: