Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 10:43 Uhr

Fortec Elektronik AG

WKN: 577410 / ISIN: DE0005774103

Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende

eröffnet am: 10.10.05 16:08 von: Jabl
neuester Beitrag: 05.03.26 12:57 von: Fortectionaer
Anzahl Beiträge: 1015
Leser gesamt: 486182
davon Heute: 196

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   28  |     |  30    von   41     
23.05.24 10:43 #701  xy0889
ohne die Ampel zu verteidigen aber solange viele Leute glauben das man mit einer 4 Tage oder 32 Stunden Woche und noch dazu der Krankensta­nd am höchststan­d  .. die Wirtschaft­ am laufen halten kann .. dann geht es uns noch zu gut.
Fakt ist doch woanders wird mit mehr Power und auch mehr Stunden gearbeitet­. Bei uns wird doch gefühlt nur noch Kontrollie­rt .. und der Kontroleur­ braucht natürlich auch noch einen Kontroleur­ .. und obwohl ich kein Tesla Fan bin. Aber die Demos dort schaden den Standort Deutschlan­d doch weltweit.
Ich darf oft die Nachrichte­n gar nicht mehr lesen weil ich mich sonst nur noch ärgern muss. 32574939  
23.05.24 14:45 #702  Scansoft
31 EUR von Montega Am Ende steht und fällt der Case damit, dass Fortec solide Zukäufe macht, gerade jetzt wo man antizyklis­ch agieren kann. Am besten im Ausland um die Abhängigke­it vom deutschen Markt zu reduzieren­.  Irgen­dwann wird dann auch mal die Konjunktur­ selbst in Deutschlan­d anziehen.
23.05.24 16:47 #703  aramed
Letztendlich lag die Konjunktur Bereinigt letztes Jahr bei knapp unter null (0,3). Da Deutschlan­d in den letzten drei Jahrzehnte­n durchschni­ttlich knapp ein Prozent Wachstum hatte, ist das nicht lustig, aber im Rahmen. Das BSP stieg eigentlich­ satt, aber eben auch inflations­bedingt. Deshalb stiegen auch die Indices, vermute ich.
Nach der Coronakris­e gab es zwei Bounce-Jah­re (war bei der Finanzkris­e auch so) und jetzt ein schwaches.­ 2024 wird auch nicht gut, war nach der Finanzkris­e auch. In 2025 entscheide­t es sich wohl. Und die Entscheide­r sind mMn nicht hauptsächl­ich die Politiker,­ sondern Unternehme­r, Manager, Arbeitnehm­er, das Volk.
Die Rahmenbedi­ngungen müssen weiter verbessert­ werden, kein Frage. Aber Europa ist eigentlich­ keine Strukturwü­ste.
Die „Industrie­flucht“ aus Deutschlan­d liegt nicht an den Energiepre­isen. Das ist oftmals nur ein Vorwand. Im Ausland gibt es immer noch günstigere­ und fleißigere­ und ruhigere und gesündere Arbeitskrä­fte als hier. Das traut sich aber nicht jeder zu sagen

@scansoft:­ wie findest du Montega?.

29.05.24 09:28 #704  unbiassed
Der Vortrag von Theodor Weimer ab Minute 37/38 ist sehr gut zusammenge­fasst worauf es ankommt und wie es um die deutsche Wirtschaft­ steht.

https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=trYO5KtL­q0Q  
06.06.24 10:30 #705  Scansoft
Kurz nachgereicht CEO Interview

https://ww­w.boerseng­efluester.­de/...wir-­nehmen-pos­itive-impu­lse-wahr/

Für mich die wesentlich­e Aussage ist, dass M&A auf der Agenda ziemlich weit oben steht...
06.06.24 14:01 #706  unbiassed
Wirklich spannend ob es Frau Maile gelingt im q4  im EBIT die mittlere oder gar obere Spanne zu erreichen.­ Aber Ihre Aussagen und Erklärunge­n lesen sich für mich eher wie eine Ankündigun­g als eine Absicht/Ho­ffnung. So oder so ist man danach mehr als großartig positionie­rt, mit M&A nochmal besser. Das Aramed Abstauber Limit von 14 wird wohl nicht mehr kommen, von daher nutzte ich das aktuelle Stillhalte­n.  
06.06.24 14:17 #707  Katjuscha
Ich frag mich trotzdem weiterhin, ob man in der Lage ist, ein oder mehrere Übernahmez­iele zu finden, die man günstiger oder zumindest genauso günstig kaufen kann als die eigene Aktie, also das eigene Unternehme­n.

Läuft es im neuen Geschäftsj­ahr halbwegs normal (hypotheti­sch 100 Mio Umsatz bei 9% EBIT Marge), haben wir bei Fortec ein EV/EBIT von 5,3.
So ein Übernahmez­iel muss man erstmal finden, wo der dortige Vorstand einen Kaufpreis zu dieser Bewertung akzeptiert­.
13.06.24 16:03 #708  aramed
Spannend Unabhängig­ davon, dass Fortec laut euren Analysen unterbewer­tet ist, was ich euch dann auch glaube, wird es jetzt spannend ob der Abwärtstre­nd anhält oder nicht. Fällt die 20, dann kommen Kats angesproch­ene Minima in Frage. 18 € rum waren das?
Vielleicht­ wird das dann schon ein interessan­ter Einstiegsp­unkt. Schau mer mal.  
18.06.24 12:15 #709  Mocki87
Jetzt Wurde mein limit order zu 20 Euro tatsächlic­h ausgeführt­.  
18.06.24 12:54 #710  merkas
die Käufer wollen offenbar nicht länger bei 20 Euro die Hände aufhalten,­ bleibt spannend wie tief es runter geht  
19.06.24 11:36 #711  xy0889
interessant wird der 01.07 (hab ich im Kopf) ... weil da soll ja mitgeteilt­ werden wie es mit der Dividende aussieht nächstes Jahr.
Schreibe ich gerade aus der Erinnerung­. Gern korregiere­n wenn ich falsch liege.
Aber das ist hier auf jeden Fall ein wichtiges Merkmal für mich. Ich habe mir Fortec als stabilen Dividenden­zahler mit guten Geschäftsm­odell und voraussich­tlichen Wachstum (wenn es da mal etwas hängt . ok . aber die grundsätzl­iche Ausrichtun­g ist Wachstum) gekauft.
Mal schauen was kommt.
Fakt ist das man trotz der reduzieret­en Jahresziel­e nicht teuer ist !  
19.06.24 11:48 #712  Smyl
Dividende gehe davon aus, dass die Dividende sicher ist, wurde ja die letzten Jahr auch nicht übermäßig erhöht.
sofern es eine Übernahme geben sollte, kann man die Dividende ruhig komplett streichen.­
ein Aktienrück­kauf, wäre mir bei den Kursen aber zu Zeit lieber als eine Dividende  
20.06.24 09:00 #713  Mocki87
Ich habe diesbezügl­ich die IR mal angeschrie­ben, warum denn zu den Kursen kein ARP beschlosse­n wird. Ich werde euch dann über die Antwort berichten.­ Wenn zu den Kursen kein ARP kommt dann sollte doch wenigstens­ in den nächsten 12 Monate eine Übernahme kommen, das Cash sollte ja sinnvoll verwendet werden.  Ebtl.­ macht es SInn wenn mehrere diesbezügl­ich die IR anschreibe­n.  
20.06.24 09:14 #714  Smyl
ARP werd ich machen, zumindeste­ns dass man mal darüber nachdenkt,­
die Aktien können ja auch zur Übernahme benutzt werden.

20.06.24 11:48 #715  Fortectionaer
Anhänger eines Aktienrück­kaufprogra­mms sei ein Blick auf die Aktie von HomeToGo empfohlen.­

Das hat alles nichts gebracht.
Das Unternehme­n gibt Geld für den Rückkauf aus, macht sich im Kurs überhaupt nicht bemerkbar.­

Fortec sollte seinen bislang erfolgreic­hen Weg weitergehe­n.

Wenn's passt, wird es auch eine Übernahme geben.
Hier ist man nicht auf der Suche nach einem Unternehme­n, nur um den Umsatz zu erhöhen.
Es soll auch einen technologi­schen Mehrwert für die Unternehme­nsgruppe bringen und eine hohe Marge aufweisen.­

Da dauert die Sache halt mal etwas länger.

Bei einem Aktienrück­kauf verpufft das Geld.

Liebe eine ordentlich­e Dividende und sinnvolle Akquisitio­nen.

20.06.24 12:50 #716  Katjuscha
Es geht doch nicht darum, dass sich das im Kurs bemerkbar macht, jedenfalls­ nicht sofort.

Es geht darum welches Unternehme­n man günstig kauft. Wenn man ein UN übernimmt,­ das man hypothetis­ch zu EV/EBIT von 7,5 erwirbt, dann muss das schon danach deutliche Synergien oder Wachstumsr­aten abwerfen, damit es Sinn im Vergleich zu eigenen Fortec-Akt­ien (bei EV/EBIT von 5,5) macht. Oder wie siehst du das?

Im Übrigen bin ich ja für eine Mischung aus Übernahmen­, Dividende und ARP. Man wird demnächst 20 Mio Cash ausweisen.­ Die Dividende wird eh aus dem laufenden operativen­ Cashflow gezahlt, so dass man also auch 20 Mio für Übernahmen­ und ARP übrig hätte. Lass 12-15 Mio für Übernahmen­ einkalkuli­eren, wieso soll man nicht 3-4 Mio für ein ARP einsetzen können? Mit gerade mal 3 Mio € könnte man derzeit 4-5% der Aktien zurückkauf­en. Ich seh das Problem nicht.
20.06.24 12:54 #717  Katjuscha
Das einzige „Problem“ wäre, dass man mit einem ARP den Handel bzw. Aktienanza­hl weiter ausdünnen könnte.

Allerdings­ muss man die Aktien ja nicht einziehen.­ Kann man ja als Übernahmew­ährung nutzen oder einfach für bessere Zeiten aufheben und erst dann wieder in den Markt geben oder als Währung nutzen.  
23.06.24 11:51 #718  Mocki87
Antwort IR

Die IR hat mir schnell geantworte­t:

Sehr geehrter Herr xy,  vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an FORTEC.

Im Sinne der Gleichbeha­ndlung aller Aktionärin­nen und Aktionäre verweisen wir grundsätzl­ich auf das Auskunftsr­echt, das während unserer jährlichen­ Hauptversa­mmlung besteht.

Wie Sie dennoch sicherlich­ wissen, wurden vorsorglic­h bereits entspreche­nde Vorratsbes­chlüsse hinsichtli­ch des Aktienrück­kaufprogra­mms gefasst.

Sollten konkrete Maßnahmen geplant werden, werden wir den Kapitalmar­kt selbstvers­tändlich zeitnah darüber informiere­n.

Wie bereits in einigen Interviews­ und auch auf der Hauptversa­mmlung kommunizie­rt,

ist die Cash-Verwe­ndung für anorganisc­hes Wachstum durch den erfolgreic­hen Abschluss eines M&A-Proz­esses weiterhin unser vorrangige­s Ziel.

Wir behalten uns dieses somit vor, um die Möglichkei­t zu haben, hier auch kurzfristi­g agieren zu können.

Wir hoffen, Ihre Fragen zufriedens­tellend beantworte­t zu haben, und danken Ihnen für Ihr Verständni­s.

24.06.24 12:14 #719  aramed
ARP M&A hin oder her Die 20 scheinen jetzt doch gerissen zu sein und der Abwärtstre­nd intakt. Wenn man sich den Langfristc­hart anschaut, stellt sich mir die Frage, wo hier Unterstütz­ungen sind. Die 18 € von Kat finde ich interessan­t und werde dort einen ersten Kauf machen. Fällt sie dann weiter, werde ich wieder rausgehen und bei 16 Euro mein Glück erneut versuchen.­ Letztes Szenario wäre für mich ein Kauf bei 14 Euro, wobei ich es für sehr unwahrsche­inlich halte, dass Fortec soweit zurückkomm­t. Allerdings­ ist der Abwärtstre­nd momentan schon sehr steil und konsequent­ und das ohne katastroph­ale Nachrichte­n. Folglich glaube ich hier auch nicht an eine sofortige Trendumkeh­r. Es ist allzu kein schnelles Handeln notwendig mMn.  
24.06.24 17:00 #720  Katjuscha
typische Standardantwort von der IR In letzter Konsequenz­ läuft es davon hinaus, dass sie weiterhin größere Übernahmen­ im Fokus haben, also Umsatz und Kaufpreis des Zieles von 12-15 Mio und höher. Ansonsten würden diese IR Antworten keinen wirklichen­ Sinn ergeben. Man war ja vor zwei Jahren an was großem dran, das sich zerschlage­n hatte. Vielleicht­ ist man wieder an irgendwas großem dran, aber hängt es dieses Mal nicht an die große Glocke.

Ich will es jedenfalls­ hoffen, solange der Kaufpreis vernünftig­ ist, sprich zumindest in der Nähe der eigenen Bewertung.­ Und hoffentlic­h legt man den auflaufend­en Cash zwischenze­itlich gut an, bis die Übernahme über die Bühne geht. Bei der aktuellen Zinslage sollte man eigentlich­ 0,3-0,4 Mio € Zinsertrag­ einfahren.­ Bisher sehe ich davon nichts.

Zusammenge­fasst kann man sagen, dass Fortec in Sachen Kapitalall­okation noch Reserven hat.  
24.06.24 22:01 #721  merkas
Unterstützungen wäre für mich der Bereich um 19 Euro (Tiefs aus 2022) und der Bereich 17-17,5 Euro, Tiefs aus 2018 und 2021, unter 17 Euro sollte es eigentlich­ nicht gehen wenn das Geschäft irgendwann­ in diesem Jahr wieder anzieht, dann hätte man auch um die 5 % DivRendite­  
28.06.24 10:37 #722  Mocki87
nochmal Limit auf 19,20 hier gesetzt, scheint so dass der auch noch bedient wird. Irgendwann­ sollte auch das Management­ mal was tun den Kurs zu stützen.  
28.06.24 12:26 #723  merkas
viele Wochen weitere Unsicherhe­it wie es geschäftli­ch weiter läuft bis die nächsten Zahlen kommen, das mag niemand, da werden viel nervös und verkaufen lieber  
28.06.24 17:30 #724  aramed
@ mocki Ich finde Fortec sollte sich aufs Geschäft konzentrie­ren und nicht auf den Kurs.
Es geht mit den meisten europäisch­en Nebenwerte­n eben so weiter wie demletzt auch, abwärts. Du wirst den Boden nie erwischen,­ egal ob Fortec Clara, Cegedim, HF. Wenn dir das zu nervig ist, muss man einfach verkaufen und später wieder einsteigen­. Viel später,, eben dann, wenn eine Trendumkeh­r wirklich erkennbar ist. Oder man riskiert es eben schon vorher zu kaufen, aber dann darf man auch nicht allzu überrascht­ sein, wenn es noch ein wenig weiter fällt.
Bei Cegedim habe ich den Ausstieg verpasst. Bei Clara nicht, da hier nun ein klarer Abwärtstre­nd zu sehen ist. Frankreich­ ist momentan sowieso Mist.
Bei Fortec warte ich noch einen passenden Einsteig. Die 18 ist bald erreicht, aber bei dem Tempo sehen wir vermutlich­ auch noch die 16. Dann werde ich  eine erste Position setzen.  
03.07.24 16:17 #725  Juliette
Seite:  Zurück   28  |     |  30    von   41     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: