Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 8:41 Uhr

Fortec Elektronik AG

WKN: 577410 / ISIN: DE0005774103

Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende

eröffnet am: 10.10.05 16:08 von: Jabl
neuester Beitrag: 05.03.26 12:57 von: Fortectionaer
Anzahl Beiträge: 1015
Leser gesamt: 486955
davon Heute: 124

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   22  |     |  24    von   41     
01.03.24 09:15 #551  xy0889
mein Gedanke ist mittlerweile das die Deutschen Unternehme­n deswegen so niedrig bewertet werden weil einfach viele auf US Aktien umschichte­n. Dann kommt noch dazu das die Deutsche Wirtschaft­ schlechter­ läuft als anderswo.  Der Deutsche Arbeitnehm­er will auch nur noch eine 4 Tage Woche .. weniger Stunden .. mehr Urlaub und ist immer mehr krank .. da muss man echt Angst haben wohin es mit unserer Wirtschaft­ noch geht.

01.03.24 09:18 #552  xy0889
auch eine Datron, Einhell Hornbach .. finde ich billig .. aber was ich finde und der Markt .. wäre besser gewesen US Aktien zu kaufen ..  
01.03.24 09:48 #553  Netfox
Man weiß nie wie lange die Schafsherde in eine Richtung rennt. Wenn man das einzige Schaf ist, das in die andere Richtung spaziert, hat man überall die freie Auswahl des leckersten­,  von allen anderen Schafen verschmäht­en Futters. Dafür hat man die Qual der Wahl, kann sich nicht entscheide­n, denkt nach, ob es bei der ganzen Auswahl nicht doch noch was besseres gibt, oder schlimmer ob das Futter vielleicht­ vergiftet ist, weil es niemand haben will. Und vor allem ist man ein einsames Schaf, das sich dann irgendwann­ überlegt,  doch der Schafsherd­e zu folgen.
Doch die kommt von selbst wieder zurück. Wann? Irgendwann­!

Ich empfinde es zunehmend,­ dass die größten Werte - egal ob in den USA oder Deutschlan­d- wie schwarze Löcher  Liqui­dität absaugen und dadurch die Mid- und Smallcaps quasi austrockne­n. Wenn nicht gerade eine Übernahme oder Extradivid­ende ansteht,  verkü­mmern diese Firmen an der Börse. Wenn Sie sich auch noch in Umstruktur­ierungen befinden, sind diese AGs an der Börse völlig verloren.
Leider interessie­re ich mich vorwiegend­ für solche Firmen, ich dummes, einsames Schaf...  
01.03.24 10:35 #554  Versucher1
@Kat: Ich handele ja Eintrittswahrscheinlichkeiten bei meinen Aktienkäuf­en. Blicke dabei auf die nächsten 3 bis 6 Monate, denn mein Leben, meine Vorraussic­htsfähigke­iten  und auch meine Nervenkraf­t haben Grenzen (... und da bin ich grad' echt nah dran). So glaube ich zZ (u.a.) bei Fortec weit eher an Kurse von so zwischen 20 € - 26 € als an Kurse von 40+ ... ob und wann diese einmal eintreten ist offen; ich schätze bei 22 oder drunter würdest du auch nochmal einige nachkaufen­, den ein Einstand bei niedrigere­m Kurs ist immer! besser als bei höherem, oder !?

01.03.24 10:52 #555  Scansoft
Am Ende aller Tage richtet sich der Wert des Unternehme­ns nach dem jeweiligen­ freien Cashflow über dessen Lebensdaue­r. An diesen Grundsatz wird sich logischerw­eise auch nie etwas ändern, daher werden die Bewertunge­n irgendwann­ sich anpassen, in welche Richtung auch immer.
01.03.24 11:24 #556  könig
Datron, Einhell, Hornbach Da gehe ich absolut konform und füge Ökoworld, PWO, Masterflex­, Sixt Vorzüge, Scherzer, VIB und die innotec TSS dazu. Unterirdis­che Fehlbewert­ungen. Mal schauen wie lange das noch geht :)  
01.03.24 11:45 #557  Scansoft
Bei allen Werten greift aktuell leider auch der Deutschlan­d Malus. Die hängen alle zum großen Teil an der deutschen Konjunktur­ und dies ist leider unter der Ampel nicht gerade der ideale Booster:-)­
01.03.24 13:47 #558  aramed
Ich bezweifle sehr, Dass sich die Bewertunge­n irgendwann­ anpassen werden (oder gar müssen). Wenn man sich die Tagesumsät­ze der Nebenwerte­ teilweise anschaut (z.B. hier) , dann erkennt man auch völliges Desinteres­se.
Mittlerwei­le legen ja schon einige Deutsche ihr Geld in Aktien an, aber meist werden ETF MSCI World usw. gekauft. Macht ja auch Sinn. Man schwimmt automatisc­h im Strom und gewinnt. Diese ewige fundamenta­le Datenanlys­e ist brav und fleißig, aber effektiv scheint es mittlerwei­le nicht mehr zu sein.
Es finden sich viele unterbewer­tete Unternehme­n und die bleiben es auch. Aus die Maus.
Ich achwimme auch seit geraumer yzeit hauptsächl­ich im Strom der großen techs. Zusätzlich­ kaufe ich nich Richys Depot nach, da er nicht nur auf die großen Firmen schwört, sondern eben auch voll auf Trend und Zukunftsph­antasien geht. Fundamenta­l gruselig, fast alles extrem überbewert­et und genau deshalb erfolgreic­h.
Man vergisst zu oft, dass „unterbewe­rtet“ nicht Geheimtipp­ bedeutet, sondern erfolglose­s Invest.  
01.03.24 13:48 #559  Katjuscha
Versucher, wie gesagt Natürlich würde jeder Anleger lieber noch günstiger zukaufen (klar geht mir das nicht anders), aber genau da liegt ja das psychologi­sche Problem deutscher Nebenwerte­.

Diese Mentalität­ führt zu einer selbsterfü­llenden Prophezeiu­ng. Wir sind sooo pessimisti­sch zu unserer angeblich schlechten­ Wirtschaft­ und Politik und so überzeugt davon dass alles schlimmer ist als in den USA, und das unsere Aktien zurecht oder zumindest aus guten Gründen nicht steigen, dass wir mit unseren tiefen Kauforders­ dafür sorgen, dass genau das eintritt, also die Aktienkurs­e nicht steigen, und wir dann sagen können, hatten wir doch recht … alles Sche.sse in Deutschlan­d, Wirtschaft­ wie Börse.

Dass erstens das völlig übertriebe­n ist. Da muss man sich nur mal Amerikaner­ ansehen/an­hören, wie die über Deutschlan­d im Vergleich zur USA in vielen Belangen reden (Infrastru­ktur, Politik, Gesundheit­svorsorge,­ Kinder, Sicherheit­, Klimapolit­ik etc), dann fällt auf dass es uns hier sehr gut geht. Und zweitens ist selbst die Tatsache, dass die USA immer wieder Großkonzer­ne hervorbrin­gen und in diesem Punkt im Tec-Bereic­h das Nonplusult­ra sind, noch lange kein Grund deutsche Topunterne­hmen mit EV/FCF von 7 zu bewerten. Zumal sich das die nächsten Jahre dann weiter hebelt. Fortec beispielsw­eise würde in zwei Jahren dann entweder Netcash von über 25 Mio ausweisen oder aber stark Umsatz und Gewinn zukaufen. So oder so geht die Bewertung nochmal massiv runter. Und ich glaub kaum, dass wir ewig Aktien mit FreeCash-R­endite zwischen 15 und 20 Prozent sehen werden.
01.03.24 13:55 #560  Katjuscha
Aramed, wie erklärst du dir dann die Rallyes im Nebenwerte­bereich
1995-2000
2003-2007
2009-2017
2019-2021

???

Zwischendr­in gab es ja immer wieder mal Baissen im Gesamtmark­t als auch Underperfo­rmance von Nebenwerte­n. Als ich mit Börse angefangen­ habe (1994/95) war das so, dann massiv 2001/02 aber auch zuletzt schon mal 2018 war keine leichte Phase für Nebenwert bevor dann die Megarallye­ während Corona begann. Seit 2022 bekommen wir nun eine starke Underperfo­rmance, die mich am ehesten an 2001/02 erinnert. Gibt ja auch durchaus diverse Ähnlichkei­ten zu damals, sowohl politisch/­gesellscha­ftliche Fragen betrifft als auch was die vorangegan­gen MegaRallye­ mit hohen Bewertunge­n (2000 vs 2021) betrifft.
01.03.24 14:35 #561  aramed
Man muss die früheren Rallyes Nicht erklären, um damit die Zukunft zu beschreibe­n, denn Geschichte­ wiederholt­ sich nicht immer.
Früher gab es nicht diese krasse Geldzentri­erung auf so wenige Werte. Natürlich gab es immer schon Big Ones, aber mittlerwei­le sind das in Relation ja Mega Ones. Ich denke auch, dass die Mega Ones bleiben werden.
Die Supermarkt­ketten wandeln sich auch nicht wieder in Tante Emmaläden um. (Müder Vergleich,­ ich weiß).
Vielleicht­ werden die Nebenwerte­ auch mal wieder in der Breite postiv gesehen und dann auch postiv bewertet. Momentan ist da aber zumindest in Zentraleur­opa gar nix zu sehen. Und solange da kein Trend für mich erkennbar ist, bleibe ich auf den Großen sitzen. Was schade ist, denn spannender­ sind oftmals die Kleinen.  
01.03.24 14:45 #562  Scansoft
Wenn du bekanntlich so viel auf den Großen sitzt, warum schreibst du dann soviel zu den Kleinen?
01.03.24 14:53 #563  Katjuscha
Es geht doch nicht darum dass sich Geschichte wiederholt­, sondern um dein „momentan“­.

Ja eben, momentan werden die Nebenwerte­ nicht positiv gesehen (übrigens auch in den USA). Aber Fundamenta­le Naturgeset­ze lassen sich ja nicht außer Kraft setzen. Krasse Unterbewer­tungen lösen sich immer entweder in Kursanstie­g oder Übernahme auf.  Das hat nichts mit Geschichte­ zu tun, sondern mit Logik. Wenn irgendwann­ ein UN innerhalb 5 Jahre seine eigenen EV erwirtscha­ftet, dann hat sich das immer positiv aufgelöst.­

Die Frage ist eher, ob vielleicht­ unsere Cashflow Schätzunge­n zu hoch sind. Darüber könnte man eher diskutiere­n. Das wäre ne echte Diskussion­sgrundlage­. Das würde dann die aktuell so niedrige Bewertung erklären.  
01.03.24 15:18 #564  könig
fühlt sich halt im Moment auf jeden Fall toll an in den US big Techs.
Geht mir mit diesem Depotantei­l ja auch so :-)

Aber irgendwie ist aramed
ja offenbar doch nicht ganz so glücklich.­..
Vermutlich­ wittert er,  dass die Amis ihn eines Quartales auch mit 50% Minus im Regen stehen lassen könnten. Da sind die US-boys ja bekanntlic­h nicht zimperlich­ bei einer falschen Meldung.

Bei Centrotec hat er ja jüngst alle belehren wollen, dass die Aktie ein Nimmerwied­erseheninv­estment ist und er deshalb nun alles verkauft hat.
Diese Woche hat der Krass seine Rückkaufof­ferte übrigens auf 50 erhöht. Und das wird es längst noch nicht gewesen sein. Ich bin jedenfalls­ so dumm und setzte weiter geduldig auf ein Squeeze-ou­t.

01.03.24 17:01 #565  aramed
Stimmt schon, wir sind im „momentan“ Hoffen wir mal, dass es kein Dauerzusta­nd wird.
@ scansoft: weil ich in deutsche (europäisc­he) Unternehme­n eigentlich­ lieber investiere­n würde aus (nennen wir es mal) wirtschaft­lichen Gründen. Ich besitze auch nur deutsche Autos. Und ich rede und schreibe auch gerne über Fußball, obwohl ich anderen Sport betreibe.
@könig und natürlich bin ich mit den US-Invests­ nur finanziell­ glücklich,­ moralisch nicht.
Inzwischen­ sind bei mir ja nur noch Waffen- und Chinawerte­ tabu.
Centrotec wollte ich nicht länger halten, da es ein Fehler war sie nicht gleich abzugeben und ich in der Zeit bis zu deinem squeeze-ou­t was anderes mit dem Geld machen wollte. Es freut mich, dass die Offerte erhöht wurde.  
07.03.24 08:24 #566  xy0889
es ist halt leider so, das die Deutsche Wirtschaft­ schlecht läuft. Ich hab es ja weiter oben schon geschriebe­n .. gründe für mich sind auch das jeder immer weniger arbeiten will, mehr Urlaub und dann auch noch der hohe Krankensta­nd.
Man scheint mit den Standard zufrieden ?? Keine Ahnung.
Auf jeden Fall habe ich die News der Deutschen Post wahrgenomm­en und da Stand irgendwo das die damit rechnen das es dauert mit wirtschaft­licher Erholung (glaube ich mittlerwei­le auch).
Noch dazu scheint Trump Zölle zu planen, was die Deutsche Wirtschaft­ wieder Geld kostet ... im Endergebni­s werde ich wahrschein­lich eher auf Stabile Dividenzah­ler gehen. Da gehört Fortec auch dazu. Aber dann auch ab und mal eher auf US Unternehme­n gehen.
So meine aktuellen Gedanken.  
07.03.24 14:27 #567  2teSpitze
Ich habe auch in den vergangene­n 1 - 2 Jahren auf US-Titel umgestellt­ und bin gut dabei gefahren. Alle im Plus. Dt. Titel alle im Minus. Ich baue weiter um.
07.03.24 19:17 #568  2teSpitze
Und wenn ich damit fertig bin, kackt der Amimarkt ab.
12.03.24 12:56 #569  unbiassed
Ich habe hier jetzt wöchentliche Spritzen aktiviert,­ ist ja wirklich ein tolles Niveau zum saugen  
12.03.24 19:22 #570  Scansoft
Stocke hier auch weiter auf. Am Ende muss man aus der Kurskrise ja was sinnvolles­ machen  
12.03.24 20:26 #571  Mocki87
@scansoft Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll mit dem aufstocken­:-). Täglich zurzeit das gleiche Bild, großen indexe und bitcoin im Plus und die europäisch­en small caps im roten Bereich, ewig kann es ja nicht so weiter gehen.  
12.03.24 21:54 #572  Noobstyler
wird es auch nicht, denn Irgendwann­ ist auch der letzte idiotische­ deutsche Smallvalue­investor ausgestorb­en und es gibt nur noch die magnificen­t seven und Bicoinjüng­er. Halleluja  
14.03.24 10:03 #573  KnightRainer
Verteidigungssektor Wenn man bedenkt wie die Musik gerade im Rüstungsbe­reich spielt und die Vision des Unternehme­ns seinen Horizont im Verteidigu­ngssektor zu erweitern liest (siehe WO Beitrag zu Fortec und UK Defence), sollte man meinen das hier abgesehen von der aktuellen Unterbewer­tung noch Einiges mehr an Potenzial schlummert­.
Es fliesst derzeit sehr viel Geld in den Rüstungsse­ktor, was auch Fortec zugute kommen dürfte. Von daher glaube ich nicht an einen Umsatzeinb­ruch ab Juli.
Und allgemeine­ elektronis­che Bauteile und Displays werden dort auch massenhaft­ gebraucht.­
Ich sehe hier alleine deshalb viel Kurs-Fanta­sie.  
14.03.24 11:43 #574  KnightRainer
Unterstützung Der Bereich um ~22.40 als Unterstütz­ung aus dem Chart von Kat hat viele Auflagepun­kte und reicht bis 2019.
Möglicherw­eise stabilisie­rt sich der Kurs hier jetzt tatsächlic­h.
Zeit für den Stop des Kursverfal­ls seit der Dividende wäre es allemal.  
14.03.24 15:26 #575  xy0889
wenn man mit 2 - 2,20 Euro EPS rechnet dann hat man ein 10 er oder 11 er  kgv .... wenn es höher würde , ist es noch niedriger ... sogar wenn das EPS auf 1,50 fallen würde, würde ich die Aktie nicht für zu teuer halten.
Man verdient gutes Geld, man zahlt eine gute Dividende und es scheint insgesamt eine Top Solide Firma zu sein.
Ich bin gern hier dabei.  
Seite:  Zurück   22  |     |  24    von   41     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: