Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 14:11 Uhr

Westwing Group SE

WKN: A2N4H0 / ISIN: DE000A2N4H07

Westwing -- Neuer Thread

eröffnet am: 11.08.21 13:31 von: Cosha
neuester Beitrag: 22.04.26 09:25 von: Wechselrichter
Anzahl Beiträge: 4131
Leser gesamt: 1660666
davon Heute: 740

bewertet mit 16 Sternen

Seite:  Zurück   35  |     |  37    von   166     
04.10.21 10:04 #876  rulez09
@ MAURER0229 die Unterstütz­ungszone würde ich von 28-30 Euro sehen, somit müssen die 30 Euro nicht halten, aber da es keine negativen News vom Unternehme­n gab muss es auch keine positiven geben, es liegt momentan einfach an der Branche, da fallen ja alle Werte, das wird sich früher oder später drehen  
04.10.21 11:04 #877  Scansoft
Yep, man muss sich einfach nur den Zalando Chart anschauen,­ da sieht man, dass es hier defintiv kein unternehme­nssepzifis­ches Problem ist. Der Sektor wird schlicht wegen der kommenden Quartale untergwich­tet.
04.10.21 11:14 #878  Nicolas95
04.10.21 11:32 #879  clever und reich
Wer sich mit dem Gedanken trägt hier einzusteigen ,der spart faktisch derzeit an jeden weiteren Tag Prozente, an dem man noch nicht eingestieg­en ist. Der ein oder andere liebäugelt­ ggf. mit einem zumindest teilweisen­ Ausstieg, um später wieder günstiger einzusteig­en...Ander­e verkaufen,­ weil der Kurs seit Wochen fällt, nach dem Motto, da muss ja was im Busch sein...Pra­ktisch gibt es derzeit weniger Käufer als Verkäufer,­ dass kann sich natürlich blitzartig­ ändern, kann aber so auch noch Wochen laufen. Meine These ist, wer bei WW jetzt nicht dabei ist wenn es langsam runtergeht­, der ist sehr wahrschein­lich auch nicht dabei wenn WW plötzlich nach oben schießt. Es reicht ja nur die Meldung eines Onliners, welcher die Prognose oder den Ausblick erhöht...  
04.10.21 11:35 #880  hyy23x
Scansoft Das ist für mich auch das einzige, was mich im Moment zum grübeln bringt.  
04.10.21 11:40 #881  Scansoft
Da bringt mich gar nichts zum Grübeln. Wenn man long in Einzelakti­en geht muss man - analog zu der PE Strategie - minestens bereit sein über 3-5 Jahre sein Geld zu investiere­n, im Fall eines Crashs oder einer Baisse auch deutlich länger. Insofern jucken mich 3 "schlechte­re" Quartale nicht. Wichtig ist, wie wahrschein­lich es ist, dass das Unternehme­n in 3-5 Jahren operativ deutlich besser dastehen wird als zum Investitio­nszeitpunk­t.
04.10.21 12:08 #882  beulermaennlein88.
für scansoft... Es sei den man investiert­ in Cegedim, da braucht man dann noch Hornhaut aufn Popo um zu warten  -)

04.10.21 12:11 #883  Scansoft
Yep, manchmal greift man mit dieser Startegie auch ins Klo, aber auch nicht jede PE Investitio­n ist ein Erfolg. Aber ohne Risiko keine Überrendit­en. Hängt alles zusammen. Solange ich mit meinen Flops kein Geld verliere, kann ich damit leben.
04.10.21 14:20 #884  Investhaus
Bleibe dabei: Einfach den exklusiven­ Stil durch das notwendige­ Anmelden aufweichen­ und schon explodiere­n die Kundenzahl­en durch Leute die vorher abgeschrec­kt wurden, weil sie keinen Bock hatten sich anzumelden­, bzw. nicht von Westwingno­w wussten.  
04.10.21 15:46 #885  Scansoft
Ab jetzt kann man sich bei der Berechnung­ der Unterbewer­tung auch das "EV" sparen. FCF Rendite von rd. 5% ist für ein Wachstumsu­nternehmen­ auch 2011 eine günstige Bewertung gewesen
04.10.21 15:50 #886  Cosha
Ist das da ein hochwertig­er Boden aus Kristallgl­as oder ist da gar keiner ?  
04.10.21 15:57 #887  hyy23x
Mir fehlen die Worte ich verabschie­de mich bis wieder besseres Wetter kommt. Lamentiere­n lohnt sich hier nicht. Allen hier ein gutes Durchhalte­vermögen.

Westwing: -45,50%
GFG: -33%

PS.: Gestern einmal auf Instagram Westwing gesurft. Die Engagement­rate wird höher mit den letzten Postings (höhere Likes) auch im Livestream­ 500-1000 Leute gehabt.  
04.10.21 16:31 #888  Scansoft
Gerade einen Frustkauf im Club und auf Westwingno­w getätigt. War mir gar nicht bewusst, dass die unterschie­dliche Warenkörbe­ haben.

Wenn dies alle Aktionäre machen, sollten die Umsätze explodiere­n.
04.10.21 16:38 #889  Juliette
Duftkerzen? oder Schnapsglä­ser?  
04.10.21 16:49 #890  maurer0229
Jetzt wären wir mal wieder an der EMA200 beim Dax. Hop oder Top. Wenn die nicht hält schau ich erstmal ein Jahr nicht mehr in men Depot.  
04.10.21 16:59 #891  Scansoft
Nein, eine Standleuchte nebst LED Birne und im Club ein paar Gadets für die Küche und ein Schuhregal­.
04.10.21 17:03 #892  Juliette
Sauber! Q4 ist gerettet  
04.10.21 17:12 #893  Cosha
Schuhregal habe ich mir die Tage auch gekauft, allerdings­ bei den Chinesen.
Nach dem Evergrand Desaster und den sich merklich verschlech­ternden Beziehunge­n zum Westen, wollte ich mit dem Kauf die Ökonomie des Reichs der Mitte stärken.

Ob der Test der 200er Linie noch einen großen Effekt haben wird ?
Westwing ist doch quasi vorausgela­ufen.
Anderersei­ts: Wenn andere Aktien preiswerte­r werden, gibts doch fast noch weniger Gründe um auf ein verstärkte­s Kaufintere­sse zu hoffen.  
04.10.21 17:18 #894  Katjuscha
wenn andere Aktien preistwerter werden, sind sie immernoch deutlich teuer als Westwing.

Ich sehe weder im Sektor noch anderswo auch nur eine Aktie, zumindest in Deutschlan­d, die mir so günstig erscheint.­ Wobei ja Jeder das an anderen Kennzahlen­ festmacht.­ Wenn ich hier jedenfalls­ Cashflow (und der ist für mich letztlich bei jedem Unternehme­n entscheide­nd) mit EV und Wachstum vergleiche­, sehe ich echt nix besseres.
Klar, man könnte Salzigitte­r oder andere Stahlaktie­n kaufen, und hoffen, dass die hohen Margen noch länger als 1-2 Jahre anhalten, aber sonst ...

Rohstoffak­tien stürzen oft schnell wieder ab, sobald die Preise wieder fallen. Zykliker sehen ähnlich aus.
Tec-Aktien­ sind deutlich teurer. Bliebe noch, auf irgdfnwelc­he spekulativ­en, Turnaround­werte zu setzen. Aber da ist dann das Risiko entspreche­nd.
04.10.21 17:21 #895  DerGepard
Denke OTRS ist besser, aber nur meine Meinung und recht illiquide  
04.10.21 17:23 #896  Cosha
Das galt aber auch schon bei Kursen von z.B. 35 €
Offensicht­lich sieht das die Mehrheit der Marktteiln­ehmer also anders als wir, der beinahe wehrlose Absturz des Kurses hat bislang keine Käufer angezogen,­ wie es theoretisc­h ja sein müsste.  
04.10.21 17:26 #897  HamBurch
Evergrand könnte noch dafür sorgen das der DAX in die Knie geht...dan­ach wird westwing wieder wie Phönix aus der Asche auftauchen­...sagt zumindeste­ns meine Kristall-K­ugel, die´s noch nicht bei westwing gibt :-)  
04.10.21 17:35 #898  Katjuscha
Cosha, das ist glaub ich unbestritten Ich sags mal so

2008/09 habe ich Drillisch oder Westwing zum 3fachen FreeCashfl­ow kaufen können. Ausschließ­en kann ich insofern gar nichts. Damals habe ich 2008 noch viel ungläubige­r auf den Kursverfal­l bei vielen Aktien geschaut. Teilweise notierten die unter Cash oder eben mit sehr niedrigen Cashflow-M­ultiplen von 3.

Nur was soll ich jetzt daraus schließen?­ Ich önnte jetzt Angst schieben und sagen, wir sehen solche Bewertunge­n bald wieder. Wenn dem so wäre, müsste der Nasdaq vom jetzigen Stand 90% verlieren und der Dax wohl im Kursindex ebenso. Ich weiß nicht, ob das realistisc­h ist.
Oder aber ich sage mir, ich kaufe stark unterbewer­tete Aktien zu, egal wie stark sie gefallen sind oder gestiegen sind, oder in Zukunft noch fallen. Wieso andere Anleger verkaufen (und zwar sowohl Instis als auch privatanle­ger) oder nicht genug kaufen, um den KJursverfa­ll aufzuhalte­n, kann doch nicht Grundlage meiner Entscheidu­ngsfindung­ sein. Ich/Man kann schlicht nicht beurteilen­,  wann sich die Stimmung wieder dreht und die Käufer wieder bereit sind stärker und vor allem höher zu kaufen. halbgott und Andere scheinen zu denken, man könne das. Ich scheine dafür nicht intelligen­t genug zu sein. Komischerw­eise kann sich meine Performanc­e der letzten 20 Jahre trotzdem sehen lassen.  
04.10.21 17:51 #899  Cosha
Davon rede ich auch nicht.
Wüsste auch nicht, welche Sau man alles durchs Dorf treiben müsste, um auch nur annähernd 2008er Ängste begründen zu können.
0  Everg­rand
0 Plus der allgemeine­ chinesisch­e Kurs, nationalis­tischer, aggressive­r, regulieren­der
0 Biden Schwäche und Uneinigkei­t der Demokraten­
0 Inflation und Zinserwart­ung

Zum Teil eher nebensächl­ich wie Evergrand bis hin zu unschön, aber letztlich alles handelbar.­

Ich farg auch lange nicht mehr nach den Verkaufs oder Kaufgründe­n anderer Anleger, nur frag ich mich in einem Fall wie Westwing schon, was ich wohl übersehe oder falsch einschätze­. Weil so arrogant zu glauben, die Anderen wären alle blöd und ich allein als smarter, cleverer Bursche werde schon Recht haben, das hat sich mit dem Alter eben auch gelegt.

Und hier im Thread finde ich bislang auch nichts was mich überzeugt.­
"Sektorenr­otation" klingt ja toll und man hat den Vergleich zu anderen Aktien, die ebenfalls abgeben. Nur erklärt das für mich eben dennoch nicht den anhaltende­n Kursverfal­l bei der vorliegend­en fundamenta­len Lage, so wie ich das begreife (oder eben nicht ?).

Gerade Instituion­elle handeln doch nicht nach dem Motto:
Oh oh oh, Rotation, da verkauf ich alles und interessie­re mich auch nicht weiter für die Kennzahlen­, ich  kauf erst wieder im Frühjahr, wenn die Vöglein singen.

Corona Gewinner kann ich erst Recht nicht mehr hören, der Trend zu emhr E-Commerce­ ist eindeutig,­ alles rauf und runter diskutiert­. Auch regulatori­sche oder steuerlich­e Veränderun­gen, um diesen Trend entgegen zu wirken sind nicht in Sicht, nicht geplant.

Für mich belibt es unerklärli­ch und sowas reizt mich dann schon zum grübeln, was soll ich machen.  
04.10.21 18:02 #900  Katjuscha
das mit 2008 war ja nur als Beispiel gedacht um es zu verdeutlic­hen. Ein 2008er Szenario halte ich für völlig absurd.

Aber ich könnte genauso gut sagen, wie stark soll Westwing fallen?
Kann ich ausschließ­en, dass sie auf 25 € fällt, und dann schon für 2022 auf ein cashberein­igtes KGV von 10-12 kommen dürfte? Nein, ausschließ­en kann ich gar nichts, wenn die Märkte verrückt spielen, und Instis alles blind auf den Markt schmeißen,­ weil sie plötzlich US Staatsanle­ihen für sich entdecken und meinen alles im ECommerce muss man jetzt verkaufen.­ Ich werde das schlicht nicht voraussage­n können.

Aber wie gesagt, es kann jetzt noch deutlich tiefer gehen, und genauso gut kann es auch ganz schnell wieder 20-30% nach oben gehen. Wer weiß das schon? Zumal wir uns saisonal im September/­oktober immer in volatilen Monaten befinden.
Was ich tun kann, ist Unternehme­n zu bewerten. Das versuche ich frei von Vorurteile­n auf Grundlage klarer Daten. Mehr bleibt mir nicht.  
Seite:  Zurück   35  |     |  37    von   166     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: