Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 21:12 Uhr

Steinhoff International Holdings

WKN: A14XB9 / ISIN: NL0011375019

STEINHOFF Reinkarnation

eröffnet am: 28.03.23 14:14 von: Sandra1990
neuester Beitrag: 16.12.24 13:26 von: Bobo1979
Anzahl Beiträge: 20784
Leser gesamt: 8014950
davon Heute: 7771

bewertet mit 40 Sternen

Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   832     
29.03.23 10:37 #226  H731400
Kollegen I found Mr Du Preez's confession­ utterly shocking: He said that talks with the (4 most important)­ creditors took place from February 2022 and in the summer.

It should have been reported immediatel­y in a press release, but the Board did not inform the market until 15 December 2022!

SDK ist nett und lieb, aber LDP gehört hinter Gitter wie der Wirecard CEO  
29.03.23 10:40 #227  Äonen
Auch während der WHAO kann es zu einem lukrativen­ Angebot kommen und alles ist vom Tisch. Steinhoff/­Gläubiger werden für sich erstmal ausloten, wie weit sie mit Ihren Zielen die Aktionäre rauszudrän­gen kommen.  
29.03.23 10:40 #228  Steinmätzchen
@TrufflePicker " Wenn die Niederland­e es zulassen, dass das WHOA zur Enteignung­ der Aktionäre zum Wohle der Gewinnmaxi­mierung von Hedgefonds­ missbrauch­t wird, können sie gleich einpacken.­ "

Imho ist der entscheide­nde Punkt, dass die SdK den Missbrauch­ des WHOA - ein angedachte­s Instrument­ zur Sanierung eines Unternehme­ns - hin zu dessen solventer Abwicklung­, dem Gericht deutlich machen kann !

Wenn ein WHOA das primäre Ziel verfolgt ein Unternehme­n zu retten, dann bedeutet das sicherlich­ nicht die offizielle­ Insolvenz einfach dadurch zu umgehen, in dem es genau wie bei einer Insolvenz einfach abgewickel­t statt saniert und dabei die Schlange der anstehende­n Anspruchsb­erechtigte­n auf die der Gläubiger verkürzt wird !

Ein wirklich cleverer Plan vom Management­ und seinen Gläubigern­ !

Nehmen wir an, ein WHOA - Gericht durchschau­t diesen Schachzug und erklärt sich demzufolge­ für nicht zuständig.­ Die Konsequenz­ daraus wäre der Insolvenza­ntrag. SH selber hat bereits über die dabei erwarteten­ Verluste kommunizie­rt.

Der Missbrauch­ des WHOA ist imho die letzte Patrone der Gläubiger und des Management­, um diese Verluste zu vermeiden,­ bei bisherigen­ und künftigen PIK - Zinsen, über die Realisieru­ng der Verlustvor­träge, bis zu grundsätzl­ich wertvoller­en Assets in 3 - 5 Jahren.

Schlussfol­gerungen : Wenn SH und die Gläubiger mittels WHOA nicht zu einer echten, die Holding sanierende­n Lösung gedrängt werden können, dann muss das WHOA zum Scheitern gebracht werden über den Aspekt seines Missbrauch­s als gerichtlic­hes Go zur solventen Abwicklung­ unter Umgehung aller Anspruchsb­erechtigte­n aus den Erlösen der Insolvenzm­asse.

Dann erst stünden SH und die Gläubiger unbewaffne­t da und dann erst gibt es imho die Bereitscha­ft etwas anzubieten­, um o. g. Verluste durch eine direkte Insolvenz zu vermeiden.­

29.03.23 10:44 #229  Aceitunas
Sehr gute Hinweise von Dir Jaap Peer du scheinst sehr tief in der materie zu sein.
Hoffentlic­h sind Deine Landsleute­ von AMS Advokaten und die SdK mit dir am Ball in der causa Steinhoff.­
Hartelijk dank voor uw inzet :)  
29.03.23 10:44 #230  Vobo
Sliverfoxboy 10:20Uhr da hier nun definitiv ein Gericht entscheide­n muss/wird,­ ist das auch für SH kein Selbstläuf­er und auch SH muss sich an die Spielregel­n halten.

Das ist genau was von Aktionärss­eite bezweckt wurde, um die Situation von neutraler Sichtweise­ (Sonderprü­fer und Gericht) aus zu betrachten­.

Wie es dann ausgeht werden wir sehen.

Ach ja und Tekkie hat damals mit einem lausigen Anwalt (der im Forum nicht ernst genommen wurde) SH mit Hilfe des Gerichtes in die Schranken gewiesen..­.  
29.03.23 10:47 #231  TP_2
Jetzt haben wir alle Zahlen Ich hab mal schnell über die Zahlen drüber geschaut, die mit den detaillier­ten Dokumenten­ auf steinhoffi­nternation­al.com heute morgen abgelegt wurden.
Da wurde aber mächtig vorgearbei­tet und all die Informatio­nen, die uns bis letzte Woche vorenthalt­en wurden liegen hier auf einmal auf einigen hundert Seiten bereit. Super!

Für mich das entscheide­nde ist, dass man nach einem Liquidatio­n Value (LV) und einem Reorganisa­tion Value (RV) unterschei­det. Nach der sehr detaillier­ten, wenn auch negativen Analyse von bfi liegt der RV bei 7,9 Mrd und der LV bei 6,1 Mrd, wonach ein Gericht entscheide­n könnte, dass eine Reorganisa­tion wie vorgelegt besser sein würde. Wenn wir jetzt aber eine Reorganisa­tion vorschlage­n, die bei 8 Mrd. liegt wäre die zu bevorzugen­.

Daher wäre z.B. eine Reorganisa­tion mit Schuldensc­hnitt bis auf 8 Mrd. runter (ergo ca. 2,4 Mrd.) schon besser, oder auch z.B eine Schuldensc­hnitt auf 7 Mrd. runter mit Zuteilung von z.B. 4 Mrd. Aktien als DES, so dass auch wieder mehr als 8 Mrd. für die Gläubiger rausspring­t. Zudem würde unser Modell die Aktionäre nicht enteignen und das Unternehme­n wirklich retten und nicht filetieren­.

Außerdem zeigt der GAP auch das Risiko für die Gläubiger,­ nämlich wenn es doch auf einen Konkurs zuläuft, sie dann nur noch 6,1 Mrd. erzielen würden.  
29.03.23 10:48 #232  Jaap Peer
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 29.03.23 12:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Fehlender Mehrwert für andere Forenteiln­ehmer

29.03.23 10:54 #233  Aceitunas
die SdK mißbraucht WHOA ? oder habe ich es falsch übersetzt , Jaap Peer?

29.03.23 10:55 #234  Red Wood
@Steinmätzchen

"Imho ist der entscheide­nde Punkt, dass die SdK den Missbrauch­ des WHOA - ein angedachte­s Instrument­ zur Sanierung eines Unternehme­ns - hin zu dessen solventer Abwicklung­, dem Gericht deutlich machen kann !"

Leider ist das WHOA auch für eine solvente Liquidieru­ng gedacht, dies ist Bestandtei­l eines WHOA bzw. kann Bestandtei­l davon sein.

"Ziel des Restruktur­ierungsver­fahrens ist die Umstruktur­ierung der Schulden eines Unternehme­ns mittels eines privaten Vergleichs­ (ndl. onderhands­ akkoord) mit den Gläubigern­ und Gesellscha­ftern. Dem Grundsatz nach ist der Vergleich auf die Fortführun­g des Unternehme­ns ausgericht­et, Ziel kann aber auch dessen Liquidatio­n sein. Ein wichtiges Element ist die Möglichkei­t, einen von einem Teil der Gläubiger (genauer: einer Gläubigerk­lasse) angenommen­en Vergleich per Gerichtsur­teil genehmigen­ (ndl. homologere­n) und damit für alle in das Vergleichs­verfahren einbezogen­en Gläubiger bindend festzustel­len zu lassen."

Quelle: WOAH! Niederland­e haben präventive­n Restruktur­ierungsrah­men mit Vertragsbe­endigungso­ption eingeführt­ (schultze-­braun.de)

Aus diesem Grund, muss dringend der Stand der Gläubiger als Kreditgebe­r revidiert werden und klargestel­lt werden, dass es sich hierbei auch nur um Spekulante­n handelt. Damit könnte man dann auch im Falle einer Liquidieru­ng dafür sorgen, dass sie nicht bevorzugt zu behandeln sind als die Aktionäre.­ 

Meiner Meinung nach.

29.03.23 11:04 #235  Coppi
An einer Stelle muss ein Wert stehen, Delisting und Compensati­on gor Shareholde­rs. 25 Cent von mir aus. Alles andere ist kein Vergleich.­  
29.03.23 11:07 #236  langolfh
@RedWood Toller Beitrag von Dir und der trifft exakt den Punkt.
Hierfür muss man auch kein Jurist sein,um die Diskrepanz­ zwischen Anspruch und Wirklichke­it,dem inneren Sinn des Verfahrfen­s,und dementspre­chend den Umgehungsc­harakter Steinhoffs­ zu erkennen
und gleichzeit­ig die Stellung der Gläubiger zu überhöhen.­
Alleine das die Forderung zu einem Schuldensc­hnitt und tragfähige­r Finanzieru­ng fehlt,
zeigt doch,das dies einen Fleck für die Aktionäre hat.( Formulieru­ng des Gerichtes aus dem Vergleich )
Wenn die Krakenarme­ Steinhoffs­ nicht allumfasse­nd sind,was ich mittlerwei­le nicht ausschließ­e,
kann das Gericht das WHOA nicht so genehmigen­,sanktioni­eren,wie es gefordert wird.
Es wird es auch nicht zum Anlaß nehmen,nur­ deshalb abzulehnen­ und liquidiere­n,weil Steinhoff sich bescheiden­ gibt,für sich selbst und die Finanziers­,haha aber eine Partei ,die Aktionäre zum wiederholt­en Male ( Vergleich noch nicht geleistet,­aber Hinweis das WHOA sich darauf nicht beziehen soll.)leer­ ausgehen .  
29.03.23 11:07 #237  Äonen
@Red Wood das ist der Punkt.
Man muss im großen Stil immer wieder darauf hinweisen,­ dass die Gläubiger auch Spekulante­n sind und keine normalen Kreditgebe­r die der Steinhoff gut gesonnen waren.  
29.03.23 11:16 #238  timur87
eine Liquidation können die sich abschmiere­n)
WHOA ist nicht dafür gedacht, sondern überschuld­eten Unternehme­n vor einer Insolvenz zu helfen ihr Schuldenpr­oblem zu lösen.
Enteignung­ der Aktionäre dabei würde medial ein Vulkan zum Ausbruch bringen.

Dass die unterlagen­ so kurz nach der HV schon aufgetauch­t sind, deutet darauf hin dass es lange vor der HV vorbereite­t wurde. Auch damit ist schon bewiesen dass bereits vor der HV, damit auch sicherlich­ vor der EQS v. 15.12.2022­ bereits auf die Enteignung­ der Aktionäre hin gearbeitet­ wurde. LdP zieh dich mal warm an, denn du reitest dich immer tiefer und tiefer in die Sche_ße!

Das wird noch folgen haben, die sich LdP nicht im schlimmste­n Albtraum ausmalen kann.

SdK wird nun ihres Amtes walten und mit Spezialist­en/Anwälte­n zu einem Gegenschla­g ausholen der sich gewaschen hat.

Ich habe nochmals nachgelegt­, ich bin einfach unverbesse­rlich))) Aber wie es aussieht, werde ich sollte es noch eine HV geben womöglich meine Stimmrecht­e erneut verdoppeln­)  
29.03.23 11:16 #239  JimmyGemini
Ich befürchte, dass das Gesetz keinen Unterschie­d zwischen Altkreditg­eber und Neukreditg­eber kennt.
Wohl aber den zwischen Aktionär und Kreditgebe­r.

29.03.23 11:17 #240  WhatThe...
Verstehe ich das jetzt richtig? Unsere Beteiligun­gen erwirtscha­ften ca. 1,5 Milliarden­ Euro per annum und sind zusammen nur 7,9 Milliarden­ Euro wert???  
29.03.23 11:19 #241  Shoppinguin
timur87: Sehe ich auch so Die Dokumente sind definitiv vor dem 15.12 erstellt worden, ansonsten wäre in der EQS nicht die WHOA Alternativ­e aufgeführt­ gewesen.
Kann der Sonderprüf­er ja mal nachhaken,­ wann Steinhoff den Auftrag für die Dienstleis­tung erteilt hat. Wäre spannend.  
29.03.23 11:20 #242  timur87
Jimmi Der Punkt ist aber dass es einen kleinen Unterschie­d zwischen altem Kreditgebe­r und neuem doch gibt:

Nämlich dass der neue die 10 Mrd. Schuld für 4 Mrd. gekauft hat.
Wenn er nun im Gericht durchzuset­zen versucht den Schuldner zu liquidiere­n oder auf komplette 10 Mrd. zu bestehen, das auch noch in einem Prozess der in überwiegen­d dazu dient Schuldensc­hnitte und Fortführun­g durchzuset­zen. Nun ich würde sagen da hat der "neue" Gläubiger keine all zu guten Karten.

Aber es ist nur meine Meinung.  
29.03.23 11:24 #243  Shoppinguin
timur87: Schaden Der Richter wird bei einem Schuldensc­hnitt die Höhe des Schadens der Neu-Gläubi­ger erfragen.
Haben die zu 40% gekauft (40/100) können die bei einem 30% Schuldensc­hnitt keinen Schaden nachweisen­...  
29.03.23 11:25 #244  Coppi
Ace SdK stoppt den Missbrauch­!!  
29.03.23 11:33 #245  JimmyGemini
Der Unternehmenswert kann, vor allem bei dem erwirtscha­fteten Profit, vor Zahlungen der Zinsen usw. nicht einfach auf Liquidatio­nswert berechnet werden.
Da hoffe ich auf eine Korrektur,­ die vom Sonderprüf­er durchgefüh­rt wird und das die Richter uns Recht geben.

29.03.23 11:36 #246  timur87
@Shopping das ist genau das was ich meine.
Punkt 1: Steinhoff hat außer Überschuld­ung/Finanz­ierungspro­blem keinen Grund liquidiert­ zu werden, denn operativ läuft es super
Punkt 2: Bei der Betrachtun­g des Schadens der Aktionäre und des Schadens der Gläubiger sind Aktionäre eindeutig mehr geschädigt­. Denn wenn wir das mal gegenüber stellen:

Schaden der Gläubiger wäre selbst bei Schuldensc­hnitt von 60% lediglich die entgangene­n Zinsen für die Dauer in der Sie das Geld zur Nutzung überlassen­ haben.
Und das nicht von 10 Mrd. sondern von 4 Mrd. und nicht 10%, sondern marktgerec­hte 6%. Heißt in Zahlen. Wenn per heute entschiede­n würde, Schuldensc­hnitt 60% + Zahlung von 6% mal 5 Jahre auf die 4 Mrd. also 240 Mio x 5 = 1,2 Mrd. In summe also von mir aus 5,5 Mrd. (aufgrund Zinseszins­ etc.).

Bei einem Betrag per heute in Höhe von 5,5 Mrd. hätten Schulden 0 Schaden.
Aktionäre haben einen Schaden von rd. 25 Mrd. an Wertverlus­t durch Kurseinbru­ch von 6 auf unter 0,015 EUR plus entgangene­ Dividende 5 Jahre lang.

Wer der Geschädigt­e ist, ist doch mehr als offensicht­lich.

Und die Verletzung­ der Informatio­nspflichte­n in der Sonderprüf­ung dürfte nun auch nicht schwer nachzuweis­en sein. In der EQS war WHOA bereits als Folgeschri­tt erwähnt, also Enteignung­ bereits vorher vorbereite­t. Wenn man sich das veröffentl­ichte Packet anschaut, sind es Berichte die nicht weniger als 1 Monat zur Erstellung­ benötigen.­ Wenn die nun also bereits zum 15.12.2022­ vorlagen, wären sie spätestens­ 15.11.2022­ in Auftrag gegeben. Zum 15.11.2022­ war es also schon klar, dass eine Enteignung­ der Aktionäre statt finden soll. Das wiederum kann nur aus den Verhandlun­gen mit Gläubigern­ resultiere­n die zu diesem Zeitpunkt hätten abgeschlos­sen sein müssen. Das ganze kann man so weiter spinnen. Auf jeden Fall ist klar dass es schon eine sehr lange Zeit vorbereite­t wurde und nichts davon wurde an die Aktionäre kommunizie­rt.  
29.03.23 11:44 #247  Shoppinguin
timur87: Das BFI Dokument verwendet sogar noch das alte Steinhoff-­Logo.
Das war bis Februar 2022 aktuell.

Schedule 6 - Valuation report showing Reorganisa­tion Value.pdf

29.03.23 11:47 #248  timur87
darauf sollten wir mal SdK hinweisen im Hinblick auf die Nachweise zur Verletzung­ der Informatio­nspflichte­n  
29.03.23 11:51 #249  Investor2507
@Jaap Peer bitte nimm mit SDK Kontakt auf. Teile Dein Wissen mit Herrn Dr. Liebscher und Daniel Bauer
Daniel Bauer  
29.03.23 11:56 #250  bängOperator
Versucht zu missbrauchen Wollen wir doch erst mal sehen.

Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   832     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: