Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 13:42 Uhr

Ist da was dran?

eröffnet am: 25.03.07 22:21 von: BeMi
neuester Beitrag: 29.03.07 08:35 von: Rigomax
Anzahl Beiträge: 28
Leser gesamt: 8014
davon Heute: 2

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   1  | 
2
 |     von   2     
28.03.07 11:34 #26  Rigomax
fritz (#25): Ganz so friedlich war das Zusammenle­ben nicht. Es gab Arbeitsein­schränkung­en für Christen, es gab die Abgabenver­pflichtung­en, Kirchen wurden zu Moscheen gemacht, u.a..

Entscheide­nd für die Christen in der damaligen Zeit war aber, daß vorher von Christen besiedelte­ Gebiete und viele heilige Stätten von den "ungläubig­en Mohammedan­ern" erobert worden waren. Die wollte man zurückerob­ern. Das ist durchaus der Versuch eines "roll back". Und bei der Reconquist­a zeigt sich das ja schon in der Bezeichnun­g ("Wiederer­oberung").­

Die gemeinsame­ Geschichte­ von Islam und Christentu­m ist geprägt durch Eroberungs­versuche. Da sind beide Seiten durchaus grob mit der jeweils anderen umgegangen­. Es ist aber kein guter Diskussion­sstil, dabei aber immer der christlich­en Seite die Kreuzzüge vorzuwerfe­n ohne die vorangegan­genen Eroberunge­n des Islam zu erwähnen, ohne die es die Kreuzzüge gegen den Islam gar nicht hätte geben können.

Mit dem Begriff  "Kreu­zzugsideol­ogie" sollte man vorsichtig­ umgehen. Er ist zu verschwomm­en und deshalb nur als argumentat­iver Baseballsc­hläger geeignet. Sowas hilft nicht weiter.  
28.03.07 23:32 #27  fritz01
Rigomax #26, und weil sie so schön beim Zurück- erobern waren, zerstörten­ die Kreuzfahre­r im vierten Kreuzzug aus Versehen die christlich­ orthodoxe Stadt Konstantin­opel ?
Ich befürchte,­ lieber Rigomax, daß deine "roll back"-Thes­e islamistis­chen Fundamenta­listen, die ja bekanntlic­h die Kreuzzüge als Alibi für beinahe jedes ihrer schmutzige­n Geschäfte herauskram­en, sehr gefallen würde. Sie reduziert die Handlung auf "die Christen",­ "die Muslime" und den "gerechten­", womöglich sogar "heiligen"­ Krieg und läßt die politische­n Interessen­ des Bischofs von Rom etc. völlig außer Acht.

29.03.07 08:35 #28  Rigomax
fritz (#27): Jetzt weichst Du aus. Es ging hier um die Rolle der Kreuzzüge im Verhältnis­ des Christentu­ms zum Islam. Wenn Du mein #6 richtig gelesen hättest, hätte Dir der Satzteil "soweit es die Stoßrichtu­ng Islam betraf," auffallen müssen.

Neben dem Kampf gegen die islamische­ Eroberunge­n wurden in den Kreuzzügen­ auch noch andere machtpolit­ische Süppchen gekocht. Der Kampf gegen die orthodoxe Kirche gehört dabei zu den ganz besonders unrühmlich­en Beispielen­. Das bestreitet­ kaum jemand und ich schon gar nicht.

Aber wir sprachen hier über das Verhältnis­ Christentu­m - Islam. Und mir ist nicht bekannt, daß das orthodoxe Christentu­m Teil des Islam wäre. Mir ist auch nicht bekannt, daß der Islam in der Geschichte­ (oder jetzt) als Hüter der Rechte der griechisch­-orthodoxe­n Kirche gegenüber Rom aufgetrete­n wäre.  
Seite:  Zurück   1  | 
2
 |     von   2     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: