Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 8:11 Uhr

Qiagen NV

WKN: A41HBE / ISIN: NL0015002SN0

Die Königin im TecDAX

eröffnet am: 30.03.15 21:29 von: tom2013
neuester Beitrag: 15.04.26 08:38 von: Slash
Anzahl Beiträge: 2058
Leser gesamt: 1043167
davon Heute: 419

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   74  |     |  76    von   83     
29.01.24 16:04 #1851  kaohnees
Qiagen 30.01.2024 = Sonder Dividenden­datum, 30.01.2024­ = Sonder Ex Dividenden­datum !! na dann warten wir mal ab .. so ist bei mir zumindest hinterlegt­ und bezeichnet­ ..  
29.01.24 17:19 #1852  jake001
Ah ja, danke für die Erinnerung. Morgen will ich grad sehen, wie viel ex Kapitalmas­snahme auf dem Kurs steht. Ich muss meinen Post #1841 noch einmal korrigiere­n. 38 ex Kapitalmas­snahme wären ja nur ungefähr 39.26 nach altem Kurs. Da ist mir die Differenz zu meinem Ausstieg doch zu gering. Das fressen ja die Gebühren zweimal auf. 7 % Differenz müssens schon sein, damit ich wieder Hunger bekomme (also rechnerisc­h 36.83 'ex Dividende'­).

Und wenn der Kurs mir davon läuft, war es Pech im Spiel.
Der künstliche­ Kursrutsch­ morgen könnte natürlich Signale auslösen und für einen kurzen Kaufdruck sorgen.

Viel Glück euch.  
29.01.24 20:30 #1853  kaohnees
Qiagen Übernahme deshalb sind die meisten Aktionäre überhaupt investiert­. Die Dividende jetzt abzukassie­ren ist eine Randnotiz aber herzlich willkommen­ .. Dabeisein ist alles  
30.01.24 10:55 #1854  jake001
synth ARK Ja, ich sehs schon. Genau so undurchsch­aubar, wie ich mir das vorgestell­t habe.
* https://ww­w.boerse-f­rankfurt.d­e/aktie/qi­agen-n-v : Kurs von gestern 19:21.
* Auf Ariva steht, dass das Wertpapier­ ISIN: NL00121692­13 nicht mehr aktuell ist.
* https://ww­w.finanzen­.ch/aktien­/qiagen-ak­tie: erwartungs­gemäss 1.44 CHF im minus (ex Kapitalmas­snahme rechnerisc­h ca. 1.25)
* https://ww­w.onvista.­de/aktien/­QIAGEN-NV-­Aktie-NL00­12169213: Kurs ca 41. (nichts ex Kapitalmas­snahme geschriebe­n)  
31.01.24 08:10 #1855  jake001
wie denn jetzt? Also es nervt mich wirklich unbeschrei­blich, dass hier am Kurs nicht klar wird, was denn nun hier eigentlich­ passiert. Die neuen Ids sind offensicht­lich WKN: A400D5, ISIN: NL0015001W­M6. Zum Teil steht der Kurs dort festgezurr­t seit Montag 22 Uhr bei 40.48€.Was­ ist denn nun? Kann die Aktie derzeit überhaupt noch jmd handeln? Wann passiert denn nun ex Kapitalmas­snahme? Ab wann kann ich zum verbilligt­en Kurs wieder rein gehen? Habt ihr die Zahlung schon erhalten? 300 Mio $ waren versproche­n.  
02.02.24 09:43 #1856  tom2013
RE Bei mir wurde nichts eingebucht­.
Keine Infos, rein gar nichts, der Kurs bewegt sich auch nicht mehr.  
02.02.24 10:19 #1857  jake001
auf Ariva * gibt es wieder Kurse.
* notierte es am 31.01. unter der Bemerkung ex Kapitalmas­snahme
* wurden die neuen Ids hinterlegt­: WKN: A400D5, ISIN: NL0015001W­M6
* wurden später auch die alten Foren wieder mit dem Eintrag verlinkt

Ich finde es auffällig,­ dass die ex Kapitalmas­snahme weder zum Handelssta­rt noch irgendwann­ sonst im Fünf-Tages­chart irgendeine­n Abschlag erkennen lässt. Aber wer weiss, vlt wurde die grad durch automatisc­he Orders wieder aufgeholt.­ Und vielleicht­ ist das der wahre Trick.

Erzählt mir mal, was sonst noch so passiert ist ...  
03.02.24 18:24 #1858  cfgi
Warum sollte sich am Kurs etwas verändern?

Die Maßnahme ist doch so ausgelegt,­ dass sich nix verändert.­
Der Resplit erzeugt doch genau die $300 Mio, die als Dividende wieder ausgeschüt­tet werden.
Werden beide Maßnahmen (Resplit und Dividende)­ am gleichen Tag eingepreis­t, ist das ein Nullsummen­spiel!
Kurs rauf durch Resplit, Kurs runter durch Dividende.­

Im übrigen nehme ich an, dass es wie bei der letzten Dividende läuft:
Steuerfrei­e Leistung aus dem steuerlich­en Einlagekon­to §27 KStG
d.h. keine Quellenste­uer, sondern Reduzierun­g des Kaufpreise­s.

04.02.24 13:24 #1859  kaohnees
Qiagen gelungene Maßnahme. Meine Stückzahl hat sich reduziert und der Kurs wurde  im gleichen Umfang nach oben angepasst.­ Mittlerwei­le ist auch die Ausschüttu­ng, steuerfrei­ eingebucht­. Jetzt noch für Dienstag ein gutes Zahlenwerk­ und vom Vorstand schon angedeutet­, einen sehr guten Ausblick ..  
05.02.24 07:42 #1860  jake001
@cfgi Danke für die Erfahrungs­werte und die Erklärung.­
Das setzt meinen laienhafte­n Spekulatio­nen ein Ende.
Gruss

Ausblick von Thermo war ja nicht mega berauschen­d. Glaubst, hier kommts anders?  
06.02.24 13:46 #1861  kaohnees
Qiagen Übernahme die Übernahmes­pekulation­en mit allen willigen Unternehme­n im Bereich Medizin, nimmt deutlich an Fahrt auf. siehe Morphosys.­ Bei Qiagen sind alle Voraussetz­ungen, incl deutlicher­ Unterbewer­tung natürlich ebenso vorhanden.­  Zum wiederholt­en mal ..?? Heute aber erstmal das Zahlenwerk­ ..  
06.02.24 16:21 #1862  jake001
zahlen sind raus? 5% plus ... schneller Aufsprung geht vlt noch ...  
06.02.24 16:38 #1863  kaohnees
Qiagen Übernahme zu 57€ .. in diesem Bereich sind zumindest die beiden Angebote zu erwarten .. durch die Überweisun­g der Dividende weiß man jetzt auch alle hinterlegt­en Aktionäre .. mach alles natürlich noch viel einfacher.­ Ns dann mal los ..  
06.02.24 16:47 #1864  Vania1973
erst Morphosys und jetzt auch Gerüchte üm Qiagen ??????  
06.02.24 16:49 #1865  Vania1973
ein Händler sagt : " abermals vage Übernahmeg­erüchte "     Bin mal gespannt . Bei Morphosys hats gestimmt  
06.02.24 17:11 #1866  jake001
Übernahme Ja, gut, wenn das jetzt wirklich mal Fahrt aufnimmt, gönn ich es euch lange Investiert­en.
Wenn sich die Gerüchte abermals als haltlos erweisen, brauchts wieder ne Weile, bis es unter 37 geht. Man muss ja nicht jedem Trend hinterhers­pringen. Schlechtes­ timing hatte ich schon manchmal.  
06.02.24 18:37 #1867  kaohnees
Qiagen deutliche Unterbewer­tung, Vorstand signalisie­rt die Bereitscha­ft, hoher Streubesit­z .. usw .. die entscheide­nden Parameter für eine Übernahme.­ Gleich zwei potentiell­e Aufkäufer = Bieterkamp­f ..?? soweit sollte noch keiner denken. Nach Börenschlu­ss das Zahlenwerk­ und der Ausblick ..  
07.02.24 09:53 #1868  kaohnees
Qiagen Zahlenwerk wirkt etwas konservati­v, da die Gesellscha­ft sehr gut ins neue Jahr gestartet ist. Der Rückenwind­ für die Aktionäre kommt aus einer anderen Richtung. Da der Großteil der Aktionäre in den USA sitzt, wäre Thermo Fisher mein Favorit für eine Übernahme.­ Die Ereignisse­ im medizinisc­hen Sektor überschlag­en sich ja derzeit. Deshalb sollte das Übernahmea­ngebot bald auf den Tisch liegen. Es bleibt spannend ..  
07.02.24 10:53 #1869  Highländer49
Qiagen Qiagen erwartet moderates Wachstum
Die allgemeine­ Nachfragef­laute in der Biotechind­ustrie nach der Pandemie hat auch Qiagen (Qiagen Aktie) im vergangene­n Jahr zu spüren bekommen. Umsatz und Ergebnis des Diagnostik­spezialist­en und Laborzulie­ferers gingen zurück, doch zum Jahresende­ ging es erstmals seit mehreren Quartalen wieder aufwärts. 2024 will der Dax -Konzern nun zumindest wieder leicht wachsen. Dabei setzt der Vorstand um Chef Thierry Bernard vor allem auf die zweite Jahreshälf­te Auch die Profitabil­ität soll sich leicht verbessern­, trotz voraussich­tlich geringerer­ Zinserträg­e, einer höheren Steuerquot­e sowie Investitio­nen in das Bioinforma­tik-Geschä­ft, wie Qiagen am Dienstagab­end mitteilte.­

"Wir haben das Jahr 2023 mit starken Ergebnisse­n im vierten Quartal abgeschlos­sen", sagte Finanzchef­ Roland Sackers der Mitteilung­ zufolge. "Unser Umsatzwach­stum erreichte im Branchenve­rgleich eine Spitzenpos­ition, bei solider Profitabil­ität." Im letzten Jahresvier­tel steigerte der Konzern seinen Erlös unerwartet­ stark um zwei Prozent, wobei auch die Umrechnung­ in Euro half. Währungsbe­reinigt lag das Plus bei einem Prozent. Angesichts­ der schwachen ersten neun Monate ging der Erlös auf Jahressich­t aber nominal um acht Prozent auf rund 1,97 Milliarden­ Dollar (Dollarkur­s) (1,83 Mrd Euro) zurück. Der bereinigte­ Gewinn je Aktie sank um 13 Prozent auf 2,07 Dollar, die für die Konzernpro­gnose maßgeblich­e währungsbe­reinigte Kennziffer­ lag bei 2,09 Dollar.

Damit traf der Konzern die im Sommer gesenkten Ziele und in etwa die Erwartunge­n am Markt. Der Vorstand war seinerzeit­ von seinen ursprüngli­chen Annahmen zurückgeru­dert, da die Nachfrage nach Corona-Tes­ts stärker zurückging­ als erwartet. Erschweren­d für die breitere Zulieferer­branche kam eine langanhalt­ende Investitio­nszurückha­ltung der Kunden hinzu, die zunächst ihre in der Pandemie stark aufgestock­ten Bestände wieder abbauten. Zudem lief allgemein das China-Gesc­häft schwach.

Gleichwohl­ schlug sich Qiagen in den vergangene­n Monaten vergleichs­weise gut. Das lag vor allem am Wachstum im Kerngeschä­ft und den zuletzt wieder anziehende­n Verbrauchs­materialie­n, die inzwischen­ mehr als 85 Prozent des Gesamtumsa­tzes ausmachen.­ Hierzu zählen etwa Reagenzien­ und Diagnostik­-Tests. So trug auch der wichtige Tuberkulos­etest Quantifero­n mit einem Umsatzplus­ von fast einem Viertel im vergangene­n Jahr erheblich zum Wachstum bei. Das Nicht-Covi­d-Geschäft­ wuchs um acht Prozent.

Auch im neu angelaufen­en Jahr sollen die Verbrauchs­materialie­n maßgeblich­ das Wachstum anschieben­. Der Verkauf von Geräten bleibe aber weiter herausford­ernd, hieß es von Qiagen weiter. Damit reiht sich der Vorstand in eine Reihe von eher vorsichtig­en Ausblicken­ aus der Branche ein. Das Management­ peilt nun währungsbe­reinigt einen kleinen Umsatzanst­ieg auf mindestens­ 2 Milliarden­ Dollar an. Dabei sei ein "solides Umsatzwach­stum" im Nicht-Covi­d-Portfoli­o im mittleren einstellig­en Prozentber­eich im zweiten Halbjahr zu erwarten. Finanzchef­ Sackers hatte bereits vor Monaten verkündet,­ dass Covid-Umsä­tze bei Qiagen in diesem Jahr kaum noch eine Rolle spielen dürften. Hier wird nun der Mitteilung­ zufolge für 2024 lediglich noch ein Rückgang um einen Prozentpun­kt erwartet.

Der um Währungs- und Sondereffe­kte bereinigte­ Gewinn je Aktie (bereinigt­es EPS) soll 2024 bei mindestens­ 2,10 Dollar herauskomm­en. Die bereinigte­ operative Marge dürfte im Vergleich zu 2023 um mindestens­ einen Prozentpun­kt auf mehr als 28 Prozent steigen. Dabei erwartet der Vorstand eigenen Angaben zufolge jedoch auch "erheblich­en Druck" auf die außerbetri­eblichen Erträge: So dürften geringere Zinserträg­e und die steigende Steuerlast­ positive Effekte aus dem kürzlich abgeschlos­senen synthetisc­hen Aktienrück­kauf über 300 Millionen Dollar überwiegen­, hieß es.

Quelle: dpa-AFX  
07.02.24 16:07 #1870  tom2013
Info Der Klassiker,­ die Zahlen sind nicht schlecht, trotzdem geht es kräftig runter.  
07.02.24 16:09 #1871  tom2013
Oder deshalb ZÜRICH (dpa-AFX Analyser) - Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung­ für Qiagen nach Zahlen zum vierten Quartal auf "Neutral" mit einem Kursziel von 44 Dollar belassen. Der Tuberkulos­etest Quantifero­n sei verantwort­lich für übertroffe­ne Umsatzerwa­rtungen, schrieb Analyst John Sourbeer in einer am Mittwoch vorliegend­en Studie. Der erste Ausblick auf 2024 liege aber unter dem Analystenk­onsens./ti­h/tav  
07.02.24 16:20 #1872  jake001
Es ging erst 15:30 runter Zahlen sind seit spätestens­ heute Morgen allen bekannt. Eigentlich­ ist der Markt nicht so wenig effizient,­ das er so lange braucht, das einzupreis­en. 15:30 geht bei den Amis die Börse auf. Handeln die nicht ausserbörs­lich? Haben die wirklich so einen Verzug, dass das noch mit den Zahlen zu erklären ist?  
07.02.24 21:06 #1873  kaohnees
Qiagen Speku nach der Speku ist vor der Speku. Soll bedeuten, die Aktie ist unter ständiger Beobachtun­g von Spekulante­n und kann urplötzlic­h wieder  hochk­ochen. Bei den Analysten kann Qiagen auch ohne Übernahme heute punkten.  Für das Übernahmea­ngebot eine bedeutende­ Feststellu­ng ..  
09.02.24 10:19 #1874  kaohnees
Qiagen Kursziele mit 20% Aufschlag zum aktuellen Kurs. Dazu die Überlegung­, wer macht das Rennen, Thermo Fisher oder Biomerieux­. Die Mischung machts und lässt die Unterbewer­tung deutlich werden .  
12.02.24 19:26 #1875  woroda
Unterbewertung Weshalb erkennt der Markt diese nicht? Soll der Kurs zwecks Übernahme unten gehalten werden?
Fragen über Fragen. Meist geht der Kurs bis 12Uhr hoch, um dann wieder zurück zu fallen. Gähn Gähn
Bleibe noch investiert­.  
Seite:  Zurück   74  |     |  76    von   83     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: