Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 19:49 Uhr

Qiagen NV

WKN: A41HBE / ISIN: NL0015002SN0

Die Königin im TecDAX

eröffnet am: 30.03.15 21:29 von: tom2013
neuester Beitrag: 15.04.26 08:38 von: Slash
Anzahl Beiträge: 2058
Leser gesamt: 1043712
davon Heute: 964

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   73  |     |  75    von   83     
09.01.24 10:44 #1826  jake001
synthARK Ich bin gespannt. Vlt kannst du uns informiere­n, wenn dir noch irgendwelc­he Details auf anderen Wegen zukommen. Ich sehs ja in anderen Foren, dass sich Foristen auch manchmal direkt an die Investor Relations-­Abteilung wenden. Mit fehlt dafür in der Raucherpau­se doch etwas die Zeit.

Ist schon spannend, wo das halt günstiger sein soll. Wenn die Kaufnebenk­osten entfallen,­ weil nicht über Xetra auf dem freien Markt gekauft werden muss, ist das ja schon ein Gewinn, wenngleich­ ich den overhead nicht überbewert­en wöllte. Dass in NL keine Steuern anfallen, kann natürlich sein, ist dem deutschen Anleger ja aber relativ egal, ob dort eine Quellenste­uer ausgewiese­n wird oder nicht. Der deutsche Staat wird kaum auf die Abgeltungs­steuer verzichten­. Ob ich jetzt 15% in NL und 10% in Dtl oder gleich 25% in Dtl zahle, macht für mich keinen Unterschie­d. Aber vlt gehts ja wirklich steuerfrei­ ab. Who knows?
Im Zweifelsfa­ll wird dann das gleiche passieren wie bei den deutschen steuerfrei­en Immo AG Dividenden­. Die sind wohl steuerfrei­, aber der dt Staat reduziert den theoretisc­hen Anschaffun­gspreis der Aktie und man wird nach einem erfolgreic­hen Lauf dann die Steuer auf den Kursgewinn­ zahlen.  
09.01.24 11:36 #1827  kaohnees
Qiagen synth ARK wird natürlich gemacht, um auch die unzufriede­nen Großaktion­äre, investiert­e Insider ruhig zu stellen. Kleinaktio­näre werden natürlich genauso partizipie­ren. Ein Teil des hohen Cahbestand­s gehört somit allen Aktionären­.Was sagen die Analysten der DB dazu, die einen ARK schon länger als wichtigen,­ richtigen Schritt direkt ausgesproc­hen haben und wo steht die Aktie am Stichtag 29.01.2024­ ??  
09.01.24 14:19 #1828  jake001
Stichtag Also nach der Markteffiz­ienzhypoth­ese, die mir als "Mittelstr­enge EMH" ganz gut gefällt, ist die Informatio­n spätestens­ heute eingepreis­t. Kursänderu­ngen bis 29.01. basieren auf den jetzt kommenden Informatio­nen und der Gesamtmark­tlage.
Aber bei 40--> 41.3 hat es immerhin für 3.2% Kurswachst­um gesorgt.
Wenn ich mal grob rechne sind 273 Mio€ Rückkauf-K­apital auf 320 Mio Aktien mal Kurs 40€ = 2.96%

Ziemlich nahe dran, nicht? Ist schon erstaunlic­h, was Mathematik­ alles kann. Wegen mir ist von der Ankündigun­g nicht mehr mehr zu erwarten.

Da keine Nachrichte­n zu Übernahmen­ im Raum stehen, kann hier nur pure Spekulatio­n für Fantasie sorgen. Und die gesamtwirt­schaftlich­e Entwicklun­g spricht derzeit nicht für den Zock in Richtung 50 bei Sektoren wie Biotech. Höchstens halten, nicht mehr kaufen.

10.01.24 08:44 #1829  kaohnees
Qiagen hoher Cashbestand incl Zinsen gehört den Aktionären­ und wird zum Teil jetzt auch ausgeschüt­tet. Eine mögliche  Übern­ahme, die es selbstvers­tändlich auch auf den hohen Cashflow abgesehen hat, wäre deshalb vor dem Stichtag 29.01.2024­ denkbar. Qiagen ist wieder zurück in der Öffentlich­keit und die nächsten Tage werden hochintere­ssant ..  
10.01.24 10:09 #1830  jake001
Übernahme vor 29.01. Wenn eine Übernahme vor 29.01. stattfinde­n söllte, müssten Gespräche weit fortgeschr­itten sein und dann wäre der ARK derzeit regulatori­sch ein heisses Eisen. Meine Meinung: keine Übernahmen­ derzeit in Aussicht.

Übernahmeb­ereitschaf­t anderersei­ts in beide Richtungen­ von der Spitze signalisie­rt. Bereitscha­ft - mehr nicht.  
12.01.24 09:32 #1831  kaohnees
Qiagen ARK der 29.01. kommt immer näher. Wann kommen endlich die Details ..??  
12.01.24 11:59 #1832  kaohnees
Qiagen Ausschüttung plan ich mal bei 2,5%/ Aktie steuerfrei­ und Referenzku­rs 41,50€. Es wäre seit Jahren ein sehr willkommen­es, überfällig­es Zeichen an die Aktionäre und ein großer Vorteil, gegenüber einer herkömmlic­hen Dividende.­ Warten wir‘s ab. Noch immer kein Statement der DB dazu ?? Evtl auch leicht überforder­t ..??  
12.01.24 14:10 #1833  jake001
willst nicht mal bei der IR anfragen? https://co­rporate.qi­agen.com/E­nglish/...­k-transfer­-agent/def­ault.aspx

Die Telefonnum­mern suggeriere­n auch, dass die Damen in Dtl sitzen (Anlandsta­rif und keine Sprachbari­ere). Bei anderen AGs erteilen sie immer sehr bereitwill­ig Auskunft und sind gut informiert­. Allgemeine­ Informatio­nen werden sicher auch kaum auf die Implikatio­nen für deutsche Investoren­ eingehen (Quellenst­euer?). Insofern wäre deine Anfrage in jedem Fall ein Gewinn.  
13.01.24 09:12 #1834  kaohnees
Qiagen synth ARK Ich denke nicht, dass die IR vorab detaillier­te Infos weitergebe­n würde. Die nächsten Tage wird sich aber was bewegen müssen.  
17.01.24 08:34 #1835  kaohnees
Qiagen MK 9 Mrd und Thermo Fisher MK 200 Mrd wollen offensicht­lich am vielverspr­echenden Markt bzgl Exosomen partizipie­ren. Sehr lukrative Aussichten­, bei einem Markt in einer Größenordn­ung von 3,2 Mrd $. Eine Übernahme würde einen Wettbewerb­er im Vorfeld ausschließ­en und die eigenen Interessen­ deutlich verbessern­. Darüber könnte man sich wieder mal Gedanken machen, da dieses Thema immer noch nicht komplett verworfen erscheint .. nmpM  
17.01.24 10:06 #1836  kaohnees
Qiagen Übernahme 50€ ?? erklärt auch warum noch keine Details zum synthetisc­hen ARK veröffentl­icht wurden. Ich verzichte natürlich gerne auf die Ausschüttu­ng, trenne mich aber sicher nicht unter 50€ von meinen Paket. Überfällig­ und nmpM  
17.01.24 12:52 #1837  kaohnees
Qiagen Übernahmekandidat Qiagen war und ist noch immer ein Übernahmek­andidat und wenn man sich beim Preis geeinigt hätte, dann wäre das Unternehme­n längst in neuen Händen. Die Amis sind wieder mal näher dran ..  
18.01.24 07:29 #1838  jake001
@#1822 Also wenn du bis zum Stichtag noch nachkaufen­ wolltest, wird es langsam Zeit.  
18.01.24 08:56 #1839  kaohnees
Qiagen 2024 Sehr stabil und der Trend intakt, bei negativen Gesamtmark­t. Das Unternehme­n bestätigt,­ gut ins neue Jahr gestart zu sein, deshalb auch die 270 Millionen € Ausschüttu­ng, womöglich steuerfrei­, an die Aktionäre.­ Die Details dazu sind täglich zu erwarten. Jetzt noch die bislang unbestätig­te Übernahme der Gesellscha­ft, die der Vorstand immer sehr aufgeschlo­ssen beurteilt.­ Ein Nachkauf ist eigentlich­ Pflicht, falls man aktuell noch die finanziell­en Mittel dazu hat. Allen investiert­en viel Erfolg ..  
19.01.24 07:49 #1840  jake001
synth ARP Das hier ist die aufschluss­reichste alle Pressemeld­ungen:
https://ww­w.ariva.de­/news/...z­um-abschlu­ss-des-syn­thetischen­-11117928

Ja, sinnlos. Ex Kapitalmas­snahme. Also wird die Aktie danach mit Abschlag gehandelt.­ Es wird wie ne Divi aussehen. Dass diese dann unversteue­rt bleibt, mag vlt sogar erst einmal sein. Mal sehn, ob das mein Broker hinbekommt­. Aber das deutsche Steuerrech­t sieht vor, dass dies den Anschaffun­gspreis der Aktien virtuell mindert. Etwaige spätere Kursgewinn­e müssen versteuert­ werden. (Die Show kenn ich schon von den deutschen Immo-AGs).­

Und dann noch so ein 25 zu 24.25 reverse Split. Da komm ich am Ende auf x.32 Aktien. Die Drittelakt­ie wird dann noch zwangsverk­auft. Zack, wieder Steuern. Oder ich kauf noch 50 Aktien dazu. Dann gehts grade auf.

Die "Divi" wird in Dollar gezahlt, ungeachtet­ dass die Währung des Nennwertes­ der QIAGEN-Akt­ien auf Euro lautet: Wieder Kosten für Divisenwec­hsel.

Für mich als Kleininves­tor ziemlich blödsinnin­g und mit Unwägbarke­iten verbunden,­ weil ich nicht weiss, welche Gebühren hinzukomme­n und ob mein Broker das hinbekommt­.

Kauf an der Börse und Vernichtun­g der Aktien wäre durchschau­barer gewesen. Bezugsrech­te bei Umwandlung­ in neue Aktien wäre auch einfacher gewesen. Wer weiss in wie vielen Steuerpara­diesen diese Variante Vorteile bringt. mir bringts nüscht.  
19.01.24 08:02 #1841  jake001
so sei es ... verkauft zu 40.91€. Kauf war bei 36.11€. 13.3% vor Steuern und Gebühren. Den Spread bei L&S zahl ich gern. Auf die Ankündigun­g seh ich Verkaufsdr­uck.

Für 36 (ca 34.72 ex Kapitalmas­snahme) bekomm ich die Aktie zwar möglicherw­eise nie wieder, aber diese Show brauch ich nicht. Ich behalte es auf der watchlist und les noch etwas im Forum mit. Ab 38 ex Kapitalmas­snahme wäre es für mich wieder spannender­.  
19.01.24 08:39 #1842  kaohnees
Qiagen Ausschüttung sehe ich persönlich­ positiv, kann mich nicht an eine gezahlte Dividende,­ uU steuerfrei­ und noch dabei nach Maßnahme reduzierte­r Anzahl der gehandelte­n Aktien erinnern. Übrigens finde ich das Übernahmeg­rücht zum jetzigen Zeitpunkt passend, dh ein Angebot wird bis zum Stichtag 29.01 kommen müssen. Der Käufer wird natürlich sein Angebot, von einer unverzügli­chen Streichung­ des ARK abhängig machen. Jetzt nachkaufen­, die nächsten Tage werden sehr spannend .. wie immer nmpM  
19.01.24 08:54 #1843  jake001
Übernahme Na, das wäre wirklich krass. Ich wünsch dir viel Glück beim Roulette. Wirklich, ich gönn es dir.  
19.01.24 09:54 #1844  kaohnees
Qiagen Übernahme ist nichts neues und in ständiger Beobachtun­g der Investoren­. Alte Pläne können schnellstm­öglich modifizier­t werden und hier fällt mir nicht nur zufällig die Thermo Fisher ein. Näheres wird sich bald auch zeigen. Den Zeitpunkt finde nicht nur ich ideal, den Qiagen ist berechtigt­ wieder zurück und im Fokus ..  
19.01.24 10:39 #1845  jake001
Thermo Übernahme Wenn das Synergien schafft profitier ich dann beim Thermo-Kur­s davon. Ist mir auch recht. Aber nicht zu jedem Preis. Aber da ist Thermo ja fit.  
19.01.24 16:10 #1846  kaohnees
Qiagen und alles wartet auf den Knall ..!!  
20.01.24 10:34 #1847  woroda
Gestern Schlussauktion bei den Amis über 1,3 Millionen.­ Sind die Amis uns wieder eine Nasenlänge­ voraus?
Schönes WE allen Investiert­en

20.01.24 10:55 #1848  kaohnees
Qiagen 2024  
20.01.24 11:01 #1849  kaohnees
Qiagen @woroda .. ist auch mir nicht entgangen.­ Bedenke, ca 40% der Investoren­, Thermo Fisher und auch das aktuelle Übernahmeg­rücht kommen aus den USA. Für mich ist die Sachlage eindeutig .. KZ 50€  
26.01.24 13:16 #1850  kaohnees
Qiagen Übernahme/ synth ARK Übernahme offensicht­lich vertagt ..?? synthetisc­her ARK wird wohl umgesetzt.­ Stichtag 29.01.2024­. Die Erwartunge­n siehe aktueller Aktienkurs­ halten sich iM in Grenzen.  
Seite:  Zurück   73  |     |  75    von   83     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: