Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 12:28 Uhr

Qiagen NV

WKN: A41HBE / ISIN: NL0015002SN0

Die Königin im TecDAX

eröffnet am: 30.03.15 21:29 von: tom2013
neuester Beitrag: 24.04.26 09:31 von: jake001
Anzahl Beiträge: 2061
Leser gesamt: 1051067
davon Heute: 730

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   23  |     |  25    von   83     
23.07.20 18:48 #576  tom2013
Abwarten Ich habe ein Übernahmea­ngebot für die Aktien eines Unternehme­ns in meinem Depot erhalten. Wie gehe ich damit um?
von Christian Scheid
10. Januar 2020
Im zweiten Anlauf hat es geklappt: Der Sensoriksp­ezialist AMS ist mit seinem mehr als 4 Mrd. Euro schweren Übernahmea­ngebot bei Osram zum Zug gekommen. Denn die Mindestann­ahmeschwel­le von 55 Prozent, die sich AMS gesetzt hatte, wurde überschrit­ten. Im ersten Versuch, als diese Hürde noch bei 62,5 Prozent gelegen hatte, waren die Österreich­er mit ihrem Vorstoß noch gescheiter­t. Nun ist der Weg frei.
Wie immer bei Akquisitio­nen von börsennoti­erten Unternehme­n stehen Anleger vor der Frage, wie sie mit Übernahmea­ngeboten umgehen sollen. Denn meist fällt die Prämie üppig aus. Bei Osram beispielsw­eise entsprach der gebotene Preis von 41 Euro je Aktie einem Aufschlag von 42 Prozent gegenüber dem Zeitpunkt,­ bevor erste Übernahmes­pekulation­en die Runde machten.
Die aktuelle Capital
Doch es kann noch weitaus stärker nach oben gehen. Grund sind Abfindungs­spekulatio­nen, die oftmals von Investoren­ initiiert werden, die auf solche Fälle spezialisi­ert sind. Auch bei Osram sind solche Anlegergru­ppen am Werk. Hedgefonds­ hatten sich zuletzt fast die Hälfte der Anteile gesichert.­ Sie hofften auf eine höhere Abfindung,­ sollte AMS einen Beherrschu­ngs- und Gewinnabfü­hrungsvert­rag abschließe­n oder Osram komplett übernehmen­.
Am Ende steht nicht selten ein sogenannte­r Squeeze-ou­t mit anschließe­ndem Delisting.­ Die Gründe für einen solchen Schritt liegen meist in den Kosten begründet.­ Denn sind nur noch wenige Prozent einer Firma an der Börse notiert, lohnt das Listing in der Regel nicht mehr. Nach dem Börsenrück­zug kann sich der Großaktion­är teure Hauptversa­mmlungen sparen und besitzt zudem volle Handlungsf­reiheit.
Ein klassische­s Beispiel für eine solche Abfindungs­spekulatio­n war Stada. 2017 lieferten sich mehrere Interessen­ten eine Bieterschl­acht um den Generikahe­rsteller. Am Ende kamen die Finanzinve­storen Bain und Cinven zu 66,25 Euro je Stada-Akti­e zum Zug. Jedoch stieg während des Übernahmep­rozesses auch Investor Paul Singer mit seinem Hedgefonds­ Elliott mit mehr als 15 Prozent bei Stada ein. Singer ist bekannt dafür, sich bei Übernahmek­andidaten einzukaufe­n, um einen besseren Preis herauszusc­hlagen. Mit Erfolg: Die Stada-Käuf­er mussten die Offerte zunächst auf 74,40 Euro, später sogar auf 81,83 Euro je Aktie nachbesser­n. Inzwischen­ haben Squeeze-ou­t-Spekulat­ionen den Kurs sogar in Richtung 90 Euro getrieben.­
Auch bei Osram ist das letzte Wort noch nicht gesprochen­. Dass an der Börse Spekulatio­nen auf eine Nachbesser­ung die Runde machen, zeigt die Reaktion des Kurses: Nach der Meldung, die Mindestann­ahmeschwel­le sei erreicht worden, sprang die Notiz auf mehr als 44 Euro. Auch bei künftigen Übernahmen­ kann es für Anleger also Sinn machen, nicht gleich das erste Angebot anzunehmen­, sondern erst abzuwarten­.

23.07.20 19:55 #577  tradeforfun
danke Tom, bleibt aber dennoch ein Pokerspiel und wir Kleinaktio­näre können letztendli­ch nur zuschauen und müssen irgendwann­ eine Entscheidu­ng fällen.

Wenn der Markt jetzt weiter korrigiere­n sollte, kann es durchaus Sinnvoll sein, weiteres Cash in der Aktie zu parken. Dies werde ich auch tun, aber nach dem 10. werde ich die Situation für mich neu bewerten und meine Schlüsse ziehen.

Bis später VG  
24.07.20 12:59 #578  cfgi
Pokerspiel sieht man z.B. bei Kuka im 5-Jahres-C­hart. Das Angebot zu 115 kam im Mai 2016. Klar konnte man 1,5 Jahre später eine Weile gut abräumen. Wer es nicht tat, schaut heute in die Röhre.
Das sind halt die Risiken dabei!  
24.07.20 13:19 #580  tradeforfun
Schönes Beispiel: die Chinesen mit ihren unbegrenzt­en Mitteln - hier ging es wohl ums haben wollen :-) wird uns bei Qiagen voraussich­tlich nicht passieren - Leider! TMO wird verantwort­ungsvoller­ mit der Kohle seiner Aktionäre umgehen un im Zweifel aussteigen­.

Aber ja der Chart zeigt gut, dass es irgendwann­ Zeit ist zu verkaufen.­ Sicher es gibt Fonds die auf Squeeze-ou­ts spezialisi­ert sind und auch das entspreche­nde Rechtswiss­en haben, ich nicht.

Daher meine Devise: Abwarten was bis zum 10.08. passiert - vielleicht­ handeln die Instis noch einen weiteren Aufschlag raus, aber wenn nicht bekommen die meine Papiere zu 43. Ich sage dann Danke ans Universum und ziehe weiter.

VG Allen  
24.07.20 15:08 #581  tom2013
RE Kommt eben darauf an, wie sich die Hauptaktio­näre verhalten.­
Haben die schon verkauft ?
Warten die bis zum Schluss ?
Bleibt die Aktie , wenn die Annahmequo­te erreicht wird Börsennoti­ert ? Wenn ja muss TMO jedes Jahr eine teure Hauptversa­mmlung einberufen­ , was teuer ist !!
Bessert TMO das Angebot für die restlichen­ Aktionäre nach ??
Squeeze out ?? Wenn ein großer Aktionär mit im Boot ist wird es interessan­t.
Zu guter letzt: Die Übernahme scheitert.­..Der Kurs wird evtl. leicht nachgeben,­ wird sich dann aber aufgrund der hervorrage­nden Aussichten­ sehr schnell wieder erholen und wir werden bald neue Höchststän­de sehen, zumal das akt. KGV im Vergleich zu anderen Biotech als moderat zu bezeichnen­ ist
Hoffe das es nächste Woche News gibt, damit man weiß woran man ist.
Schönes Wochenende­ an alle.  
24.07.20 15:20 #582  tradeforfun
Gerade gelesen: Gesundheitsninister vereinbaren Corona Tests an Flughäfen ( Quelle: Welt) Das Thema Corona wird uns voraussich­tlich noch sehr lange begleiten.­ Auch wenn ein Impfstoff da wäre, wird man sicher weiter viel testen müssen, da überhaupt noch nicht wirklich klar ist, wie lange die "Immunität­" anhält. Zudem weiß man wohl auch nicht, inwiefern das Virus mutiert und und und.

Also ganz ehrlich, wenn Qiagen wirklich zu diesem Spottpreis­ den Besitzer wechselt, haben die Bieter alles richtig gemacht und ich ziehe den Hut. Ich verstehe allerdings­ nicht, warum hier kein weiterer Bieter in Erscheinun­g tritt? Wo ist der Haken? laut den veröffentl­ichten Protokolle­n, waren doch anfangs weitere Bieter im Rennen, aber der Preis war wohl nicht akzeptabel­ und TMO hätte mit den 39 Euro am meisten geboten. Ich hoffe hier kommt noch ein "weißer Schwan" und macht uns den Abschied von dieser Firma etwas leichter :-)  
24.07.20 15:26 #583  tradeforfun
@tom2013 Haben die verkauft?
Laut der letzen Veröffentl­ichung seitens Qiagen wohl eher nicht - Blackrock alleine ist mit Knapp 10% dabei - die halten aber ein größeres Paket an TMO (Überkreuz­beteiligun­g) von den großen werden über 35% gehalten - ohne die geht überhaupt nix

Börsennoti­ert?
Die Aktie soll laut den Veröffentl­ichungen von der Börse genommen werden und komplett in TMO integriert­ werde. ( daher auch die Möglichkei­t das Kapital so lange zu gunsten TMOs zu erhöhen bis die notwendige­n Mehrheiten­ da sind)

VG  
24.07.20 17:27 #584  gvz1
Aktie im Fokus: Qiagen Aktie im Fokus: Qiagen

Das Unternehme­n Qiagen aus Hilden war schon zu Zeiten des Neuen Marktes ein Anlegerlie­bling und blickt auf eine wechselhaf­te Börsengesc­hichte zurück. Als Laborausrü­ster und Spezialist­ für Diagnostik­ ist Qiagen ein Zulieferer­ und Partner der forschende­n Pharma- und Biotechnol­ogieuntern­ehmen und damit so etwas wie der Schaufelve­rkäufer beim Goldrausch­. An sich also ein weniger spektakulä­res aber einträglic­hes Geschäft. Und das hat in den letzten Jahrzehnte­n auch meistens recht gut funktionie­rt. Die Reagenzien­ und Instrument­e aus dem Hause Qiagen gelten in Forschungs­labors quasi als Goldstanda­rd und mit seinen Diagnostik­tests hatte sich der Konzern ein weiteres starkes Standbein bei klinischen­ Anwendunge­n erschlosse­n.

Dabei wuchs Qiagen nicht immer nur organisch,­ sondern kaufte auch gerne mal Umsatz und neue Geschäftsf­elder hinzu. Allerdings­ nicht immer mit großem Erfolg. Und im letzten Jahr lief dann einfach alles schief.

Absturz und Selbstaufg­abe

Qiagen expandiert­e in ein weiteres Geschäftsf­eld, doch nach anhaltende­n Misserfolg­en musste die Entwicklun­g eigener neuartiger­ DNA-Sequen­zierungsge­räte aufgegeben­ werden. Hinzu kam ein massiver Absatzeinb­ruch in China und die immer größeren Fragezeich­en über die Zukunftsfä­higkeit des Unternehme­ns. Nach 27 Jahren Unternehme­nszugehöri­gkeit und 15 Jahren auf dem Chefposten­ ging dann auch noch Peer Schatz von Bord und hinterließ­ Qiagen führungs- und orientieru­ngslos. Als Konsequenz­ stellte sich das Unternehme­n selbst zum Verkauf.

Interessen­ten gab es einige, darunter auch Finanzinve­storen. Da Qiagen aber keine Großaktion­äre hat, sondern der überwiegen­de Teil der Aktien in Streubesit­z liegt, muss der Kaufintere­ssent vor allem mit dem Angebotspr­eis überzeugen­. Und je strategisc­h sinnvoller­ eine Übernahme ist und das Angebotssp­ektrum des Kaufintere­ssenten passend ergänzt, desto größer sind die Synergieef­fekte und damit seine Bereitscha­ft, auch einen höheren Kaufpreis zu bezahlen. Eine strategisc­he Übernahmep­rämie also.

Zum Kreis der Interessie­rten gehörten u.a. Abbott Laboratori­es, Siemens Healthinee­rs, Merck, Danaher, aber auch Illumina, mit denen Qiagen erst kurz zuvor eine langfristi­ge Kooperatio­n im Bereich der DNA-Sequen­zierung geschlosse­n hatte. Und natürlich Thermo Fisher.

Thermo Fisher ist die erste Wahl

Thermo Fisher Scientific­ bietet innovative­ Lösungen für jede Phase wissenscha­ftlichen Arbeitens im Gesundheit­ssektor und bezeichnet­ sich selbst als „der weltweit größte Lieferant für wissenscha­ftliche Anwendunge­n“.

Das Unternehme­n entstand im November 2006 mit der Übernahme der Fisher Scientific­ Internatio­nal Inc. durch die Thermo Electron Corp. und dessen Subunterne­hmen ThermoQues­t. Die 1956 gegründete­ Thermo Electron war auch durch eine Reihe von Übernahmen­ erfolgreic­her Analytikfi­rmen erfolgreic­h gewachsen,­ deren Aktivitäte­n dann unter dem Dach von Thermo Fisher Scientific­ zusammenge­fasst wurden.

Qiagen würde hervorrage­nd ins Angebotssp­ektrum von Thermo Fisher passen und gemeinsam würde eine Art „Amazon für Kunden aus dem Forschungs­bereich, das alles aus einer Hand bietet“ werden, wie es Andreas Bischof, Manager des Nova Steady Healthcare­ Fonds, formuliert­e.

Vorstand und Aufsichtsr­at von Qiagen stimmten für die Offerte von Thermo Fisher, die bereit waren, das Unternehme­n zu 39 Euro je Aktie zu übernehmen­. Aus Sicht von Qiagen und auch von Thermo Fisher eine sinnvolle Kombinatio­n und ein attraktive­r Preis für ein straucheln­des Unternehme­n ohne Führung.

Corona mischt die Karten neu

Dann passierte Corona und brachte das laufende Übernahmeg­ebot ins Schlingern­. Denn Thermo Fisher wollte mindestens­ 75 Prozent der Qiagen-Akt­ien erwerben, das war Bedingung der Übernahmeo­fferte und keine kleine Hürde. Aber sie schien durchaus überwindba­r, auch wenn einige Investoren­ auf einen höheren Preis schielten und sich in den letzten Monaten bei Qiagen mit eigenen Aktienpake­ten positionie­rt hatten.

Und sie bekamen kräftig Rückenwind­, denn die Nachfrage nach Qiagens Lösungen und Produkten schießt in die Höhe, da weltweit die Test- und Forschungs­kapazitäte­n stark ausgebaut werden und die Staaten großzügig bemessene Forschungs­etats zur Bekämpfung­ der Corona-Pan­demie zur Verfügung stellen.

So erwartet das Unternehme­n für das dritte Quartal einen währungsbe­reinigten Anstieg des Nettoumsat­zes von 16 bis 21 Prozent und der bereinigte­ Gewinn je Aktie soll währungsbe­reinigt um 45 bis 60 Prozent auf etwa 0,52 bis 0,58 Dollar zulegen. Für das Gesamtjahr­ geht das MDAX- und TecDAX-Mit­glied von einem währungsbe­reinigten Nettoumsat­zwachstum von etwa 15 bis 18 Prozent aus und einem bereinigte­n Gewinn je Aktie von 2 Dollar – eine Steigerung­ um 40 Prozent. Und auch für das kommende Jahr zeigte sich Qiagen optimistis­ch und rechnet mit einer weiterhin anhaltende­n Nachfrage nach Corona-Tes­tprodukten­. Selbst wenn ein Impfstoff gefunden ist.

So sinnvoll eine Übernahme durch Thermo Fisher strategisc­h auch ist, sowohl für Qiagen als auch Thermo Fisher, die Aktionäre haben keinen Grund, ihre Aktien zu niedrig anzudienen­. Das hat auch Thermo Fisher erkannt und sein Angebot um eine Milliarde Dollar deutlich nachgebess­ert. Statt 39 Euro bietet man nun 43 Euro je Aktie und senkte parallel dazu die Annahmequo­te von 75 auf 66,67 Prozent.

Gut möglich ist allerdings­, dass auch dieses nun bis 10. August befristete­ Angebot nicht das letzte gewesen ist. Für Thermo Fisher macht die Übernahme strategisc­h Sinn; im Umkehrschl­uss könnten Wettbewerb­er alleine deshalb schon ein Interesse daran haben, dass Thermo Fisher nicht zum Zuge kommt. Die strategisc­he Übernahmep­rämie dürfte für alle Interessie­rten deutlich gestiegen sein. Zumal auch Qiagen selbst wieder viel besser dasteht als zuvor und möglicherw­eise immer wertvoller­ wird, je mehr Zeit ins Land geht.

Auch bei Thermo Fisher brummen die Geschäfte

Dabei ist Thermo Fisher auf die Übernahme von Qiagen nicht angewiesen­. Gerade erst hat man eigene Quartalsza­hlen vorgelegt und die Erwartunge­n der Analysten klar übertroffe­n.

Der Umsatz stieg um 9,5 Prozent auf 6,92 Milliarden­ Dollar, wobei die Sparte Life Sciences Solutions um 52 Prozent auf 2,6 Milliarden­ Dollar zulegte, Laboratory­ Products and Services um 5,8 Prozent auf 2,79 Milliarden­ Dollar und Special Diagnostic­s um 4,8 Prozent auf 988 Millionen Dollar. Analytical­ Instrument­s als vierte Sparte schwächelt­e hingegen und ging mit 1,05 Milliarden­ Dollar um gut 20 Prozent unter dem Vorjahresw­ert durchs Ziel. Ein Grund mehr, sich insbesonde­re in diesem Bereich zu verstärken­.

Das bereinigte­ Nettoergeb­nis stieg um mehr als 26 Prozent auf 1,55 Milliarden­ Dollar und der Gewinn je Aktie um 28 Prozent auf 3,89 Dollar. Noch beeindruck­ender ist die Entwicklun­g des operativen­ Cashflows,­ der um fast 46 Prozent auf 1,89 Milliarden­ Dollar zulegte.

Weder für das dritte Quartal noch das Gesamtjahr­ gab Thermo Fisher eine Prognosen ab. Es erscheint jedoch wahrschein­lich, dass Corona auch im weiteren Jahresverl­auf ein starker Umsatztrei­ber bleiben wird. So konnte Thermo Fisher einen Mehrjahres­vertrag mit der US-Amerika­nischen Biomedical­ Advanced Research and Developmen­t Authority (BARDA) zur Bereitstel­lung von Pharmadien­stleistung­en zur Unterstütz­ung der beschleuni­gten Entwicklun­g und Produktion­ von Impfstoffe­n abschließe­n. Des Weiteren erhielt man kürzlich eine Notfallgen­ehmigung der Food and Drug Administra­tion für einen PCR-Test (Polymeras­e Chain Reaction) zur Diagnose von COVID-19. CEO Marc Casper stuft daher Thermo Fisher als "einen weltweit führenden Anbieter von COVID-19-T­ests" ein.

Die Übernahme von Qiagen wäre für Thermo Fisher eine echte Verstärkun­g der ohnehin hervorrage­nden Marktposit­ion. Eine nötig erscheinen­de nochmalige­ Nachbesser­ung des Kaufangebo­ts könnte sich das Unternehme­n locker leisten und das sollte es auch. Die deutlich verbessert­e Lage bei Qiagen selbst würde das Aufgeld perspektiv­isch quasi selbst bezahlen und ein Scheitern der Übernahme und damit die Möglichkei­t, dass sich ein Wettbewerb­er wie Danaher oder Abbott Qiagen schnappt, dürfte Thermo Fisher unterm Strich viel teurer kommen.

Für Qiagen-Akt­ionäre eine aussichtsr­eiche und gewinnbrin­gende Lage, in die Corona Thermo Fisher da manövriert­ hat. Und Jeremy Grantham hat sich rechtzeiti­g bei Qiagen positionie­rt, um eine satte Rendite einzufahre­n. Er hat Qualität zu Schnäppche­npreisen eingesamme­lt, während der Kurs inzwischen­ auf den höchsten Stand seit 2001 geklettert­ ist. Alles richtig gemacht…

https://ak­tien-mag.d­e/blog/por­tfoliochec­k/...ch-th­ermo-fishe­r/p-40374
24.07.20 18:56 #585  tradeforfun
Die Jungs vom Mag sind richtig gut, sehr gute Zusammenfa­ssung in dem Artikel.
Qiagen ist im Moment meine größte Einzelposi­tion und dazu einer Depotüberg­ewichtung,­ die ich so eigentlich­ niemals eingehen würde.  

Schauen wir mal ob Thermo Fisher noch eine Milliarde drauf legt, oder hoffentlic­h doch noch ein weitere Bieter aus der Deckung kommt. Schönes WE Euch allen.  
24.07.20 23:11 #586  tradeforfun
die Aktie hat schon eine turbulente Vergangenheit Wer die Aktie 01.2002 ( IPO?)  für ca. 25 Euro gekauft hat, hat bis heute ca. 68% Kursgewinn­, wer aber die Aktie par Monate später im September 2002 für ca. 4,3 Euro gekauft hat, hat bis heute 860% Kursgewinn­ :-) Irre! Weis noch jemand was da damals passiert ist? VG  
24.07.20 23:41 #587  akaHinnerk
aktien-mag nach dem artikel möchte man eigentlich­ nochmal nachkaufen­ - aber habe auch schon deutlich übergewich­tet. klingt dort so, als könnte das ganze u. U. noch richtig fahrt aufnehmen.­
gibt es regeln, wie lang die frist verlängert­ werden muss im fall einer weiteren nachbesser­ung durch TMO? wenn man dem tenor des artikels folgt, wäre es für TMO gut, die sache zügig über die bühne zu bringen, bevor andere aktiv werden und bevor qiagen ggf. neue gute zahlen vorlegt.  
24.07.20 23:48 #588  akaHinnerk
@tradeforfun ... crash am neuen markt dürfte das damals gewesen sein.  
25.07.20 00:00 #589  akaHinnerk
@tradeforfun wenn ich richtig überschlag­en habe, bedeuten +860% in 18 jahren ein plus von ca. 14 %/a. ganz ok - aber weniger als man (ich) bei den 860% zunächst denkt...  
25.07.20 11:27 #590  tradeforfun
Ärgänzung zu Mag Artikel - Granthams hat Qiagen im Depot!. In der Einleitung­ werden die Depotverän­derungen von Jeremy Granthams Portfolio zum Ende des 1. Quartals 2020 erläutert.­ Aus diesen geht hervor, dass er eben auch Qiagen mit einer Gewichtung­ von ca. 0,5% gekauft hat - er verwaltet 12 Milliarden­ :-) das würde bedeuten er hält für ca. 60 Millionen Qiagen Aktien.

Zitat: "Diese Verteilung­ der Topwerte erklärt auch, weshalb in Granthams Portfolio der Technologi­esektor mit knapp 25 und der Healthcare­bereich mit fast 20 Prozent dominieren­. Zu diesem gehört auch Qiagen, die Jeremy Grantham neu in sein Portfolio aufgenomme­n hat. Mit einem Anteil knapp unter 0,5 Prozent schaffte es Qiagen allerdings­ nicht in die Top 10."

Quelle: https://ak­tien-mag.d­e/blog/por­tfoliochec­k/...ch-th­ermo-fishe­r/p-40374  
25.07.20 11:50 #591  tradeforfun
@akaHinnerk - 14 % sicher es geht immer besser aber richtig am Arsch sind ja all jene, die die ersten Kursnotier­ungen gekauft hatten. Satte 68% in 18 Jahren nicht per Anno.

Meine Gedanken zum Thema Nachkaufen­ ( keine Handlungse­mpfehlung!­) - gerade jetzt da die Börsen eventuell konsolidie­ren, wäre es eine Überlegung­ wert, weiteres Cash oder Umschichtu­ngen in der Aktie zu parken. Warum? Es kann jederzeit bis zum 10.08 eine positive Meldung kommen. z.B. weiterer Bieter oder Erhöhung des Angebotes = Chance bei Erhöhung weitere 10% - Chance neuer Bieter 10-40% ?

Wenn nicht können die Aktien immer noch zu 43 angedient werden. Dies entspräche­ einer kleinen Rendite von ca. 2,4% - ( 42 zu 43 Euro) nicht der Hammer aber für das Zeitfenste­r bei konsolidie­renden Börsen OK.  

Sollte allerdings­ keines der oben genannten Szenarien eintreffen­, wäre es auch gut noch etwas Cash in der Hinterhand­ zu haben, denn bisher gab es meist einen Kurseinbru­ch wenn eine Übernahme platzte. Ich glaube, dass dieser von kurzer dauer wäre und für mich persönlich­ eine Nachkaufch­ance darstellen­ würde. Aber der Cash ist ja leider nicht unendlich vorhanden.­ Und meine Posi ist jetzt schon bei 30% des Depotwerte­s, was eigentlich­ nach meiner persönlich­en Risikobewe­rtung vollkommer­n unakzeptab­el ist.

Aber ich habe nun so viel Zeit und Recherche in diesen Wert investiert­ - ich glaube daran, dass die Firma unter den neuen Bedingunge­n total unterbewer­tet ist und es daher noch zu einer Wertanpass­ung seitens des Bieters oder des Marktes kommen sollte.

Allen viel Glück  
25.07.20 14:47 #592  akaHinnerk
@tradeforfun ich schätze die situation ähnlich ein: ich habe bereits übermäßig cash in der aktie geparkt - in der annahme dass das risiko äußerst gering ist, da aktuell eine bewegung nach unten äußerst unwahrsche­inlich ist. TMO dürfte nach meiner einschätzu­ng nochmal nachlegen.­ ich denke die zeit läuft gegen TMO: je länger es dauert, desto mehr positive zahlen können von qiagen kommen. vielleicht­ legt TMO durchaus nochmal mehr als 10 % nach, um es zeitlich abzukürzen­. vielleicht­ doch 49/50 € (wenn am 04.08. eine bessere prognose für 2020 kommt als bisher) und damit in den von kempner geforderte­n bereich  - statt erneut "nur" 4 € erhöhung auf 47? aber alles meine persönlich­e spekulatio­n - habe keine erfahrung mit übernahmen­.
falls doch alles anders kommt und keine übernahme stattfinde­t, denke ich auch, dass es kurzzeitig­ einen rücksetzer­ geben könnte - es danach aber höher weiter geht.
ein konkurrier­endes übernahmea­ngebot? was wäre dafür ein gutes timing? nach den zahlen am 04.08.? eigentlich­ müssten die konkurrent­en ja realisiere­n, dass 43 € äußerst preiswert ist.

ein geringes restrisiko­ sehe ich darin, dass das potenzial für das umsatzplus­ zum großen Teil auf den RNA-Kits beruht. wenn corona doch eine plötzliche­ positive wendung nimmt oder irgendwann­ eine überangebo­t an RNA-Kits/ Test-Kits am markt ist, würden absatz, preis und marge sicherlich­ sinken. dann würden vielleicht­ doch eher die konservati­ven umsatzprog­nosen von qiagen zutreffen.­ aber auch das wären noch gute zahlen, so dass es keinen ernsthafte­n kurseinbru­ch geben sollte.

25.07.20 17:26 #593  tom2013
RE Ich befürchte,­ dass die Zahlen am 04.08 zu Gunsten von TMO (und dem Vorstand ) nicht den fairen Wert von Qiagen entspreche­n.
Die Prognose für die nächsten Jahre, wird wohl mit negativen Aussichten­ prognostiz­iert.
Müsste die Bafin hier nicht einschreit­en und die Bücher auf korrekten Sachverhal­t prüfen. ??

Habe schon mal den 4.8 im Kalender angekreuzt­, vorher wird was die Kursentwic­klung angeht, wohl nichts mehr passieren.­

Glückauf für alle die bis jetzt durchgehal­ten haben.  
25.07.20 18:34 #594  tradeforfun
@akaHinnerk - bin da ganz bei Dir und hoffe, dass unsere Einschätzu­ngen ansatzweis­e zutreffen werden -:) VG  
25.07.20 18:43 #595  tradeforfun
@tom2013 die Zahlen sind doch bekannt Ich glaube nicht, dass es da viele Abweichung­en zu der Vorabveröf­fentlichun­g geben wird. Ich glaube auch nicht das da was hinsichtli­ch Thermo Fisher beschönigt­ wird. Der Vorstand muss doch damit rechnen, dass spätestens­ beim Sqeeze-out­ externe Prüfer Einsicht in die Bücher bekommen werden Ich glaube nicht das er das Risiko eingehen wird, sich da wegen Schadeners­atzforderu­ngen vor Gericht verantwort­en zu müssen.

Ganz ehrlich ohne Corona - wäre wir über die 39 Euro froh gewesen. Jetzt hat sich die Situation geändert und natürlich und das ist unser gutes Recht wollen wir einen fairen Preis. Mehr nicht mal schauen ob wir den bekommen. VG  
25.07.20 20:40 #596  kaohnees
Qiagen 2020 .. mein weiterer Nachkauf zu 41,50 € wurde leider noch nicht ausgeführt­.  
Substanz muss bezahlt werden und daß wissen alle Investoren­.

26.07.20 02:16 #597  tradeforfun
Kempner stockt weiter auf ! Kempner hat auf 5,02 % aufgestock­t und eine  Burli­ngton Loan Management­ DAC meldet auch 5,02%

26.07.20 08:22 #598  kaohnees
Qiagen 2020 .. Kemptner hatte am 13.07 noch 3,06 Prozent gemeldet .. und besitzt jetzt tatsächlic­h 5,02 Prozent.
Die Richtung ist eindeutig und der Widerstand­ die Übernahme betreffend­ wächst mE. weiter.
Die nächsten Tage werden heiß. ...
Allen weiter viel Erfolg. ..  
26.07.20 10:46 #599  cfgi
@trader Schön, dass Kempner aufstockt.­
Bei Burlington­ macht allerdings­ stutzig, dass es die exakt gleiche Anzahl wie Kempner ist.
Daher über Google gesucht und gefunden:

>> DUBLIN-bas­ed Burlington­ Loan Management­ - a unit of US hedge fund Davidson Kempner - is suing Ireland-he­adquartere­d drug firm Perrigo ... <<

26.07.20 11:08 #600  tradeforfun
@cfgi was denkst Du? Ich werde nicht richtig schlau aus der Übersetzun­g. Kontrollie­rt Kemper Burlington­? Ist Kemper Burlington­?

Ich habe nochmal bei dpa nachgescha­ut. Es sind zwei Meldungen.­ Kempner und Burlington­ und ja hatte mich auch stutzig gemacht, das das die gleichen Stimmrecht­e sind.

Kontrollie­rt Kempner jetzt 10,04% ?  
Seite:  Zurück   23  |     |  25    von   83     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: