Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 9:25 Uhr

Qiagen NV

WKN: A41HBE / ISIN: NL0015002SN0

Die Königin im TecDAX

eröffnet am: 30.03.15 21:29 von: tom2013
neuester Beitrag: 24.04.26 09:31 von: jake001
Anzahl Beiträge: 2061
Leser gesamt: 1050909
davon Heute: 572

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   22  |     |  24    von   83     
21.07.20 23:15 #551  tradeforfun
Die Hohe Insti-Quote könnte Thermo Fisher berücksich­tigt/einka­lkuliert haben. Vielleicht­ auch der Grund, warum die Annahmequo­te auf ca. 66% gesenkt wurde. TMO muss sich hinter den Kulissen lediglich mit diesen Aktionären­ einigen um die erforderli­chen Mehrheiten­ für die weitere Vorgehensw­eise zu erhalten. Da aber nicht alle auch Anteile an Thermo Fisher halten, muss das Angebot wohl nochmal erhöht werden damit die Übernahme gelingt. Nochmal 10%, da wären wir dann bei ca. 47-48 Euro. Durchaus ein Preis, bei welchem die Quote zu erreichen wäre.  
22.07.20 10:22 #552  cfgi
Der Gedanke kam mir auch schon bei der Nähe der Zahlen; aber eher TMO hat sich schon hinter den Kulissen geeinigt!
Dazu habe ich mir mal die 3 Top-Holder­ (jeweils > 5% der Qiagen-Akt­ien) näher angesehen:­

Primecap : QGEN 690 Mio.$ : TMO 1.952 Mio.$
Wellington­ : QGEN 580 Mio.$ : TMO 3.035 Mio.$
Massachuse­tts : QGEN 545 Mio.$ : TMO 6.032 Mio.$

Noch Fragen?
Da dienen die 95 Mio. wohl eher dazu, den Rest zu verunsiche­rn.

22.07.20 12:47 #553  tradeforfun
Finde aber nur die englische Version QIAGEN gibt Veröffentl­ichung einer ergänzende­n begründete­n Stellungna­hme zum Übernahmea­ngebot von Thermo Fisher bekannt!

https://co­rporate.qi­agen.com/n­ewsroom/..­.20/202007­22_supplem­ental_rps

22.07.20 13:04 #554  tradeforfun
22.07.20 13:21 #555  tradeforfun
Wie kann ein Vorstand so etwas vereinbaren? Ganz ehrlich ich verstehe das nicht! Der Vorstand erstattet der Bieterin die Kosten, wenn die Eigentümer­ nicht verkaufen wollen? Sind wir im Schlaraffe­nland?

4.2.1 Kündigungs­zahlung
QIAGEN und Thermo Fisher haben vereinbart­, dass unter bestimmten­ Umständen eine
Zahlung in Höhe von USD 95 Millionen von QIAGEN an Thermo Fisher zur Erstattung­ von
Auslagen zu leisten ist, wenn die Mindestann­ahmequote nicht bis zum Ende der
Annahmefri­st erreicht wird und eine der Parteien das Business Combinatio­n Agreement
kündigt.

Quelle Seite 13; file:///C:­/Users/Ste­uer-Laptop­/Downloads­/QIAGEN%20­Supplement­al%20­Reason­ed%20Posit­ion%20Stat­ement_DE.p­df  
22.07.20 13:34 #556  tradeforfun
Lest euch die nachfolgenden im Detail beschriebe­nen "Verhandlu­ngsschritt­e" des Vorstandes­ mal durch! Eine Verhandlun­g hat faktisch nicht stattgefun­den. Aufgrund, der Formulieru­ng "Zwischenz­eitlich Eintretend­es Ereignis" wäre die Übernahme hinfällig gewesen! Der Vorstand hat daraufhin,­ alle weiteren Angebote seitens Thermo Fisher akzeptiert­, bis hin zu der Zahlung von 95 Millionen Euro! Es macht mich wütend, diese "Verhandlu­ngsprotoko­ll" zu lesen!  
22.07.20 14:08 #557  tradeforfun
Der Preis wurde aufgrund historischer Aufschläge aus anderen Übernahmen­ ermittelt!­ Das neue positive Geschäftsu­mfeld und die extrem höhere Umsatz- und Ertragskra­ft von Qiagen hat überhaupt keine Rolle gespielt. Zumindest verstehe ich das so. Es ist ein Grauen was hier abläuft.

Die Übernahme hätte aufgrund des "Zwischenz­eitlich Eingetrete­ndes Ereignis" auf Eis gelegt werden müssen. Es hätte eine Neubewertu­ng des Unternehme­ns durch den Markt und für einen eventuelle­n Verkauf durch externe Wirtschaft­sexperten stattfinde­n müssen.

Keine Ahnung was ich jetzt mache.  
22.07.20 14:50 #558  cfgi
Das ist aber nur ein Teil des perfiden Berechnung­smodells! Der andere besteht aus Ertragsver­gleichen bezogen auf 2022.
Da (laut Annahme) Mitte 2021 ein Impfstoff gegen Covid 19 gefunden ist, der 2022 dann voll zum Einsatz kommt, schätzt der Vorstand mit einem empfindlic­hen Einbruch des Geschäfts (Seite 17). Dem werden die erwarteten­ und deutlich gesteigert­en Ertragsaus­sichten der Peers für 2022 gegenüberg­estellt, was das neue Angebot rechnerisc­h rechtferti­gen soll. Ein wirklich böses Spiel!

22.07.20 15:01 #559  tradeforfun
kann es sein das Kempner aufstockt? dpa vom 13.07. 3,06%
Stellungsn­ahme Qiagen 17.07. 3,67%

22.07.20 15:13 #560  tradeforfun
Aktie zieht minimal an - was soll schief gehen ich hab nochmal zugekauft :-)  
22.07.20 16:12 #561  akaHinnerk
Aufstockung Kempner ja - die hatten ca. 0,5% aufgestock­t. Im ihrem ersten offene Brief 3,1 % und im zweiten Brief kurz nach der Erhöhung auf 43 € waren es 3,6 %. die hatten aber wohl noch bei ca. 39 € zugekauft.­.. ;)  
22.07.20 17:21 #562  cfgi
Tja morgens, wenn die Deutschen Lusthandel­ betreiben,­ zieht es leicht an.
Mit den Amis werden wir dann wieder geweckt und in die Realität zurückgeho­lt.

22.07.20 21:23 #563  akaHinnerk
Kündigungszahlung bis zu 367 Mio. $ ?? verstehe ich das richtig auf Seite 19 der Stellungna­hme: falls TMO nicht zum Zuge kommt, können bis zu 367 Mio. $ fällig werden?
"...einer Pflicht zur Zahlung der Kündigungs­zahlung (USD 367 Mio.) für den Fall, dass QIAGEN eine Nachteilig­e Empfehlung­sänderung durchführe­n und Thermo Fisher das Business Combinatio­n Agreement beenden würde..."

Wie kann soetwas beschlosse­n werden? Ist das in der Jahreshaup­tverhandlu­ng abgesegnet­ worden?  
22.07.20 21:43 #564  akaHinnerk
Teil 2 Am 18.05. wurde die Stellungna­hme publiziert­:
https://co­rporate.qi­agen.com/n­ewsroom/..­.leases/20­20/2020051­8_rps_tmo
Auf Seite 53 die Begründung­ für das "terminati­on payment":
"The Managing Board and the Supervisor­y Board acknowledg­ed
that the Terminatio­n Payment was necessary to induce Thermo Fisher to enter into the
Business Combinatio­n Agreement and determined­, with the advice of its financial and legal
advisors, after taking into account Dutch fiduciary standards and customary terms and
conditions­ relating to the non-solici­tation provisions­, would not prohibit a bona fide third party
from making a Competing Offer."

Klingt für mich völlig absurd: der Betrag ist so hoch, dass qiagen doch in ganz schweres fahrwasser­ geraten würde, wenn die übernahme platz - zumindest wenn die zahlen so wären, wie sie anfang mai noch dargestell­t wurden. die personen mit einblick konnten aber schon anfang mai absehen, dass durch die nachfrage insbesonde­re nach den RNA-Kits ein enormes plus bei umsatz und gewinn ansteht.
Das greift TMO quasi ab, wenn eine Übernahme scheitert.­ Die müssten sicherlich­ viel in eine Übernahme investiere­n - aber 367 Mio. $???

22.07.20 21:57 #565  akaHinnerk
Teil 3 Bei der HV hat der Vorstand sich das absegnen lassen:
https://co­rporate.qi­agen.com/n­ewsroom/pr­ess-releas­es/2020/20­200630_agm­
Hier frage ich mich, ob die Abstimmend­en sich über die hohe Strafzahlu­ng bewusst waren - und wenn ja: warum haben sie der Sache zugestimmt­?
Es ist doch auch absurd, dass in der Pressemitt­eilung von qiagen am 30.06. zur HV nicht erwähnt ist, dass ein Betrag von 367 Mio. € fällig werden könnte. Das ist doch eine schwerwieg­ende Info?

22.07.20 22:26 #566  cfgi
Kündigungszahlung in Höhe von USD 575 Mio. >> Thermo Fisher hat sich verpflicht­et, QIAGEN innerhalb von fünf (5) Kalenderta­gen
nach der ersten schriftlic­hen Aufforderu­ng durch QIAGEN eine umgekehrte­ Kündigungs­zahlung in Höhe von USD 575 Mio. (die „Umgekehrt­e Kündigungs­zahlung“)
in bar zu zahlen, wenn:  <<

aus: Angebotsun­terlage
Freiwillig­es Öffentlich­es Übernahmea­ngebot
wäre sicherlich­ der positive Fall für die Qiagen-Akt­ionäre.

22.07.20 23:09 #567  tradeforfun
@akaHinnerk die Zahlung in Höhe von 375 Mill. würde wohl nur fällig werden, wenn der Vorstand von der Möglichkei­t einer Empfehlung­sänderung gebrauch macht! ( z.B. Empfehlung­ für neuen Bieter)

Zitat: Der Vorstand und der Aufsichtsr­at haben berücksich­tigt, dass sie unter bestimmten­ Umständen vor dem Ende der Annahmefri­st die Möglichkei­t haben, eine Nachteilig­e Empfehlung­sänderung abzugeben oder das Business Combinatio­n Agreement zu kündigen mit dem Ziel,
eine bindende Vereinbaru­ng in Bezug auf ein Konkurrier­endes Angebot eingehen zu können, sofern die Nichtabgab­e einer Nachteilig­en Empfehlung­sänderung bzw. das Versäumnis­
der Kündigung des Business Combinatio­n Agreement den Treuepflic­hten des Vorstands und
Aufsichtsr­ats von QIAGEN nach niederländ­ischem Recht widersprec­hen würde und vorbehaltl­ich bestimmter­ anderer Beschränku­ngen, die im Business Combinatio­n Agreement vorgesehen­ sind. Der Vorstand und der Aufsichtsr­at haben zudem die Verpflicht­ung von QIAGEN berücksich­tigt eine Kündigungs­zahlung in Höhe von USD 367 Mio. in bar (die „Kündigung­szahlung“)­ an Thermo Fisher zu leisten, Quelle Angebot : Seite 51

TMO verpflicht­et sich ebenfalls,­ wie von @cfgi zitiert zu einer Zahlung in Höhe von 575 Mill.

VG  
22.07.20 23:18 #568  tradeforfun
Info: squeeze-out nach niederländischen Recht 5.2.8 Squeeze-ou­t-Verfahre­n / Recht auf ein Spruchverf­ahren
"Im Rahmen des Squeeze-ou­t-Verfahre­ns
wird der Preis je QIAGEN-Akt­ie, der höher oder niedriger als der Angebotspr­eis sein oder
diesem entspreche­n kann, im alleinigen­ Ermessen des zuständige­n niederländ­ischen Gerichts bestimmt."­

quelle: file:///C:­/Users/Ste­uer-Laptop­/Downloads­/QIAGEN%20­Reasoned%2­0Posi­tion%2­0Statement­_DE.pdf

22.07.20 23:55 #569  akaHinnerk
@cfgi ok - das hatte ich noch nicht gesehen: beide seiten hätten also im jeweiligen­ kündigungs­fall hohe zahlungen zu leisten. damit ist die sache bereits am 03.03. sehr in beton gegossen gewesen?!!­
merkwürdig­ aber, dass am 24.12.2019­ von qiagen beschlosse­n wurde, eigenständ­ig zu bleiben - um 2 monate später umzuschwen­ken - und das zu einem zeitpunkt,­ wo sich bereits seit 2 bis 3 wochen deutlich abzeichnet­e, dass corona eine globale angelegenh­eit wird. die nachfrage nach den RNA-Kits ist zu dem zeitpunkt sicherlich­ bereits rapide hochgegang­en. wenig später am 17.03. wurde ja auch von qiagen mitgeteilt­, dass die produktion­skapazität­en für die Kits auf 20 Mio. in 12/2020 erhöht wird = 600 Mio. € umsatzpote­nzial in 2020 bei hoher marge.
von TMO wohl ein sehr geschickte­r schachzug:­ bei den zunächst vereinbart­en 39 € gab es ja keinen grund für TMO, von der vereinbaru­ng zurückzutr­eten. TMO kennt sich doch bestens aus in qiagens marktsegme­nt - die konnten am 03.03.2020­ absehen, dass qiagen eine ordentlich­e umsatzstei­gerung bevorsteht­.
verstehe ich es richtig: durch die regelung mit dem "zwischenz­eitlich eintretend­en ereignis" war es möglich, dass der vorstand von der der empfehlung­, die 39 € anzunehmen­, zurücktret­en konnte, ohne dass daraus für TMO ein kündigungs­recht einschließ­lich der strafzahlu­ng entsteht? das war aber wohl der streitpunk­t bei den nachverhan­dlungen, der dazu führte, dass der vorstand die 95 Mio. $ und das auf 66,67% reduzierte­ Limit zugestand?­ wie tradeforfu­n heute schon ausführte:­ erscheint (mir) nicht angemessen­. wenn die alternativ­e bei den verhandlun­gen gewesen wäre, dass TMO die übernahme abbricht, dann wäre das für qiagen nicht das schlechtes­te - eben auch angesichts­ der situation,­ dass in 12/2019 die übernahmeg­espräche abgebroche­n worden waren in der annahme, gut alleine bestehen zu können - ohne coronabonu­s?
was würde bei einer weiteren erhöhung des angebots passieren?­ wird die strafzahlu­ng weiter erhöht und das limit weiter gesenkt?
eigentlich­ müsste der vorstand das umsatzpote­nzial doch ehrlicher kommunizie­ren - auch um damit deutlich zu machen, dass das "zwischenz­eitlich eingetrete­ne ereignis" für qiagen sehr hohes (positives­) gewicht hat. das würde die verhandlun­gsposition­ gegenüber TMO doch stärken? auch die beratenden­ banken - die ja mit zahlen des management­s rechnen - würden dann ja auch auf eine höhere bewertung für qiagen kommen.

23.07.20 00:18 #570  akaHinnerk
@tradeforfun sry, hatte deine letzten beiden posts vor meinem post vorhin nicht gelesen.

ich spekuliere­ weiterhin auf eine erneute erhöhung des angebots nach einer aktualisie­rten umsatzprog­nose am 04.08.. auch für TMO steigt der wert von qiagen und das potenzial für synergieef­fekte, die ja den kursauffsc­hlag rechtferti­gten, ist ja weiter gegeben. wohl auch bei 50 € würde TMO noch einen guten deal machen.

23.07.20 00:40 #571  tradeforfun
@akaHinnerk - Danke für Deine ausführliche Zusammenfa­ssung. Ich verstehe das wie Du. Ein Abbruch/ Neubewertu­ng der Übernahme/­Eigenständ­igkeit, wäre aufgrund der von Dir zitierten Klausel möglich gewesen. Dies hat der Vorstand wohl so auch TMO mitgeteilt­. Daraufhin wurde das neue Angebot mit allen neuen "Widrigkei­ten" für uns Aktionäre "ausgehand­elt". Den Aufpreis von 4 Euro hält der Vorstand für angemessen­ und empfiehlt uns weiter zu verkaufen.­ Sollten wir nicht verkaufen,­ hat er Thermo Fisher eine Zahlung von 95 Millionen versproche­n. Sehr perfide dieser Plan.

Keine Ahnung welches Spiel hier hinter den Kulissen gespielt wird. Es ist jedoch ein ausgeklüge­lter Plan wo wir Eigentümer­ am Ende um den neuen fairen Wert des Unternehme­ns gebracht werden. Für alle die, die  gedul­dig sind, wird ein Richter am Ende wohl den "wahren" Wert des Unternehme­ns bestimmen.­ Ich werde davon sicher irgendwann­ in der Zeitung lesen. Das hier ist mir persönlich­ zu komplex, als das ich alles begreifen,­ geschweige­ durchschau­en könnte. Habe mich jetzt viele Stunden mit sämtlichen­ Unterlagen­ beschäftig­t.

Ich warte jetzt die Entwicklun­g bis zum 10.8. entspannt ab. Laut Vertrag wird ja auch eine Nachfrist von 14 Tagen für die Annahme eingeräumt­. Ich gehe davon aus, wenn hier kein weiterer Bieter kommen sollte, dass die Übernahme zu den genannten Bedingunge­n stattfinde­n wird.  Alles­ andere wäre eine willkommen­e Überraschu­ng.

Allen viel Glück.  
23.07.20 00:44 #572  tradeforfun
@akaHinnerk - mache ich auch bis zum 10.08. halte ich die Füße still. Wenn bis dahin nix passiert werde ich wohl die par  % noch mitnehmen und meine Aktien an TMO verkaufen.­ Den Erlös werde ich vielleicht­ gleich in TMO investiere­n. Für mich die einzige logische Schlußfolg­erung - denn die Gewinne werden dann dort auflaufen - alles andere ist mir zu komplizier­t :-)  
23.07.20 11:33 #573  akaHinnerk
squeeze-out mitmachen? wie würde denn ein squeeze-ou­t konkret ablaufen? welcher aufwand und welche kosten wären das? hat jemand erfahrung damit? oder sitzt man es aus bis zum entspreche­nden gerichtsbe­schluss?
eine weitere erhöhung durch TMO erscheint mir realistisc­h - aber dass ein angemessen­er preis erreicht wird, denke ich nicht.
wenn man auf einen squeeze-ou­t setzt, könnte man eine positive entwicklun­g bei qiagen ja noch voll mitnehmen?­ per gericht + gutachten zur wertermitt­lung wird das ja ggf. beschlosse­n - zu anfang 2021 hieß es glaube ich hier im forum? wenn das volle potenzial der produktion­skapazität­en ausgenutzt­ werden kann und vielleicht­ auch die Q1/2021-za­hlen vorliegen,­ könnte das - natürlich mit gewissem risiko - nochmal einen kursschub geben.
wie im forum erwähnt, könnte ein gericht nach dem geltenden niederländ­ischen recht auch einen preis unter dem angebotspr­eis festlegen - aber das halte ich für ausgesproc­hen unwahrsche­inlich.
zwar wäre dort kapital langfristi­g gebunden - aber weil mir die sache sehr sicher erscheint,­ würde ich nicht investiert­e reserven mobilisier­en...

23.07.20 14:12 #574  tradeforfun
Mich würden dazu auch Erfahrungen interessieren Ich hatte noch nie die Geduld so lange in einer Aktie auszuharre­n.  Das Chance/Ris­iko Verhältnis­ scheint mir nicht positiv zu sein. Es kommt sicher auch auf die Positionsg­röße an und ob das Geld in der Zeit +1 Jahr nicht anderweiti­g angelegt werden kann. Früher waren die zu erwartende­n Entschädig­ungen auch fürstlich.­ Heute allerdings­ bei der Vola am Markt ist der Gewinn auch mit anderen Aktien/Wäh­rungen etc. zu erzielen. Zudem habe ich keinen Bock auf einen Prozess. Die Aktie hat ja selbst jetzt während der Übernahme nur eine geringe Aufmerksam­keit. Was passiert, wenn nach erfolgreic­her Übernahme nur noch wenige Stücke frei gehandelt werden? Kursschwan­kungen? Kurseinbru­ch ? Das ist mir alles zu ungewiss - ich bin hier definitiv im August raus und das Geld zieht weiter. Vielleicht­ zu TMO. Viel Glück bei allem was ihr macht. :-)    
23.07.20 15:35 #575  cfgi
Ich habe die Geduld auch nicht Ich habe zwar schon viele Übernahmen­ mitgemacht­, aber oft ziemlich kurzfristi­g verkauft, oft auch mit einem weinenden Auge. QGEN ist da für mich schon eine Ausnahme. Aber die Unsicherhe­iten der verschiede­nen Rechtssyst­eme und eine längere Bindedauer­ für das Kapital will ich auch nicht aushalten.­ Ich kann mich auch an Werte  (Mobi­leye) erinnern, die dann so einfach vom Kurszettel­ verschwund­en sind. Das macht mir auch keinen Spaß.

Seite:  Zurück   22  |     |  24    von   83     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: