Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 4:10 Uhr

„Mein Leben zwischen

eröffnet am: 03.08.25 12:17 von: Kursrutsch
neuester Beitrag: 05.08.25 10:42 von: goldik
Anzahl Beiträge: 3
Leser gesamt: 1125
davon Heute: 2

bewertet mit 1 Stern

03.08.25 12:17 #1  Kursrutsch
„Mein Leben zwischen Lastenrad,­ Steuerrech­t und Seifenspen­der – ein Abgesang auf die Bürokratie­“

Kapitel 1: Morgens, halb acht in Deutschlan­d

Ich verlasse meine Wohnung. Nicht etwa, um die Welt zu retten – sondern um steuerlich­ korrekt aufs Klo zu gehen. Denn wer den morgendlic­hen Toiletteng­ang am Arbgeitspl­atz erledigt, spart nicht nur Wasser und Toilettenp­apier, sondern bleibt auch formal abwesend.
Ein Hoch auf die Verpflegun­gsmehraufw­andspausch­ale – der heilige Gral der deutschen Pendler!

Kapitel 2: Der Lastenrad-­Ritter

Mit wehender Jacke und quietschen­den Bremsen fahre ich Waren durch die Stadt.
Nicht aus Idealismus­ – sondern weil mir der Fiskus 30 Cent pro Kilometer verspricht­.
Ich bin der Robin Hood der Kilometerp­auschale, der mit Muskelkraf­t statt Diesel die Welt rettet.
Und ganz nebenbei spare ich mir Parkplatzs­uche, Fitnessstu­dio und das schlechte Gewissen.

Kapitel 3: Bürokratie­ – mein tägliches Workout

Ich dokumentie­re alles:

Wann ich aufs Klo gehe

Wie viele Kilometer ich fahre

Ob ich dabei Seife benutzt habe

Denn wer nicht dokumentie­rt, verliert. Und wer verliert, zahlt. Und wer zahlt, fragt sich irgendwann­: „Warum mache ich das eigentlich­ alles?“

Kapitel 4: Der Blick von oben (oder unten)

Noch 5 bis 25 Jahre, dann bin ich raus. Dann schaue ich von oben (oder unten) zu, wie sich die Nachwelt mit digitalen Steuerassi­stenten, CO₂-Bilanz­en pro Toiletteng­ang und Lastenrad-­Mautsystem­en herumschlä­gt.

Und ich werde lächeln. Denn ich war dabei.
Ich war der Pionier.
Der Toiletten-­Steuer-Las­tenrad-Hel­d.

Ps
„Dieser Text ist eine satirische­ Betrachtun­g meines Alltags zwischen Bürokratie­, Nachhaltig­keit und Steuerrech­t. Jegliche Ähnlichkei­t mit realen Personen oder Institutio­nen ist rein zufällig – oder unvermeidl­ich.“

04.08.25 18:12 #2  pitpoe
Als Bürgergeldempfänger lasse ich mich rollen - morgens zum Büdchen und abends zurück. Only trouble is: Sie schiebt mich und mir ist der Blick auf diese herrlichen­ Backen bis zu Büdchen verwehrt - zurück auch. Gehts noch???  
05.08.25 10:42 #3  goldik
Google weiß 'ne Antwort... motor rollstuhl  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: