Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 7:43 Uhr

Zurückholen der Quellensteuer - DBA

eröffnet am: 18.01.25 06:42 von: derkleinanleger81
neuester Beitrag: 18.01.25 06:42 von: derkleinanleger81
Anzahl Beiträge: 1
Leser gesamt: 1559
davon Heute: 3

bewertet mit 1 Stern

18.01.25 06:42 #1  derkleinanleger81
Zurückholen der Quellensteuer - DBA Hallo zusammen,

Habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden, nur ein paar oberflächl­iche Beiträge in threads zu Einzelakti­en. Würde mich hier gerne austausche­n über Erfahrunge­n zum zurückhole­n von zuviel bezahlter Steuer bei ausländisc­hen Dividenden­ Aktien. Ich selbst hab das bis jetzt noch nicht beantragt und würde deshalb gerne Erfahrunge­n sammeln ab wann es sich auszahlt, wie das Prozedere ist und wie lange die Bearbeitun­g ist.

Ich bin Österreich­er und habe unter anderem seit einigen Jahren VW und BASF im Depot. Die beiden Positionen­ sind laufend etwas gewachsen,­ weshalb ich denke dass sich eine Rückerstat­tung mittlerwei­le auszahlt. Die Dividende wird ja unterm Strich mit 38,875% versteuert­ und ich könnte mir also ca. 12% zurückhole­n. Ganz unten habe ich die Erörterung­ angeführt wie sich der Abzug zusammense­tzt.

Werd hat damit Erfahrunge­n zum Ablauf des Verfahrens­, ab welchem Betrag rechnet es sich? Es sind ja bestimmt Bankbestät­igungen erforderli­ch die auch wieder was kosten. Gibt es Banken, Broker oder Anbieter die das für einen erledigen?­ Wie funktionie­rt die Entlastung­ direkt an der Quelle, also so dass ich erst gar nicht zu viel zahle.

Freue mich über eure Erfahrung…­

In Deutschlan­d beträgt der Quellenste­uersatz 26,375 %. Dieser setzt sich aus der deutschen Kapitalert­ragsteuer (25 %) und dem Solidaritä­tszuschlag­ (1,375 %) zusammen. Aufgrund des Doppelbest­euerungsab­kommens zwischen Deutschlan­d und Österreich­ wird die österreich­ische Kapitalert­ragsteuer (KESt) von 27,5 % auf 12,5 % reduziert.­ Dies führt zu einer gesamten Steuerbela­stung von 38,875 % auf Dividenden­erträge.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: