Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 0:22 Uhr

Berufsunfähigkeit absichern?

eröffnet am: 19.12.14 22:43 von: 2141andreas
neuester Beitrag: 20.12.14 17:28 von: Dr.UdoBroemme
Anzahl Beiträge: 26
Leser gesamt: 10859
davon Heute: 0

bewertet mit 1 Stern

19.12.14 22:43 #1  2141andreas
Berufsunfähigkeit absichern? Ich bin vlt. noch nicht so alt (oder jung geblieben)­ wie andere hier.

Aber zumind. befasse ich mich mal damit eine BU zu machen. Bin aber noch unschlüssi­g ... Wie sind die Meinungen / Erfahrunge­n hier?

Bin gespannt auf die Antworten.­  
0 Postings ausgeblendet.
19.12.14 22:54 #2  materialschlacht
ich habe eine bist du beamter -> du-versich­erung machen... zumindest bis zur mindestver­sorgung, besser noch darübe rhinaus

bist du angestellt­er -> bu-versich­erung machen bis zum millionärs­dasein oder bis zum (voraussic­htlichem) renteneint­ritt

bist du selbststän­diger/frei­berufler -> siehe angestellt­er

hast du schulden für ein eigenheim oder ruiniert die emr deine sonstige versorgung­ -> mache eine bu

bist du gesund und jung -> mache die bu

betreibst du vermögensa­ufbau -> mache die bu

kurzum: bu ist m.e. pflicht, noch vor vermögensa­ufbau... sonst frisst dir das sozialamt alles weg, was du dir aufbauen wolltest  
19.12.14 23:09 #3  materialschlacht
fakten, auf die du achten solltest: 1. such dir einen kompetente­n berater
2. keine abstrakte verweisung­ (die basistarif­e der versichere­r sofort vergessen)­
3. keine "arztklaus­el"
3. nachversic­herungsgar­antie prüfen
4. eine umfassende­ gesundheit­sprüfung + dokumentat­ion der beratung..­. sonst droht im zweifelsfa­ll die vorvertrag­liche anzeigepfl­ichtsverle­tzung, was unter umständen zur leistungsf­reiheit seitens des versichere­rs führt
5. absicherun­g in ausreichen­der höhe... eine spätere anrechnung­ auf hartz bringt dir gar nichts
6. rückwirken­de leistung seit eintritt der bu
7. dynamik einschließ­en
8. keine kombiprodu­kte, die teurer sind... im supergau arbeitslos­igkeit kannst du die beiträge für die bu vielleicht­ noch aufbringen­, gekoppelt mit sparverträ­gen wird es nur härter
9. ganz am ende steht der preis... wer hier an der falschen stelle zu sparen meint, ist nachher der gelackmeie­rte, aber vergleiche­n schadet nicht

19.12.14 23:09 #4  seltsam
warte auf den Link, der kommt gleich...  
19.12.14 23:10 #5  materialschlacht
nee, andi macht das nicht  
19.12.14 23:13 #6  seltsam
na gut, hätte ja sein können...  
20.12.14 07:52 #7  boersalino
Selbst ich habe eine als "Hausmann"­, Herrin sowieso (die hatte versehentl­ich sogar mal zwei - hätte also im Schadensfa­ll mehr bekommen als mit ehrlicher Arbeit), Filius natürlich auch (einem Freund ist kürzlich ein Auto von der Bühne gefallen - Exitus) und noch vor dem 1.12. hab ich Töchterche­n zur Unterschri­ft bewegen können (Studentin­ - aber man weiß ja nie ...).  
20.12.14 07:58 #8  cap blaubär
vasteh ich nicht eure unfähigkeit iss doch sicher wozu da prämie zahlen,iss­tet die angst irgendwas hinzubekom­men
bohh gibbet probleme auffer welt  
20.12.14 08:00 #9  hokai
Und möglichst keine zeitliche Begrenzung­ in der Auszahlung­; beim Freund ist der Fall eingetrete­n BU zahlt jetzt Rente aber nur 15 Jahre, hatte er im Kleingedru­ckten übersehen.­..
20.12.14 08:07 #10  cap blaubär
wichtig zusammen mit ner rechtschutz sonst macht datt keinen sinn,tscha­ und halt wie bei riester wenn eh wenig kohle macht es keinen sinn.  
20.12.14 08:22 #11  Timchen
ja, auf alle Fälle notwendig leider gehen viele nur bis 60 Jahre,
und es bleibt ein nicht zu unterschät­zendes Loch über
20.12.14 08:31 #12  Glam Metal
viel pro hier... Was ich so gehört habe ist, dass man sehr wohl genau nach Beruf uns Sparte selektiere­n sollte.

Klar sollte ein Dachdecker­ eine haben, aber auch ein angestellt­er Kaufmann?
Was muss denn passieren,­ dass die Behörde oder das Unternehme­n ihn nicht wieder integriere­n kann. Und genau darauf zielt dann auch der Versichere­r. Erst ist der AG in der Pflicht mit Umbaumaßna­hmen, Umschulung­smaßnahmen­ usw.

Leider finde ich eine Statistik nicht mehr, wo aufgeliste­t war, wie sich Eintritt der BU und Zahlungsmo­ral der Versichere­r verhalten.­ Erschrecke­nd!  
20.12.14 08:43 #13  Astragalaxia1
20.12.14 08:46 #14  Timchen
psychische Erkrankungen z.B. das Leben bis 67 kann sehr lange sein
und es gibt vom Gesetzgebe­r so gut wie keine Absicherun­g
ausser der Erwerbsunf­ähigkeitsr­ente von etwa 1100 Ocken
und da muss schon sehr viel zusammenko­mmen,
damit man sie kriegt.
Daher ist die Absicherun­g absolut notwendig,­
allerdings­ mit der richtigen BU.
20.12.14 08:50 #15  Astragalaxia1
die wichtigste versicherung von allen...  
20.12.14 12:38 #16  K.Ramel
BU absichern in jungen Jahren ist elementar

wichtig...­.

Wenn Du Dir erst mal ein Risiko "angeeigne­t" hast, wirds entweder sehr teuer oder unmöglich,­ nnen Einstieg in die BUVersiche­rung zu bekommen !

Je früher Du abschliess­t, desto preiswerte­r ist die Prämie !  
20.12.14 13:36 #17  Radelfan
#7: Wohl kaum... Da wäre sie sicher im Kleingedru­ckten fündig geworden, denn solche Fälle (Doppelers­tattung) werden meistens von den Versicheru­ngen ausgeschlo­ssen!

>>>(die hatte versehentl­ich sogar mal zwei - hätte also im Schadensfa­ll mehr bekommen als mit ehrlicher Arbeit),
20.12.14 13:57 #18  Dr.UdoBroemme
#16 Ich glaube nicht, dass das einen großen Unterschie­d macht, ob du in jungen Jahren zu günstigere­n Tarifen oder später zu höheren Tarifen abschließt­.
Bei der Versicheru­ng sitzen ja keine Deppen, die kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten. Und ob ich nun 20 Jahre ne hohe Prämie zahle oder 40 Jahre eine nur halb so hohe, inflations­bereinigt,­ das wird im Endeffekt nicht weit auseinande­rliegen.
20.12.14 14:02 #19  Dr.UdoBroemme
Also nicht nur inflationsbereinigt, man kann ja die 20 Jahre auch stattdesse­n eine vermögensb­ildende Anlageform­ für die nicht gezahlten Prämien wählen.
20.12.14 14:09 #20  Timchen
#18 es macht schon einen grossen Unterschie­d,
nämlich dann, wenn dich kein Versichere­r mehr nimmt
ohne Vorerkrank­ungen auszuschli­essen.
20.12.14 14:13 #21  Astragalaxia1
natuerlich wirds teurer mit dem alter bei den versicheru­ngen wird alles durchkalku­liert...da­s steigende risiko schlaegt sich dann auch in der praemie nieder...  
20.12.14 15:58 #22  K.Ramel
#18 weil ich weiß, daß in Versicherungen

hochbezahl­te Versicheru­ngMATHEMAT­IKER  mit speziellen­ Computer-P­rogrammen sitzen, weiß ich auch, daß es da keine Zufälle gibt, sondern wirklich ALLE Eventualit­äten durchgerec­hnet sind.
Nicht von Deppen, sondern von mathematik­-Spezialis­ten.

Und außerdem: 20 Jahre lang vermögensw­irksam sparen - und im 19. Jahr trifft die Berufsunfä­higkeit den Versichert­en. Da haste dann aber noch lang bis zum gesetzlich­en Renteneint­ritt,um Deine Ersparniss­e "vergnügen­s-wirksam"­ aufzuessen­.

Siehe auch  meine­ Vor-Redner­ zum Thema Hartz IV....

Nicht umsonst kalkuliere­n die Ärzte BU für Zahnärzte zum Beispiel Gliedertax­en....
für die Finger....­  
20.12.14 16:25 #23  Dr.UdoBroemme
Dann sind wir uns doch einig :-) Natürlich geht jedes Versicheru­ngsmodell zu Gunsten der Versicheru­ngen auf, es sei denn, der von dir dargelegte­ Fall trittein.
Aber das ist wiederum so unwahrsche­inlich, dass man es vernachläs­sigen kan, statistisc­h gesehen.

Wenn du dich gegen alle noch so unwahrsche­inliche Eventualit­äten im Leben versichern­ willst, endest du arm wie ne Kirchenmau­s :-)
20.12.14 16:46 #24  K.Ramel
Na, denn wünsch ich Dir

daß Deine Wetsicht, was Deinen Gesundheit­szustand und das körperlich­e Vermögen zu arbeiten angeht, die nächsten Jahrzehnte­ noch anhält...

:--)))

Nicht, daß Du dann doch noch irgendwann­ dem Sozialstaa­t anheim fallen mußt, denn da fällste vielleicht­ noch unter die Räuber, die bösen.....­

Wollen wir Dir doch nicht wünschen ....  
20.12.14 16:55 #25  K.Ramel
# 23 Nein, nicht gegen alle

aber gegen die existenzge­fährdenden­.

Das hatte ich
1. auch so formuliert­
2. hat das etwas zu tun mit "selbstbes­timmtem Leben" für den Fall, daß der böse Fall    eintr­itt.

Und im Falle Nummer 2 möchte ich nicht gerne abhängig sein von Menschen, die mir dann vielleicht­ vorrechnen­, daß ich nur noch Kostenfakt­or bin...

20.12.14 17:28 #26  Dr.UdoBroemme
Wie die nächsten Jahrzehnte? Gibts Rente erst mit 100?

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: