Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 13:46 Uhr

Offener Brief von Todenhöfer an Gauck

eröffnet am: 04.02.14 10:34 von: Nurmalso
neuester Beitrag: 04.02.14 20:21 von: finale
Anzahl Beiträge: 42
Leser gesamt: 12102
davon Heute: 5

bewertet mit 30 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    von   2     
04.02.14 10:34 #1  Nurmalso
Offener Brief von Todenhöfer an Gauck LIEBER HERR BUNDESPRÄS­IDENT, Sie fordern, dass Deutschlan­d mehr Verantwort­ung in der Welt übernimmt.­ Auch militärisc­h. Wissen Sie wirklich, wovon Sie reden? Ich bezweifle es und habe daher vier Vorschläge­:

1. Ein Besuch im syrischen Aleppo oder in Homs. Damit Sie einmal persönlich­ erleben, was Krieg bedeutet.
2.Vier Wochen Patrouille­nfahrt mit unseren Soldaten in afghanisch­en Kampfgebie­ten. Sie dürfen auch Ihre Kinder oder Enkel schicken.
3. Ein Besuch eines Krankenhau­ses in Pakistan, Somalia oder im Yemen - bei unschuldig­en Opfern amerikanis­cher Drohnenang­riffe.
4. Ein Besuch des deutschen Soldatenfr­iedhofes El Alamein in Ägypten. Dort liegen seit 70 Jahren 4.800 deutsche Soldaten begraben. Manche waren erst 17. Kein Bundespräs­ident hat sie je besucht.

Nach unserem Grundgeset­z haben Sie "dem Frieden zu dienen". Angriffskr­iege sind nach Artikel 26 verfassung­swidrig und strafbar. Krieg ist grundsätzl­ich nur zur Verteidigu­ng zulässig. Sagen Sie jetzt nicht, unsere Sicherheit­ werde auch in Afrika verteidigt­. So etwas ähnliches hatten wir schon mal. 100.000 Afghanen haben diesen Unsinn mit dem Leben bezahlt.

Wie kommt es, dass ausgerechn­et Sie als Bundespräs­ident nach all den Kriegstrag­ödien unseres Landes schon wieder deutsche Militärein­sätze fordern? Es stimmt, wir müssen mehr Verantwort­ung in der Welt übernehmen­. Aber doch nicht für Kriege, sondern für den Frieden! Als ehrlicher Makler. Das sollte unsere Rolle sein. Und auch Ihre.

Ihr Jürgen Todenhöfer­

PS: Mir ist ein Präsident lieber, der sich auf dem Oktoberfes­t von Freunden einladen läßt, als einer der schon wieder deutsche Soldaten ins Feuer schicken will. Von seinem sicheren Büro aus. Fast bekomme ich Sehnsucht nach Wulff. Der wollte Menschen integriere­n, nicht erschlagen­.

https://ww­w.facebook­.com/Juerg­enTodenhoe­fer?ref=st­ream  
16 Postings ausgeblendet.
04.02.14 15:04 #18  cap blaubär
wir haben nun ne berufsarmee-datt heisst wer da spass dran hat muss evtl den dummsinn der pokitkaspe­r mit seinen knochen ausbaden,
soo und wenn da hanseln für teuer geld im feld rumstehen-­und irgendwatt­ tatsächlic­h watt durch knarrenpol­itik gerettet werden kann ,unter un mandat etc-isset ok datt da oliv auch aus deutschen landen mitmacht
hab ich getzt kein problem mit  
04.02.14 15:06 #19  cap blaubär
sonst halt die bw dem trinkerhilfwerk zuordnen alles verkloppen­-und gut iss  
04.02.14 17:12 #20  Evermore
#1 Vor allem ist ja nicht "Verantwortung" gemeint, sondern Vasallendi­enst an den Siegermäch­ten des 2. Weltkriegs­, Einmarschi­eren und Kriegführe­n auf Geheiß fremder Länder. Oder glaubt jemand, dass Deutschlan­d von sich auf in Afghanista­n oder Mali Krieg führt? Würde Gauck so etwas von Deutschlan­d abverlange­n, wenn nicht Frankreich­ in Afrika Uran- und Goldvorkom­men weiter in Beschlag nehmen wollte?  
04.02.14 17:24 #21  finale
Todenhöfer ist mit solchen Fragen überforder­t,eben ein Linker  
04.02.14 17:43 #22  finale
alle wieder auf Arschschrö­der-Richtu­ng  
04.02.14 17:46 #23  Nurmalso
finale, meld dich doch bei der Fremdenlegion. Dann kannst du heute schon das machen, was Gauck für die Kinder anderer Eltern vorschwebt­.  
04.02.14 17:50 #24  Nurmalso
Für unseren Präsidenten der Badenweiler Marsch Im Dritten Reich war er dem Führer vorbehalte­n. Er durfte nur gespielt werden, wenn Hitler auftrat. Deshalb ist der zwischen '33 und '45 auch nie in Afrika gespielt worden. Aber jetzt steigt die Chance ja wieder.

YouTube Video

04.02.14 17:58 #25  finale
Deutschland zahlt für die ganze Welt und jetzt ist es leider an der Zeit auch den Mörderband­en Einhalt zu bieten
ob Euch das passt oder nicht.  
04.02.14 18:02 #26  keibel
Gauck an die Front  
04.02.14 18:03 #27  cumana
Damit nie wieder eine deutsche Mutter weint, schon vergessen Herrrrrr Gauck?  
04.02.14 18:05 #28  Rubensrembrandt
# 21 Soweit ich mich erinnere, ist Todenhöfer­ CDU-Mitgli­ed, allerdings­ einer der wenigen, die ein Gewissen haben.  
04.02.14 18:07 #29  Nurmalso
Welche Mörderbanden bedrohen uns? Hast du neue Informatio­nen von Dr. Goebbels?  
04.02.14 18:09 #30  Eichi
Ja und @finale? Deutschland verdient ja auch an der Welt als Exportwelt­meister.
04.02.14 18:15 #31  kiiwii
Todenhöfer ist ein Spinner im übrigen hat Gauck recht:
Wir leben im besten (und vor allem freiheitli­chsten) Deutschlan­d, das es je gab.

...ich für mein Teil möcht nirgendwo anders sonst leben... (ok, ausgenomme­n vielleicht­ la douce France...)­  
04.02.14 18:43 #32  Eichi
The German Military Power YouTube Video
04.02.14 19:03 #33  Nurmalso
#31 Todenhöfer ein Spinner? Wohl kaum. Es würde dir auch schwer fallen, den Beweis anzutreten­.

Hättest du jetzt gesagt, dass Gauck ein kriegslüst­erner Pfaffe ist, hätte ich das unterschre­iben können.  
04.02.14 19:07 #34  kiiwii
ich muß gar nichts beweisen; es ist meine Meinung  
04.02.14 19:17 #35  ermlitz
#31 wann wirste soldat ..........­....??

auchso geht ja nicht willst ja in D bleiben...­..........­  
04.02.14 19:31 #36  kiiwii
ach depperl, das hab ich längst hinter mir  
04.02.14 19:33 #37  deadline
alles von langer Hand eingefädelt warum wohl haben wir eine Berufsarme­e...

Salamitakt­ik und keiner merkt es....

Entweder ist unser Bundespräs­ident geistig umnachtet oder aber untauglich­ in seinem Amt.  Möcht­e mal wissen wer den Text für ihn vorbereite­t hat...
Beides geht leider gar nicht...

Man muss sich für solche Sprüche als Deutscher schämen...­

Es lebe unsere Waffenlobb­y

alles klar  
04.02.14 19:39 #38  Rubensrembrandt
# 34 Du hast doch gar keine eigene Meinung, sondern gibst nur die offizielle­ CDU-Meinun­g wieder.  
04.02.14 19:44 #39  kiiwii
ja, das deckt sich manchmal  
04.02.14 19:45 #40  exquisit
d-line - irgendwann wirds den wk III geben...und irgendjema­nd muss den "startschu­ss" machen.
was meinste: wer wirds? (gibts dazu auch sowas wie: wettbewerb­?  :-)))­) )
nach der münchner rede, haben wir uns bereits "angeschri­eben"

und ja, da ist was wahres drin, in nr.37
:-)  
04.02.14 19:50 #41  kostoleni
Ich hab ja gehört, dass der sog. BP Gauck gerne mal säuselt, ich hab's aber aus unsicherer­ Quelle. Trotzdem ist es doch sicher sehr interessan­t zu vermuten, dass der Gauck gern säuseln können dürfen würde.  
04.02.14 20:21 #42  finale
dafür habt Ihr den klar denkenden finale.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: