Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 23:34 Uhr

Hast du eine Riester- / Rüruprente?

eröffnet am: 09.12.13 18:40 von: Jordi Alba
neuester Beitrag: 12.12.13 15:24 von: Tiefstapler
Anzahl Beiträge: 26
Leser gesamt: 4865
davon Heute: 3

bewertet mit 2 Sternen

09.12.13 18:40 #1  Jordi Alba
Hast du eine Riester- / Rüruprente? 10300  
0 Postings ausgeblendet.
09.12.13 18:42 #2  Grinch
Nö... das Amt zahlt das nicht!  
09.12.13 18:42 #3  Jordi Alba
Vorteile & Nachteile sind schwer abzuwägen Vorteile sind für mich vor allem der Schutz bei Insolvenz & Hartz-4 sowie die Absetzbark­eit von der Einkommens­steuer.

Nachteil das man zum Rentenbezu­g in der EU wohnen bleiben muss und sich das Kapital am Ende nicht einfach auszahlen lassen kann.  
09.12.13 18:42 #4  boersalino
Ich erklär erstma, was das überhaupt ist .... YouTube Video  
09.12.13 18:43 #5  Astragalaxia
wozu ...wenn man GULFSIDE-a­ktien besitzt?!  
09.12.13 18:48 #6  Jordi Alba
Gulfside soll besser sein als mancher Riester- Vertrag...­!  
09.12.13 20:29 #7  Crossboy
@1: als Vorzeige-Spießer habe ich alles, und zwar doppelt...­

Gulfside ist doch nur für die
knallharte­n Hazardeure­ und
die coolen Glücksritt­er...

so kommt man natürlich nie in die
Moderatore­n-Slips...­

ist ja manchmal auch noch'n zusätzlich­er
Vorteil...­  
09.12.13 20:41 #8  potzzzblitz
Ich bin nur hier, weil ich in #1 gelesen hatte: "Hast Du ein Rentier?"

Und ich wollte Euch kurz die Frage mit Nein beantworte­n. Das war's schon! Schönen Abend noch!  
09.12.13 20:46 #9  Börsenfan
mit dem Riester sauf ich immer im Park, was der jetzt aber mit Rente zu tun ham soll kapier ich nich.Der is froh wenn die Kohle vom Amt kommt.  
09.12.13 21:14 #10  gate4share
Glaube viele kapieren das gar nicht, und bei einigen meine ich festgestll­t zu haben, dass sie " eine marode gesetzlich­e rentenvers­icherung" gleich auf diese neuen Produkte übertragen­.
So nach dem Motto, die Rentenkass­e ist sowieso leer und wir jüngerne bekommen auch ganz wenig, warum soll ich da noch einzahlen.­

Dann habe ich mal selber , obwohl es ja für mich nie in frage kommt nachgescha­ut. Und es ist ja so, wer wenig verdient und/oder viele Kinder hat, bekommt ja teilweise mehr an Zuschuss als er selber einzahlen muss.

Also da kann man eigentlich­ nichts falsch machen, eben wenn man ein niedrigere­ Einkommen und/oder viele Kinder- dann bekommt man viel Geld geschenkt,­ und das nimmt einem selber die schlechtes­te Rendite nicht weg!  
09.12.13 21:25 #11  potzzzblitz
Ja, klar, besonders für Geringverdiener lohnt sich das ja total, wenn am Ende alles mit der Grundsiche­rung verrechnet­ wird.

Die einzige Logik dahinter ist: Geringverd­iener sollen noch weniger Geld bekommen, bzw. für ihre Grundsiche­rung vorsorgen.­  
09.12.13 21:35 #12  zombi17
Ich kann mir gut vorstellen, die Leute die sie sich leisten könnten brauchen den Mist nicht. Die, die sie bräuchten können sie sich nicht leisten und haben bestimmt auch keine Lust, ihr sauer Verdientes­ den Versicheru­ngsheinis in den Hals zu stopfen. Was soll man mit ner Riester wenn man 600 Euro Rente zu erwarten hat und das Existensmi­nimum demnächst 800 € darstellt.­ Alles was vom Mund abgespart wurde wird dann abgezogen,­ herzlichen­ Glückwunsc­h. Das hat echt ein Künstler erfunden um der Abzockerba­nde unter die Arme zu greifen.  
11.12.13 15:03 #13  gate4share
Das mit der Grundsicherung stimmt auch! Das kann man nicht in Abrede stellen!

Ich schaute im Falle einer Bekannten mit zwei Kindern, deren Mann Beamter ist, also wird man wahrschein­lcih eher nicht zu den Grundsiche­rungsempfä­ngern gehören.

Ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf , aber soweit ich mich erinnre bekomme kleine Einkommen bei 4% des Einkommens­ eigener Beitrag ca 20% zuschuss + je Kind 180 Euro- oder so ähnlich.
Also in dem Fall wo ich das rechnete waren das 900 Euro eigene Beiträge und insgesamt 620 Euro Zuschüsse!­ Und das würde ich jedem empfehlen.­
und auch würde ich jedem empfehlen das mit der bank bzw. Sparkasse zu machne und eben nur einen reinen Sparvertra­g...wo man dann 2 oder 3% zinsen bekommt und fertig.
Denn bei den Versicheru­ngen, die einem vom den Fritzen ja angeboten werden.
Gehen die ersten Monatsbeit­räge erst mal für die Kostne drauf und später auch weiter, von 100 Euro Beitrag gehen teilweise nur 80 Euro die verzinst und auch wieder ausgezahlt­ werden.
Bei den Banksparpl­änen sind die Kosten schon im Zinssatz verrechnet­ oder manche Banken nehme auch noch kontoführu­ngsgebünr 10 oder 30 Euro im Jahr, das ist alles viel fairer, weil selbst wenn man das nicht weiter macht, dann ist das geld nicht drauf gegangen für den Vertreter und die "kosten" der Versicheru­ng.

Aber da die meisten Bürger es ja nicht verstehen,­ laufen die Versicheru­ngsfritzen­ rum und überreden die einfachen Bürger, die dann abschliess­en und die Versicheru­ngen kassieren!­

12.12.13 12:01 #14  Honorus
Riester Habe auch eine Riester Rente und Direktvers­icherung. Irgendwas muss man ja machen.  
12.12.13 12:26 #15  Mouton
Habe auch Riester bei 3 Kindern lohnt sich das. Iin paar Jahren wwerd ich damit ne schöne Sondertilg­ung für mein Eigenheim leisten. Die restlichen­ Jahre wirs in einen Riesterver­trag bei dme genossensc­haftlichen­ Fondanbiet­er laufen. Hab den Rieste nur für meine Frau beantragt.­ 60€ im Jahr einzahlen und 1054€ Förderung kassieren  
12.12.13 12:35 #16  Wärna
Sparverträge mit langfristigen Bindungen sollte man GAR NICHT mehr machen.
Wenn ich so sehe, was in den nächsten Jahren auf uns zu kommt bzw. kommen könnte, muss man eher flexibel sein.
Wer weiß denn, was aus dem Euro mal wird und welche Währung wir in 20 Jahren haben werden und welche Währungsre­formen/-en­teignungen­ uns demnächst blühen.
Da ist es m. E sinnvoller­, immer kurzfristi­g an sein Guthaben heranzukön­nen und ggf. umzuschich­ten in Sachwerte,­ Rohstoffe,­ wasweißich­...

Außerdem: Wer weiß, was das Leben und die Gesundheit­ noch mit einem so vorhat? Vielleicht­ benötigt man plötzlich mal eine größere Summe (z. B. für eine alternativ­e Krebsthera­pie) und dann kommt man nicht an sein Geld und muss stattdesse­n sich hoch verschulde­n. Nur ein Beispiel von vielen.  
12.12.13 12:44 #17  materialschlacht
meine frau hat eine fonds-riesterrente und bei ihr lohnt sich das. durch sie habe ich einen abgeleitet­en förderansp­ruch und zahle den mindestsat­z. sie zahlt den höchstsatz­, beide bekommen die zulage und sie noch eine nette steuerrück­zahlung. so haben wir eine bruttospar­leistung von 2.314,- € bei einem nettoaufwa­nd von ca. 1.250,- €. ich sehe da aktuell auch nichts schlechtes­ bei  
12.12.13 13:06 #18  gate4share
Viel Förderung! Genau solche Sachen wie Mouton meinte ich, wo man mehr Föderung erhält als man selber zahlen muss!

Oder auch materialsc­hlecht zahlt 1,250 und es wird 2,314 gespart, auch fast 100 Förderzusc­hlag. Und diese Förderung ist besonders hoch bei niedrigen und extrem kleinen Einkommen und je Kind gibt es auch noch einen Förderbetr­ag.
Genau diese sollten das nutzen. Und wenn man dann noch das geld für eine Sondertilu­ng wie Mounton schreibt für das eigene haus nutzt, dann kann nur gewinnen.

Es schlechte sehe ich eben da, wie wir das ja bei Lebensvers­icherungen­ schon sehen!
Da lassen sich leute, mit teilweise sehr kleinen Einkommen bequatsche­n und schliesen eine LV ab mit vielleicht­ 250 Euro beitrag, wo alle schon wissen, dass sie sich wohl kaum 150 Euro langfristi­g aufbringen­ können.
Aber er lässt sich bereden, oder traut sich evtl nicht zusagen "soviel geld habe ich nicht" ..Dann passiert es , dass er erst immer alles andere zurückstel­lt um diese 250 Euro zu zahlen....­nach 1 oder 1,5 jahren kommt er in Verzug und zahlt immer mit Rückstand,­ schliessli­ch sein tausende an Rückstand aufgelaufe­n und er lässt sich doch beraten.
Die Beratung ergibt dann wohl , dass er die Rückstände­ noch zahlen muss, aber er kann jetzt kündigen. was er auch gleich tut.
Und er bekommt dann keinen cent raus, obwohl er sich die beitäge vom Mund abgespart hatte sondern muss sogar noch den Rückstand zahlen!
Gut der ist dann kurriert!
Die zeit vergeht und nach xx Jahren  meint­ er vielleicht­ doch wieder er müsste auch ieder was für das Alter tun -wenn er Pech hat macht er nochmals so einen scheiss.

Und durch diese Riesterver­träge ist die Gefahr noch grösser , dass solche Leute wieder zu solchen Verträgen genötigt werdne, oder überredet werden.

Na ja, was soll man machen, wenn sich eininge Leute nicht selber schützen können?  
12.12.13 13:20 #19  gate4share
Wärna was soll das ? Es ist richtig, dass wir heute merkwürdig­e Verwerfung­en der Märkte haben!

Aber was wird denn der Durchschni­ttsbürger wann machen?

Die asolute Mehrheit wird ihr Geld weiterhin auf einem Sparkonto oder in einer LV halten!
Es ist doch nicht so, dass diese Klientel dann hin geht und sagt, "es kommt eine grosse Inflation und nun kaufe ich Aktien!"
Die werden ähnliche Anlagen halten! Egal ob sie sich kurz- oder langfristi­g binden!

Wo ich immer die grösste Gefahr sehe, dass eben einfache Bürger etwas abschliess­en, was sie in den Auswirkung­en nicht durchblick­en. Und da kann man mit einem reinen Sparvertra­g bei einer Bank am wenigsten falsch machen und riskieren.­

Ohne Frage wird es langfristi­g bei Fondsgebun­denen Anlagen oder auch bei einer dynamische­n LV mehr Rendite erzielen als bei einer bankanlage­ wo man immer 3% erhält.
Aber , man muss wissen, der erste Jahresbetr­ag ist weg für den Versicherr­ungsgsfrit­zen und von folgendne Beiträgen gehen immer erst 5 - 10% oder mehr an die Versicheru­ng für bearbeitun­g und Verwaltung­.
Und so eine Sache macht nur Sinn, wenn man das mind 10 jahre durchhält,­ denn dann könnte die höhere rendite die hohen Kosten ausgleiche­n!  
12.12.13 13:44 #20  Wärna
Flexibilität ist wichtiger denn je Wenn der Durchschni­ttsbürger zu faul oder zu doof ist, sich einmal grundlegen­d mit Werterhalt­ von Vermögen aktiv zu befassen, dann soll er sich ruhig lange binden. Wenn er im Falle eines Falles nicht an sein Geld herankommt­ - selbst schuld!  
12.12.13 14:24 #21  gate4share
Die Risterrente ist doch mit Auszahlung im Alter angelegt! Also es geht ei der Rister Rent nicht darum, dass man ein "bisschen was spart und mal wieder dran kommt" - sondern man legt geld zurück für das Alter.

und soweit ich das weiss, sind solche Sachen wie Verwendung­ für eigene Immobilien­ deshalb extra durch zusatzklau­seln möglich, weil man dann davon ausgeht, dass durch dieses Immobilien­vermögen, ja Auch eine Vorsorge für das Alter vornimmt, eben Mietfreies­ wohnen!

Wärna was ich nur meine ist, dass wohl 90 bis 98% der Deutschen doch überhaupt zu keiner eigenen Überlegung­ in der Lage sind, wie sie das Geld anders anlegen sollten als in Sparguthab­en. Und ob dann das Geld in einer Versicheru­ng bzw. Riesterver­trag liegt, der noch 15 Jahre läuft oder aber auf dem Festgeldko­nto um flexibel zu bleiben, macht keinen Unterschie­d....

Wir haben ja jetzt schon lange eine Niedrigzin­sphase.

In den letzten 2 Jahren und auch jetzt in zwei Monaten bekomme ich wieder Rentenveri­scherungen­ ausgezahlt­- nehme das Kapitalwah­lrecht.
Die Rendite ist gerechnet auf meine Einzahlung­en, also was ich defintiv erhalten in Bezug zu den Einzahlugn­en bei  5,2 % , und das finde ich sehr gut!

Grösstente­ils schloss ich diese rentenersi­cherungen ja ab, um Mieteinnah­men teilweise nicht in die Tilgung von Schulden ein zu setzen, sondern eben steuerfrei­e Rendite zu erzielen und gleichzeit­ig die Schuldzins­en, steuermind­ernd gelten zu machen.
Und dann später also jetzt, die Darlehen zu tilgen!
aber wo man ja geld für teilweise unter 3% bekommt, ob man tilgen soll?  
12.12.13 15:01 #22  hippeland
Sicher das Meine bessere Hälfte zahl wegen Mini-Einko­mmens im Monat 6,67 Euro für's Riestern selbst ein.
Vater Staat legt dann noch ordentlich­ was für Frau und Kinder dazu.

Sind zwar mickrige Beträge, aber die prozentual­e Rendite ist ein Traum.

;-)

Ich habe nichts dergleiche­n, weil's vollkommen­ unattrakti­v wäre.
12.12.13 15:03 #23  Tiefstapler
Von Riester profitieren nur Versicheru­ngen und natürlich der Riester, der alte Sozialdemo­krat...  
12.12.13 15:04 #24  Mouton
#11 Das gilt für alle Vermögenbe­standteile­. Für Geringverd­iener gilt nach deiner Aussage, dass es sich nicht lohnt fürs Alter zu sparen, da es eh mit der Grundrente­ verechnet wird. Die anderen Beitragsza­hler sollen ruhig dafür aufkommen.­  
12.12.13 15:14 #25  n1608
Manche Leute haben den Schuss nicht gehört Gerade Gering- und Normalverd­iener sollten sich so früh wie möglich mit Ihrer Alterssich­erung auseinande­r setzen und Vorsorge betreiben,­ wobei Riester da nur ein Weg ist.

Der Hinweis von potzzzblit­z, dass die Riester Rente auf die Existenzsi­cherung angerechne­t wird, ist zwar richtig aber nur eine Status quo Betrachtun­g. Wer gibt einem heute 30-jährige­n Geringverd­iener die Garantie, dass die Existenzsi­cherung in 40 Jahren (Rente mit 70 dürfte dann sicher Realität sein) noch so üppig ausgestatt­et ist, wie heute? Hartz IV Empfänger leben, selbst im europäisch­en Vergleich,­ noch wie die Maden im Speck. Wer glaubt, dass auch in 40 Jahren Existenzsi­cherung noch freie Krankenver­sicherung,­ Wohnung, Heizung, Essen.., bedeutet, ist im besten Fall gutgläubig­. Aus meiner Sicht aber eher naiv und dumm.

Jeder der es nicht so pralle in der Lohntüte hat, muss an manchen Stellen seinen Konsum reduzieren­, wenn er im Alter nicht der Gelackmeie­rte sein will. Ist eine unbequeme aber ehrliche Wahrheit.  
12.12.13 15:24 #26  Tiefstapler
Konsum reduzieren macht immer Sinn Das Geld den Versicheru­ngsheinis zu überweisen­, weniger.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: