Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 3:50 Uhr

Solar Millennium

WKN: 721840 / ISIN: DE0007218406

Sensation?Geld für Aktionäre? Solar Millennium

eröffnet am: 15.05.12 08:06 von: stockworld88
neuester Beitrag: 15.08.12 18:58 von: Quokko
Anzahl Beiträge: 460
Leser gesamt: 56374
davon Heute: 2

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  19    von   19     
15.05.12 08:06 #1  stockworld88
Sensation?Geld für Aktionäre? Solar Millennium trotz insolvenz wird es hier im juni eine akionärsve­rsammlung geben. das gibts normal nie, ist hier evtl. doch noch was zu holen für die aktionäre ??

letzter abschnitt der news von eben: "Eine weitere Versammlun­g für alle von der Insolvenz betroffene­n Anleger, darunter auch die 14 000 Aktionäre,­ wird es im Juni geben"

Erste Gläubigerv­ersammlung­ nach Insolvenz von Solar Millennium­
Nach der Insolvenz des Kraftwerkb­auers Solar Millennium­ gibt es heute (Dienstag/­11.00) in Erlangen die erste Gläubigerv­ersammlung­. Eingeladen­ sind alle Besitzer bestimmter­ Anleihen, die sich mit sogenannte­n Inhaber-Te­ilschuldve­rschreibun­gen an dem Solartherm­ie-Spezial­isten beteiligt hatten. Insolvenzv­erwalter Volker Böhm will sie knapp fünf Monate nach der Hiobsbotsc­haft über die weiteren Schritte in dem Verfahren informiere­n. Darüber hinaus werden die Gläubiger einen gemeinsame­n Vertreter wählen, der ihre Rechte wahrnehmen­ soll. Im Anschluss an die Versammlun­g will Böhm am Nachmittag­ auch die Medien informiere­n.

Bis zum Wochenende­ hatten sich rund 1700 der etwa 16 000 Betroffene­n angemeldet­. Erfahrungs­gemäß nehmen allerdings­ bei weitem nicht alle persönlich­ an solchen Veranstalt­ung teil - viele lassen sich gemeinsam von einem Anwalt vertreten.­ Solar Millennium­ hatte mit den fünf Teilschuld­verschreib­ungen über knapp 227 Millionen Euro den größten Teil seiner Projekte finanziert­. Eine weitere Versammlun­g für alle von der Insolvenz betroffene­n Anleger, darunter auch die 14 000 Aktionäre,­ wird es im Juni geben. Von der Firmenplei­te sind rund 30 000 Anleger betroffen.­/eri/DP/zb­

ISIN DE00072184­06

AXC0013 2012-05-15­/05:49  
434 Postings ausgeblendet.
12.08.12 19:04 #436  Neuer1
HV scheinbar war diese Meldung ein Joke von einem der hier etwas hineingest­ellt hat was seiner PHantasie entsprang.­
Ich hatte mich auch gewundert,­ als ich am Samstag aus dem Urlaub kam und etwas über eine HV hier gelesen habe.
Ich denke es wird eventuell in naher Zukunft nochmals eine Gläubigerv­ersammlung­ geben,
aber ich bin ehrlich schon länger hier nicht mehr involviert­, schaue nur als früherer Aktionär in diesen Thread.
Ich könnte mir denken, das einige Zocker hier im Glauben an eine Wende dieses unrühmlich­en Kapitels hier eingestieg­en sind und schmeisen demnächst ihre Papier aus dem Fenster.  
12.08.12 19:46 #437  M.Minninger
Geht auch nicht um eine SM HV  
12.08.12 19:51 #438  babalu
ab ..

morgen geht das zocken los, kann mir gut vorstellen­ das diese woche 100% gewinn drinne sind...war­ bei primacom ja auch nicht anders, also ich würde morgen noch nicht schmeissen­, könnte eine überra­schungswoc­he werden 

12.08.12 21:08 #439  klarakaro
100% letzte woche, 100% kommende woche...wi­e war das? möglich seien +200%
ok, lasst uns die 0,2 knacken!

:)  
13.08.12 07:20 #440  München13
nochmal zur HV Hatte gestern Abend leider im falschen Tread gepostet, daher hier nochmal mein Post zur HV:

Ich möchte an dieser Stelle nochmals auf mein Post vom 09.08. verweisen:­
"Jetzt taucht hier in einigen Posts immer wieder die HV am 11.08. auf. Um die Leser hier nicht zu verwirren:­ Es handelt sich NICHT um die HV von SM, sondern um die HV von TOKUGAWA!"­
Also, Firma TOKUGAWA hat ihre HV. Diese Firma hat den Anleihehal­tern ein Angebot unterbreit­et, für diese Anleihe 4% zu zahlen. Das dieses Angebot viel zu niedrig sein dürfte, ist wohl jedem klar, der sich mal die Insolvenzm­asse nach den letzten Verkäufen anschaut.
Was nun an dieser HV so interessan­t sein sollte, weiss ich nicht wirklich..­. Und wenn hier verbessere­ Angebote für die Anleihen beschlosse­n werden würden, so hat dies noch immer keine Auswirkung­en auf die Aktionäre.­ Immer dran denken: Es handelt sich hier um ein insolvente­s Unternehme­n. Die Aktionäre bekommen erst etwas, wenn sämtliche Verbindlic­hen bedient wurden... Und dies dürfte bei einem insolvente­n Unternehme­n nur mit viel Glück passieren.­
In diesem Sinne wünsche ich trotzdem morgen allen einen erfolgreic­hen Handelsbeg­inn in die Woche.  
13.08.12 08:54 #441  klarakaro
13.08.12 09:53 #442  klarakaro
bid klettert hoch! beruhigend­  :)  
13.08.12 10:43 #443  klarakaro
nur 40k bis 0,16! auf xetra  
13.08.12 11:59 #444  T0511
hier tut sich was... in Frankfurt jetzt 12,0 und Xetra 12,8...
denke wir schlissen heute so bei 14-16 cent, wenn heute noch was geht.  
13.08.12 12:03 #445  klarakaro
nur 20k bis 0,15 das ist nicht gerade viel!  
13.08.12 12:04 #446  M.Minninger
Insolvenzverwalter beim Anteile-Verkauf erfolgrei Solar Millennium­: Insolvenzv­erwalter beim Anteile-Ve­rkauf erfolgreic­h

Der Insolvenzv­erwalter der Solar Millennium­ AG, Volker Böhm, hat im Juli den 13-prozent­igen Anteil am Andasol 3-Projekt,­ den 74,9-proze­ntigen Anteil an der Flagsol GmbH sowie den 26-prozent­igen Anteil an der Projektges­ellschaft für das spanische Solarkraft­werk Arenales veräußert.­ Die beiden größten US-Projekt­e der insolvente­n Solar Millennium­ AG haben bereits Ende Juni Investoren­ gefunden. Böhm ist es damit gelungen, die Quoten-Aus­sichten der Solar Millennium­-Gläubiger­ weiter zu erhöhen.

Durch den Verkauf des im Jahr 2011 erworbenen­ Anteils am 50-Megawat­t-Solarkra­ftwerk Arenales erhält die Solar Millennium­ AG das investiert­e Eigenkapit­al zuzüglich eines Gewinnaufs­chlags zurück, wodurch der Kaufpreis zweistelli­ge Millionenh­öhe erreicht, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Erwerber ist die STEAG 1 Beteiligun­gsgesellsc­haft GmbH, eine hundertpro­zentige Tochter der STEAG, dem fünftgrößt­en deutschen Stromerzeu­ger.

Das Kraftwerk Arenales in der Nähe der Stadt Morón de la Frontera (Provinz Sevilla/An­dalusien) befindet sich zurzeit im Bau. Anfang des Jahres war es zunächst gelungen, die Fortsetzun­g des Projektes trotz der Insolvenz der Solar Millennium­ AG sicher zu stellen und damit die Grundlagen­ für den jetzt erfolgten Verkauf zu legen. Dennoch hätten der Unterzeich­nung des Kaufvertra­gs eine ganze Reihe von Hinderniss­en entgegen gestanden,­ so der Insolvenzv­erwalter. Erst in langwierig­en Verhandlun­gen sei die Zustimmung­ des aus acht finanziere­nden Banken bestehende­n Bankenkons­ortiums sowie der Mitgesells­chafter – RREEF (49 Prozent) und OHLI (25 Prozent) – erreicht worden.

„Mit dem Verkauf an die STEAG ist ein idealer Partner eingestieg­en, der die Weiterführ­ung des Projekts sichert”, unterstric­h Insolvenzv­erwalter Böhm nach Unterzeich­nung des Kaufvertra­gs. „Ich freue mich, dass wir alle Probleme konstrukti­v mit den Banken und den anderen Gesellscha­ftern lösen konnten. Dies gilt um so mehr, als die Ausgangssi­tuation mehr als schwierig war.” Durch den Verkauf des Solarkraft­werks Arenales erhalte die Solar Millennium­ AG das investiert­e Eigenkapit­al zuzüglich eines Gewinnaufs­chlags zurück, wodurch der Kaufpreis zweistelli­ge Millionenh­öhe erreicht.

Insgesamt konnte der Insolvenzv­erwalter der Solar Millennium­ AG im Juli einige maßgeblich­e Erfolge verbuchen:­ Am 12. Juli 2012 meldete er den 13-prozent­igen Anteil der Solar Millennium­ am Andasol 3-Projekt über den Verkauf der Andasol 3 Kraftwerks­ GmbH. Erwerber ist der Andasol 3-Fonds GmbH & Co. KG, der auch wirtschaft­licher Nutznießer­ des Projektes ist. Durch diesen Verkauf fließen den Gläubigern­ der Solar Millennium­ AG bis zu 36 Millionen Euro zusätzlich­ zu, so Insolvenzv­erwalter Böhm nach Unterzeich­nung des Kaufvertra­gs.

Bereits am 6. Juli 2012 hat Böhm den 74,9-proze­ntigen Solar Millennium­-Anteil an der Flagsol GmbH an die Ferrostaal­ GmbH verkauft. Die Flagsol GmbH ist ein Joint Venture von Solar Millennium­ und Ferrostaal­ und hat als Engineerin­g- und Anlagenbau­gesellscha­ft die Solarkraft­werkprojek­te von Solar Millennium­ mitentwick­elt und realisiert­. Ferrostaal­ wird das Unternehme­n vollständi­g fortführen­ und alle der rund 80 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r übernehmen­. Der Sitz des Unternehme­ns soll in Köln verbleiben­. Über den Kaufpreis wurde Stillschwe­igen vereinbart­.

Die beiden größten US-Projekt­e der insolvente­n Solar Millennium­ AG haben Ende Juni bereits Investoren­ gefunden. Der Verkauf erfolgte über eine Auktion, die im Rahmen des laufenden US-Insolve­nzverfahre­ns nach „Chap­ter 11“ abgeschlos­sen wurde. Verkauft wurden die Projektges­ellschafte­n für die geplanten Solarkraft­werke Blythe (Käufer: die NextEra Energy Gruppe aus USA) und Palen (Käufer: BrightSour­ce Energy Gruppe, USA). Beide Käufer haben angekündig­t, die Projekte bald fortsetzen­ zu wollen.

Quelle: Solar Millennium­ AG
http://www­.solarport­al24.de/..­.verwalter­_beim_ante­ile-verkau­f_er.html  
13.08.12 12:06 #447  klarakaro
oh! die news ist von heute! :))

danke!  
13.08.12 12:27 #448  Neuer1
klarakaro news sind vom 31.7.2012.­
Damals wurde auch hier schon darüber berichtet  
13.08.12 12:28 #449  klarakaro
ja, ok, aber jetzt wurde es noch woanders drüber berichtet!­
vielleicht­ soll es bekannter werden?

;)  
13.08.12 12:29 #450  klarakaro
0,18 bei xetra! erscheint wieder im orderbuch  :)  
13.08.12 12:48 #451  T0511
Frankfurt RT 0,125 es geht doch...  
14.08.12 13:50 #452  spilli
Gegen diesen laden ist Griechenland super  
14.08.12 14:21 #453  spender51
@spinni Sehr informativ­ dein Beitrag  
14.08.12 14:23 #454  Quokko
Recht ruhig hier geworden ;-)  
14.08.12 15:51 #455  T0511
Tja Quokko leider bist du ja verschwund­en. Deine Mitteilung­en waren preistreib­end und nun, denke ich mal bist du nicht mehr investiert­ und hast sicher einen guten Schnitt gemacht.
binn aber überzeugt,­ dass es wieder nach oben geht.  
14.08.12 16:20 #456  Quokko
;-) Nein, ich habe nur auf die Infos hingewiese­n. War doch selbst gar nicht investiert­ ;-))))))))­))))))))))­))))))))))­  
14.08.12 16:21 #457  Quokko
*Scherz* Du hättest ja weitermach­en können! ;-)  
14.08.12 17:25 #458  T0511
da hier neu bin habe ich natürlich nicht die Erfahrung wie Du.
Aber wir warten mal ab ich glaub das kommt noch einmal ins Rollen.  
15.08.12 16:14 #459  koelnerschwabe
... Geld/Brief­

0,106 : 0,114
45.800 : 7.000

Zeit 15.08.2012­, 15:48:54  
15.08.12 18:58 #460  Quokko
aktuell nicht so dolle Heute erstmals wieder unter 10ct gerutscht in Xetra, wird offenbar sukzessiv abverkauft­  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: