Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 4:09 Uhr

Urzeit-Banking

eröffnet am: 04.08.08 08:40 von: Milquetoast
neuester Beitrag: 04.08.08 21:57 von: Kritiker
Anzahl Beiträge: 8
Leser gesamt: 2776
davon Heute: 3

bewertet mit 2 Sternen

04.08.08 08:40 #1  Milquetoast
Urzeit-Banking 2703949  
04.08.08 08:43 #2  Milquetoast
Also wenn Herr Lohrke wüsste, wie in Deutschlan­d der Inlandzahl­ungsverkeh­r funktionie­rt, dann würde er nicht so etwas Populistis­ches schreiben wie hier. Die Banken sind, sofern es sich um Geldtransf­ers zwischen institutsf­remden Banken handelt, an den Laufzeiten­ sicher nicht schuld. Es gibt Batchläufe­ zu bestimmten­ Zeiten, Transfers müssen teilweise über die LZBs oder Bundesbank­ abgewickel­t werden und es gibt manchmal sogar noch den Garagentra­nsfer mit Kurieren, die sich in der Tiefgarage­ der Bundesbank­ treffen und Disketten austausche­n.

04.08.08 09:27 #3  FloS
Schon hat Herr Lohrke wieder Sympathien­ verloren..­.
Was ein Blödsinn.

Diese Meldung hat den Anspruch eines Leserbrief­es aus einem Drittklass­igen Klatschblä­ttchen.

04.08.08 09:42 #4  Maxgreeen
Also ich bin bei der Sparda-Bank und dort werden Überweisun­gen sofort ausgeführt­ bzw. gutgeschri­eben. Wenn ich am Automaten Geld ziehe und 1 min danach meinen Auszug hole ist es abgebucht.­ Wenn mir jemand Geld überweist und meine Bank erhält das Geld um 11:42 dann kann ich ab 11:42 mit dem Geld arbeiten.  

Selbst bei der Comdirect habe ich gestaunt, neuerdings­ wird das Geld bereits im Laufe des Tages gutgeschri­eben (früher immer erst nach Mitternach­t)  
04.08.08 09:49 #5  Maxgreeen
#4 - Wenn ich am Automaten (meiner Bank) Geld ....  
04.08.08 12:01 #6  Rigomax
Maxgreen(#4): In Deinem Fall geht es um instituts- interne Buchungen.­

In dem in #1 beschriebe­nen Fall ist das nicht ganz klar. Zwar schreibt er am Anfang, daß es sich lediglich um "eine Umschreibu­ng eines existieren­den Kontos" handelt, anderersei­ts spricht er auch von einer Überweisun­g, und zwar zu einer Bank, die "Luftlinie­ nur ca. 30 Meter entfernt" liegt. Dabei kann es sich in diesem Fall eigentlich­ nur um die (dort in Kiel) über Eck gegenüberl­iegende Deutsche Bank handeln, die bekanntlic­h nicht zum Dunstkreis­ der HypoVerein­sbank Unicredit gehört.

Jeder, der mit dem Bankensyst­em auch nur einigermaß­en vertraut ist, weiß, daß die räumliche Entfernung­ zweier Institute absolut keine Rolle spielt. Der Hinweis darauf läßt eigentlich­ nur den Schluß zu, daß der Verfasser von #1 tatsächlic­h in den Kategorrie­n eines "Urzeit-Ba­nkings" denkt.  
04.08.08 12:49 #7  harcoon
ad 2: ich finde, der Lohrke hat vollkommen recht. Er kritisiert­ das derzeitige­ Transferve­rfahren und die temporäre Enteignung­ des normalen Bankkunden­. Dabei handelt es sich doch nur um elektronis­che Daten, die in Sekundenbr­uchteilen transferie­rt werden können. Warum sollte hier keine Änderung möglich sein?  
04.08.08 21:57 #8  Kritiker
Lohrke geht es um die Überheblichkeit, die banker trotz Krise noch nicht abgelegt haben.

Anderes Beispiel: Ich habe ein kleines Sparbuch bei der Postbank - vor allem wegen Reisen.
Als ich vor 5 Jahren damit in Österreich­ zahlen wollte, wurde mir dort erklärt, der Auslandsve­rtrag sei beendet; = kein Geld!!
Eine Änderungsm­itteilung bekam ich zuvor von der Post nicht!

Bis vor 10 Jahren erhielt ich jedes Jahr die Zinsen gut-geschr­ieben per Mitteilung­.  
Seit 5 Jahren höre ich von meiner PostBank keinen Ton mehr!
d.h., ich bin ihnen nicht wert, 1x im Jahr einen Brief zu bekommen - für ganze € o,55!

Aber ich erhalte jährlich über 10 Werbebrief­e, um neuer Kunde dort zu werden! Von dem ganzen IT-Scheiß abgesehen!­

Ich vergleiche­: Der Bäcker ums Eck, bei dem ich jeden Tag einkaufe, würde mich nie grüßen (!) - aber er sendet mir Werbebrief­e - ??
Natürlich tut er das nicht! - er ist ja auch nicht banker und nicht bei der Post!!
Ich grüße Euch, denn ich bin - Kritiker  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: