TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
23.11.06 19:09
fuzzi08
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
Vorab einige Worte pro domo:
Mein alter TUI-Thread (Titel: TUI) funktioniert nicht mehr. Auf Schreibversuche
erfolgt der Hinweis (in Rot), daß ich in einem "verbotenen Forum" schreibe - was immer das auch heißen mag. Anfragen an ARIVA wurden bis jetzt nicht beantwor-
tet. Wozu sich lange rumärgern - schneller kommt man mit einem neuen Thread
zum Ziel. Schade um den alten Thread, der für viele eine Hilfestellung geboten, zuletzt durch notorische Stänkerer aber doch arg gelitten hat.
Also: auf ein Neues.
Ich begrüße alle, die sich im alten Thread konstruktiv am Dialog beteiligt haben,
oder beteiligen wollen - auch wenn sie konträre Meinungen vertreten.
Wie der Titel schon andeutet, geht es um die Perspektiven des Unternehmens im kommenden Jahr, 2007. Da dürfte nämlich entscheiden, wohin im wahrsten Sinne
die Reise geht: kommt die Erholung - wofür es jetzt schon Anzeichen gibt; oder
kommt eine Zerschlagung, wofür vieles spricht?
Zur Aktie: der Kurs schmiert wieder ab. Einerseits durch die laufenden Abstufun-
gen, andererseits wegen der speziellen Situation zum Jahresende, wo schlechte
Performer eher wieder gegeben werden, da sie kein Fondsmanager zum Ultimo im
Portefeuille haben will. Und last but not least ist da der heißgelaufene Dax, der
vielen zur Vorsicht rät; da versuchen viele Marktteilnehmer, durch Stockpicking
Risikominimierung zu betreiben.
Wie auch immer: Fundamentales spielt in solchen Fällen keine bzw. nur eine unter-
geordnete Rolle. Ich habe mir deshalb eine Deadline gesetzt, die ich aktuell an das Tief, das vor 5 Handelstagen erreicht wurde, angepaßt habe: 5,90 EURO.
Mein alter TUI-Thread (Titel: TUI) funktioniert nicht mehr. Auf Schreibversuche
erfolgt der Hinweis (in Rot), daß ich in einem "verbotenen Forum" schreibe - was immer das auch heißen mag. Anfragen an ARIVA wurden bis jetzt nicht beantwor-
tet. Wozu sich lange rumärgern - schneller kommt man mit einem neuen Thread
zum Ziel. Schade um den alten Thread, der für viele eine Hilfestellung geboten, zuletzt durch notorische Stänkerer aber doch arg gelitten hat.
Also: auf ein Neues.
Ich begrüße alle, die sich im alten Thread konstruktiv am Dialog beteiligt haben,
oder beteiligen wollen - auch wenn sie konträre Meinungen vertreten.
Wie der Titel schon andeutet, geht es um die Perspektiven des Unternehmens im kommenden Jahr, 2007. Da dürfte nämlich entscheiden, wohin im wahrsten Sinne
die Reise geht: kommt die Erholung - wofür es jetzt schon Anzeichen gibt; oder
kommt eine Zerschlagung, wofür vieles spricht?
Zur Aktie: der Kurs schmiert wieder ab. Einerseits durch die laufenden Abstufun-
gen, andererseits wegen der speziellen Situation zum Jahresende, wo schlechte
Performer eher wieder gegeben werden, da sie kein Fondsmanager zum Ultimo im
Portefeuille haben will. Und last but not least ist da der heißgelaufene Dax, der
vielen zur Vorsicht rät; da versuchen viele Marktteilnehmer, durch Stockpicking
Risikominimierung zu betreiben.
Wie auch immer: Fundamentales spielt in solchen Fällen keine bzw. nur eine unter-
geordnete Rolle. Ich habe mir deshalb eine Deadline gesetzt, die ich aktuell an das Tief, das vor 5 Handelstagen erreicht wurde, angepaßt habe: 5,90 EURO.
26974 Postings ausgeblendet.
09.04.26 10:26
Highländer49
TUI
Die Aktien von Tui haben am Donnerstag nach der Vortageserholung um zwischenzeitlich mehr als 13 Prozent wieder zu den schwächsten Werten im MDax gehört. Angesichts der brüchigen Waffenruhe im Nahen Osten verloren sie fast 4 Prozent auf 6,95 Euro. Seit Kriegsbeginn Ende Februar liegen sie 14 Prozent im Minus. Der Index der mittelgroßen Werte büßte mehr als ein Prozent ein. Auch Lufthansa-Aktien waren schwach.
https://www.ariva.de/aktien/lufthansa-ag-aktie/...bruechiger-11964475
https://www.ariva.de/aktien/lufthansa-ag-aktie/...bruechiger-11964475
10.04.26 10:10
macbrokersteve.
Massiver Einbruch bei Buchungen
Der Iran-Krieg hat zu einem kräftigen Rückgang der Reisebuchungen geführt. Wie eine Datenanalyse des IT-Dienstleisters ZIEL im Auftrag des "Handelsblatts" zeigt, lag der gesamte Buchungsumsatz der deutschen Reisebüros im März 11,6 Prozent unter dem des Vorjahres.
10.04.26 12:28
cycas
Reisebuchungen
Das war ja zu erwarten. Entschedend ist aber die Lösung des Konflikts und das Verhalten der Kunden danach. Ich selbst warte noch etwas mit der Sommerbuchung. Vor Jahren war das Last-Minute-Geschäft viel stärker, vielleicht lebt das wieder auf. In meinem Umfeld wollen trotzdem alle reisen. Dann werden die europäischen Ziele wieder stärker nachgefragt. Als normaler (Klein)Aktionär muss der Anlagehorizont sowieso auf mind. 2-3 Jahren liegen.
11.04.26 17:58
zertifix
TUI leidet zur Zeit wie alle in der Branche
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Tui haben am Donnerstag nach der Vortageserholung um zwischenzeitlich mehr als 13 Prozent wieder zu den schwächsten Werten im MDax gehört. Angesichts der brüchigen Waffenruhe im Nahen Osten verloren sie fast 4 Prozent auf 6,95 Euro. Seit Kriegsbeginn Ende Februar liegen sie 14 Prozent im Minus. Der Index der mittelgroßen Werte büßte mehr als ein Prozent ein. Auch Lufthansa-Aktien waren schwach.
Analyst Nikolas Demeter vom Bankhaus Metzler ließ den Kriegseinfluss in sein Bewertungsmodell einfließen und kam nun auf ein etwas geringeres Kursziel von 13 Euro bei Tui. Angesichts des deutlichen Kurspotenzials blieb er bei seiner Kaufempfehlung. Er geht dabei davon aus, dass die Hannoveraner in etwa den operativen Gewinn des Vorjahres halten können.
Die zweiwöchige Waffenruhe öffne Tui ein "kritisches Zeitfenster", in dem man mit zwei Kreuzfahrtschiffen vermutlich die Straße von Hormus passieren könnte, so Demeter. Der Iran hat zugesagt, die auch für die globale Wirtschaft als Versorgungsweg so wichtige Meerenge freizugeben. Der Krieg hat bei Tui allerdings laut Demeter bereits messbaren Schaden hinterlassen. Denn beide Schiffe dürften zwei Monate brach gelegen haben, wenn sie im Mai hoffentlich ihre Mittelmeer-Routen wieder aufnähmen.
Quelle: dpa-AFX · 09.04.2026, 10:19 Uhr (aktualisiert: 09.04.2026, 10:23 Uhr)
Analyst Nikolas Demeter vom Bankhaus Metzler ließ den Kriegseinfluss in sein Bewertungsmodell einfließen und kam nun auf ein etwas geringeres Kursziel von 13 Euro bei Tui. Angesichts des deutlichen Kurspotenzials blieb er bei seiner Kaufempfehlung. Er geht dabei davon aus, dass die Hannoveraner in etwa den operativen Gewinn des Vorjahres halten können.
Die zweiwöchige Waffenruhe öffne Tui ein "kritisches Zeitfenster", in dem man mit zwei Kreuzfahrtschiffen vermutlich die Straße von Hormus passieren könnte, so Demeter. Der Iran hat zugesagt, die auch für die globale Wirtschaft als Versorgungsweg so wichtige Meerenge freizugeben. Der Krieg hat bei Tui allerdings laut Demeter bereits messbaren Schaden hinterlassen. Denn beide Schiffe dürften zwei Monate brach gelegen haben, wenn sie im Mai hoffentlich ihre Mittelmeer-Routen wieder aufnähmen.
Quelle: dpa-AFX · 09.04.2026, 10:19 Uhr (aktualisiert: 09.04.2026, 10:23 Uhr)
13.04.26 09:11
Bilderberg
Das sieht nicht nach Erholung aus
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...aertstrend/100216375.html
15.04.26 12:00
ARIVA.DE
Tourismus unter Druck: Nahostkrieg schafft ...
Der Nahostkonflikt bringt den internationalen Tourismus durcheinander und sorgt für massive Verschiebungen der Nachfrage mit klaren Gewinnern in Europa. Gleichzeitig wächst das Risiko einer Kerosinknappheit, die den Luftverkehr im Sommer empfindlich treffen könnte.
Lesen Sie den ganzen Artikel: Tourismus unter Druck: Nahostkrieg schafft Profiteure in Europa und Kerosinknappheit wird zum wachsenden Risiko
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "TUI AG" aus der ARIVA.DE Redaktion.
Der Nahostkonflikt bringt den internationalen Tourismus durcheinander und sorgt für massive Verschiebungen der Nachfrage mit klaren Gewinnern in Europa. Gleichzeitig wächst das Risiko einer Kerosinknappheit, die den Luftverkehr im Sommer empfindlich treffen könnte.
Lesen Sie den ganzen Artikel: Tourismus unter Druck: Nahostkrieg schafft Profiteure in Europa und Kerosinknappheit wird zum wachsenden Risiko
16.04.26 07:40
Bilderberg
Zweiter Artikel geht um TUI
Aber auch der erste Artikel wirft einen neuen Blick auf die geopolitischen Ränkespiele der Birne aus Idaho.
https://www.derfinanzinvestor.de/kommentare/...anium-unicredit-tui-ag
https://www.derfinanzinvestor.de/kommentare/...anium-unicredit-tui-ag