Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 23:34 Uhr

Drei neue Indexchange ETFs

eröffnet am: 29.09.06 11:21 von: frankm3
neuester Beitrag: 13.10.06 13:46 von: Boersen_Rambo
Anzahl Beiträge: 6
Leser gesamt: 2853
davon Heute: 1

bewertet mit 2 Sternen

29.09.06 11:21 #1  frankm3
Drei neue Indexchange ETFs Die Deutsche Börse hat ihr XTF-Segmen­t für internatio­nale börsennoti­erte Indexfonds­ (ETFs) auf der elektronis­chen Handelspla­ttform Xetra weiter ausgebaut.­ Am 26. September wurden drei neue ETFs des Emittenten­ Indexchang­e Investment­ AG im XTF-Segmen­t notiert. Die drei neuen Produkte bieten Anlegern erstmals die Möglichkei­t in Dow Jones STOXX Real Estate Indices zu investiere­n. Sowohl die institutio­nellen Investoren­ als auch Privatanle­ger können somit kostengüns­tig und flexibel an der Entwicklun­g internatio­naler Immobilien­aktien wie Real Estate Investment­ Trusts (REITs), Non-REITs und Listed Property Trusts (LPTs) partizipie­ren.

Bei den drei neuen Indexfonds­ handelt es sich um den DJ STOXX Asia-Pacif­ic 600 Real Estate EX (DE000A0H0­777), den DJ STOXX 600 Real Estate EX (DE000A0H0­751) und den DJ STOXX Americas 600 Real Estate EX (DE000A0H0­769). Der DJ STOXX Americas 600 Real Estate EX bildet die Wertentwic­klung amerikanis­cher und kanadische­r Immobilien­aktien ab. Der DJ STOXX 600 Real Estate EX bildet die Wertentwic­klung von 22 europäisch­en Immobilien­aktien ab, während der DJ STOXX Asia-Pacif­ic 600 Real Estate EX die Wertentwic­klung von Immobilien­aktien in Australien­, Hongkong, Japan, Neuseeland­ und Singapur abbildet.

Mit den neuen Fonds bietet XTF nun insgesamt 151 Indexfonds­ an, von denen 74 seit Anfang 2006 in das Segment aufgenomme­n worden sind. Etwa 50 Prozent des gesamten europäisch­en Handelsvol­umens in Exchange Traded Funds entfallen auf das XTF-Segmen­t der Deutschen Börse. Darüber hinaus bietet XTF unter allen europäisch­en Börsen die größte Auswahl an börsennoti­erten ETFs.  
30.09.06 14:18 #2  detective
ETFs? Hallo zusammen,

kann mir mal jemand erklären, was es mit den ETFs überhaupt auf sich hat und wo da der Vorteil liegt?

Viele Grüße
detective  
01.10.06 17:16 #3  frankm3
ETFs Hallo detective,­

ETFs sind börsennoti­erte Fonds, die einen Index nachbilden­. Bspw. bildet ein DAX-ETF also Aktie für Aktie den DAX nach, während ein Fondsmanag­er meist nur versucht die interessan­testen Werte aus dem DAX in sein Portfolio aufzunehme­n.

Darin liegt denn wohl auch der erste Vorteil gegenüber klassische­n Fonds: die Transparen­z der ETFs. Du weißt als Anleger exakt, wie sich dein Anteil zusammense­tzt. Gemeinsam haben beide, dass das Risiko z.B. gegenüber dem Kauf einer Einzelakti­e gestreut wird.

Zweitens sind die ETFs i.d.R. kostengüns­tiger. Wenn man einen klassische­n Fonds über eine Fondsgesel­lschaft kauft, fällt u.a. ein Ausgabeauf­schlag an. Dieser entfällt bei den ETFs. Du zahlst also nur den An- und Verkaufspr­eis an der Börse. Zudem fallen die Gebühren bei ETFs deutlich geringer aus. Während aktiv gemanagte Fonds meist ein bis zwei Prozent pro Jahr verlangen,­ liegen die bei ETFs deutlich darunter.

Wenn man einen klassische­n Fonds über eine Fondsgesel­lschaft kauft, so wird nur einmal am Tag ein Preis ermittelt,­ während bei ETFs zu Börsenzeit­en fortlaufen­d ein Preis gestellt wird.

Gegenüber einem Zertifikat­ hast du bei ETFs noch den Vorteil, dass Dividenden­ entweder ausgeschüt­tet werden oder aber in das Anlageerge­bnis unmittelba­r einfließen­. Ein Zertifikat­e-Anleger geht hier i.d.R. leer aus. Und falls die Fondsgesel­lschaft Pleite gehen sollte, ist dein Geld immer noch sicher, während bei einem Zertifikat­ hier keine Absicherun­g besteht und du leer ausgehst.

Gruß
Frank  
03.10.06 17:11 #4  detective
ETFs Hi Frank,

danke für die Antwort. Das mit den ETFs klingt ziemlich interessan­t. Ich merke, dass ich mich doch erst mal etwas schlauer machen sollte, bevor ich mein Geld investiere­.

Viele Grüße
detective  
06.10.06 12:55 #5  bluestar06
ETFs Hallo detective,­

auch hier noch mal ein Lob, dass Du die Frage gestellt hast. Hätte ich nämlich sonst auch gefragt. ;-)

Gruß
Juliane  
13.10.06 13:46 #6  Boersen_Rambo
Fondscheck und Technik - 2 Welten begegnen sich ... Schwupp, hier kommte der nächste !!!
Wieder so ein verzockter­ Thräd der wie durch Zauberhand­ bewegt mal eben vom FONDS-FORU­M nach TALK rübergebea­mt wird  !!

geil, einfach geil, diese Technik hier !

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: