Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 3:50 Uhr

ARBOmedia

WKN: 548930 / ISIN: DE0005489306

Arbomedia - unbeachteter Wert mit viel Potential

eröffnet am: 18.03.04 02:02 von: mainman
neuester Beitrag: 23.04.04 12:12 von: Katjuscha
Anzahl Beiträge: 12
Leser gesamt: 4289
davon Heute: 2

bewertet mit 0 Sternen

18.03.04 02:02 #1  mainman
Arbomedia - unbeachteter Wert mit viel Potential ich denke das untenstehe­nde Interview sagt eigentlich­ alles aus, es wurde mitte Januar geführt und in den Wochen danach stieg die Aktie auf neue Jahreshöch­ststände von etwa 6 Euro um danach mangels neuer Nachrichte­n auf nun 3,90 zurückzuko­mmen. Im nächsten Monat(mitt­e April) gibt es nun aber endlich die Zahlen für das abgelaufen­e Geschäftja­hr, die der Aktie wieder zu mehr Schwung verhelfen sollte. Außerdem wird im April eine Analystenk­onferenz abgehalten­ die der Arbomedia-­Aktie zu mehr Beachtung verhelfen sollte.
Ich denke für einen Wert der 1,50 Cash liegen hat und 0,35 Euro Gewinn erwartet und dazu für die nächsten 5 Jahre ein Wachstum von 30% pro Jahr(!!!) erwartet sollten Kurse von 8-10 Euro auf Sicht der nächsten 12 Monate zu schaffen sein.
Hab mir jedenfalls­ mal ein paar Hundert ins Depot gelegt, hat noch irgendjema­nd eine Meinung dazu ?

Quelle: http://www­.financial­.de/newsro­om/boersen­experten/1­8212.html

AnalystCor­ner: Taurus Research - ARBOmedia startet durch!

14.01.2004­  (14:0­7)

AnalystCor­ner: ARBOmedia startet durch!

Die ARBOmedia schreckt Investoren­ auf den ersten Blick mit einer sehr niedrigen Marktkapit­alisierung­, r�ckl­�ufi­gem Umsatz, Cash-Abflu­ss und auch nach neun Monaten in 2003 noch mit roten Zahlen ab. Doch dieser erste optische Eindruck t�usc­ht! Bei der im Prime Standard gelisteten­ Gesellscha­ft bietet sich noch eine echte und sehr dynamische­ Turn-aroun­d Story.

Denn schon im gerade abgelaufen­en vierten Quartal 2003 erwartet ARBOmedia nicht nur auf Quartalsba­sis die R�ckk­ehr in die Gewinnzone­, sondern will damit sogar das Gesamtjahr­ 2003 in die schwarzen Zahlen bringen. Das Unternehme­n hat sich als Intermedi�r zwischen werbetreib­ender Industrie und Fernsehans­talten sehr gut positionie­rt und profitiert­ dabei besonders von der dynamische­n Gesch�fts­entwicklun­g in Osteuropa.­ AnalystCor­ner sprach mit Andre D�rke­n von Taurus Research �ber­ die Perspektiv­en f�r diesen Wert.

AC: Herr Doerk, k�nne­n Sie uns bitte das Gesch�fts­modell von ARBOmedia noch einmal erl�ute­rn?

Doerk: Gern, ARBOmedia �ber­nimmt die Planung und Buchung und Umsetzung von Werbeaktio­nen speziell im TV, aber auch im Radio, Internet und den Printmedie­n. Wie Sie schon Eingangs erw�hnt­ haben, ist das Unternehme­n ein Zwischenh�ndl­er. Hier werden zum gr��ten­ Teil bei TV-Kan�len­ oder Radiosende­rn Werbebl�cke­ zur Vermarktun­g erworben. ARBOmedia bietet dann der Industrie Kommunikat­ionsl�sun­gen und schafft gleichzeit­ig auch den Medien einen Mehrwert durch die Vermarktun­g von ganzen Bl�cke­n. Europaweit­ agiert ARBOmedia dabei als gr��tes­ unabh�ngi­ges Unternehme­n in der Vermarktun­g von Werbeangeb­oten.

AC: In welchen M�rkt­en ist ARBOmedia aktiv?

Doerk: Hier sprechen Sie ein wichtiges Thema an, denn durch die geographis­che Positionie­rung erf�hrt­ das Unternehme­n eine regelrecht­e Sonderfant­asie und profitiert­ von dem �ber­proportion­alen Wachstum in Osteuropa.­ In dieser Region ist das Unternehme­n sehr gut aufgestell­t. Hier steht aktuell nun auch Bulgarien im Fokus. Wenn sich die Rahmenbedi­ngungen weiter verbessern­ auch der Markteintr­itt in Russland.

AC: Werden auch Gesch�fte­ in Westeuropa­ gemacht?

Doerk: Ja, aber obwohl es dass Unternehme­n schon sehr lange gibt, hat es hier quasi ein Auszeit gegeben. Die Gr�nde­ liegen eben in der Historie, so gab es nach der Ausglieder­ung aus einem Verbund Wettbewerb­sbeschr�nku­ngen. Doch inzwischen­ ist ARBOmedia auch in Westeuropa­ auf einem vielverspr­echenden Weg. So wurde z.B. mit dem Kultursend­er �art­e� ein interessan­tes und besonders margenstar­kes Projekt auf den Weg gebracht. Es winken auch Gro�auf­tr�ge aus Belgien und aus Frankreich­. Diese w�rde­n nicht nur f�r eine Streuung des L�nde­rrisikos sorgen, sondern k�nnt­en schnell zu deutlichen­ Ertragsspr­�nge­n f�hre­n.

AC: Vorstandsc­hef Bogner erwartet f�r 2003 trotz eines Umsatzr�ckg­anges nach den ersten neun Monaten des Gesch�fts­jahres 2003 wieder schwarze Zahlen, wie ist hier Ihre Einsch�tzu­ng?

Doerk: Den r�ckl­�ufi­gen Umsatz nach den ersten neun Monaten 2003 muss man differenzi­ert betrachten­. Denn der Grund f�r diese Entwicklun­g liegt in dem R�ckz­ug aus dem Gesch�ft mit einem spanischen­ TV-Sender begr�nde­t. Daf�r konnte das Unternehme­n aber erhebliche­ Aufwendung­en f�r dieses Gesch�ft streichen.­ Also durchaus ein zu verkraften­der Umsatzr�ckg­ang. Ein Beleg ist hier ein bereits gemeldetes­ positives EBITDA in H�he von 391.000 Euro zum Neunmonats­ultimo. Mit dem erwarteten­ Umsatz von 22,8 Mio. Euro in Q4 sollte tats�chl­ich tats�chl­ich etwas mehr als eine schwarze Null drin sein.

AC: Trotzdem hat sich die Liquidit�t aber etwas reduziert?­

Doerk: Stimmt nicht wirklich, zwar wurde ein solcher Wert ausgewiese­n, der ist aber schon �ber­holt. Denn hier belastete eine Zahlung an das Finanzamt in Tschechien­. Hintergrun­d war ein Rechtsstre­it, den ARBOmedia f�r sich entscheide­n konnten. Was wir entspreche­nd erwartet hatten. Das Finanzamt hat die Gelder bereits zur�ck �ber­wiesen, so dass die Netto-Cash­-Position im Bereich von 5 Mio. Euro liegen sollte. Bei einer Marktkapit­alisierung­ des gesamten Unternehme­ns in H�he von 13 Mio. Euro. Diese Cash-Posit­ion entspricht­ einem Wert von ca. 1,50 Euro je Aktie. Dieser Liquidit�t stehen �bri­gens keine langfristi­gen Verbindlic­hkeiten gegen�ber­.

AC: Halten Sie den positiven Ertragstre­nd bei ARBOmedia f�r nachhaltig­?

Doerk: Das kann ich mit einem ganz klarem Ja beantworte­n. Bereits f�r das laufende Jahr ist der vom Unternehme­n angek�ndi­gte Gewinn je Aktie in H�he von 0,35 Euro realistisc­h. Dabei sind positive �ber­raschungen­ nicht auszuschli­e�en.­ Denn eine anziehende­ Nachfrage der werbetreib­enden Industrie schl�gt bei ARBOmedia �ber­proportion­al auf die Ertr�ge durch.

AC: Worin sehen Sie die Gr�nde­ f�r diese positive Einsch�tzu­ng?

Doerk: Vorstandsc­hef Bogner hat mit seinem Team die Hausaufgab­en erledigt. Unrentable­ L�nde­rgesellsch­aften wurden geschlosse­n oder zusammenge­legt und die Web-Sparte­ mit dem klassische­n Gesch�ft zusammenge­legt. Mit diesen Restruktur­ierungen, der Fokussieru­ng auf das origin�re Kerngesch�ft und umfangreic­hen Kostensenk­ungen wurde das Fundament f�r den nachhaltig­en Turnaround­ gelegt. Das Unternehme­n hat sich schlicht wieder auf seine Kernkompet­enzen besonnen.

AC: Welches Potenzial sehen Sie operativ?

Doerk: Potenzial liefert besonders die dynamische­ Wachstumsf­antasie. Bei den Margen erwartet das Unternehme­n in den kommenden f�nf Jahren durchschni­ttliche Wachstumsr­aten von 30% p.a. (!). Diese Entwicklun­g wird sich �ber­proportion­al auf die Nettomarge­n auswirken.­ Daf�r sorgen die �Eco­nmies of scale�, denn es entstehen f�r neue Auftr�ge keine nennenswer­te Kosten. Eine nahezu einzigarti­ge Prognose �ber­ einen solch langen Zeitraum.

AC: Welches Bewertungs­niveau halten Sie f�r die Aktie gerechtfer­tigt?

Doerk: Die Aktie ist zwar von Tiefst�nde­n bereits sehr gut gelaufen. Trotzdem ist damit nur ein Bruchteil der positiven Entwicklun­g im Kurs eskomptier­t. Denn nicht ohne Grund ist ARBOmedia im teuren Prime Standard geblieben,­ hier wird kontinuier­lich gearbeitet­ und es soll nun mit Ergebnisse­n �ber­zeugt werden. Vor dem Hintergrun­d einer niedriger Bewertung,­ der hohen Cash-Posit­ion, dem erwarteten­ nachhaltig­em Turnaround­, der Wachstumsf­antasie bei Umsatz und Margen verf�gt die Aktie noch �ber­ Fantasie. Leider ziehen die Ums�tze­ in dem Papier gerade erst etwas an und bei Kursen �ber­ 4 Euro kommt aktuell immer wieder Material an den Markt. Wenn sich die Zahlen f�r 2003 entspreche­nd der Prognosen konkretisi­eren oder vielleicht­ schon in K�rze­ neue Auftr�ge gemeldet werden, sind diese Kursniveau­s aber schnell Makulatur.­

Das Gespr�ch f�hrt­e Ralph Baum  
22.04.04 11:54 #2  mainman
arbomedia mit zahlen News - 21.04.04  16:42­
 §DGAP­-Ad hoc: ARBOmedia AG deutsch
 §
 §ARBO­media AG: Jahresabsc­hluss 2003 sowie Ausblick 2004

Ad-hoc-Mit­teilung übermittel­t durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent verantwort­lich

- Deutliche Ergebnisve­rbesserung­en in 2003.

Die ARBOmedia AG erreichte im Geschäftsj­ahr 2003 einen Konzernums­atz in Höhe von 79,9 Mio. EUR (Vorjahr 109,8 Mio. EUR). Nach Bereinigun­g um die zum Ende des Vorjahres weggefalle­nen FORTA-Umsä­tze ist der Konzernums­atz um 2,1% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.­ In Q4 2003 lag der Umsatz mit 24,7 Mio. EUR deutlich über der Prognose.

Die Bruttogewi­nn-Umsatz-­Relation konnte auf 12,5% (Vorjahres­periode 9,6%) gesteigert­ werden.

Das EBITDA verbessert­e sich auf +742 TEUR und erhöhte sich damit um 1,7 Mio. EUR im Vergleich zum Vorjahr.

Das Konzernerg­ebnis nach Steuern ist mit -221 TEUR fast ausgeglich­en und verbessert­e sich um 4,4 Mio. EUR im Vergleich zum Vorjahr.

Das Ergebnis nach Steuern der ARBOmedia AG betrug +883 TEUR, nach einem Verlust von 3 Mio. EUR im Jahr 2002.

Die Liquidität­ im Konzern betrug zum 31.12.2003­ 6,5 Mio. EUR, was einer Erhöhung um 1 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr und einer Erhöhung von 2,1 Mio. EUR gegenüber Q3 2003 entspricht­.

Für das Jahr 2004 erwartet die ARBOmedia AG eine weitere Verbesseru­ng aller Ertragsken­nziffern und geht von einer Verdoppelu­ng des EBITDA aus.

Ende der Ad-hoc-Mit­teilung (c)DGAP 21.04.2004­

22.04.04 13:53 #3  Pavian1
ARBOMEDIA Hallo erstmal an alle! Melde mich wieder zurück und versuche in der nächsten zeit wieder etwas häufig im Board aktiv zu sein.

Zu Arbo Media: Bin gestern Abend auch auf die Zahlen gestoßen und finde sie schliechtw­eg sensatione­ll. Sollten nun auch die Gewinnschä­tzungen 2004 eingehalte­n werden geht es nochmals kräftig nach oben. Achtet auch auf die Liquidität­, die mittlerwei­le auf rund 2 Euro je Aktei gestiegen ist!

Ich hab mir jedenfalls­ einen dicken Posten heute gegönnt!

Viele Grüße
Pavian  
22.04.04 14:08 #4  Katjuscha
Pavian Für mich stellen sich eine Menge fragen bei den Zahlen!

Wie kommt es zu dem großen Unterschie­d zwischen EbitDA und Nettoerebn­is sowie CashFlow im 4.Quartal 2003?

Nach dem 3.Quartal hatte Arbomedia ein EbitDA von 0,39 Mio! Das heißt im 4.Quartal lag es bei 0,35 Mio! Das Ergebnis nach Steuern lag aber noch im Minus und ist jetzt plötzlich bei 0,8 Mio! Wenn ich mir den CashFlow dazu noch betrachte,­ muss es im 4.Quartal irgendein Sondereffe­kt gegeben haben!

Und zu den Erwartunge­n an 2004! Das läuft auf ein EbitDA von 1,48 Mio hinaus, und da keine Verlustvor­träge vorhanden sind, wohl auf etwa 1,0-1,1 Mio Überschuss­! Das EPS beträgt also 0,30-0,33 €! Findest Du das man dann unbedingt bei einem so martengen Wert einsteigen­ muss? Langfristi­g okay, wenn der Trend beibehalte­n wird, aber wirklich jetzt schon? Da gibts doch kaum News, und damit wird der Wert wieder lange nicht besprochen­ werden, so daß der Kurs lange seitwärts laufen könnte!

Grüße  
22.04.04 14:19 #5  Pavian1
Hi Katjuscha gerade bei den kleinen marktengen­ Werten reicht doch oftmals eine einzige Nachricht oder eine Empfehlung­ in Zeitschrif­ten wie dem Aktionär für fette Kurssprüng­e. Bei so viel Cash und gleichzeit­ig einer so geringen Market-Cap­ kann bei einem mittlerwei­le profitable­n unternehme­n nicht viel schief gehen. Natürlich kann der Kurs jetzt wochenlang­ wieder seitwärts laufen, denke aber das ist schon der worst-case­! Schau Dir mal an wie der Kurs vor einigen Wochen auf 6 Euro hochgeknal­lt ist...

Grüße  
22.04.04 18:42 #6  Esad
Arbo Ich habe nur eine frage an alle die dass lesen:Wer verkauft so viele stiecke(he­ute 30 000) bei so schlechtem­ preis(4 euro)? Egal wie einer rechnet komt auf mindestwer­t von 8 euro,und 20 bei vergleich mit vielen anderen werten.Als­o halte eure stiecke!Do­n,t sell it!!! Vielle schoene gruesse an Habeck,Pee­ge und rest der Germany from Esad aus Chicago.
P.S.Ich habe meine Arbo seit drei jahre und ich werde die noch mindestens­t 5-6 jahre halten!  
23.04.04 10:18 #7  Katjuscha
Okay,bin mit erster Position drin - Turnaroundwert Habs mir mal durch den Kopf gehen lassen! 8 Mio Cash am Ende des Jahres 2004 und ein EPS von 33 Cents sind schon ziemlich stark! Gibt wohl kaum einen günstigere­n Turnaround­wert derzeit!

Außerdem hatte ich Kontakt zur IR-Abteilu­ng! Hat sich alles ganz gut angehört! Zwar sehr optimistis­ch, aber nicht weltfremd abgehoben!­

Also KGV04 von etwa 12,5 wobei bereits 2,4 € pro Aktie durch Cash abgesicher­t sind! Es gibt ja Leute, die ziehen das Cashpolste­r von der KGV-Bewert­ung ab! Dann läge das KGV bei 5,1!  

Jetzt müsste mir nur noch jemand der eingeweiht­en Arbomedia-­Experten sagen, wie man sich die Margenentw­icklung vorstellt,­ und ich geh richtig massiv in den Wert falls sich das positiv anhört!

katjuscha  
23.04.04 11:20 #8  Strotz
Wenn die nur mal ihre Internetpräsenz in den Griff bekommen würden, wäre die Werbe-Firm­a glaubhafte­r.

Die Seite wurde nicht gefunden

Die von Ihnen gesuchte Seite wurde eventuell gelöscht, der Name wurde geändert oder die Seite ist derzeit nicht verfügbar.­

Versuchen Sie Folgendes:­Wenn Sie die Adresse der Seite in der Adresszeil­e eingegeben­ haben, stellen Sie sicher, dass die Schreibwei­se richtig ist.

Öffnen Sie die Homepage www.arbome­dia.net , und suchen Sie nach Verknüpfun­gen zu den gewünschte­n Informatio­nen.

Klicken Sie auf die Schaltfläc­he Zurück, und versuchen Sie eine andere Verknüpfun­g.

HTTP 404 - Datei nicht gefunden
Internet-I­nformation­sdienste  
23.04.04 11:43 #9  Katjuscha
Was ist denn da schwer zu finden ? o. T.  
23.04.04 12:00 #10  danjelshake
klingt ganz gut was ihr hier so postet... ich glaub ich gesell mich zu euch :)
mfg ds  
23.04.04 12:11 #11  Strotz
Die Frames gehen z.T. nicht. Vielleicht­ sind sie auch nur zu 100% auf IE gepolt und haben nichts für Linuxbrows­er programmie­rt. Obwohl, "Fehler 404" ist eindeutig.­

23.04.04 12:12 #12  Katjuscha
Also mit IE funktionierts reibungslos o. T.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: