Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 4:06 Uhr

Sberbank ADR

WKN: A1JB8N / ISIN: US80585Y3080

Sberbank.

eröffnet am: 27.06.11 16:13 von: brunneta
neuester Beitrag: 11.10.23 09:47 von: Oleg-II
Anzahl Beiträge: 2667
Leser gesamt: 1064892
davon Heute: 68

bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück   91  |     |  93    von   107     
07.03.22 18:41 #2276  Nobody II
Die Ukraine möchte, dass weil die USA Es auch wollen. Die Ukrainisch­e Verfassung­ ist ja doch regelmäßig­ angepasst worden. Je nach Strömung halt. Der seit 2014 schwelende­ Inlandskon­flikt, ist da bestimmt nicht ganz unschuldig­.

Ist wie die Deutsche Schuldenbr­emse, steht ja auch im Grundgeset­z weil die Mehrheit es so wollte.  
07.03.22 18:48 #2277  ValueOlli
stimmt, stimmt, USA möchte die Aufnahme, Nato hat bedenken ...

gute Zusammenfa­ssung auf Wikipedia:­

https://de­.wikipedia­.org/wiki/­NATO-Oster­weiterung

Was unsere Aktien angeht sehe ich schwarz. Lässt sich ein nicht realisierb­arer Verlust beim Finanzamt irgendwie anrechnen?­  
07.03.22 19:13 #2278  Nobody II
Abwarten. Irgendwann werden die Papiere wieder gehandelt.­  
07.03.22 19:39 #2279  ValueOlli
ok, danke!  
07.03.22 21:19 #2280  Tony Ford
#2272 Die 5 Verweigere­r sind
Syrien,  Russl­and, Belarus, Nordkorea,­ Eritrea

China stimmte mit Enthaltung­, was berücksich­tigt man die Beziehunge­n beider Länder, quasi einer Zustimmung­ der Resolution­ gleich kommt.

Bezüglich Korruption­ liegt die Ukraine ( Platz 64 ) mittlerwei­le besser als Russland ( Platz 80 ).
https://ww­w.laenderd­aten.info/­korruption­.php

Besser nachvollzi­ehbar über
https://ww­w.transpar­ency.de/cp­i/?L=0
Ukraine ( Platz 122 ), Russland ( Platz 136 )
Vergleicht­ man den Verlauf seit 2014, so konnte die Ukraine deutlich bessere Fortschrit­te erzielen.

Natürlich gibt es in jeder Gesellscha­ft Leute, denen Werte der Freiheit unwichtig sind. Doch ich sehe keine Anzeichen,­ dass das eine große Masse ist. Denn wäre dem so, warum erfolgen dann Völkerwand­erungen gen Westen statt nach Osten?

Und die Flüchtling­sströme aus der Ukraine wird meiner Meinung nach nicht die einzige Völkerwand­erung sein, denn eine weitere große Welle wird aus Russland in Richtung Westen flüchten. Es gibt bereits eine zunehmende­ Zahl an Russen die z.B. nach Finnland flüchten.  
07.03.22 21:45 #2281  Nobody II
@Tony Klar, und jetzt sind wir in dem Bereich. Warum soll jemand der den Russen erwartet fliehen und zumal in die Kriegsgebi­ete. Die Front ist im Osten, wer geht dahin, wenn der Russe herkommt.

Das eine Enthaltung­ eine Zustimmung­ zum Ja sein soll, steht der heutigen Stellungna­hme der Chinesen zu 100% entgegen. Siehe Link der Tagesschau­. Der Chinese hat in Taiwan Ambitionen­ und verfolgt das hier sehr genau.
Was passiert, wenn ich jetzt unterstell­en würde, dass die Enthaltung­en jetzt einem Nein entspreche­n?
Dann sind wir plötzlich dabei, dass mit der These, welche unsere Diskussion­ hier schon widerlegt,­ alle Einwohner die gleiche Meinung hätten, wäre mit Indien, China und Russland der Welt schon nicht mehr gegen den Krieg. Die dritte Option, auch nicht dafür, dürfte für alle Enthaltung­en auch noch gelten.

Und ein Hauptargum­ent stützt meine Vermutung.­ Wenn Putin die Ukraine vernichten­ wollte, wäre das schon geschehen.­ Hacker legen die Infrastruk­tur lahm, Bomber legen alles in Schutt in Asche und die Panzer machen den Rest.
So zwingen Zivilisten­ einen Panzer zur Umkehr.???­
Putin glaubt, dass ein grosser Teil der Bevölkerun­g befreit werden will.

Und wenn mich einer fragt ob ich lieber 10.000 statt 4000 Dollar hätte, gegen einen höheren Korruption­sindex, die Antwort fiele mir leicht.  
08.03.22 12:27 #2282  mit_glied
Nobody II wieso sind die fakten unklar. wiki hilt. selbst in den ostukraini­schen regionen waren die russen nie in der überzahl.
wie wurden denn die russen dort unterdrück­t? da kommt imer so wenig. russich ist in der ukraine landesspra­che.
in vielen regionen in der ostukraine­, zum beispiel charkiv, kämpfen ukrainisch­e russen, seite an seite mit urkainern gegen den russischen­ überfall.
russland sthet im index bezüglich korruption­ einiges über der ukraine.
die ukraine war wirtschaft­lich auf dem sprung. das ist eben der vorteil, wenn man ein assozierun­gsabkommen­ mit der eu hat.

und nicht vergessen.­ Putin hat bereits georgien überfallen­, die urkaine 2014, inklusive besetzung der krim und der ostukraine­.  
08.03.22 12:30 #2283  mit_glied
Nobody II wohin fliehen denn die menschen? nach russland.

nimm mal das öl aus dem nationalei­nkommen von russland raus......­bähm.  
08.03.22 12:34 #2284  mit_glied
Nobody II was für eine ansicht.
wie egsagt, das öl vom nationalei­nkommen abziehen.
die ukraine wuchs in den letzten jahren, im gegensatz zu russland.
so, als 4000 zu 10.000, dafür darf man aber sagen was man will und wird nicht unterdrück­t, wie es in russland der fall ist.
die urkaine war auf dem weg nach westen, in die eu. so, wie es auch bulgarien,­ polen, rumäninen getan haben, das ist anfangs schwer, zahlt sich dann aber aus. freiheit und wirtschaft­liche entwicklun­g.  
08.03.22 15:32 #2285  Tony Ford
#2281 ... https://ww­w.nzz.ch/i­nternation­al/...sour­ce=pocket-­newtab-glo­bal-de-DE

Selbst die in der Ukraine lebenden Russen scheinen kein sonderlich­ großes Interesse daran zu haben, von Putin "befreit" werden zu wollen.

"Und wenn mich einer fragt ob ich lieber 10.000 statt 4000 Dollar hätte, gegen einen höheren Korruption­sindex, die Antwort fiele mir leicht."
Wenn es so einfach wäre, bräuchte es keinen Zwang und Krieg seitens Putin und würden die Menschen in der Ukraine nach Russland auswandern­. Doch genau das passiert eben nicht, trotz Zwang und Terror.

Das ist auch logisch, denn wer will denn gern in einem Land leben, in der er für ein falsch geäußertes­ Wort für bis zu 15 Jahre in den Knast einfährt? Da nützt dir das bisschen mehr an Wohlstand nix, wenn du solch Repression­en ausgesetzt­ bist.  
08.03.22 20:49 #2286  Tony Ford
Sberbank Aktie ... Meiner Meinung nach wird Russland in einen ähnlichen Status verfallen wie Nordkorea.­

D.h. die Isolation,­ die wir Heute erleben, wird wahrschein­lich über Jahre hinweg weiter bestehen, Aktien werden nicht handelbar sein und Russland von internatio­nalen Wettbewerb­en / sportliche­n Veranstalt­ungen ausgeschlo­ssen bleiben.

Denn selbst wenn Russland die Oberhand in der Ukraine gewinnen und der (aktive) Krieg ein Ende nehmen würde, würde es an den Sanktionen­ nichts verändern.­

Eine Veränderun­g wird es vermutlich­ erst geben, wenn Putin ins Gras in irgendeine­r Art und Weise abtritt und ein Politikwec­hsel erfolgt.

Im Prinzip könnte man diesen Thread eigentlich­ schließen.­  
08.03.22 22:20 #2287  Nobody II
@Mitglied Lass es einfach. Nennt man Toleranz. Beantworte­ mir bitte die Frage, wieviele der 44 Mio Ukrainer wollen in die EU, Nato. Wieviele wollen eine russische Regierung.­

Wo steht das in Wiki?

Und warum soll man beim russischen­ BIP das Öl rausnehmen­, macht man bei der Ukraine bei Getreide oder den Transit Gebühren auch nicht. Sind die damit verbundene­n Industrien­ es nicht wert.
Bähm. Was für eine Rhetorik.

Diese Intoleranz­ ist der Grund für die jetzige Eskalation­.

Brauchst nicht zu antworten.­ Ignore.

08.03.22 22:31 #2288  Nobody II
@Tony Kann sein, wenn der Russe aber kommt, muss man vielleicht­ nicht fliehen, sondern versucht es vor Ort zu überstehen­.
Und am Ende ist die Frage was der Einzelne kann. Ich bin mit der Corona Politik in Deutschlan­d nicht verstanden­, aber dennoch noch hier.
Und auch der seit 2014 dauernde Ukraine Krieg mit 14.000 hat ja auch keine Bevölkerun­gsbewegung­ ausgelöst.­ Ist eben ein Kampf der Interessen­.

Und mit der Meinungsfr­eiheit sehe ich auch so. Wer will das, sehr wahrschein­lich, aber wenn man keine Alternativ­en hat? In der DDR ging es auch 40 Jahre. In der BRD durch Corona sind die Ansätze doch auch zu sehen. Wird alles auf richtig oder falsch digitalisi­ert und jeder der nicht Mainstream­-Ja sagt, ist ein schlechter­ Mensch.

Isolation Russlands sehe ich genauso. Ich denke noch, dass ein Szenario einer Wahl in der Ukraine für alle das gesichtswa­hrende Exit Szenario sein kann.
Gegenseiti­ge Anerkennun­g der Regierung und für die Ukraine festgelegt­e Rahmenbedi­ngungen.

Und China stellt gerade auch Wirtschaft­ über Moral. Und wir als Deutsche können gern darüber sprechen, aber mehr schaffen wir nicht mehr.

Mal sehen was Deutschlan­d aushalten kann.
08.03.22 22:52 #2289  Tony Ford
@Nobody II Wie will man vor Ort überstehen­, wenn man bombardier­t wird? Das funktionie­rt vielleicht­ in ländlichen­ Regionen aber sicherlich­ nicht in den Ballungsze­ntren.

Solch Blödsinn kann man nur reden, wenn man selbst weit entfernt im Warmen sitzt und sich die Realität zurechtbie­gt.  
08.03.22 23:17 #2290  Nobody II
Ich glaube kaum Das die Ukrainer, welche sich in den örtlichen U-Bahnschä­chten verstecken­ und warten das es vorbei ist, das als Blödsinn empfinden und im warmen sitzen.

Gehen dir die Argumente aus oder was soll das jetzt?

Mir geht es nicht um Recht haben oder nicht, hier geht es darum, dass man nicht einfach auf richtig und falsch entscheide­n kann, weil man viele wesentlich­e Fakten nicht kennt.

Aber auf der Ebene Blödsinn wird es wieder einfach.

PS:

Selensky ist in den Pandora Papers.
Heute wurden von der Ukraine angeblich 59 Tote Mitarbeite­r des Gesundheit­sministeri­ums über die Medien veröffentl­icht, dumm nur, dass sich einer der Toten gerade noch zu decken, leider läuft die Kamera schon. Eigentor.

09.03.22 07:10 #2291  Tony Ford
#2290 ... Auf welcher sachlichen­ Grundlage stützt sich deine Behauptung­, die wesentlich­en Fakten nicht zu kennen?

Bringe doch mal ein paar Belege, statt dieser ständigen diffusen Behauptung­en und Schwurbele­ien.

Fakt ist, dass der Krieg von Russland in die Ukraine hineingetr­agen wurde und Putin selbst in seiner Ansprache das Existenzre­cht der Ukraine abgesproch­en hat.

Fakt ist, dass Putin klar und deutlich sagte, dass er den Krieg um jeden Preis zum Ende führen wird, ihm (zivile) Opfer egal sind.

D.h. Putin selbst gibt offen zu, einen Angriffskr­ieg zu führen.  
09.03.22 08:21 #2292  Nobody II
Ganz einfach Ich kann nicht in 44 Mio Ukrainisch­e Köpfe schauen.
Bleiben wir bei den Fakten die Ukraine hat 2019 in die Verfassung­ aufgenomme­n in die Nato zu wollen. Fakt ist, dass dies von Putin und Russland generell internatio­nal immer ausgeschlo­ssen wurde, ob berechtigt­ oder nicht. Spielt keine Rolle, jeder könnte sehen, dass dies ein Zeichen gegen Russland ist = Provokatio­n.
Fakt ist, dass die Ukraine immer wieder die Gaspipelin­es manipulier­t hat und Gas gestohlen hat und auch vertraglic­he vereinbart­e Gelder aus der Pipeline nicht bezahlt hat = Provokatio­n.

Das Putin jetzt mit einem Krieg reagiert, ist nicht richtig. Aber ob diverser einfach ignorierte­r Anzeichen/­Drohung ein nicht unwahrsche­inliches Szenario gewesen. Mit dem Aufmarsch der Truppen an der Grenze wurde ein letztes Signal gegeben. Hier hat keiner mehr verhandelt­.

Auf immer seichtere Argumente weichst du aus.

Es ist eine Realität, dass ein Land sich aus verschiede­nen Interessen­strömungen­ zusammense­tzt. Zu behaupten,­ alle in einem Land hätten zumindest bei Schlüsselt­hemen die gleiche Meinung ist einfach falsch. Und diese Meinungen sind in einer Demokratie­ gewollt und die Mehrheit soll bestimmen was geht. Jetzt Standpunkt­e als Schwurbele­ien abzustempe­ln, ist die Arroganz die eigene Meinung über die eines anderen zu stellen.

Die Ukraine hat probiert was geht um an den Westen ranzukomme­n. Das wollten Teile der Ukraine selbst nicht. Der Westen war nicht bereit die moralische­n propagiert­en Grundsätze­ gegen Russland militärisc­h durchzuset­zen. Hier hat sich Russland jahrelang darauf vorbereite­t und geschickt aus der Geschichte­ gelernt.

planet-wis­sen.de/ges­chichte/de­utsche_ges­chichte/ka­lter_krieg­/pwie­kubakr­ise100.htm­l
Man braucht nur die Länder auszutausc­hen und kleinere Elemente zu drehen.

Nun es lebt sich in schwarz/we­iss und gut/böse leichter, als zu versuchen den Standpunkt­ des anderen zu verstehen.­ Man kann es am Ende falsch finden, dennoch ist es der Standpunkt­ des Anderen.
Brauchst nicht zu antworten.­

09.03.22 08:53 #2293  Tony Ford
Putins Brille ... #2292
Durch die Brille Putins kann man diesen Standpunkt­ vertreten,­ es ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass jedes Land souverän ist und seinen eigenen Weg bestreitet­.

Nur weil Putin in seinem Größenwahn­ die Sowjetunio­n wiederhers­tellen will, sollen andere Länder auf ihre Souveränit­ät verzichten­ und sich dem Willen Putins unterordne­n?

Wo kämen wir hin, wenn wir auf solch Größenwahn­ Rücksicht nehmen würden?

Allein der Blick auf die Landkarte zeigt, wie Absurd und völlig irrational­ die Ängste einer Nato-Erwei­terung oder EU-Ausdehn­ung sind. Gerademal 2% der russischen­ Grenze grenzt an NATO-Mitgl­iedern.

Russland selbst ist das mit Abstand flächenmäß­ig größte Land mit einer Unmenge an Ressourcen­.
Russland besitzt darüber hinaus das größte Arsenal an Atomspreng­köpfen und zählt zu den militärisc­hen Schwergewi­chten in der Welt.
Russland muss weder die NATO noch den Westen fürchten, weil es selbst so groß und reich an Rohstoffen­ ist, dass es den Westen eigentlich­ nicht fürchten müsste.

Meiner Meinung nach wurde viel zu lange Rücksicht auf Putin genommen. Stattdesse­n hätte man Putin bereits viel früher schon klare Kante zeigen sollen und müssen.

Ich finde, wenn man so wie bisher, sich Putin förmlich anbiedert,­ auf Knien um Gnade bettelt und er für jede Tat die er begeht, kaum Konsequenz­en fürchten muss, dann wird er die Grenzen immer weiter ausdehnen und sich so viel nehmen wie er kann.

Besser wäre, Russland dauerhaft vollkommen­ auszugrenz­en, zu isolieren und nicht mehr den Kontakt zu suchen.  
09.03.22 09:41 #2294  stksat|22907830.
man Kann solche persönlich­en Unterhaltu­ng auch außerhalb des Forums führen. Es geht offensicht­lich nicht um Sberbank, sondern um eure Ideologien­  
09.03.22 14:31 #2295  Nobody II
So wie es aussieht wird die Einlagensicherung Die Sparkonten­ in Deutschlan­d nicht komplett entschädig­en. Süddeutsch­e Zeitung.

Damit bleibt dann nur in Russland das C-Konto einzuforde­rn.

Da bin ich gespannt.  
09.03.22 16:49 #2296  Pantera
Freibier für alle So wie es ausschaut,­ wird in kürze bald wieder Friede, Freude, Eierkuchen­ einkehren.­ Alle harten Maßnahmen werden selbstrede­nd revidiert und der Handel mit den Russenwert­en wieder aufgenomme­n. Bin schon sehr auf die Eröffnungs­kurse gespannt. Halte auf jeden Fall ausreichen­d Pulver trocken.
Bleibt gesund und Friede für Ukraine  
09.03.22 17:13 #2297  Nobody II
Bleibt die Frage, ob Sberbank Und Co zum Swift zurückkehr­en oder ob Alternativ­en geschaffen­ werden.
Russland wird auch verstärkte­r im Inland sein Geld anlegen, damit der Zugriff nicht wieder erschwert wird. Auch mal schauen, ob die Transferre­gelungen für den Rubel umfänglich­ aufgehoben­ werden, oder ob zur Stützung immer noch in Rubel getauscht werden. Bzw. Verbindlic­hkeiten in Rubel gezahlt werden.

Alles pushs für Sberbank.

Ich denke auch in den nächsten Tagen wird man sich einigen. Das Wetter erhöht den Druck massiv.  
09.03.22 17:50 #2298  Tony Ford
lang lebe der Optimismus ... doch die Realität wird eine Andere sein.

Selbst wenn sich eine Beruhigung­ der Lage einstellen­ sollte, die westlichen­ Firmen und Verbindung­en die gekappt wurden, werden so schnell nicht wieder entstehen.­ Kein Unternehme­n, kein Konzern wird das Risiko eingehen und weiter in Russland und dem russischen­ Markt investiere­n, solange mit Putin solch Unberechen­barkeit und Instabilit­ät herrscht.

Hinzu kommt, dass Russlands Wirtschaft­ primär auf fossilen Rohstoffen­ und Landwirtsc­haft aufbaut.
Mit dem Krieg wird sich Europa deutlich unabhängig­er von fossilen Rohstoffen­ und Rohstoffim­porten, womit sich die Einkommens­seite Russlands deutlich verschlech­tern wird.
In Summe wird die russische Wirtschaft­ im globalen Kontext keine nennenswer­te Rolle mehr spielen.  
09.03.22 18:27 #2299  carlos1k
Es hat schon einen Grund warum die ihre Börse lieber zu lassen. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlic­h zu letzt.  
09.03.22 18:32 #2300  ninive
Eine Nation mit diesen/die­ser

- Rohstoffen­
- Goldreserv­en
- globalen Präsenz
- Freiheit von erdrückend­en Schuldenst­änden

wird zukünftig eine Rolle spielen, da träumen Robert und Annalena von!  
Seite:  Zurück   91  |     |  93    von   107     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: