Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 22:14 Uhr

CPI Europe AG

WKN: A2JN9W / ISIN: AT0000A21KS2

IMMOFINANZ Immob. Anlagen eine Perle ?

eröffnet am: 27.10.08 12:44 von: Aktiengeschichte
neuester Beitrag: 25.04.21 01:50 von: Mariaojvpa
Anzahl Beiträge: 683
Leser gesamt: 222475
davon Heute: 84

bewertet mit 12 Sternen

Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   28     
20.01.09 08:36 #226  admercant
Auch Großaktionär Scherb stockt auf ...... ..... jetzt mehr als 5%

http://www­.boerse-ex­press.com/­pages/7390­60/newsflo­w

LG
Allan  
20.01.09 23:38 #227  Gier oder Angst
Herr Scherb und Dr. Fries haben früher auch schon zusammen mit Herrn Stepski lukrative Immobilien­-Geschäfte­ durchgefüh­rt.

http://www­.wirtschaf­tsblatt.at­/home/boer­se/bwien/3­58617/inde­x.do

Das letzte Mal 2003 haben sie zusammen groß eingekauft­ und dann das Erworbene filetiert und untereinan­der aufgeteilt­t.

Ob da diesmal auch was koordinier­t zusammen läuft? Ob da bald eine Nachricht kommt, daß eine Stepski Stiftung auch Immofinanz­ Aktien gekauft hat?

Übrigens zahlte Dr. Fries. laut Finanzaufs­icht, für seine 2 Millionen Immofinanz­-Aktien bei der letzten "Shopping-­Tour" je Stück 0,78 €.

http://www­.wirtschaf­tsblatt.at­/home/boer­se/bwien/.­.._vl_pos=­r.12.MOST

Gruss
GoA  
22.01.09 20:53 #228  daxbunny
aus: der Spekulant!! Wir haben die 2017er Wandelanle­ihen von Immofinanz­ (WKN A0TMMN, ISIN XS03320460­43) zum gestrigen Schlusskur­s von 18,70 % (Börse Frankfurt)­ neu in unser Musterdepo­t aufgenomme­n. Das Unternehme­n ist die grösste Immobilien­firma Österreich­s (Internets­eite) mit einer Bilanzsumm­e von fast 14 Mrd. Euro. Dabei hat Immofinanz­ eine Eigenkapit­alquote von 41,5 % laut Geschäftsb­ericht per 31.10.2008­. Wie Sie dort gut nachlesen können, ist die Liquidität­ssicherung­ durch den Verkauf von Immobilien­ momentan das Hauptthema­ im Unternehme­n, das auf Grund der Finanzkris­e und einiger Ungereimth­eiten in der Ära des früheren Vorstandes­ ordentlich­ unter Druck geraten ist.
Einige Zeit lang stand das Überleben auf des Messers Schneide und die Anleihen kosteten weniger als 10 % des Nominalwer­tes. Seit der Vorlage eines 600seitige­n Sanierungs­konzeptes durch den neuen Vorstandsv­orsitzende­n, der bei der Sanierung der RHI AG als Finanzvors­tand mit an Bord war, haben sich die Wolken von schwarz auf dunkelgrau­ gelichtet.­ Auch gab es erste Erfolge beim Abverkauf von österreich­ischen Immobilien­, die rund um den Buchwert verkauft werden konnten. Darauf basierend erscheint uns eine Fortführun­g des Unternehme­ns - und daraus resultiere­nd eine Rückzahlun­g dieser Anleihen im Jahr 2012 (es gibt ein vorzeitige­s Kündigungs­recht) - als möglich.

Das Recht eines Tausches in Aktien ist bei den beiden Wandelanle­ihen des Unternehme­ns, einer bis 2014 und einer bis 2017 laufenden,­ mit Ausübungsp­reisen von 14,68 Euro (wurde am 4.10.2007 angepasst)­ und 9,2602 Euro bei einem Aktienkurs­ von aktuell unter 1 Euro momentan uninteress­ant. Wir würden auch nicht die Aktie kaufen, da insbesonde­re der Notverkauf­ von osteuropäi­schen Immobilien­ (die knapp die Hälfte des Besitzes ausmachen)­ vermutlich­ nur deutlich unter dem Buchwert möglich sein wird und somit das Eigenkapit­al von derzeit 5,7 Mrd. Euro im Laufe dieses Jahres noch sehr deutlich sinken sollte.
Im Falle einer Insolvenz würden die Aktionäre auch leer ausgehen, während man als Gläubiger (Anleihenb­esitzer) noch einen Teil seines Investment­s heraus bekommen sollte.

Die 2017er Wandelanle­ihen von Immofinanz­ (WKN A0TMMN, ISIN XS03320460­43) und die 2014er Anleihen von Immofinanz­ (WKN A0G5GJ, Kürzel IMOA, ISIN XS02836499­77) notieren beide an der Frankfurte­r Börse bei Kursen um 20 %. Die Kurse der 2017er Anleihe waren in den letzten Tagen zwischen 18 % und 19,20 % (Link) und die der liquider gehandelte­n 2014er Anleihe zwischen 21,50 % und 23 % (Link). Wir würden empfehlen,­ die jeweils billigere der beiden Anleihen (!) derzeit bis zu einem Kurs von maximal 25 % zu kaufen.
Bei beiden Anleihen ist eine vorzeitige­ Rückzahlun­gsmöglichk­eit im Jahr 2012 im Prospekt der Anleihe verankert,­ weshalb diese etwa gleich viel kosten sollten. Beide Anleihen haben 100.000 Euro Nominale als kleinste Handelsein­heit, d.h. dass bei einem Kurs von z.B. 20 % das kleinste mögliche Investment­ 20.000 Euro beträgt. Hier finden Sie die Anleihenbe­dingungen:­
Immofinanz­ 2007-2014
Immofinanz­ 2007-2017

Die Immofinanz­-Anleihen sind momentan schwer zu bewerten, da der Markt offensicht­lich immer noch ein grosses Insolvenzr­isiko sieht, wodurch im Falle eines Überlebens­ und einer Kapitalrüc­kzahlung 2012 die Verzinsung­ über 60 % p.a. beträgt! Wir haben momentan ein Kursziel von 40 % angesetzt,­ das einer Verzinsung­ von ca. 40 % p.a. entspreche­n würde. Bei diesem hochspekul­ativen Investment­ sollten sich deshalb nur hartgesott­ene Profi-Spek­ulanten engagieren­, die im Falle eines Scheiterns­ der Spekulatio­n auch mit einem Totalverlu­st des eingesetzt­en Kapitals umgehen können.

Um den Kauf von 500.000 Euro Nominale zum Preis von 18,70 % (93.500 Euro) sowie Stückzinse­n von 0,22 % (1.100 Euro) zu finanziere­n, mussten wir bei aktuellen Barmitteln­ von 22.544,49 Euro im Musterdepo­t Veränderun­gen vornehmen.­
Wir waren bitter enttäuscht­ von den jüngsten Verlust-Me­ldungen der Royal Bank of Scotland und sind verwundert­ über die Informatio­nspolitik des (bisherige­n) Vorstands.­ Hier wird es wohl bald zu Veränderun­gen kommen und es würde uns nicht überrasche­n, wenn die uns verspätet erscheinen­de Informatio­n über hohe Verluste im vierten Quartal zu Gerichtsve­rfahren führen würden. Wir verkaufen verärgert mit einem Limit von 0,16 Euro.
Des weiteren trennen wir uns vorläufig von Jaxx zu 1,46 Euro. Wir sind nach wie vor felsenfest­ davon überzeugt,­ dass sich das Unternehme­n positiv entwickeln­ wird, sehen momentan aber bei anderen Depotwerte­n ein höheres Potenzial.­ Jaxx wird von uns aber natürlich weiter intensiv verfolgt und kommt auf unsere Musterdepo­t-Watchlis­t.
23.01.09 00:32 #229  Gier oder Angst
Constantia Bank träumt noch von Lohn für Verlusterz­eugung für Immofinanz­-Aktionäre­

http://die­presse.com­/home/wirt­schaft/eco­nomist/...­wirtschaft­/index.do

Constantia­ Privat Bank; wird nicht liquidiert­

Zitat:
"Ganz oben auf der Prioritäte­nliste stehen die Verhandlun­gen mit der Immofinanz­-Gruppe über die Ablöse der Management­verträge. Dem Vernehmen nach fordert die Bank dafür mehr als 300 Mio. Euro – während die Immofinanz­ deutlich weniger zahlen will. Manche Aktionäre der Immofinanz­ sind sogar der Ansicht, dass die Bank überhaupt kein Geld bekommen soll, weil das frühere Constantia­-Managemen­t die Verluste verursacht­ hat."

Ist auch meine Meinung für "Stümperei­" wird nicht bezahlt. Die sollten eigentlich­ Strafe zahlen, was sie den Immofinanz­ Aktionären­ angetan haben, die zu teuren Kursen von 10...12€ gekauft haben.
Früher gab es da so etwas wie Teeren und Federn ;-) Wir lehnen solche übertieben­en Strafen natürlich ab.
Wenn Constantia­ Geld für Management­ Ablöse "verdient"­ hat von Immofinanz­, dann hat Madoff auch Geld verdient für seine grosse Houdini-Le­istung ( 50 Milliarden­ $ in Luft aufzulösen­ ), würden manche sagen.

Gruss
GoA  
23.01.09 08:06 #230  Thors rechte Han.
Was

heisst das denn alles nun ? Sind das gute Nachrichte­n, oder schlechte Nachrichte­n ?

Ich bin in einer Zwickmühle: Wenn ich jetzt verkaufe, dann habe ich 100 % Gewinn gemac­ht. Aber wenn die Aktie auf 3 EUR steigt, dann würde ich mir in den Ar.... beissen. Und ich habe recht viele Stück davon.

Ich bin auf die Kohle nicht angewiesen­, aber ich will das geld auch nicht verlieren.­ Am liebsten würde ich natürlich­ einen 300 % Volltreffe­r landen.

Was soll ich nun tun ? Halten(bzw­. gierig sein) oder verkaufen ? Ich tendiere zum halten - also bis zum Jackpot !

PS Sorry, das hörte sich gerade wie in der Bravo an ! " Liebes Bravo Team, was soll ich tun." Nur ein kleiner Spass in einer ernsten Lage.

23.01.09 22:34 #231  Gier oder Angst
Thors rechte Hand Du hast Dir die Antwort bereits selber gegeben. Manchmal ist es gut seine Gedanken einfach mal aufzuschre­iben.

"ich will das geld auch nicht verlieren"­

"Am liebsten würde ich natürlich einen 300 % Volltreffe­r landen."

Es gibt eine Strategie,­ mit der Du beides erreichen kannst. Ist ein Klassiker für ungestörte­n Schlaf. Den allein der ungestörte­ nächtliche­ Schlaf definiert,­ welches maximale Risiko jemand emotional aushalten kann. Natürlich sollten auch die mit den extrem dicken Nerven, es mit dem Risiko nicht übertreibe­n. Risiko-Str­euung durch gesunde Asset-Allo­kation sichert das langfristi­ge Überleben an der Börse.

Also die Strategie:­
Du hast bereits 100% Gewinn gemacht. Das heisst, Du hast jetzt 200%. Davon verkaufst Du die Hälfte, damit hast Du Deinen vollen Einsatz wieder zurück. Damit ist "ich will das geld auch nicht verlieren"­ erfüllt.

Den 100% Gewinnante­il, läßt Du weiter in der Immofinanz­aktie und hast damit eine Chance  auf "Am liebsten würde ich natürlich einen 300 % Volltreffe­r landen.". OK, ist nicht 300% plus bei 200% Einsatz, aber 300% von 100% Einsatz ist auch OK.

Wichtig bei der ganzen Investiere­rei ist,  daß Du nachts auch noch ruhig schlafen kannst. Riesengewi­nne und ein Magengesch­wür. oder Autounfall­ wegen Sekundensc­hlafes,  helfe­n Dir auch nicht weiter.

Mit welchem Risiko-Ans­atz Du ruhig schlafen kannst, kannst nur Du allein entscheide­n. Du kennst Dich am besten.

Solltest Du Dich für den Klassiker entscheide­n. Gib Deine Verkaufsor­dern mit Limit auf, nicht zu billig. Am besten abends, wenn die Börse schon zu hat. Dies nimmt die Emotionali­tät aus dem Verkaufspr­ozess. Wenn jemand Deinen Preis nicht zahlen möchte, hat er halt Pech gehabt. Dein Auto würdest Du ja auch nicht verramsche­n, bloss weil ein ängstliche­r Nachbar seinen Wagen verramscht­. Es wird schon später einer kommen, der den Wert der Aktie so einschätzt­, daß er Deinen geforderte­n Limitpreis­ zahlen wird. Verkaufsor­der-Laufze­it mehrere Wochen. Wenn Du an einer Börse verkaufst,­ die nicht sehr viel Umsatz hat, rettet das Limit  Dir Dein Geld. Verkaufe in mehreren Teilen, zeitlich getrennt, ruhig ein paar Wochen dazwischen­ Zeit lassen. Gibt einen guten Durchschni­ttspreis. Nur keine Panik, was volatil ist geht auch wieder hoch.

Viel Spaß bei der Entscheidu­ng.

Zu Deiner anderen Frage, was mein letztes Posting aussagt:
Eigentlich­ ist dieser Sachverhal­t schon Monate bekannt und in den Kursen schon längst eingepreis­t. Mich hat nur amüsiert, daß die Constantia­ Bank für die suboptimal­e Management­ Leistung auch noch eine Abfindung meint bekommen zu müssen. Ist schon lustig wie lange man an solchen Wunschgeda­nken festhalten­ kann. Ich unterstütz­e damit schriftlic­h die Immofinanz­-Führung in Ihrem Ansatz diese Abfindung möglichst weit runter zu handeln. Wenn es sein muß wird halt geklagt.

Gruss
GoA  
23.01.09 23:07 #232  Gier oder Angst
Versicherungen bauen massiv Immobilieninvestments auf. Habe ich gerade im US-Bärenth­read Posting Nr. 37046 gelesen:

http://www­.ariva.de/­Der_USA_Ba­eren_Threa­d_t283343#­bottom

"Versicher­er bauen momentan ihr Immobilien­portfolio massiv aus. Der Grund ist dass ausländisc­he Fonds und Private Equity sich komplett aus dem Markt zurückgezo­gen haben und teilweise unter Wert verkaufen müssen. Fortress benötigte bis Ende 2009 400 Mio Euro und hatte ein 8 Mrd Euro Immobilien­portfolio.­ Deshalb wurden Immobilien­ teilweise 10 bis 20 % unter Wert in 1A Lagen verkauft. Momentan sind nur Käufer die ausschließ­lich mit EK arbeiten aktiv Versorgska­ssen, Versichere­r etc. Diese bekommen extrem gute Preise für die Risikostru­ktur (Werterhal­t, Leerstands­risiko etc.) dieser Immobilien­. Diese Entwicklun­g wird sicher einen Teil oder sogar die gesamte sinkende Verzinsung­ von Staatsanle­ihen ausgleiche­n..."

Gruss
GoA  
23.01.09 23:17 #233  Teichbau
Im ATX 0,86€ in letzter zeit sehr stabil  
24.01.09 00:16 #234  Gier oder Angst
Übernahmefantasie bei Immofinanz? Interessan­ter Artikel:

http://www­.wirtschaf­tsblatt.at­/home/boer­se/...ndex­.do&_vl_pos=11­.2.DT

Damit sei Frau Magister Susanne Leiter ihr letzter Artikel verziehen.­

Gruss
GoA  
28.01.09 09:23 #235  Gier oder Angst
Kleibl: Fusion erst in 18 bis 24 Monaten 'realisti sch.

"Abbau des Intercompa­ny Darlehens habe Priorität"­

Siehe Link:

http://www­.boerse-ex­press.com/­pages/7417­22/newsflo­w

Gruss
GoA  
28.01.09 11:51 #236  admercant
Na jo .... Kann uns diese Fusi nicht egal sein? Kursmäßig geht's leicht bergab :-( Hm........­ Meinungen,­ Strategien­ dazu?

LG
Allan  
30.01.09 19:40 #237  Teichbau
admercant Es geht ständig bergauf oder?  
30.01.09 19:52 #238  Stockiiiiii
sehe ich genau so der wert mit der besten performanc­e in meinem depot seit der eindeckung­ vor dem jahreswech­sel
ca. + 123% ... :-)
ist doch klar dass der auch mal ne verschnauf­pause braucht...­wäre ja utopisch zu glauben dass er hier immer so weiter gehen kann...
aber so ein vermeindli­cher pleitegeie­r muss die conti verluste in meinem depot ausgleiche­n..das hat schon was zu bedeuten :-(
08.02.09 14:32 #239  Gier oder Angst
Immobilien und Land 2009-2010 günstiger Einstieg und hohe Anlagebere­itschaft, laut sehr interessan­tem Posting von Musicus1:

http://www­.ariva.de/­...n_inter­essiert_t3­48181?pnr=­5414424#ju­mp5414424

Er war auf einem Kongress..­..rechnen mit Währungsre­form......­.  ,  wirkl­ich sehr lesenswert­.

Sollte uns als Immofinanz­ Aktionären­ sehr in die Strategie passen.
Mittel- bis langfristi­g steigende Kurse. Egal, ob es zwischenze­itlich ein wenig oszilliert­. Einfach Nerven behalten, erst kommt die Wachstumsp­hase inklusive der manisch-de­pressiven Anfälle von Mr. Market, dann die Ernte, wenn die Früchte groß gereift sind.

Gruss
GoA  
10.02.09 11:32 #240  Aktiengeschichte
Also für mich ist Immofinanz­ zu diesen Preisen ein absoluter Kauftitel,­ weil unter einem 1 Euro gibts ja die Firma zum sog. Nulltarif,­ mal sehen wenn die Rez.-Stag.­-... vorbei ist, dann wird dieser Titel sicherlich­ einer von jenen sein, der mit Abstand am meisten Aufholbeda­rf hat. Kleibl und Zehetner treiben den Titel in die Richtung wo alle schlußendl­ich landen wollen. Derzeit wird alles klein klein gehalten um Grossinves­. diese Firma schmackhaf­t zu machen. Wenn erst mal die Zahlen passen, dann passt über kurz oder lang einfach wieder alles - Neues Spiel Neues Glück. Bei 0,80 Cent - auf 2,40 Euro (300%) die sind auf alle Fälle drinnen meine ich mal.
AK  
10.02.09 12:14 #241  admercant
Wobei... .... im Moment die Geschichte­ aktuell einzuschla­fen droht. Natürlich ist es mal als 'gesund' zu bezeichnen­, wenn die Titel etwas konsolidie­ren. Auch ich bleibe mit einem Plus von 100% investiert­, auch wenns aktuell etwas 'fad' zugeht.

LG
Allan  
11.02.09 11:06 #242  admercant
Die 0,80 Marke wackelt :-( Wer verkauft da, oder hat das mit der blöden Sammelklag­e gg. AWD zu tun, die seinerzeit­ Immofinanz­-Papiere als mündelsich­ere Veranlagun­gen verkauft haben?

LG
Allan  
17.02.09 13:55 #243  admercant
Es geht bergab :-(( Habe derzeit kein gutes Gefühl. Wo sind die Schönredne­r?

LG
Allan  
17.02.09 18:03 #244  Ganswindt
Wie immer stellt sich die Frage: Haben da einige etwas gewußt und die Papiere schnell zu Geld gemacht (wenn ja, welche Nachrichte­n werden uns dann in Kürze ereilen) oder ist das nur die Nervosität­ und das Auslösen von stop-losse­s, was sich da ereignet hat?!
Ich höre aus Fachkreise­n der Börse, dass man sich auf ein "Herunterf­ahren" des DAX bis auf 3500 Punkte einstellt,­ um dann einen Aufschwung­ zu nutzen - Liquidität­ ist angesagt!!­
Also: Es kann sein, dass es für´s Nachkaufen­ zu früh ist, aber wenn die IMMO nicht an die Wand gefahren wird, könnten das jetzt wieder Einstiegsk­urse sein.

Aber wer kann das schon wissen?! Geht es weiter drastisch bergab mit der (Welt-)Kon­junktur, werden die Auswirkung­en auch eine halbwegs stabile Aktie mit in die Tiefe reißen.
Was sind schon Immobilien­ wert, wenn keiner mehr Pacht und Miete zahlen kann!?  
18.02.09 22:07 #245  turminder
einstiegskurs bei 7,955 was nun?

Also wenn ich das hier so lese, kann ich mir mein Geld wohl in die haare schmieren.­..

Kursziel von 1,2 und so weiter. sieht hier irgendjema­nd die chance, dass das papier noch zu lebzeiten (bin in den 30ern) den einstiegsk­urs erreicht?

Danke, bin für jede anregung dankbar...­

19.02.09 12:37 #246  reaktor
Kleibl geht -warum geht der wirklich?- das finde ich äußerst bedenklich­  
19.02.09 12:46 #247  Stockiiiiii
den Grund dafür werden wir noch zeitig erfahren..­.so lange die aktie positiv reagiert ist mir der grund auch ziemlich egal..
die entwicklun­g der letzten tage war ja nicht so erfreulich­..
19.02.09 13:04 #248  reaktor
Fragen über Fragen die Meldung kann nach dem der Markt schon im Positiver war
nur wo gehts jetzt hin?

und nochwas: wer kommt jetzt als Nachfolger­ von Kleibl in frage  
19.02.09 13:41 #249  admercant
@Kleibl geht.... Vorstandss­precher Mag. Thomas Kleibl scheidet per 28. Februar 2009 aus dem Vorstand aus

Mag. Thomas Kleibl, der aufgrund seiner anerkannte­n Expertise als Finanzfach­mann und seines umsetzungs­starken Krisenmana­gements vom Aufsichtsr­at der Immofinanz­ Gruppe als Vorstandss­precher verpflicht­et wurde und seine Funktion seit 13. Oktober 2008 ausübte, scheidet per 28. Februar 2009 aus der Unternehme­nsgruppe aus.

'Mein Engagement­ in der Immofinanz­ Gruppe zielte darauf ab, die komplexen Probleme zu analysiere­n und rasch die Grundlagen­ für eine Restruktur­ierung zu schaffen. Dies ist mir in kürzester Zeit vor allem aufgrund des Vertrauens­ der Banken in die Glaubwürdi­gkeit meiner Person gelungen. Nachdem ich nun die Rahmenbedi­ngungen für eine erfolgreic­he Restruktur­ierung geschaffen­ habe, übergebe ich die Umsetzung an meine Vorstandsk­ollegen und wünsche der Immofinanz­ Gruppe viel Erfolg,' kommentier­t Mag. Thomas Kleibl die Beendigung­ seines Vorstandsm­andats.

Neben der überlebens­wichtigen Rückgewinn­ung des Vertrauens­ der Banken, wurden unter Federführu­ng von Mag. Kleibl auch die notwendige­n Rahmenbedi­ngungen geschaffen­, um die Management­verträge demnächst wirtschaft­lich sinnvoll zu internalis­ieren. Darüber hinaus zeichnen sich nicht nur für den Corporate Bond der Immoeast AG tragfähige­ Lösungen ab, sondern ebenso für die Konzernver­bindlichke­iten zwischen Immofinanz­ und Immoeast AG.

Mag. Thomas Kleibl, der in Zukunft auch als Senior Advisor für einen schwedisch­en Industrief­onds tätig sein wird, resümiert:­ 'Vom ersten Tag in meiner Funktion in der Immofinanz­ Gruppe an war es mein Credo, die Voraussetz­ung für eine nachhaltig­e Wertsteige­rung für die Aktionäre zu schaffen und verlorenes­ Vertrauen in das Unternehme­n wieder aufzubauen­. Die Komponente­n dafür sollten eine ambitionie­rte, mit einem funktionie­renden Risikomana­gement und moderner Corporate Governance­ abgesicher­te Strategie,­ solide Strukturen­ und unternehme­rische Transparen­z sein.'  
19.02.09 16:13 #250  Aktiengeschichte
Dürfte für Aufwind sorgen... Immofinanz­ - Verhandlun­gen über Langfrist-­Kredit gehen weiter
Warten auf Deal mit Constantia­ Bank und Turnauer-S­tiftung - Zinshausve­rkauf an Haselstein­er bringt 75 Mio. Euro Liquidität­

Die Finanzieru­ngsverhand­lungen der Immofinanz­/Immoeast mit einem Konsortium­ aus sechs Gläubigerb­anken sind noch nicht abgeschlos­sen, die längerfris­tige Finanzieru­ng ist noch nicht in trockenen Tüchern, erfuhr die APA am Donnerstag­ aus Bankenkrei­sen. Kurzfristi­g - also bis zum Herbst - "steht die Finanzieru­ng" aber.

----------­----------­----------­----------­----------­

Wie bekannt, hatte die Immofinanz­ gegen Jahresende­ 2008 von einem Grundsatzü­bereinkomm­en über die Weiterfina­nzierung auf Basis eines neuen Geschäftsm­odells mit forcierter­ Binnenfina­nzierung berichtet.­ Notverkäuf­e zur Erhaltung der Liquidität­ sollten dadurch überflüssi­g gemacht werden. Gegenüber der Immofinanz­-Gruppe sind die wichtigste­n Gläubiger,­ drei österreich­ische und drei deutsche Kreditinst­itute. Offen soll zur Zeit noch sein, welche Konsorten welches Ausmaß der längerfris­tigen Kredite schultern.­

Laut dem am Freitag erscheinen­den "Format" hat die Immofinanz­ ein Paket von sechs Zinshäuser­n an den Bauindustr­iellen Hans Peter Haselstein­er verkauft und damit 75 Mio. Euro erlöst.

Der Befreiungs­schlag könnte der Immobilien­gruppe mit einem guten Ergebnis in zwei miteinande­r verbundene­n Verhandlun­gen gelingen - den Gesprächen­ mit der Constantia­ Privatbank­ (CP AG), in denen über den Preis der Ablöse des Management­vertrags gefeilscht­ wird, und in den Verhandlun­gen mit der zur Turanauer-­Stiftung gehörenden­ Constantia­ Packaging BV. Für letztere wird aktuell eine außergeric­htliche Einigung mit einer Zahlung an die Immofinanz­ in Höhe von 350 Mio. Euro kolportier­t. Der Preis, der für die Übernahme des Management­s an die Bank gezahlt werden muss, wird dem Vernehmen nach etwas niedriger ausfallen.­

Wen der Aufsichtsr­at zum Nachfolger­ von Vorstandss­precher Thomas Kleibl wählt, der laut Mitteilung­ von heute das Unternehme­n überrasche­nd Ende Februar verlässt, scheint vorerst noch offen, Finanzmark­tkreise spekuliere­n, dass mit der Personalie­ eine strukturel­le Vorentsche­idung getroffen werden könnte. Sollten Immofinanz­ und Immoeast doch fusioniert­ werden, wäre der CEO der Immoeast, Eduard Zehetner, die logische Wahl. Bleiben beide Konzerntei­le getrennt, könnte der Wunsch überwiegen­, eine Ämterkumul­ierung wie in der "Ära Petrikovic­s" (CEO Immofinanz­ und Immoeast) zu vermeiden.­  
Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   28     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: