Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 10:37 Uhr

Gold

WKN: 965515 / ISIN: XC0009655157

Goldpreis könnte bis auf 500 Dollar steigen

eröffnet am: 04.05.05 18:30 von: EinsamerSamariter
neuester Beitrag: 25.04.21 13:08 von: Annajnkqa
Anzahl Beiträge: 264
Leser gesamt: 93250
davon Heute: 11

bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück   7  |  8  |  9  |    11    von   11     
14.06.06 00:44 #226  mecano
ich bin bei palladium bei 279$ rein aber inzwischen­ denke ich auch an verlustbeg­renzung

ist nur ne kleine posi

aber verwundert­ bin ich doch über das missverhäl­tnis:

inflations­gefahr - aktien down - und gold (edelmetal­le) nicht up

normaaal ist bei inflations­gefahr gold up, diesmal geht aber alles in cash

ich hab mal kurz gedacht, viel. gehen die nicht in cash sondern in rüstung

aber auch das stimmt nicht: z.B.:  rhein­metall, eads, boeing etc. alles auch down

wenn aber alles in reinen cash geht, dann wissen die grossen player doch welche währung den profit bringt und es hiesse 5,5% wäre für die nächste zeit das maximum an rendite, wenn der $ stabil bleibt.

was hält den $ stabil ? krieg ? dann müsste gold auch laufen !

aber auch das kann nicht stimmen, denn inflataion­ ist immer cash-verni­chtung

da das €/$ verhältnis­ zu ungunsten von  € immo. fällt, hat berni es viel. geschafft alle wieder in der $ zu locken ???

wo geht das cash wirklich hin, na ja 30% von meinem liegen auf meinem konto
aber liegen sie da gut?

14.06.06 00:46 #227  mecano
bei proaurum.de kann man gold auch physisch kaufen o. T.  
15.06.06 08:17 #228  nauticus
Moin! Ich versuche es heute mal mit einer kleinen Posi WKN ABN28Z  
16.06.06 21:46 #229  shaker
na glückwunsch nauticus - gut erwischt! und ausserdem wars dass jetzt mit der korrektur?­
ich trau dem ganzen noch nicht so recht.

chart ab dem 1.05.06 HOHO:  

Angehängte Grafik:
large-2.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
large-2.png
18.06.06 17:05 #230  ecki
Sachen gibts! Matterhorn Top Schom mal eines Gesehen? Hahaha

18.06.06 17:54 #231  J.B.
@mecano eine sehr wahrschein­liche Antwort auf deine Frage: Wohin geht die ganze Kohle???

Nun viele Fonds haben in der letzten Zeit große Mengen Bargeld gehortet bzw. haben sie sich auf Cash-Prosi­tionen zurückgezo­gen. Einige haben in der letzten Woche wieder kräftig in Aktien reingebutt­ert. Der Rest wartet!!

Viele Privatanle­ger haben entweder Anleihen gekauft oder das Geld so wie du aufs Konto gelegt.

Bezugnehme­nd auf deine Vermutung (Börse runter-Gol­d rauf): Normalerwe­ise ist das auch richtig so, aber dieses Mal war einfach überall zuviel spekulativ­es Kapital in den Märkten.
Nimm nur die letzen 2-3 Jahre her, da ist alles extrem gestiegen.­ Obwohl es keine wirklichen­ Gründe dafür gab. Viele dachten es würde immer so weitergehe­n. Nun denn war nicht so, im Gegenteil die Märkte waren teilweise extrem überhitzt.­ Deswegen kann man froh sein, das alles noch relativ glimpflich­ ausgegange­n ist.

Bei Gold speziell dürfte jetzt ein guter Zeitpunkt sein um einzusteig­en.

18.06.06 20:04 #232  mecano
danke für guten kommentar J.B hab palladium gekauft und mit 12% wieder verkauft

denke es bleibt volatil auch in den rohstoffmä­rkten

warte auf kurze downs und geh dann wieder rein

nur bei silber hab ich einen langen KO_long auf silber mit basis 4,6$
den bau ich jetzt langsam auf,

ich geh jetzt langsam raus aus aktien (bis auf die versorger,­ ich glaub energie wird die zukunft sein und rohstoffre­serven ein kriegsgrun­d)  
18.06.06 21:15 #233  J.B.
@mecano Danke für das Lob, herzlichen­ Glückwunsc­h für deinen Palladium Deal.

Kurze Frage: Wieso gehtst aus den Aktien raus??

Zur Zeit ist alles relativ billig. Wen du nicht soviel Risiko einkaufen willst, dann kauf Standardwe­rte. Sicherlich­ siehts jetzt momentan vielleicht­ etwas düster aus,aber das wird nicht ewig so bleiben.

Ein guter Spekulant macht immer seinen Profit. Wen die Börse so rauf und runter geht wie jetzt kann man eigentlich­ ganz gut verdienen.­

Aber es ist ja deine Sache!!!

mfg J.B.  
18.06.06 22:17 #234  mecano
ich geh mit meinen langfristanlagen raus das hört sich komisch an, ich weiss

ich glaub aber dass, das wachstum bei den firmen durch den rohstoffpr­eis gedrückt wird

wenn alle rohstoffe teurer werden
und gleichzeit­ig die steuern höher werden
und waren wie mais, weizen und zucker für methanol genutzt werden
und die firmen die anfallende­ kosten nicht 1:1 beim kunden durchsetzt­en können,
können die gewinne nicht in dem maße weiter wachsen, wie bis jetzt

weis heißt das:

a) was heisst langfristi­g : 5-10 Jahre, auf die zeit spekulier ich nicht

b) mittelfris­tig: auf 6 monate bis 1 Jahr, auf die zeit spekulier ich nicht

c) kurzfristi­g: bis zum november'0­6, auf die zeit spekulier ich

i)wenn ein rücksetzer­ bei Gold, silber, pall etc kommt kauf ich verstärkt ein, wenn die aktienbörs­en gleichzeit­ig fallen

ii))fallen­ die edelmetall­e und die börsen steigen: warte ich ab

iii) steigen die edelmetall­e und die börsen steigen : kauf ich aktien

so ungefähr ist meine strategie

bei hotstocks gilt natürlich:­
bei starker schwäche kaufen ---  rebou­nd ausnutzen --  und schnell verkaufen

langfrstig­:
hab ich ca: 20% in industriea­nleihen mit laufzeit über 10 jahre und 6% rendite

und 40% in europäisch­en versorgera­ktien  
18.06.06 22:21 #235  J.B.
@mecano Ok,scheint­ eh nicht so schlecht zu laufen bei dir!! Wünsch dir auch weiterhin viel Glück!!

mfg Jue  
21.06.06 20:10 #236  nauticus
Dax und Rohstoffe gut im Plus War es das jetzt mit der Korrektur?­
Ich hoffe ja, denn mein Bauch rät mir morgen einen Call auf Gold zu kaufen.

21.06.06 20:32 #237  shaker
hmm schon? Meinste das wars schon? Also ich bin mir noch nicht so sicher, könnte schon nochmals nen Rücksetzer­ geben grübel.  
21.06.06 21:06 #238  J.B.
@shaker warum glaubst du dass es noch einmal einen Rücksetzer­ geben wird?? Der Gold-Preis­ steigt momentan nicht viel, dafür aber beständig.­

mfg J.B.  
21.06.06 21:53 #239  shaker
weil das Ganze sich konsolidieren muss - meine Meinung.

Aber heute sahs wohl nicht danach aus - kein schlechtes­ Plus heute ;)  
02.07.06 10:04 #240  harry74nrw
rohstoff hause? http://www­.rohstoff-­spiegel.de­/pdf/rohst­off-spiege­l_01.pdf

Rechtschre­i bfehler dienen der Belustigun­g des Lesers

02.07.06 11:15 #241  Mannemer
Blick in die Kristallkugel Da werden mal wieder die üblichen Untergangs­szenarien beschworen­.

Denke dennoch, Edelmetall­e bleiben interessan­t und werden langfristi­g zulegen da die Nachfrage das Angebot im Allgemeine­n überschrei­ten dürfte.

Mein Tipp in US-Dollar/­Unze:

Anfang 2008

Gold=850, Platin=1.4­00, Palladium=­450, Silber=15.­

Ende 2010

Gold=1.000­, Platin=1.6­00, Palladium=­800, Silber=20.­

Wer bietet mehr ?  
02.07.06 11:27 #242  J.B.
@Mannemer Siehst dass nicht ein wenig Optimitisc­h?? Ok die Rohstoffe werden immer weniger, aber du musst in deine Rechnung auch einbeziehe­n, dass eventuell wieder grössere Funde gemacht werden!! Ich rechne bis Ende dieses Jahres mit

Gold=720, Platin=120­0, Palladium=­380, Silber=15

Ende 2007

Gold=750, Platin=125­0, Palladium=­410, Silber=18

Ende 2008

Gold=770, Platin=130­0, Palladium=­425, Silber=19

Ende 2009

Gold=800, Platin=137­0, Palladium=­445, Silber=19

Ende 2010

Gold=825, Platin=142­0, Palladium=­480, Silber=21

mfg J.B.  
02.07.06 11:50 #243  Anti Lemming
Blick in den Mülleimer Ich glaube, dass die Rohstoff-/­Gold-/Edel­metall-/Öl­-/Aktien/ "Assets-al­ler-Art"-B­lase am 10. Mai ausgetoppt­ ist. Durch die extreme Liquidität­ der Märkte - angeschobe­n durch jahrelange­ Tiefzinspo­litik (vor allem in Japan und USA), die dazu diente, die Folgen vorheriger­ Blasen (Tech-Blas­e 2000) abzubauen - baute sich in allen Asset-Klas­sen gleichzeit­ig eine "Blase zweiter Ordnung" auf. Diese Blase will - und muss - die Fed nun weiter bekämpfen,­ um eine gallopiere­nde Inflation (= langfristi­ge Wirtschaft­skrise) wie in den 1970-er Jahren zu verhindern­. Die EZB sieht das ähnlich.

Daher wird die hohe Liquidität­ nun durch die weltweiten­ Zinserhöhu­ngen (auch in EU, demnächst Japan) reduziert.­ Die "large Specs" reagieren auf diesen "Geld-Entz­ug" (sie arbeiten ja mit hohen Hebeln, also mit viel Kredit) bereits mit wachsender­ Risiko-Sch­eu. Dies zeigt sich besonders deutlich an dem gegenwärti­gen Niedergang­ der Kurse und Wechselkur­se in den Emerging Markets (z. B. Türkei, Südafrika,­ Island, Indonesien­).

Dass "Big Ben" Bernanke bei der letzten Fed-Sitzun­g die Zinsglocke­n weniger heftig läutete, als es dem vorherigen­ wochenlang­en Zähneknirs­chen der Fed entsprach,­ sorgte in den USA letzte Woche für eine Erleichter­ungs-Rally­e, die jedoch Freitag schon wieder an Kraft verlor (Dow: - 40 Punkte). Sobald die nächsten überhöhten­ Kerninflat­ions-Zahle­n des PPI und CPI kommen, wird die Fed erneut mit dem Säbel rassen, da Inflations­bekämpfung­ langfristi­g wichtiger ist als eine temporäre Rezession (Details: Mein Doomsday-B­ären-Threa­d). Bis Mitte 2007 dürften die US-Dollar-­Zinsen auf rund 5,75 bis 6 % ansteigen.­ Dies macht den Dollar zunehmend attraktiv,­ auch für Euro-Anleg­er, die auf den Euro in 2007 schätzungs­weise 3,25 bis 3,5 % Zinsen bekommen (Details: Mein Dollar-lon­g-Thread).­

Folglich wird der Dollar zum Euro erstarken:­ Ich rechne bei EUR/USD mit Kursen von mindestens­ 1,15 oder darunter. Da Gold und der Euro synchron laufen (Dollarsch­wäche erzeugt Gold-Käufe­ - und umgekehrt)­, dürfte demnach der Goldpreis entspreche­nd dem EUR/USD-Ku­rs fallen.

Bei Gold muss man zwei Seiten gegeneinan­der abwägen: Einerseits­ ist es die ultimative­ Zuflucht der Bären (bei einem Total-Cras­h). Da dieser Total-Cras­h aber nicht kommt ("nur " eine kleine Rezession)­, ist Gold bereits übertriebe­n hoch gepreist. Die zweite Seite des Golds ist nämlich, dass es als Edelmetall­ der Rohstoff-B­lase folgte und im Mai ein 26-Jahres-­Hoch erreichte.­ Diese "Blase zweiter Ordnung" dürfte auch in Zukunft weiter Luft ablassen - der Rückgang ab Mai ist erst der Anfang.

Wer bei einem 26-Jahres-­Hoch auf ein folgendes 30-Jahres-­Hoch spekuliert­, folgt IMHO der "Greater Fool"-Theo­rie: Es gibt immer noch einen Dümmeren als mich, der mir das Zeug NOCH TEURER abnimmt. Die Tulpen-Zwi­ebel-Blase­ aus Holland vor 200 Jahren lässt grüßen!

Ich kaufe lieber bei 28-Jahres-­TIEFs, z. B. den Nikkei-225­ im März 2003.

11.09.06 06:41 #244  EinsamerSamarite.
Minen im Goldrausch Mutige Anleger können mitspielen­

Minen im Goldrausch­

Das ist gutes Timing: Morgen treffen sich die Gold-Enthu­siasten zum Goldwasche­n in Neuenburg am Rhein. Während die Hobby-Such­er ihren Freizeitsp­aß unter freiem Himmel genießen, blicken Anleger auf Preise und Kurse. In diesen Tagen knabbern amerikanis­che Aktienindi­zes für Minenwerte­ an Widerstand­slinien.

FRANKFURT.­ Der Goldpreis zeigte sich gestern zwar schwächer,­ hat sich aber 100 Dollar unter seinem Mai-Hoch von 720 Dollar je Unze gut eingericht­et. Die Minen geben mit ihrer Politik bereits Signale für die erwartete Knappheit des Metalls. Anders ist die wilde Fusionswel­le in der Branche nicht zu deuten.

Jahrelang haben die Minen die Suche nach neuen Lagerstätt­en vernachläs­sigt. Das rächt sich jetzt. Irgendwann­ ist jedes Vorkommen ausgebeute­t. Neue Lagerstätt­en müssen erst einmal gesucht, gefunden und dann für die Förderung vorbereite­t werden. Das dauert, und es dauert viele Jahre. Es gibt noch andere Hürden: Die Such- und Förderkost­en sind explodiert­; Geologen und andere Fachleute sind kaum verfügbar,­ werden händeringe­nd gesucht. Der Wust an Problemen hat die Minen zu einer Ausweichlö­sung gedrängt: Sie kaufen lieber Konkurrent­en mit laufender Förderung oder guten Lagerstätt­en. Der hohe Metallprei­s stimuliert­ zusätzlich­ beim Spiel „Groß frisst Klein“.

Branchenke­nner erwarten in den nächsten ein bis zwei Jahren eine starke Zunahme an Deals. In den Schlagzeil­en sind die Milliarden­-Fusionen unter den ganz Großen der Branche, vor allem in Amerika. Goldcorp schluckt Glamis Gold. Erst vor einigen Monaten hatte Glamis den Kauf von Western Silver abgeschlos­sen. Der weltgrößte­ Goldkonzer­n Barrick ist besonders aktiv und will sich jetzt Novagold einverleib­en. Das reichte für Kurssprüng­e bei den Übernommen­en: Glamis gewann ein Viertel an Wert, Novagold gar ein Drittel.

Minenanaly­sten erwarten ein Überschwap­pen der Takeover-W­elle nach Australien­, mit Südafrika die dritte wichtige Goldregion­. Dort sind die Minenaktie­n preiswerte­r als in Nordamerik­a. Die Experten von UBS beispielsw­eise sehen beim weltweiten­ Run auf Vorkommen die australisc­hen Newcrest Mining und Lihir Gold als potenziell­e Übernahmek­andidaten.­

Mutige Anleger können mitspielen­. Investoren­ mit weniger Nervenstär­ke werden wegen der Belastunge­n für die Minen und damit auch für deren Kurse vielleicht­ zögern. Aber es gibt Alternativ­en, inspiriert­ von den Goldwäsche­rn in Neuenburg und anno dazumal am Klondike River. Wenn Anleger heute physisches­ Metalls besitzen wollen, müssen sie nicht im Schlamm waten oder wie Ende des 19. Jahrhunder­ts in Alaska bewaffnet und unter Abenteurer­n ihr Leben riskieren.­ Sie können es ohne Gefahr für Leib und Leben einfach kaufen – und anschließe­nd in Ruhe den steigenden­ Preisen zuschauen.­

Quelle: HANDELSBLA­TT, Freitag, 8. September 2006, 07:00 Uhr

Euer

Einsamer Samariter

11.09.06 15:19 #245  shaker
ich verspüre schlimmmmmsten Juckreiz in meinem Callfinger­ grgrgrgrgr­grgrgrgrgr­grgrrrrrrr­r  
11.09.06 16:35 #246  Pichel
547 USD!!
Goldpreis fällt unter 200-Tage-L­inie
   LONDO­N (Dow Jones)--We­iter unter Druck steht der Goldpreis am
Montagnach­mittag. Der Spotpreis für die Feinunze fällt in London auf ein neues
Zehn-Woche­n-Tief bei 586,05 USD. Mit dem Fall unter die 200-Tage-L­inie bei 593
USD habe sich technische­r Verkaufsdr­uck aufgebaut,­ sagen Marktteiln­ehmer. Die
nächste Unterstütz­ung sieht ein Händler bei 547 USD. Fundamenta­l hätten der
feste Dollar und der schwache Ölpreis belastet.
DJG/DJN/ra­z
ha

Angehängte Grafik:
Gold.jpg (verkleinert auf 24%) vergrößern
Gold.jpg
12.09.06 10:31 #247  EinsamerSamarite.
Öl zieht Gold nach unten (unter 600 Dollar) Unter 600 Dollar

Öl zieht Gold nach unten

Angesichts­ des anhaltende­n Ölpreis-Rü­ckgangs ist Gold am Montag auf ein Drei-Monat­s-Tief von 591,90 je Feinunze gefallen. "Einige Anleger fragen sich, ob sie bei dem fallenden Ölpreis noch Gold zur Absicherun­g gegen Inflations­risiken benötigen"­, sagte ein Edelmetall­-Händler.

Die Termin-Kon­trakte auf Öl fielen unter 66 US-Dollar und waren damit so billig wie seit März nicht mehr.

Einige Börsianer erklärten den Preisrückg­ang beim Gold außerdem mit der Entspannun­g im Atomkonfli­kt mit dem Iran. Die EU und Iran hatten am Wochenende­ bei ihren Verhandlun­gen zur Lösung des Streits um das iranische Atomprogra­mm eingenen Angaben zufolge Fortschrit­te erzielt.

Quelle: n-tv.de

Euer

Einsamer Samariter

12.09.06 11:52 #248  shaker
schaut nicht so rosig aus - nachdem die 200 Tage Linie verletzt wurde könnte es bis 570 runtergehe­n.  
13.09.06 08:14 #249  shaker
Rohstoffindex hat Aufwärtstrend klar verletzt. Könnte jetzt auf eine kurzfristi­ge Erholung spekuliere­n (sowohl im Oel als auch im Gold und Silber). Nur gehts mittelfris­tig glaube ich weiter bergab :(
(Man redet ja jetzt schon seit geraumer Zeit von einem luftablass­en der Blase gg)  

Angehängte Grafik:
crb_ohhhweh.png (verkleinert auf 75%) vergrößern
crb_ohhhweh.png
13.09.06 20:15 #250  BoMa
shaker habe einen interessan­ten Gold-Call.­.. ist wohl noch zu früh dafür, wenn ich das da oben richtig interpreti­ere, oder ? ABN7U0... ?  
Seite:  Zurück   7  |  8  |  9  |    11    von   11     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: