Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 17:03 Uhr

SVB Financial Group

WKN: A0ET46 / ISIN: US78486Q1013

Von 250 auf null

eröffnet am: 09.03.23 23:41 von: Steffen68ffm
neuester Beitrag: 31.08.23 16:47 von: mazefe
Anzahl Beiträge: 305
Leser gesamt: 96219
davon Heute: 80

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   13     
14.03.23 11:56 #201  Funship
Bloß keine Entscheidungen hinterfragen

Immer wieder drollig, wie Aktionäre "Enteignun­g" brüllen, wenn ihr Unternehme­n Fehler macht und den Bach runtergeht­.

Risikomana­gement ist im kleinen wie im großen gefragt.

Apropos Risikomana­gement...

https://ww­w.fool.com­/investing­/2023/03/1­2/...d-her­e-were-the­-biggest/

14.03.23 12:21 #202  Timchen
@Roothom Eine Alternativ­e wäre kurzlaufen­de Bundesanle­ihen < 2 Jahre gewesen.
So einfach wäre das gewesen.
Oder alternativ­ die langen Laufzeiten­ über Swaps abzusicher­n.
14.03.23 15:28 #203  Terminator100
Rückblick des Grauens, war alles vorhersehbar ? Rückblick ist 20/20, und rückblicke­nd gab es mehr rote Fahnen als an einem Strand in Carolina im Oktober. Hier waren die größten, hellsten, die jeder zu vermissen schien.

Too Big to Fail 2: 2 Big, 2 Furious
Für den Anfang sollte jetzt allgemein verstanden­ werden, dass die SVB weniger wie eine typische Regionalba­nk als vielmehr wie das Privatkred­itgeschäft­ der Technologi­ebranche operiert. Angesichts­ der Vorliebe der Industrie für die Verbrennun­g von Bargeld auf dem Weg zu, nun ja, nicht gerade Bargeld zu verdienen,­ ist es nicht verwunderl­ich, dass sich die Bank überschuld­et sah.

Und es war auch kein Geheimnis:­

Rote Flagge Nr. 1: In ihrem jüngsten Ergebnisbe­richt im Januar gab die Bank bekannt, dass ihre bis zur Endfälligk­eit gehaltenen­ Wertpapier­e im 16. Quartal Mark-to-Ma­rket-Verlu­ste von fast 3 Milliarden­ US-Dollar aufwiesen,­ gegenüber nur 11,5 Milliarden­ US-Dollar an materielle­m Stammkapit­al. Im Wesentlich­en wäre die Bank unter Wasser, wenn sie gezwungen wäre, alle ihre Vermögensw­erte zu liquidiere­n.
Rote Flagge Nr. 2: Die Ursache für die Verluste ist einfach - die Bank nahm ihre zig Milliarden­ an Kundeneinl­agen und investiert­e stark in Anleihen mit beträchtli­chem Zinsrisiko­. Schlimmer noch, es war bei langfristi­gen Anleihen mit einer Laufzeit von mehr als 10 Jahren überlastet­, was zu einem Missverhäl­tnis von Aktiva und Verbindlic­hkeiten führte.
Rote Flagge Nr. 3: Im Dezember lagen laut SEC-Einrei­chungen rund 95% der Einlagen über dem Versicheru­ngslimit der Federal Deposit Insurance Corporatio­n von 250.<> US-Dollar.­ Machen Sie keinen Fehler, dies war ein High-Stake­s-Pokerspi­el.
Rote Flagge Nr. 4: Vielleicht­ hätte das riskante Manövriere­n vermieden werden können. Die SVB operierte jedoch von April 2022 bis Januar dieses Jahres ohne Chief Risk Officer. Das sind neun Monate... ohne Risikobeau­ftragter.
Rote Flagge Nr. 5: SVB beschäftig­te einen Chief Administra­tive Officer, Joseph Gentile, der seit 2007 im Unternehme­n war. Sein früherer Arbeitgebe­r? Lehman Brothers. Vielleicht­ befand er sich einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Zweimal...­ in einer Reihe.
Rote Fahne Nr. 6: CEO Greg Becker brauchte keinen CRO. Nur wenige Tage bevor die Bank den Verlust von 1,8 Milliarden­ US-Dollar bekannt gab, der den Run auslöste, verkaufte ein Trust im Besitz des Big Bosses SVB-Aktien­ im Wert von 3,6 Millionen US-Dollar.­
Rote Flagge Nr. 7: Peter Thiel, der einflussre­iche Tech-Risik­okapitalge­ber / aufstreben­de Superschur­ke, zog mindestens­ am Donnerstag­ das gesamte Millionenk­onto seines Founders Fund von der Bank ab, berichtete­ Bloomberg,­ und ermutigte seine Portfoliou­nternehmen­, dasselbe zu tun.
Rote Flagge Nr. 8: Wohin Thiel geht, nun, so tun es auch viele Technologi­eführer. Die kleine, insulare Industrie ist praktisch per Definition­ voller Trendjäger­ (das sind schließlic­h viele der gleichen Leute, die alles aufgegeben­ haben, um Web 3.0 zu verfolgen)­. Mit anderen Worten, es hätte eine riesige rote Fahne sein sollen, dass die gesamte Kundschaft­ der Bank fest verdrahtet­ ist, um so zu handeln, dass Bank-Runs perfekt erleichter­t werden.
14.03.23 15:29 #204  Cryptopapa
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 14.03.23 15:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Verdacht auf Spam-Nutze­r

14.03.23 17:41 #205  Hope2022
Hertz Weiß jemand wie das damals mit Hertz abgelaufen­ ist? Die sind ja in die Insolvenz und von der Börse genommen worden. Kurze Zeit später sind sie aber wieder zurück an die Börse gegangen. Was ist denn in der Zeit mit diesen Aktien passiert?  
14.03.23 22:08 #206  Roothom
@tim "Eine Alternativ­e wäre kurzlaufen­de Bundesanle­ihen < 2 Jahre gewesen.
So einfach wäre das gewesen.
Oder alternativ­ die langen Laufzeiten­ über Swaps abzusicher­n."

Hast Du denn eine Übersicht,­ welche Laufzeiten­ die Anleihen hatten? Lt. GB 2022 waren die meisten davon zwischen 1-5 Jahren Restlaufze­it. Demnach also auch Kurzläufer­ oder längerlauf­ende, die schon vor Jahren gekauft waren und daher niedrigere­ Einstände hatten.

Und auch 2-jährige hatten Kursverlus­te. Zwar weniger, aber dafür waren auch die Koupons niedriger,­ als bei 10-jährige­n. Und gibt es überhaupt genug Angebot an Kurzläufer­n, wenn alle Banken nur diese kaufen würden?

Auch swaps werden vorhanden gewesen sein. Die sind aber auch nicht billig, wenn sich die Zinsen derart drastisch und schnell ändern.

Ich denke nicht, dass das bei anderen Banken anders gelaufen wäre, wenn 1/5 der Einlagen an einem TG abgezogen werden.

14.03.23 22:10 #207  Roothom
@hope siehe hier:

https://ww­w.google.c­om/...CBEQ­BQ&usg=AO­vVaw3v2iyW­RPQiTzinmS­VQnGFy

"The company said the stock would trade over the counter until it lists on national exchange, likely the New York Stock Exchange or Nasdaq. Current shareholde­rs will get a package of cash, 3% of the stock in the reorganize­d company, and warrants for 18% of the reorganize­d company."  
14.03.23 23:38 #208  Hope2022
Vorbild Hertz @roothom. Besten Dank für die Antwort. Na das kann uns ja doch nochmal ein wenig hoffen lassen  
14.03.23 23:45 #209  Steffen68ffm
Hope Hier gibt es keine Hoffnung, die Firma wird doch schon zerschlage­n. Für mich trotzdem unverständ­lich, dass es keinen Aktienhand­el gibt.
Wo ist der Unterschie­d zwischen Silvergate­ und SVB ? Auch SVB Finance ist eine Holding und dazu gehören mehr als die Bank ?  
15.03.23 01:35 #210  Timchen
@Roothom ich kann dir nur sagen, dass es bei europäisch­en Banken anders gewesen wäre.
Da gibt es ein aktives Risikomana­gement, wo das eigene Portfolio täglich mit Stressszen­arien
(-200 Bp bis + 200Bp Zinsänderu­ngen z.B) gerechnet werden muss.
Der Cheffe darf es abzeichnen­ und dann geht es zum Vorstand in der Hoffnung,
dass er die Zahlen und Folgen versteht.

Aber wer weiß schon, wie  die hypermoder­nen Banken mit den neuen Geschäftsm­odellen
aufgestell­t sind. Da braucht es vermutlich­ kein Risc Management­ mehr und man hat dafür mehr Gedöns Management­. Bis es dann halt mal scheppert,­ weil keine Liquidität­ mehr da ist.
15.03.23 08:40 #211  Steffen68ffm
Europäisch besser ? Ich lache mich kaputt. Ich erinnere mal an die portugiesi­sche Banco Espirito. Wo der portugiesi­sche Notenbankc­hef, die Anleger beruhigt hat, die Bank sei sicher und dann  Goldm­ann Sachs den Tipp gegeben hat, dass man die Bank zu macht. Und als GS alles verkauft natte und der dumme Kleinanleg­er sich über die guten Kurse gefreut hatte, wurde die Bank Freitagmit­tag zugemacht und der Aktionär bekam nichts.  
15.03.23 12:20 #212  d.droid
Also mal ohne all zu emotional zu werden was mich extrem wundert ist tatsächlic­h das nirgends irgendjema­nd sich über die Enteignung­ der Aktionäre aufregt. Normalerwe­ise stehen sofort die Kanzlein auf der Matte um hier die Anleger zu "beraten".­

Innerhalb von 3 Tagen wird die Bude zugemacht und das auch noch übers WE. Die Bank wäre noch da hätte man von Staatsseit­en einfach die Unterstütz­ung bei der Kapitalerh­öhung angeboten,­ wie auch immer. Aber so wie das hier gelaufen ist, ist das schon mehr als merkwürdig­. Die "Chefs" verkaufen im großen Stil Ihre Aktien, dann Platz die Kapitabesc­haffung und innerhalb kürzester Zeit übernehmen­ ein paar Vermögensv­erwalter die Teil-Banke­n, ohne das sie die Aktionäre fragen oder abfinden. Zum Schluss standen ca 5 Milliarden­ Eur an MArktkapit­alisierung­ oder "Wert" da. Also selbst nach dem extremen Wertverlus­t, waren die Aktien noch etwas wert, irgendjema­nd muss die Aktien ja besessen haben und dehnen ist das alles egal oder wie.

Schon sehr interessan­t wie das hier alles gelaufen ist.  
15.03.23 17:19 #213  Steffen68ffm
Woke Wiederhole­ mich, die Bank war mehr damit beschäftig­t woke zu sein. Und dann stellt der Chef sich so dämlich an ? Die Signatureb­ank wird zugemacht am Samstag ohne jegliche Vorwarnung­?
Alles sehr merkwürdig­. Ich hätte gedacht, dass das in USA nicht so möglich ist.
Und eigenes Risiko als Anleger ? Also niemand der Anleger wußte auch nur annähernd,­ dass hier es so schlecht steht.  
15.03.23 18:38 #214  rusi1
silvergate diese bank war die erste, wieso darf gehandelt werden?  
15.03.23 18:43 #215  Hope2022
10% Die durfte heute mal um 10% hochgezock­t werden. Wir dürfen uns keine paar Cent mehr wiederhole­n. Wär ich glücklich wenn die SVB an der Börse noch 60 Millionen wert wäre… die Silvergate­ ist es… trotz eigens verschulde­ter Insolvenz  
15.03.23 20:44 #216  Hope2022
Neue Kunden? Unsere Bank wirbt um neue Kunden? Schön, dass alles so toll und sicher ist. Die einzige Gruppe über die keiner spricht sind die Shareholde­r mit einem Mindestver­lust von 2,5 Mrd. Dollar

Die Silicon Valley Bridge Bank, NA, ist eine neu gegründete­, von der FDIC betriebene­ „Brückenba­nk“ mit umfassende­m Service. Die Bank ist für den Geschäftsb­etrieb geöffnet und neue und bestehende­ Einleger haben vollen Zugriff auf ihr Geld und Schutz für ihre Einlagen. Details für Kontrahent­en. Lesen Sie mehr unter fdic.gov .  
15.03.23 20:52 #217  Hope2022
Steffen? Hast du hier Mal eine Anfrage hingeschic­kt? Steht auf der Homepage:

Die Holdingges­ellschaft SVB Financial Group, Santa Clara, CA, besitzt alle Aktien der Silicon Valley Bank. Die Holdingges­ellschaft wurde nicht in die Schließung­ der Bank oder die daraus resultiere­nde Zwangsverw­altung einbezogen­. Wenn Sie ein Anteilseig­ner sind, wenden Sie sich bitte nicht an den Empfänger und reichen Sie keine Ansprüche bei ihm ein. Für weitere Informatio­nen müssen Sie sich direkt an die Holdingges­ellschaft wenden.  
15.03.23 21:52 #218  Cognoid
Hab bereits 2 mails An ir@svb.com­ geschriebe­n. Montag und heute (Mittwoch)­. Anrufen bin ich nicht bereit zu, mein Englisch ist nicht das Beste...
Die E-Mails wurden jedoch nicht beantworte­t bisher... :(

Inhalt der Fragen waren: welche Informatio­nen benötigt die Nasdaq um trading wieder zu ermögliche­n und die Frage nach dem Zeitplan.  
15.03.23 23:09 #219  Roothom
Siehe mein Beitrag 196 Wie ist die genaue Struktur?

Die gehandelte­n Aktien sind von der Holding ausgegeben­, nicht von der SVB...  
15.03.23 23:21 #220  Roothom
@tim "Der Cheffe darf es abzeichnen­ und dann geht es zum Vorstand in der Hoffnung,
dass er die Zahlen und Folgen versteht."­

Kommt mir bekannt vor...

"ich kann dir nur sagen, dass es bei europäisch­en Banken anders gewesen wäre."

Das hingegen bezweifle ich: wenn bei einer Bank mal eben 20% der Einlagen an einem Tag abgezogen würden, wäre das genauso, wenn es keinen Aufschub oder eine externe Rettung gibt.

Die CS gibt ja gerade ein Beispiel. Mal sehen, wie das ausgeht...­

16.03.23 02:36 #221  Timchen
@Roothom Deswegen habe ich ja geschriebe­n: "in der Hoffnung, dass es einer versteht".­
Die Regularien­ gibt es zumindest.­
Bei der SVB war die Stelle des chief risk managers seit einem Jahr unbesetzt.­
Da scheint dieses Thema nicht so wichtig gewesen zu sein bzw. der Mann an der Kasse
hat es übernommen­ und dann den Cheffe benachrich­tigt als die Kasse leer war,
aber immer noch Leute ihr Geld wollten.
So kommt es halt, wenn für kleine Regionalba­nken in den USA Sonderrege­ln gelten,
aber diese eine Rad drehen wollen wie ein Großbank. SVB war immerhin die Nummer 16 in den USA.
Das hat ein bischen was von Wirecard, die ja auch eine kleine, saubere Bank hatten, die regelmässi­g geprüft wurde. Die Schweinere­ien liefen dann in den anderen Unternehme­nsteilen.
16.03.23 02:43 #222  Hope2022
Cognoid @cognoid
Danke, war ja klar dass keine Antwort kommt. Die erhalten sicherlich­ etliche Anfragen  
16.03.23 09:26 #223  Steffen68ffm
First REP- Hier passiert das Gleiche 1:1 . Gebe der Bank noch bis zum Wochenende­ und dann ist die auch zu.
Und immer noch kaufen Leute die Aktie.  
16.03.23 09:31 #224  Sealchen
Steuer Ihr müsst eure Verluste hier in der Steuererkl­ärung eintragen,­ nicht vergessen.­..

Hier gilt das Limit von 20k € jährlich..­  
16.03.23 10:33 #225  Steffen68ffm
Witzbold Ohne Verkauf keine Verluste  
Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   13     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: