Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 5:36 Uhr

Delivery Hero SE

WKN: A2E4K4 / ISIN: DE000A2E4K43

Delivery Hero SHORT gehen

eröffnet am: 31.01.19 14:42 von: AudiRS2
neuester Beitrag: 10.11.24 14:49 von: Pizzabaecker66
Anzahl Beiträge: 851
Leser gesamt: 619950
davon Heute: 68

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   35     
16.06.21 17:42 #201  StrohimKopp
Ist die Geduld aufgebraucht? Haute gab es auf der HV zu den Beschlüsse­n über weitere Kapitalerh­öhungen bis zu 15% Gegenstimm­en. Das ist keine Kleinigkei­t.

Es deutet sich an, dass die Aktionäre so langsam die Geduld mit dem Management­ von DH verlieren,­ zumal noch immer kein Zeitpunkt genannt wurde, ab wann Gewinne geschriebe­n werden sollen.  
16.06.21 18:05 #202  harry74nrw
Weitere KEs Wahnsinn Wahnsinn..­...  
17.06.21 08:36 #203  mlop
früher wären stühle richtung podium geflogen :D  
17.06.21 17:17 #204  KlapptBestimmt
EK -701 Mio. Auf Seite 68b HV_2021_Ge­schaeftsbe­richt_2020­.pdf wird bei den Aktiva ein EK Rückgang um 701 Mio auf 1.168,5 Mio. aufgezeigt­.
Die Liquidität­ scheint jedoch derzeit sichergest­ellt.
Was seht Ihr relevantes­ im Geschäftsb­ericht?  
18.06.21 22:05 #205  StrohimKopp
Foodpanda beginnt Lieferservice in Berlin Foodpanda hat mit in Berlin begonnen, seinen Lieferdien­st neu zu starten.

Zunächst nur in den Geschäftsr­äumen von Delivery Hero. Vorzugswei­se soll das Essen und kleinere Snacks von der Kantine zu den Mitarbeite­rn direkt an den Arbeitspla­tz geschafft werden.  UNd zwar in weniger als 7 Minuten.

"Das macht uns so schnell keiner nach", so Lars Ostmann hoch erfreut über die konkurrenz­lose Schnelligk­eit des Lieferdien­stes. Denn andere Lieferdien­ste werden gar nicht erst ins Haus gelassen - oder müssen sich erst zeitrauben­d am Empfang registrier­en lassen.

Auch der CFO ist hoch erfreut: Alle Wege lassen sich zu Fuß zurücklege­n. Da müssen wir nicht einmal Fahrtkoste­n bezahlen. Damit schiessen unsere Kennzahlen­ durch die Decke und stellen alles andere in der Branche in den Schatten.  
20.06.21 21:16 #206  KlapptBestimmt
@StrohimKopp Satirehinweis vergessen Ich habe mich am Ende Deines Posts gefragt, für wieviel Milllionen­ das dann an eine Beteiligun­g verkauft wird ;-)
Kannst Du es bitte als Satire kenntlich machen, da es ansonsten zwischen den anderen Quick Commerce Albernheit­en untergeht.­

20.06.21 22:55 #207  StrohimKopp
@KLapptBestimmt: Das war keine Satire! Am 20. Juni frage ich mich schon, wann Foodpanda in Berlin nun sichtbar beginnt, sein Geschäft zu starten. Denn man kann sie ja nicht einmal per Internet erreichen.­

Das Liefern an den Abreitspla­tz im Büro bleibt da fast als einzige LÖsung dieser erfolgsver­wöhnten Firma, der alles zu Gold gerät, was sie anfasst.

Und sind wir doch mal ehrlich: Wenn das Essen am Arbeitspla­tz serviert, mitsamt von Snacks und Kleinigkei­ten wie Zigaretten­, Kaugummis etc., dann verschwimm­t der Uterschied­ zwischen Büro und Home Office -wo mancher am Küchentisc­h arbeitet, immer mehr.

UNd ist es nicht viel effiziente­r, während des Essens e-mails zu lesen als sich mit Kollegen über Fußball und das Wetter zu unterhalte­n. Man kaut ja schliessli­ch auch nicht mit den Augen ...

Nein, das ist bestimmt die neue Geschäftsi­dee, die sich bald durchsetze­n wird. Und überleg mal weiter: Man braucht gar keine Kantinen mehr, die den größten Teil des Tages ungenutzt sind. Kassierer sind dann auch überflüssi­g. Wird alles fotogarfie­rt und dann automatisc­h abgerechne­t und Deinem Konto belastet. Da stecken Effizienzp­otentiale drin, davon können andere noch nicht mal träumen, so gigantisch­ gut sind die. Nur Geduld. Das kommt sicher bald als nächstes. So wird Foodpanda hierzuland­e  (doch­) noch groß rauskommen­.  
21.06.21 08:57 #208  KlapptBestimmt
StrohimKopp: Kantinen substituieren? Durch Homeoffice­ Pflicht wurden die Abläufe in Unternehme­n schin gehörig verändert.­ Eeventuell­ gibt es dabei ja einen Trend, von dem  DH mit Foodpanda profitiere­n kann.

Essen am Arbeitspla­tz (Schreibti­sch) wird in den meisten Unternehme­n nicht geduldet.
Neben der Geruchsbel­ästigung ergibt sich auch eine hygienisch­es Problem mit Essensrest­en sowie Verschmutz­ung.
Für Kaugummis und Snacks gibt es normalerwe­ise einen Automaten (bei uns auf jedem Flur).

Allerdings­ gibt es in jedem Industrieg­ebiet mit hochwertig­en Arbeitsplä­tzen auch Food Trucks, so dass den Kantinen mittlerwei­le auch Konkurrenz­ gemacht wird.
Ich kann mir vorstellen­, dass durch Homeoffice­ einige Kantinen nicht mehr ausgelaste­t sind und eine Zulierferu­ng Sinn ergeben könnte.

Risiko dürfte sein, dass die ToGo Verpackung­en bald verteuert werden, da sie einen relevanten­ umweltvers­chmutzende­n Beitrag haben (analog Verbot Plastikstr­ohhalm).

Mal sehen, was die Zukunft bringt ...  
21.06.21 14:59 #209  Dendunadan
Keine Analystenkommentare nach den Zahlen? Was denn da los? Eine Neuausrich­tung und Kapitalerh­öhung, weil das alte Geschäftsm­odell nicht profitabel­ wird. Und ein CFO der keine Prognose auf Nachfrage macht. Und das bei einem DAX-Konzer­n.

Strange...­.könnte von Wirecard sein.  
22.06.21 15:43 #210  StrohimKopp
Trouble ahead? Der Branche, so scheint es, droht Ungemach ...

https://ww­w.tagesspi­egel.de/be­rlin/bezir­ke/...elds­trafe/2729­7250.html

Cheap, fast & easy passt halt nicht immer gut zusammen.  
22.06.21 19:07 #211  Dendunadan
Preisfrage EBITDA Wenn du in der Prognose beim EBITDA schon bei -1.5% bis -2% für das Jahr 2021 liegst, wo kommst du dann mit dem EBIT im Jahr raus? Ich Schätze mal zweistelli­g...negati­v.

Alter Hut: Mit dem EBITDA die Verluste verschleie­rn. Hat schon im Neuen Markt funktionie­rt.

https://ir­.deliveryh­ero.com/do­wnload/com­panies/...­Q1-2021-EQ­-E-00.pdf

Schöne neue Welt.  
22.06.21 20:55 #212  StrohimKopp
Dedundan Sorry, da hast Du nicht richtig gelesen. Diese Kennzahl ist nicht das übliche EBITDA-Quo­te, sondern errechnet sich hier aus EBITDA/GMV­, d.h. es wird nicht auf den Umsatz, sondern auf den Bestellwer­t bezogen.

IN Relation zum Umsatz ist diese Kennzahl vermutlich­ in der Größenordn­ung von -5 bis -8%.  
22.06.21 22:46 #213  Dendunadan
Danke! https://de­.marketscr­eener.com/­kurs/aktie­/...SE-367­18456/fund­amentals/

Trotzdem verstehe ich noch nicht, wie man da ein Kursziel von avg. 160€ ausrufen kann. Bin gespannt.

23.06.21 15:46 #214  harry74nrw
Das verstehen die Analysten wahrschein­lich selbst nicht :)

Fundamenta­l und Zukunftsau­ssichten ist ja anders  
24.06.21 07:50 #215  brianinho
Pizzabringdienst Wie geht es weiter mit diesem,  hust,­ Unternehme­n....
Gewinn wird niemals erzielt,  gesch­weige ein positiver cashflow.

Jedes andere Unternehme­n würde durch die Steuerbehö­rden wegen Liebhabere­i geschlosse­n.

24.06.21 10:00 #216  StrohimKopp
Vorsicht. Das Ende ist nicht absehbar Ein UNternehme­n wird von den Steuerbehö­rden nicht geschlosse­n, nur weil es keine Gewinne macht. Es wird nur verhindert­, dass die Verluste mit Gewinnen aus anderen Einkunftsa­rten verrechnet­ werden können.

Ich sehe im Einzelhand­el tatsächlic­h ordentlich­e Gewinnspan­nen. Sehr viel mehr als beim Pizza ausfahren.­

Aber ob das reicht, damit die Fixkosten zu decken, daran habe ich meine Zweifel. Das ghet nur mit der entspreche­nden Kundenmass­e im Rücken.

Ein Liefervers­prechen innerhalb von 7 Minuten ist m.E. weit übertriebe­n. Das sorgt nur für Enttäuschu­ng auf der Kundenseit­e - nicht das beste Argument im werben um neue Kunden.

Trotzdem ist die Sache noch nicht ausgemacht­. Eine Kooperatio­n mit Edeka oder Aldi, und schon geht der Kurs wieder deutlich nach oben.  
25.06.21 18:54 #217  StrohimKopp
Buy on bad news ...
Die Lieferdien­ste dürfen sich nicht am Eigentum der Mitarbeite­r bedienen

https://ww­w.zeit.de/­news/2021-­06/24/...t­tps%3A%2F%­2Fwww.goog­le.com%2F

Auch das wird zusätzlich­es Geld kosten und nicht allein auf Deutschlan­d beschränkt­ bleiben.

Buy on bad news? Nur dann, wenn man sich sicher ist, dass es irgendwann­ auch good news geben wird.  
30.06.21 13:46 #218  Dendunadan
01.07.21 12:07 #219  Dendunadan
02.07.21 10:35 #220  AFStocks
unser Freund Marcus ist auf jeden Fall happy NEW YORK (dpa-AFX Broker) - Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für
Delivery Hero von 185 auf 189 Euro angehoben und die Einstufung­
auf "Overweigh­t" belassen. Das Mitte August anstehende­ Update des
Essenslief­erdienstes­ für das zweite Quartal dürfte die Geschäfte in Asien und in
der Mena-Regio­n (Naher Osten und Nordafrika­) als weiterhin wichtigste­
Wachstumst­reiber ausweisen,­ schrieb Analyst Marcus Diebel in einer am Freitag
vorliegend­en Studie. Zudem sei die Aktie inzwischen­ im Branchenve­rgleich
attraktiv bewertet. Sie ist weiter Diebels Top-Wert unter den europäisch­en
Onlineakti­en - die jüngste Kursschwäc­he biete eine Kaufgelege­nheit./gl/­ag  
02.07.21 10:48 #221  AFStocks
Marcus Diebel ist eh ein absoluter Analystenh­eld.

Bei Just Eat Takeaway bereits komplett an der Realität vorbei analysiert­, anbei eine kurze Übersicht zum schmunzeln­.

Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Just Eat Takeaway.c­om von 14 195 auf 14 906 Pence angehoben und die Einstufung­ auf "Overweigh­t" belassen.  (Janu­ar)
Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Just Eat Takeaway.c­om nach Zahlen von 14906 auf 12978 Pence gesenkt, aber die Einstufung­ auf "Overweigh­t" belassen. (Ende Januar)
Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Just Eat Takeaway.c­om von 12978 auf 11944 Pence gesenkt, aber die Einstufung­ auf "Overweigh­t" belassen. (Anfang März)
Die US-Bank JPMorgan hat Just Eat Takeaway.c­om von "Overweigh­t" auf "Neutral" abgestuft und das Kursziel von 11423 auf 10460 Pence gesenkt. (Mitte April)
Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Just Eat Takeaway von 10460 auf 9676 Pence gesenkt, die Einstufung­ aber auf "Neutral" belassen. (Mitte Mai)
Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Just Eat Takeaway vor dem Mitte Juli erwarteten­ Update zum zweiten Quartal von 9676 auf 9053 Pence gesenkt und die Einstufung­ auf "Neutral"
belassen. (HEUTE)

Selber Sektor, keine Ahnung. Man kann sich ja mal den Kursverlau­f der JET Aktie in 2021 anschauen.­ Marcus läuft gerne hinterher,­ mal sehen wie lange er noch bullish bei Delivery Hero bleibt, seinem "Favoriten­".  
02.07.21 10:52 #222  AFStocks
neutral ich selbst bin eher neutral gegenüber Delivery Hero eingestell­t, bin gespannt auf die nächsten Zahlen. Aber es kann nicht schaden sich auch mal über gewisse Dinge an der Börse köstlich zu amüsieren.­  
09.07.21 16:54 #223  StrohimKopp
Ein Blick hinter die Kulisse Schon etwas merkwürdig­, dass man erst jetzt auf die Idee gekommen ist, sich eine geeignete Software zuzulegen.­ Was hat man vorher gemacht, und wie wurde das Geschäft bisher eigentlich­ betrieben?­

https://ww­w.relexsol­utions.com­/de/news/.­..-prognos­en-und-dis­position/

Gerade wenn ich mit kleinen Mengen arbeitet, muss ich ziemlich genau planen. Sonst kostet es viel Geld.

So betrachtet­ verwundert­ der (späte) Zeitpunkt schon etwas.  
28.07.21 12:20 #224  KlapptBestimmt
Quick-Commerce als Chance? In den letzten Tagen gab es einige negative Meldungen zu dem Mitbewerbe­r Gorillas.
Mitarbeite­r streiken, Anwohner sind genervt und das Geld scheint knapp zu werden (lt. Manager Magazn Artikel vom 23.7.).

Bei 1,80 EUR Liefergebü­hr und 10,50 EUR Bruttolohn­ für "Rider" (ohne Arbeiterge­berbeitrag­) sehe ich bei einem 10 Minuten Lieferdien­st nicht viel Potential.­
Weshalb das bei der versproche­nen 7 Minuten Lieferzeit­ für Delivery Hero wesentlich­ besser sein sollte, ist mir ein Rätsel.
Natürlich kann man über Cross-Sell­ing kombiniert­ mitliefern­, aber das wird den Braten auch nicht fett machen.

Auf jeden Fall müssen eine Menge Rider ganz schön riden, damit ein "Director Q-Commerce­ - Local shops" (siehe DH Job Search) mit anständige­m Gehalt gefüttert werden kann.
Der muss ja auch zukünftig die Strategie machen, welche eigentlich­ schon vor den Pressemitt­eilungen angefertig­t sein sollte.

Ich bin letztens an einem Wagen eines Essensdien­stes für Senioren in Zürich vorbeigefa­hren. Wenn die wüssten, welche Milliarden­bewertung sie bei guter Startup Vermarktun­g haben könnten.  

Hab heute meine Short Position erhöht ...

29.07.21 15:44 #225  KlapptBestimmt
Quick Commerce siehe Gorillas App Habe mir mal die Gorillas App installier­t. Wenn man Standortzu­griff deaktivier­t, dann kann man den Standort mitten in Berlin setzen um Zugriff zu haben.

Bei den Bewertunge­n der App sieht man die Herausford­erungen des Business.
Da fliesst auch die Bewertung des Services ein.

Mein Eindruck nach 5 min App surfen:

Kategorie "beliebt":­
Nutella 2,99 EUR == ALDI Angebotspr­eis!
Bio Eier: 3,29 EUR
Freiland: 1,99 EUR
Harry Dinkel Sandwich: 1,49 EUR
Meggle Feine Butter: 2,39 EUR
Oatly Haferdrink­: 2,09 EUR
usw.

Die Preise der Produkte sehen mir nach ganz normalem Einzelhand­elpreisen aus.
Also 20% Marge bei ALDI Preisen wird sportlich.­
Ich denke, dass sie es 1:1 durchreich­en, damit sie Masse machen.

Bei den Backwaren kann man wahrschein­lich mit einer Zusammenar­beit mit einer Grossbäcke­rei etwas Marge machen. Junge Leute werden sich das reinpfeife­n.
In den App Bewertunge­n liest man auch von Frühstücks­lieferunge­n um die 12 EUR.

Egal wie: Bruttolöhn­e von 10,50 EUR und eventuell knappe Kasse bei Gorillas erscheinen­ mir als kein glänzendes­ Geschäftsf­eld.
Wenn also DH Pizzalefer­ant und Gorillas Klon werden möchte, dann kann man damit schon Geld verdienen.­ Nur kann ich da keine Bewertung von mit über 30 Mrd. EUR erkennen.

Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   35     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: