Ion Beam Applications SA
WKN: 914998 / ISIN: BE0003766806Marktführer günstig zu haben
29.10.25 12:58
trustone
ok,
deshalb fragte ich ja ob das zu weit hergeholt ist mit einer eventuellen KE,
Ion Beam investiert halt auch in diverse Startups und Produkt Neuentwicklungen, wo nicht immer alles aufgehen wird und zur Marktreife gelangt,
Spannend ist die Aktie definitiv - aber deutlich komplexer für mich als ich dachte,
Ion Beam investiert halt auch in diverse Startups und Produkt Neuentwicklungen, wo nicht immer alles aufgehen wird und zur Marktreife gelangt,
Spannend ist die Aktie definitiv - aber deutlich komplexer für mich als ich dachte,
30.10.25 08:26
Scansoft
Über die Gründe
warum der Kurs nicht läuft kann man ja ewig spekulieren. Bringt ja nichts. Fakt ist, dass die Inbetriebnahme der PT Räume weiter an Fahrt aufnimmt. Mit jedem PT Raum steigen auch die Serviceumsätze. Zudem gewinnt man pro Jahr 3-6 neue PT Räume mit deutlich verbesserten Verträgen. Die kritische Schwelle mit der dann richtig und nachhaltig Geld verdient wird, rückt immer näher. Als Konzern wird IBA bald in der Lage sein 15% +X Ebitmarge zu erzielen. Dann sollte auch eine andere Bewertung im Raum stehen.
03.11.25 11:05
Scansoft
Kleine Übernahme
eines deutschen Start ups in der Dosemitry Sparte (die einzige Sparte, wo IBA eine M&A Politik verfolgt).
13.11.25 07:19
cad
Anbei
eine sehr schöne Übersichtsseite für die aktuellen Protonenprojekte https://ptcog.site/index.php/facilities-in-planning-stage
Wie aktuell die sind kann ich nicht genau sagen. Aber Spanien ist da mit 2026 fertig.
Wie aktuell die sind kann ich nicht genau sagen. Aber Spanien ist da mit 2026 fertig.
13.11.25 11:54
trustone
sind
sind das in der Liste alles Ion Beam Projekte, oder alle Projekte der Branche ?
13.11.25 15:29
cad
Das sind
die Projekte von allen Unternehmen die PTs bauen.
https://www.degro.org/wp-content/uploads/2023/07/...rotonen_final.pdf
Hieraus habe ich das und dort wird auch vorgegeben wie sich die Ärzte verhalten sollen ob PT oder Standard Therapie verwendet werden soll. Die wird immer wieder aktualisiert.
https://www.degro.org/wp-content/uploads/2023/07/...rotonen_final.pdf
Hieraus habe ich das und dort wird auch vorgegeben wie sich die Ärzte verhalten sollen ob PT oder Standard Therapie verwendet werden soll. Die wird immer wieder aktualisiert.
19.11.25 15:08
Scansoft
Morgen kommen die
Zahlen, leider stehen Medizintechnikwerte aktuell unter Druck, aber es werden auch wieder Zeiten kommen, wo solche defensiven Positionen wieder gefragt sind.
20.11.25 14:55
trustone
wie
wie ordnest du die Zahlen ein, alles soweit im Rahmen der Erwartungen denke ich,
eine neue Finanzierung hat man auch abgeschlossen,
https://www.finanznachrichten.de/...thens-financing-structure-399.htm
eine neue Finanzierung hat man auch abgeschlossen,
https://www.finanznachrichten.de/...thens-financing-structure-399.htm
20.11.25 17:17
BlackSwan Benne.
Q3-Zahlen alles on track
1. Gesamtueberblick
Order Intake: 195 Mio EUR (+6 Prozent YoY), stark getrieben durch Radiopharma Solutions und vier verkaufte Proteus ONE Systeme
Backlog stabil bei 1.3 Mrd EUR
Guidance fuer FY2025 bestaetigt: mindestens 25 Mio EUR REBIT
Nettoschulden: 60 Mio EUR
Abschluss eines 125 Mio EUR Bank Club Deals plus 10 Mio EUR nachrangiger Kredit
PanTera hat mit dem Bau der Ac225 Fabrik begonnen und produziert woechentlich fuer klinische Studien
2. IBA Clinical Protonentherapie
41 Projekte im Backlog (9 Proteus PLUS, 32 Proteus ONE)
9 Installationen laufen 2025, 45 aktive Standorte weltweit
4 neue Proteus ONE Verkaeufe, starke Nachfrage in APAC und USA
Neue klinische Evidenz:
MD Anderson Phase 3 Studie: Protonentherapie zeigt bessere Nebenwirkungsprofile und verbesserte Ueberlebensraten bei Kopf Hals Tumoren
RadComp Phase 3 Brustkrebs: aehnliche kurzfristige Toxizitaet wie Photonen, Langzeitvorteile werden untersucht
Kooperation mit Varian zu Interoperabilitaet, DynamicARC, Imaging und FLASH
3. Dosimetrie
Neues Produkt: myQA Blue Phantom
Akquisition von PhantomX abgeschlossen
4. IBA Technologies
18 verkaufte Systeme Jahr bis Datum (Vorjahr 15)
Industriebereich profitiert von strengeren EtO Regularien (Schwenk zu E Beam und X Ray)
Radiopharma: starkes Interesse an Alpha Emittern wie Ac225 und At211
5. Corporate und Finanzstruktur
Neue Finanzierungsstruktur:
50 Mio EUR Term Loan
15 Mio EUR M and A Term Loan
60 Mio EUR Revolving Credit Facility
plus 10 Mio EUR nachrangiger Kredit
PanTera: Baustart Fabrik
mi2 factory: Demo System finalisiert, IPCEI Update eingereicht
NHa: Vorbereitung Magnetfeld Test Anfang 2026
Neues Asien HQ in Beijing eroeffnet
6. Ausblick
FY2025 klar auf Kurs
Mid Term Outlook 2024 2028:
Umsatzwachstum 5 bis 7 Prozent pro Jahr
OPEX bis zu 30 Prozent des Umsatzes
REBIT rund 10 Prozent des Umsatzes bis 2028
Beobachtung geopolitischer Risiken wie US Zoelle und China Einschraenkungen
Order Intake: 195 Mio EUR (+6 Prozent YoY), stark getrieben durch Radiopharma Solutions und vier verkaufte Proteus ONE Systeme
Backlog stabil bei 1.3 Mrd EUR
Guidance fuer FY2025 bestaetigt: mindestens 25 Mio EUR REBIT
Nettoschulden: 60 Mio EUR
Abschluss eines 125 Mio EUR Bank Club Deals plus 10 Mio EUR nachrangiger Kredit
PanTera hat mit dem Bau der Ac225 Fabrik begonnen und produziert woechentlich fuer klinische Studien
2. IBA Clinical Protonentherapie
41 Projekte im Backlog (9 Proteus PLUS, 32 Proteus ONE)
9 Installationen laufen 2025, 45 aktive Standorte weltweit
4 neue Proteus ONE Verkaeufe, starke Nachfrage in APAC und USA
Neue klinische Evidenz:
MD Anderson Phase 3 Studie: Protonentherapie zeigt bessere Nebenwirkungsprofile und verbesserte Ueberlebensraten bei Kopf Hals Tumoren
RadComp Phase 3 Brustkrebs: aehnliche kurzfristige Toxizitaet wie Photonen, Langzeitvorteile werden untersucht
Kooperation mit Varian zu Interoperabilitaet, DynamicARC, Imaging und FLASH
3. Dosimetrie
Neues Produkt: myQA Blue Phantom
Akquisition von PhantomX abgeschlossen
4. IBA Technologies
18 verkaufte Systeme Jahr bis Datum (Vorjahr 15)
Industriebereich profitiert von strengeren EtO Regularien (Schwenk zu E Beam und X Ray)
Radiopharma: starkes Interesse an Alpha Emittern wie Ac225 und At211
5. Corporate und Finanzstruktur
Neue Finanzierungsstruktur:
50 Mio EUR Term Loan
15 Mio EUR M and A Term Loan
60 Mio EUR Revolving Credit Facility
plus 10 Mio EUR nachrangiger Kredit
PanTera: Baustart Fabrik
mi2 factory: Demo System finalisiert, IPCEI Update eingereicht
NHa: Vorbereitung Magnetfeld Test Anfang 2026
Neues Asien HQ in Beijing eroeffnet
6. Ausblick
FY2025 klar auf Kurs
Mid Term Outlook 2024 2028:
Umsatzwachstum 5 bis 7 Prozent pro Jahr
OPEX bis zu 30 Prozent des Umsatzes
REBIT rund 10 Prozent des Umsatzes bis 2028
Beobachtung geopolitischer Risiken wie US Zoelle und China Einschraenkungen
21.11.25 10:59
Scansoft
Kann weiterhin nicht verstehen,
warum der Kurs so niedirg ist mit KGV von fast 8 für 2026. Die liefern ab und performen wie ein Uhrwerk und bekommen immer mehr PT Räume in den Service. Sollten ja auch als sehr defensives Investment wahrgenommen werden. Na ja, mal schauen wie 2026 wird, unter dieses Jahr kann man leider einen Haken machen. Aber hier habe ich noch Zeit - im Gegensatz zu Cegedim-.
08.12.25 08:22
Scansoft
Neuer Protonenraum
für Dubai. Dann ist IBA jetzt bei 5 Protonenräumen für dieses Jahr. Also innerhalb der jährlich zu erwartenden 4-6 Range. Für die Marge kommts aber auf das Going Live aus dem Backlog an. Aber auch hier liefert IBA.
08.12.25 09:51
Handbuch
Da war
Scansoft mal wieder schneller...
Schön, dass der Kurs auch (in die richtige Richtung) reagiert.
Schön, dass der Kurs auch (in die richtige Richtung) reagiert.
08.12.25 10:14
Scansoft
Die Bewertung von IBA
bliebt ein schlechter Scherz. 2026 sollte der Kurs wenigstens eine Etage höher stehen. Ein Weltmarktführer in der Medizintechnik für KUV von 0,5 bleibt eine Anomalie, die sich irgendwann auflösen wird.
12.12.25 17:32
Scansoft
Der Kurs bleibt
mit ein Rätsel. KGV von 9 für 2026 bei visibler Verdopplung des Ergebnis bis 2028.
19.12.25 09:41
Scansoft
Übernahme im
attraktiven Radio Pharma Segment.
https://www.iba-worldwide.com/...trategic-leadership-nuclear-medicine
https://www.iba-worldwide.com/...trategic-leadership-nuclear-medicine
22.12.25 14:15
Scansoft
Diese ständigen Abverkäufe
sind mir immer ein Rätsel. Ein Grund könnte aber sein, dass der Paladin Fonds, der aktuell IBA mit fast 10% gewichtet hat, weiter deutlich an Volumen einbüßt wegen der sehr schlechten Performance über die letzten 4 Jahre. Sind aktuell noch 68 Mill. D.h. da kann noch ordentlich Material auf den Markt kommen.
22.12.25 23:44
InvestorKid
Pantera
Sehe ich richtig, dass IBA den Wert ihrer Beteiligung an Pantera nicht offenlegt - oder ist das in den Financials irgendwo ersichtlich?33513646
23.12.25 09:24
Scansoft
Pantera wurde
ja von EQT beim Einstieg mit 300 Mill. bewertet. Läuft wohl auch alles plangemäß, die Fabrik wird gerade gebaut. Also deckt Pantera gerade 1/3 der Marketcap von IBA ab. Kann mir sehr gut vorstellen, dass der Anteil mittlfristig die ganze Marketcap von IBA abbildet. Aber aktuell wird es eh ausgepreist. 2028 ist dem Markt wohl zu lange.
23.12.25 14:30
trustone
hab
hab heute folgenden interessanten Bericht gelesen,
https://profitlich-schmidlin.de/...der-esmo-2025-konferenz-in-berlin/
solte man so etwas zumindest im Auge behalten bei Ion Beam ?
dass hier mittelfristig teile der Patienten anders behandelt werden könnten ?
ich glaube Ion Beam ist ja vor allem in der old Scholl Bestrahlungstherapie aktiv,
wobei da ja Ion Beam mit seinen Geräten eben für eine bessere zielgerichtete Bestrahlungstherapie sorgt,
jedenfalls ein interessanter Artikel,
https://profitlich-schmidlin.de/...der-esmo-2025-konferenz-in-berlin/
solte man so etwas zumindest im Auge behalten bei Ion Beam ?
dass hier mittelfristig teile der Patienten anders behandelt werden könnten ?
ich glaube Ion Beam ist ja vor allem in der old Scholl Bestrahlungstherapie aktiv,
wobei da ja Ion Beam mit seinen Geräten eben für eine bessere zielgerichtete Bestrahlungstherapie sorgt,
jedenfalls ein interessanter Artikel,
23.12.25 14:35
trustone
oder
oder könnte diese Kernaussage sogar Vorteile für Ion Beam bringen ?
Aus der Konferenz nehmen wir vor allem zwei Erkenntnisse mit: Zum einen wird immer deutlicher, dass der Einsatz klassischer Chemotherapien zunehmend durch Antibody-Drug-Conjugate (ADC) ersetzt wird. ADCs ermöglichen eine gezieltere Behandlung, da die Chemotherapie nicht mehr im ganzen Körper „verteilt“ wird, sondern stärker gezielt den Tumor angreifen. Zum anderen legen immer mehr Phase-III-Ergebnisse die Vermutung nahe, dass die bisher in der Krebstherapie eingesetzten Checkpoint-Inhibitoren (die aktuell größte Medikamentenklasse weltweit) durch die neue Klasse der PD(L)1xVEGF-Bispecifics ersetzt werden könnten.
Aus der Konferenz nehmen wir vor allem zwei Erkenntnisse mit: Zum einen wird immer deutlicher, dass der Einsatz klassischer Chemotherapien zunehmend durch Antibody-Drug-Conjugate (ADC) ersetzt wird. ADCs ermöglichen eine gezieltere Behandlung, da die Chemotherapie nicht mehr im ganzen Körper „verteilt“ wird, sondern stärker gezielt den Tumor angreifen. Zum anderen legen immer mehr Phase-III-Ergebnisse die Vermutung nahe, dass die bisher in der Krebstherapie eingesetzten Checkpoint-Inhibitoren (die aktuell größte Medikamentenklasse weltweit) durch die neue Klasse der PD(L)1xVEGF-Bispecifics ersetzt werden könnten.
23.12.25 15:53
InvestorKid
Beteiligung
Danke, der Wert der Beteiligung dürfte sich im Laufe der Zeit ja auch deutlich erhöhen (so hoffe ich zumindest, so gefragt wie Ac-225 ist) - schade, dass IBA da nichts veröffentlicht hinsichtlich der Bewertung ihres Anteils. 33514995
23.12.25 16:32
Scansoft
Gerade die Protonen
Therapie ist besonders schonend und Zielgerichtet. Hat auch nichts mit Chemo zu tun