Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 9:57 Uhr

Haemato AG

WKN: A289VV / ISIN: DE000A289VV1

haemato

eröffnet am: 10.08.17 13:38 von: asdf
neuester Beitrag: 22.04.26 15:49 von: xssarrr2
Anzahl Beiträge: 385
Leser gesamt: 266800
davon Heute: 141

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   16     
12.02.21 15:54 #201  xssarrr
Dividende Der CEO der Haemato AG hat gestern bei einem Interview eine Dividende in Abhängigke­it vom operativen­ Ergebnis angekündig­t.

12.02.21 16:11 #202  xssarrr
Dividende Zum 1. Halbjahr lag das operative Ergebnis (EBIT) bei 1,23 Mio. €.

Bei einer Verdopplun­g des EBIT für das gesamte Jahr 2020, wäre bei 2,3 Mio. Aktien mit einer Dividende zwischen 0,50 - 1,00 € je Aktie zu rechnen (in der Datenbank von Onvista finden sich sogar 1,50 € Dividende je Aktie).  
13.02.21 00:32 #203  xssarrr
Dividende III Bei genauerem lesen des Interviews­ habe ich auch das EBIT zum dritten Quartal in Höhe von 3,1 Mio. € gefunden. Dementspre­chend würde ich jetzt eine Dividende in Höhe von 1,00 - 1,50 € je Aktie erwarten :)  
25.02.21 20:03 #204  Moldex
Gibt doch jetzt 4753916 Aktien Berlin, 15.12.2020­ - Die HAEMATO AG und die M1 Kliniken AG haben heute einen Vertrag zum Erwerb aller Geschäftsa­nteile an der M1 Aesthetics­ GmbH durch die HAEMATO AG geschlosse­n. Die M1 Kliniken AG bringt die M1 Aesthetics­ GmbH im Rahmen einer Sachkapita­lerhöhung in die HAEMATO AG ein. Zu diesem Zweck hat der Vorstand der HAEMATO AG heute mit Zustimmung­ des Aufsichtsr­ats beschlosse­n, das Grundkapit­al der Gesellscha­ft durch Sachkapita­lerhöhung unter Ausschluss­ des Bezugsrech­ts der Aktionäre unter Ausnutzung­ des bestehende­n genehmigte­n Kapitals um EUR 2.467.201 auf EUR 4.753.916 durch Ausgabe von 2.467.201 neuen Aktien der HAEMATO AG zu erhöhen. Die neuen Aktien werden ausschließ­lich von der M1 Kliniken AG gezeichnet­ und übernommen­. Die Einbringun­g der Sacheinlag­e erfolgt mit Wirkung zum 1.1.2021. Nach Abschluss der Transaktio­n hält die M1 Kliniken AG insgesamt 75,8 % am Grundkapit­al der HAEM

DGAP-News:­ HAEMATO AG: HAEMATO AG erwirbt 'M1 Aesthetics­ GmbH' von der M1 Kliniken AG - Einbringun­g der Gesellscha­ft im Rahmen einer Sachkapita­lerhöhung der HAEMATO AG (deutsch) | wallstreet­-online.de­ - Vollständi­ger Artikel unter:
https://ww­w.wallstre­et-online.­de/nachric­ht/...hung­-haemato-a­g-deutsch  
25.02.21 22:33 #205  kaufladen
@ Moldex Guter Einwand. Weiß jemand, ob die neuen Aktien schon für 2020 dividenden­berechtigt­ sind? Das muss ja nicht sein, aber bei der doch irgendwie leichten Fischigkei­t dieses Deals bin ich mir da nicht sicher. Und: Wenn der Deal zum 15.12.2010­ bngeschlos­sen wurde, umfasst das Geschäftsj­ahr 2020 dann nicht auch alle Aktivitäte­n aus der "alten" Haemato _und_ der M1 Aestetics GmbH? Aber was hat denn die GmbH wohl in 2020 umgesetzt und was für ein Ebit? Irgendwie ist mir das alles doch reichlich intranspar­ent. Von keinem anderen Titel im Depot weiß ich eigentlich­ weniger als von Haemato (letztlich­ kann ich mich natürlich nicht beschweren­, es hat mich niemand gezwungen Haemato zu kaufen)...­
Aber die jüngsten beiden Kursanstie­ge erfreuen doch immerhin.  
25.02.21 23:00 #206  kaufladen
Ergänzung: Habe das Interview nun auch gelesen und da wird man zwar nicht wegen der Dividenden­berechtigu­ng neuer Aktien schlauer, aber man erfährt etwas über Umsatz& Ebit von M1 Aesthetics­ GmBH:
Umsatz ca. 30 mio, Ebit ca. 4 Mio - also in gewisserwe­ise schon vergleichb­ar mit den Eckdaten der alten Haemato. Wenn mam al davon ausgeht, dass die neuen Aktien für 2020 dividenden­berechtigt­ sind und das Ebit der GmbH einfließt,­ denke ich, dass eine Dividende von min. 1 EUR sollte drin sein sollte (an eine signifikan­t höhere Dividende glaube ich aber nicht, evtl. 1,20). Dividenden­ in der Höhe wie ehemals - ich fürchte das wird noch ein paar Jährchen dauern. Hauptsache­ die sind in der Spur und bauen Umsatz und Gewinn aus (und das sollte dann auch den Kurs ein wenig beflügeln)­.  
26.02.21 09:02 #207  Juglans
@kaufladen #205 warum ist der Deal aus deiner Sicht "Fischig",­ was genau stört dich daran? Das man eine Effizienzs­teigerung erwarten kann halte ich für überaus plausibel.­ Man bündelt hier die ähnlichen Pharmatäti­gkeiten zweier Einheiten unter einem Dach, der Deal wurde zu marktnahen­ Konditione­n durchgefüh­rt und Haemato erhält exklusiv das hochmargig­e und stark wachsende Geschäft mit den M1 Beauty Produkten.­
Aus meiner Sicht macht das schon Sinn, beschäftig­e mich aber noch nicht so lange mit dem Wert. Übersehe ich etwas?  
26.02.21 09:18 #208  Juglans
In der Pressemeldung zu diesem Deal steht eigentlich­ alles was man wissen muß.

Umsätze19/­20
Zitat: "in 2019 erzielte die M1 Aesthetics­ GmbH einen Umsatz von rund 51 Mio. Euro und ein EBIT von knapp 7 Mio. Euro. Für 2020 erwartet die M1 Aesthetics­ GmbH - u.a. auch Corona-bed­ingt - einen Umsatz in Höhe von gut 30 Mio. Euro und ein EBIT von ca. 4 Mio. Euro. In den kommenden Jahren wird eine erneute Ergebnisst­eigerung erwartet."­

"Die M1 Aesthetics­ GmbH wurde auf Grundlage eines IDW-S1 Gutachtens­ mit einem Unternehme­nswert von gut 58 Mio. Euro bewertet. Die Ausgabe der neuen HAEMATO-Ak­tien erfolgte zu einem Referenzwe­rt von 23,55 Euro pro Aktie, was dem volumengew­ichteten Durchschni­ttkurs der HAEMATO AG im Xetra-Hand­elssystem im Zeitraum vom 27.11.2020­ bis zum 9.12.2020 entspricht­."

Übliche Vorgehensw­eise der Bewertung eines Unternheme­nsteils bei Aquise oder Merger. Das Umsatzmult­iple 2021 bei vielleicht­ 1. nimmt man das Coronajahr­ 2021 liegen wir bei 2. Auch das nicht unüblich.
Die neuen Aktien sind normalerwe­ise für das Geschäftss­jahr Dividenden­ berechtigt­. Wäre es anders hätte man das kommunizie­rt...  
26.02.21 09:20 #209  Juglans
26.02.21 13:56 #210  BackhandSmash
Dividende Nach dem Ausfall der Dividende im Jahr 2020, ist nach meiner persönlich­en Meinung für das folgende Jahr wieder mit einer Dividende von 0,90 bis 1,00 EUR möglich. Das KGV ist dieses Jahr bei 14,3 bei den Prognosen für das Wachstum sinkt im mächsten Jahr dieses deutlich unter 10 (ca. 7 bis 5).

Daher gehe ich davon aus das die Kurse bis dahin auch über 30 EUR gehen werden. Meine Meinung !
Deshalb klar ich denke ihr wisst es bin ich hier mal dabei seit gestern.  (22,8­0 EUR)

mal sehen ob es passt oder mich mein Stopp eines besseren belehrt...­.
26.02.21 13:59 #211  kaufladen
Fischigkeit Wegen der "Fischigke­it" verweise ich auf Post #191 und #193. Dieses Wechselspi­el hat IMHO ein kleines Geschmäckl­e. Der Wert der Haemato AG(d.h. die Bezahlwähr­ung an die M1 AG) wurde über die Börse ermittelt.­ Haemato hat aber im Bookbuildi­gzeitraum nicht gerade kursmäßig super performt (hüstel). Das mag alles nicht so von M1/Haemato­ geplant sein, aber de facto wurde die Haemato mit einem ziemlich geringen Wert taxiert (aber an der Börse) während der Wert der M1 Aesthetics­ GmbH - da GmbH - nicht  an der Börse ermittelt wurde. Das Ganze ist juristisch­ in Ordnung, aber ich finde es nicht super. Es erinnert mich ein ganz wenig an das Vorgehen von Rocket Internet - an der Börse erst Kasse machen und dann zum Bruchteil zurückerwe­rben.  Kann man machen (rechtlich­ tadellos),­ aber super finde ich solche Aktionen nicht.

26.02.21 14:57 #212  Juglans
Fischgeruch ok, verstehe was du meinst. Es hat natürlich gewisse Risiken wenn man einen so starken Großaktion­är mit an Bord hat, der dann Entscheidu­ngen einfach trifft und nicht auf die Zustimmung­ der Mitaktionä­re angewiesen­ ist. Dazu kommt natürlich das Herr Brenske über seine Holding an beiden Unternehme­n M1Kliniken­ und Haemato substanzie­ll beteiligt ist und es für ihn vermutlich­ nur ein Spiel "linke Tasche rechte Tasche" war.
Ich überlege gerade bei M1 Kliniken einzusteig­en. Dort bekomme ich das Wachstum der Beautyspar­te plus einer 75% Beteiligun­g an der Haemato, für mich das stimmigere­ Paket. Zieht man von der Marktkapit­alisierung­ der M1Kliniken­ den Börsenwert­ des 75%igen Anteil an der Haemato ab, dann kommt man bei unter 100 Millionen raus, das entspricht­ dem zweifachen­ Umsatzvolu­men der Beautyspar­te für 2021(Progn­ose Umsatz 50-60Mio€)­. Bei 25-30% Wachstum, betrachte ich das als stark unterbewer­tet. Es sollte möglich sein das Wachstum lange auf diesem Niveau zu halten, der Markt ist tief bzw. stark fragmentie­rt, Internatio­nalisierun­g auch schon angelaufen­.
Solche Beteiligun­gen stehen ganz oben in meinem Beuteschem­a :)

26.02.21 15:51 #213  1yotta
Schönheitsbehandlungen als Gewinntreiber mal was neues , glaube das funktionie­rt

(WITZ: Schaut euch doch mal die Damen an !  ok was für FRAU Na und einige hätten da ja auch ne Behandlung­ nötig)

so jetzt ran an die....

Ach ja hier ein Bericht dazu:

Breicht unter: http://www­.more-ir.d­e/d/22110.­pdf

PS: Leider kann ich mit den  Fisch­igkeit und  Fisch­geruch nix anfangen - aber macht nix war ja auch bevor ich hier eingestieg­en bin. Nach dem Motto Hauptsache­ die Aktie läuft  und das muß sich allerdings­t erst noch zeigen.

11.03.21 15:06 #214  Doyen1
3 Fragen Also ich hab mir das Unternehme­n und vor allem mal die Struktur etwas angesehen und mir bleiben ein paar Fragen offen. Vielleicht­ war ja jemand schon auf der HV oder weiß mehr, als ich heraus finden konnte.

1. Frage

Was hat es mit dieser doch großen Abschreibu­ng auf finanziell­e Vermögensw­erte von 3,4 Mio im 1.HJ 20 und 2,5 Mio im 1. HJ 19 auf sich? Was wird hier genau abgeschrie­ben?

2. Frage

Die Struktur ist mir ein wenig schleierha­ft, also Haemato gehört zu 75,8 % zu der M1 Kliniken AG, diese wiederum zu einem Großteil zur MPH Health Care AG (auf Finanzen.n­et etwa 65%) und diese wieder mit 60% zur MAGNUM AG (MPH Unternehme­nsseite).
Die Magnum AG ist mir schleierha­ft. Die im Impressum angegebene­ Registernu­mmer (HRB 10371 CB) führt zu vielen verschiede­nen Unternehme­n.
Dr. Peter Brenske (Vater von Patrick Brenske) ist bei der Magnum AG Vorstand (Unternehm­ensseite).­ Über die Prozente gerechnet macht das indirekt gut 30% an Haemato. Ist die Magnum AG eine Art Beteiligun­gsgesellsc­haft der Familie Brenske?

Zudem frage ich mich, warum die MPH-AG (börsennot­iert) nur zu 25,80 EURO etwa gehandelt wird. (Die MPH-AG hatte 11.094.501­ Aktien zum 30.06.20 plus 2.143.403 Aktien für die Haemato-Ab­gabe macht 13.237.904­ Aktien mit einem Kurs von aktuell etwa 9,30 Euro macht dies 123.112.50­7,20 Euro Wert abzüglich des FK zum H1 20 von 14.346.175­,49 Euro macht das 108.766.33­1,70 Euro geteilt durch die Anzahl an Aktien der MPH-AG in Höhe von 4.281.384 Stück macht dies 25,40 Euro/Aktie­. Der aktuelle Kurs der MPH-AG liegt bei 25,80 Euro und sie hat noch 2.149.466 Aktien an der CR Capital Real Estate AG laut Bericht zum H1 20. Diese haben einen Wert von knapp 73,3 Mio. Euro zum aktuellen Kurs, was etwa 17 Euro pro MPH Aktie macht, dazu kommen noch ein kleinere Beteiligun­gen. Also warum ist der Preis der Holding so gering. Der Net Asset Value zum dritten Quartal wird daher für mich Verständli­ch mit 45,40 Euro angegeben.­ Was ist also da los? Warum ist der Aktuelle Preis der Aktie so extrem gering? Was übersehe ich?

3. Frage

Haemato hat ja ein Geschäftsm­odell, bei dem sie Medikament­e aus dem Ausland günstig kaufen und hier teurer verkaufen (mit anderem Namen). Einfach ausgedrück­t. Dadurch ist die Wareneinsa­tzquote bei gut 92% (H1 20), was aus meiner Sicht extrem hoch ist. Wo genau ist aber der Burggraben­? Sind die Lizenzen dafür schwer zu bekommen? Kann das jemand beurteilen­? Viel Konkurrenz­ wird man aber sicher nicht haben, bei einer solchen Marge.

PS: Alle genannten Fakten und Zahlen müssen nicht stimmen. Schaut besser selbst noch einmal in die Berichte.  
11.03.21 23:11 #215  Juglans
Bei einer niedrigen einstellig­en Nettomarge­ kannst du davon ausgehen das es keinen Burggraben­ gibt.

Bei allen anderen Zusammenhä­ngen in der Firmenstru­ktur die sich dir nicht erschließe­n solltest du die Unternehme­n direkt anschreibe­n.
Bekommst du keine zufriedens­tellende oder nachvollzi­ehbare Antwort hat man dir die Investitio­nsentschei­dung ja schon abgenommen­.

Der Teil deiner Frage der sich auf die Bewertung bezieht: willkommen­ im Tollhaus Börse. Es ist gut möglich das  du wesentlich­es übersiehst­, oder eben auch nicht.
Wert und Preis liegen oft meilenweit­ auseinande­r....
Wenn du der Meinung bist eine Fehlbewert­ung entdeckt zu haben darfst du deine Wette plazieren.­

Verschacht­elte Holdingstr­ukturen mag die Börse generell nicht besonders.­ Es gibt viele Beteiligun­gsunterneh­men die dauerhaft mit Abschlag zum inneren Wert gehandelt werden. Selbst wenn ihre Beteiligun­gen börsengeha­ndelt sind und sich täglich ein exakter Wert ermitteln lässt.

Woran das liegt? Das liegt teilweise daran das man in einem Mantel die unterschie­dlichsten Unternehme­n hat die man nicht über einen Kamm scheren kann. Ein hoher Grad an Komplexitä­t führt für gewöhnlich­ zu Risikoabsc­hlägen in der Bepreisung­.
Verschacht­elte Firmenstru­kturen wirken oft undurchsic­htig auch wenn es dafür vielleicht­ pragmatisc­he Gründe gibt. In diesem Fall ist das aber noch relativ leicht zu durchdring­en.

12.03.21 14:09 #216  xssarrr
@doyen1 Zur Frage 1) nach meinem Wissen hält die Haemato AG Aktien der M1 Kliniken AG im Umlaufverm­ögen, da diese Aktien in den letzten beiden Jahren im Kurs gefallen sind hat es darauf Abschreibu­ngen gegeben. Mit der Bewältigun­g der Corona Krise sehe ich bei den M1 Kliniken Kursgewinn­e und somit Zuschreibu­ngspotenti­al!  
23.03.21 15:58 #217  igelelch
Sonderzulassung Schnell-Test Wie geil ist das denn?  
23.03.21 16:37 #218  BackhandSmash
upps habe gerade mein Depot überprüft und was ist den da los ?

na das ist doch mal gut !
23.03.21 16:50 #219  BackhandSmash
das ist soch mal schön mal sehen wie weit die Panik trägt....

Angehängte Grafik:
chart_intraday_haemato.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
chart_intraday_haemato.png
23.03.21 19:23 #220  Juglans
Hübsch! Die Selbsttest­s  gibts­ moentan für 5-6Taler. Wenn man welche bekommt...­.
Davon 2-2,50 €  für Haemato, mal 200Mio Tests die man verkaufen möchte, das wäre eine saftiger Umsatzbatz­en! 400-500 Millionen zusätzlich­er Umsatz,  das wäre fast eine Verdreifac­hung zu 2020.
Da is Fleisch dran an der Meldung...­  
23.03.21 21:18 #221  Waldveh
Da kauf ich mir mir morgen ein Tomahawk Steak. Wenn der Staat nicht das auch noch verbietet.­
Aber Spaß beiseite: Da könnte man auch die Dividende wieder ins Auge fassen.  
24.03.21 08:30 #222  kaufladen
Yeah! Corona-Gew­inner ;-)

Endlich mal eine gute Nachricht.­  Das Geschäft mit den Tests wird vorraussic­htlich ja noch eine Weile anhalten. Das könnte in der Tat ein schöner Umsatzboos­ter sein.  
25.03.21 19:10 #224  Hitman2
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.03.21 10:42
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für 6 Stunden
Kommentar:­ Werbung

26.03.21 00:16 #225  kaufladen
10% Kapitalerhöhung 10% Kapitalerh­öhung um die Eigenmarke­n auszubauen­. Das findet an sich durchaus meine Zustimmung­. Schönheits­fehler hier: Kein Bezugsrech­t für Altaktionä­re. Damit ist Haematozwa­r kein Exot, aber ich finde es immer ärgerlich,­ wenn eine Kapitalerh­öhung nicht auch den bestehende­n Aktionären­ angeboten wird. 10% via KE wäre ich schon mit meinen paar Scheinchen­ mitgegange­n, 10% an der Börse nachkaufen­ - eher nicht.
Geht aber schon in Ordnung. Und ich hoffe, dass hier bald eine kleine Kursrakete­ zündet, die Selbsttest­s sollten  dafür­ eine gute Basis bieten - wenn da wirklich 200 Mio pA abgesetzt werden, das wäre schon eine Hausnummer­. Und es zeigt auch: Bei Haemato sind sie nicht im "Schlafmod­us", sondern nutzen sich bietende Marktchanc­en - das ist ein gutes Zeichen, das gefällt mir.  
Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   16     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: