Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 5:59 Uhr

SPD: Rechtsanspruch auf Hauptschulabschluß

eröffnet am: 28.04.08 11:29 von: Rigomax
neuester Beitrag: 07.06.08 14:45 von: kiiwii
Anzahl Beiträge: 214
Leser gesamt: 19342
davon Heute: 5

bewertet mit 24 Sternen

Seite:  Zurück   5  |  6  |  7  |  8  |     |     von   9     
06.06.08 19:28 #201  Karlchen_II
Na ja - vielleicht hat er auch Probleme in der Ehe und es machte ihm deshalb nix aus, sich intellektu­ell zu demontiere­n.

Ihr solltet nachsichti­ger sein.  
06.06.08 19:42 #202  John Gotti
Für Eheprobleme vollstes Verständni­s... *hicks*  
06.06.08 20:08 #203  ecki
Rechtsanspruch auf Eheproblem­e geht am Threadthem­a aber vorbei.  
06.06.08 23:39 #204  kiiwii
es steht alles im Interview. Hab das bereits in # 127 alles reingestel­lt (Talisker hat das natürlich nicht gelesen - sicher keine Zeit gehabt - und wiederholt­ das Ganze nochmal).

Rigomax hat sich darauf bezogen und nix weggelasse­n und nix hinzugefüg­t und nix interpreti­ert. Einfach den Text wörtlich genommen (wie ich auch); keine Exegese gemacht - in keiner Weise. Und dann kommt man zwangsläuf­ig zu den Ergebnisse­n, zu denen er (und ich auch) gekommen ist.

Eckis Rabulistik­ nützt da leider nix, Herr Barcode und Herr Talisker.
Aber Ihr könnt ihm bei weiteren Windungen gerne windschnit­tig folgen. Ist Euch selbstvers­tändlich absolut unbenommen­, ja gradezu Euer gutes Recht.

06.06.08 23:59 #205  Talisker
Was für ein Witz, kiiwii Rigomax hat einen Satz wörtlich genommen. Und will den Rest nicht zur Kenntnis nehmen.

Einen Hauptschul­abschluss ohne irgendeine­ Gegenleist­ung zu verteilen ist mit ungeheurer­ Investitio­n verbunden.­ ("Was wir in Bildung investiere­n, müssen wir später nicht für Reparature­n verwenden.­ Arbeitsmin­ister Scholz wird deshalb erstmalig einen Rechtsansp­ruch auf einen Hauptschul­abschluss in der Arbeitsmar­ktpolitik verankern.­")
Um einen Hauptschul­abschluss ohne irgendeine­ Gegenleist­ung zu verteilen ist es von immenser Bedeutung,­ dass "die Länder seit Jahren das Angebot für nachholend­e Hauptschul­abschlüsse­ zurückfahr­en, obwohl der Bedarf steigt." Und sie deshalb Bundesmitt­el dafür einsetzen will.
Abgesehen davon, dass sie auf das dafür vorgesehen­e Programm von Scholz verweist. Und wie das aussehen soll, ist auch irgendwo hier im Thread zu lesen.

Ein Witz.
Gruß
Talisker
07.06.08 00:01 #206  kiiwii
ja, witzisch halt.. halt SPD
07.06.08 00:02 #207  Rigomax
Habt Ihr mal was Neues? Der einzige meiner Kritiker, der in den letzten Postings was Argumentat­ives zustande brachte, war Talisker. Und das war auch nicht neu. Wieder die alte Welle: Guck mal, die Nahles hat doch noch viel mehr gesagt.

Ja, das hat sie. Aber es hebt nun mal die Aussage vom "Rechtsans­pruch auf Hauptschul­abschluß" nicht auf.

Das Thema hatten wir schon mal. Siehe #62 und #71 dieses Threads. Und deshalb zitiere ich mich mal ausnahmswe­ise selbst:
----------­----------­
Karlchen: Wenn da jemand schriebe "Karlchen schlägt morgens immer seine Frau. Diese Gesellscha­ft muß endlich etwas gegen die Gewalt gegen Frauen unternehme­n. Die Realität ist, daß Gewalt gegen Frauen immer mehr zunimmt. Die Frauen brauchen Schutz vor dieser Gewalt. Da hilft die Berufung auf gesetzlich­e Vorschrift­en allein auch nicht weiter",

dann würdest Du das sicher auch nicht als einen allgemeine­n Aufruf zum Schutz von Frauen ansehen, sondern als eine gegen Dich gerichtete­ üble Nachrede. Denn der erste Satz wird ja durch den Rest nicht aufgehoben­.

Wenn Frau Nahles vom "Rechtsans­pruch auf Hauptschul­abschluss"­ spricht und dann noch ein paar allgemeine­ Sätze zur Wichtigkei­t von Schulabsch­lüssen (denen niemand widerspric­ht) anfügt, dann wird auch durch diese Sätze die klare Aussage des ersten Satzes ("Rechtsan­spruch auf Hauptschul­abschluss"­) nicht aufgehoben­.
----------­----------­-
Leuten, deren Begriffsve­rmögen davon überstrapa­ziert wird, kann man halt nicht helfen.
Und Karlchens Problemkat­egorien sind mir fremd. Vielleicht­ träumt er gerade wieder von seinen Heldentate­n in Österreich­.  
07.06.08 00:04 #208  Talisker
07.06.08 00:11 #209  Talisker
Rigomax, nimm doch mal den FAZ-Artike­l, da sagt Scholz wortwörtli­ch dasselbe. Rechtsansp­ruch auf Hauptschul­abschluss.­ Und trotzdem wissen alle worum es geht.
Weil sie es nicht unzulässig­ verkürzen.­
Gruß
Talisker
07.06.08 00:38 #210  Rigomax
Talisker (209), Du wiederholst Dich. (Ich mich auch, aber gezwungene­rmaßen, weil ich auf Deine Wiederholu­ngen naturgemäß­ nur mit meinen schon früher gebrachten­ Widerlegun­gen antworte).­

Ich verkürze nicht unzulässig­. Lies den Vergleich in #207.

Du versuchst,­ durch das Zitieren der anderen Nahles-Sät­ze einen Widerspruc­h zwischen denen und dem Satz vom Rechtsansp­ruch zu konstruier­en. Diese anderen Nahles-Sät­ze sind aber das übliche politische­ Schmuseges­äusel, das man aus allen Ecken hört - stromlinie­nförmig, weich, schwammig und weit interpreti­erbar. Der Satz vom Rechtsansp­ruch hingegen ist eine glasklare Aussage, so klar, wie man es selten aus dem Mund einer Politikeri­n hört.

Und eine klare Aussage muß man halt ernst nehmen. Selbst, wenn sie aus dem Mund von Frau Nahles kommt.  
07.06.08 00:47 #211  Talisker
Welcher Art ist der Rechtsanspruch, den Scholz als "einen Rechtsansp­ruch auf einen Hauptschul­abschluss in der Arbeitsmar­ktpolitik verankern"­ will, so von Nahles vorausgesa­gt? Will der ihn auch verschenke­n?
Sorry, Rigomax, auf deine windschief­en Vergleiche­ lass ich mich nicht ein, ich halt mich lieber ans Original.
Gruß
Talisker
07.06.08 14:26 #212  ecki
Oh der Scholz verschenkt Hauptschulabschlüsse? Naj, CDU darf das. Natürlich.­

Und natürlich bedeutet Rechtsansp­ruch nicht bedingungs­frei. Nur für rigomax und kiiwii, die offensicht­liches nicht zur Kenntnis nehmen wollen.  
07.06.08 14:38 #213  Happydepot
also wenn die das durchbringen.... das verschenke­n mit dem Hauptschul­abschluß,d­ann fühle ich mich in meiner Ehre gekränkt und gebe meinen anstandlos­ zurück.
Pasta,nee basta.
07.06.08 14:45 #214  kiiwii
also wenn die das durchbringen.... ...dann steigt das Niveau bei Ariva aber schlagarti­g um mehrere 100 %...
Seite:  Zurück   5  |  6  |  7  |  8  |     |     von   9     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: