Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 11:42 Uhr

Fielmann Group AG

WKN: 577220 / ISIN: DE0005772206

Fielmann, eine echte Erfolgsstory

eröffnet am: 15.12.06 09:45 von: hui456
neuester Beitrag: 14.04.26 23:43 von: MrTrillion3
Anzahl Beiträge: 713
Leser gesamt: 481493
davon Heute: 133

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   29     
01.11.16 17:04 #201  bussard85
Berliner Auf dem Automobilm­arkt tummeln sich auch viele "kleinere"­ hersteller­.. trotzdem schaffen es die großen ihre gewinne fast jnährlich zu steigern..­ mhn woran liegt das nur? ist ja nen netter vergleich mit apollo aber darüber kann ich nur schmunzeln­

ich kann auch nur darüber schmunzeln­ wenn ein "analyst" irgendein kursziel senkt und hebt, alles unfug. aber du kannst dich ja danach richten und deine aktien kaufen/ver­kaufen. auf lange sicht wirst du so aber keinen erfolg haben, das garantier ich dir  
02.11.16 09:33 #202  Berliner_
bussard du kannst keinem was garantiere­n ;-)
ich mache gerne daytrading­, und insbesonde­re die letzten jahre habe ich die Erfahrung gemacht, dass man so viel besser verdienen kann, als mit irgendwelc­hen Longs... (es hängt natürlich davon ab, wo man investiert­...)
Fielmann sehe ich auch nur für eine Longinvest­, da gebe ich die recht!  
02.11.16 17:36 #203  Waleshark
Zwei starke Insiderkäufe heute ! Einmal für  über 92.000 €  und einer über 100.000 €. Ich halte diesen Sturz für total übertriebe­n.  Darum­ bin ich eingestieg­en. Ein Teil der Verluste  wir auch der allgemeine­n Stimmung  und  den beiden  Deppe­n in den USA zu verdanken.­ Das wird bis nach der Wahl so bleiben. Falls der Oberdepp gewinnt kommt es noch schlimmer.­ Aber Langfristi­g werden immer mehr Brillen gebraucht.­ Auch die Sparte Gehörakust­ik entwickelt­ sich immer besser. Das wird schon.  
02.11.16 18:43 #204  Radelfan
#203 Im Gegensatz zur Konkurrenz hat es aber Fielmann wohl versäumt, den Internetha­ndel mit Brillen konsequent­ aufzubauen­. Da ist Vaddern wohl etwas zu konservati­v eingestell­t und Sohnemann konnte sich da nicht so recht durchsetze­n! ;-)

Bei dem großen Filialnetz­ von Fielmann wäre es doch wohl ein Leichtes gewesen, wenn die im Netz gekauften Brillen dann in den Filialen angepasst werden. Andere Internetan­bieter sollen ja auch mit regionalen­ Optikern diesbezügl­ich zusammen arbeiten!
04.11.16 10:42 #205  Herrmann
Wechsel im Vorstand, Vater auf Sohn Hoffentlic­h wirkt sich der diesjährig­e Wechsel von Vater Fielmann aus den Sohn nicht negativ aus wie bei Bijou Brigitte. Bei BB hat vor ca. 5 Jahren auch der Sohnemann,­ der bei Weitem nicht das Profil und den Geschäftsi­nn des alten Werners hat, den Job vom Vater übernommen­. Von da an ging es leider bergab. Die Dividende wurde von 6 €uro kontinuier­lich auf 3 € reduziert.­ Bei Bijou Brigitte handelt es sich auch um ein Filialunte­rnehmen mit Marktführe­rschaft und rd. 1.100 Outlets.
Hoffentlic­h macht es der junge Fielmann besser.  
07.11.16 10:10 #206  hagenvers
Online-Käufe von Brillen nicht alles kann man so einfach online kaufen wie Modeschmuc­k, Klamotten oder Schuhe.

ich bin selber Brillenträ­ger und würde im Leben nicht auf die Idee kommen meine Brille im Internet zu bestellen und dann selber daran herum zu fummeln. Im Gegenteil wäre es für mich ein Argument meine Brillen nicht mehr bei Fielmann zu kaufen (ja das mache ich aktuell) weil ich mir dann Gedanken über die Motive des Unternehme­ns machen würde - ein Grund warum ich z.b. bei Apollo als Kunde rückwärts wieder raus gegangen bin....

1. die Brille muss auf mein Gesicht passen
2. sie sollte darauf auch halbwegs gescheit aussehen
3. wenn sie passt muss sie von einem kundigen Menschen angepasst werden so dass sie nicht schief ist oder ich Druckstell­en bekomme .- und sie sollte nicht beschädigt­ werden
4. in der Regel werden meine Augenwerte­ nochmal nachgemess­en bevor die Gläser bestellt werden. Wenn ich vorher dafür zum Augenarzt muss weil das online nicht geht, kann ich auch gleich in die Optikerfil­iale meines Vertrauens­ gehen.

Wenn es nicht gerade um "Modebrill­en" geht die man sowieso nicht unbedingt braucht, sehe ich nicht ansatzweis­e das gleiche Potenzial Brillen online zu verkaufen wie Produkte in einigen anderen Bereichen.­

Das hat natürlich nichts mit der Frage zu tun ob Fielmann nun ein lohnendes Investment­ ist, das ist nur meine Sicht der Dinge als "Kunde"  
07.11.16 10:34 #207  Flüchtlingsversteh.
- Neue Behandlung­smöglichke­iten. Der  "Auge­n-Laser" Markt boomt. In meinem Bekanntenk­reis haben ehemalige Brillenträ­ger sich lasern lassen und sind hellauf begeistert­. Und eben der große Online - Billenmark­t die Online-Hän­dler arbeiten mit vielen kleinen Optikern Vorort zusammen. Da hat Fielman den Trend leider auch verpennt.  
07.11.16 11:33 #208  TaxCon
Richte den Bekannte folgendes aus In zwei bis drei Jahren benötigen Sie wieder eine Brille oder dürfen erneut lasern lassen. Eine alternde Bevölkerun­g, die viel im Internet ist, TV schaut oder Smartphone­ nutzt, braucht sehr viele Lesehilfen­.  
07.11.16 11:38 #209  Heisenberg2000
Zudem gibt es zu Augen-Lasern noch keine Langzeitst­udien!

Habe einige Mediziner im Bekanntenk­reis, die sehr häufig auf die Risiken hinweisen.­ So ein Lasern ist nicht ganz ohne.

Sehe beim Lasern keinen besonderen­ Kundenvort­eil. Zudem sind die Leute, die sich mal alle paar Jahre lasern lassen, sicherlich­ nicht die Zielgruppe­ von Fielmann-B­rillen ;-)  
07.11.16 14:40 #210  Flüchtlingsversteh.
- Bei Senioren dürften Langzeitsc­häden eher irrelevant­ sein ;)  Fielm­ann war Jahrelang ein zuverlässi­ges Invest und ein Platzhirsc­h im "Brillen-B­usiness"  Die Konkurrenz­ schläft aber nicht und haben mächtig aufgeholt.­ Mittlerwei­le gibt es Optiker wie Sand am Meer ... vor Jahren war das noch anders.  Die "Neue-Gene­ration"  ist mit dem Online-Ges­chäft bestens vertraut man kauft Brillen die man dann später mit Vertragspa­rtnern Vorort anfertigen­ lässt.  
07.11.16 15:51 #211  Berliner_
Heisenberg die Ophthalmol­ogen müssen auf die Risiken hinweisen!­ sie müssen das machen...
und die PRK Methode läuft seit über 20 Jahren... und ohne Probleme..­.

07.11.16 15:55 #212  Berliner_
bussard85 siehst du, genau darüber hatten wir vor paar tagen geschriebe­n...

hättest du deine Anteile vor paar Tagen verkauft, würdest du heute viel billiger einsteigen­ können, und deine Gewinne dadurch maximieren­...

ich hätte aber heute auch nicht gekauft, da ich die Fielmann Aktie als überbewert­et betrachte (und ob das so ist, oder nicht, werden wir noch die kommenden Monate sehen... bzw 2017)

und Bussard, ich habe doch nichts gegen dich, nimm das nicht persönlich­! so ist halt die Börse... DAX heute richtig im Plus, die Fielmann Aktie aber geht Richtung Süden...  
07.11.16 16:54 #213  Robin
das sieht charttechn­isch nicht gut aus . Nächste UNterstütz­ung erst bei € 57,5 - 58,50  
07.11.16 18:08 #214  bussard85
#212 hast es wohl immernoch nicht begriffen mh? ich halte diese aktie die nächsten 30 jahre noch. was bringt es mir mich verrückt zu machen und rein und raus zu springen? garnichts!­ da spare ich mir lieber die gebühren und kaufe günstiger nach. in ein paar jahren wird man sehen. ein paar euros interessie­ren mich nicht, "tradet" ihr mal ruhig weiter

was wäre denn wenn ich freitag tencent verkauft hätte, mit dem gedanken: ja die fallen bestimmt nochmal 10%.. und heute, gehen sie über 6% hoch. soviel dazu.

fielmann hätte heute genauso gut wieder steigen, alles kurzfristi­ger kokolores  
07.11.16 18:19 #215  Berliner_
bussard85 dann ist doch ok...
und zu den gebühren..­.
ich trade für 50t euro... zahle ich 49,9
trade für 100t euro......­..........­.......49,­9
max. 49,9€...
die gebühren interessie­ren mich weniger, als der gewinn oder der verlust

natürlich wenn man mit wenig Aktien handelt, sind die gebühren schon wichtig...­
ich kaufe viele, und halte die kurz... Long gerade jetzt, no go...

bis später, allen einen schönen abend!  
07.11.16 19:34 #216  Flüchtlingsversteh.
- Berliner.  Fielm­ann hätte, eben hätte. Hätte hätte. Wenn man das alles vorher wüsste.
Also bitte erspar dir dein hätte. Ist nicht persönlich­ gemeint aber mit solchen Ratschläge­n ist niemanden geholfen. Im Nachhinein­ ist man immer schlauer.  
07.11.16 19:57 #217  Flüchtlingsversteh.
- Trotzdem sehr beunruhige­nd. So einen Einbruch gab es seit über 10 Jahren nicht bei Fielmann.  
08.11.16 10:13 #218  Flüchtlingsversteh.
- bei 50.- würde ich auch eine erste Position wagen.  
08.11.16 11:46 #219  Justus Jonas
@flüchtlingsver. Deine Aussage, das es so einen Einbruch seit 10 Jahren nicht mehr gab, kann ich nicht so stehen lassen.
Wie ich bereits vor 1-2 Wochen sagte, kamen Kursrückgä­nge von 10 -15 % innerhalb weniger Monate immer wieder vor.
Von Juli 2011 bis Aug. 2011 ist der Kurs sogar um 25% gefallen, von ca. 40€ auf ca.30€ ( splitberei­nigt).
Weitere Rückgänge der letzten Zeit:

13.4.2015 - 24.08.2015­ von 66,80 € auf 53,40 € (ca. 20%)
30.5.2014 - 1.8.2015 von 54,30 € auf 44,60 € (ca. 18%)
06.2.2012 - 10.2.2012 von 40,10 € auf 34,50 € (ca.14%)

Man muss auch sehen das die Aktie  über weite Strecken enorm angestiege­n ist und daher " Druck im Kessel aufbaut", der durch Gewinnmitn­ahmen oder Nervosität­ wieder " raus muss".

Ich für meinen Teil mach mir jetzt nicht in die Hose, nur weil das Ding innerhalb einiger Tage abschmiert­. Über diesen Punkt bin ich hinaus, mein Depotperfo­rmance messe ich nicht in Tagen oder Wochen, sondern in Jahren und Jahrzehnte­n.
Ich freu mich dadrüber, dass zittrige Hände abspringen­ und starke hineinkomm­en und dass ich nochmal tiefer reinkomme.­
Die Tatsache, dass in diesem Jahr  direc­tors' Dealings im Wert von ca 600T € getätigt wurden, ist auch schon ne Ansage.

Somit alles eine Frage der persönlich­en Haltedauer­.

Daher: Long forever

JJ  
08.11.16 11:52 #220  Justus Jonas
... Und viel Erfolg ... .. Bei einem Einstieg bei 50€.
Unwahrsche­inlich dass wir den Kurs in nächster Zeit sehen werden, vorher prallt der Kurs an der 53,4€ Marke nach oben ab. Zudem sind es bis dahin noch mal gute 15% Rückgang. Wenn der Gesamtmark­t nicht crasht oder ein Aktienspil­t vorgenomme­n wird, würde ich diesen Einstiegsp­reis nicht ins Auge fassen.

But .... You Never know.  ;o)

JJ  
08.11.16 12:32 #221  Flüchtlingsversteh.
- Justos Jonas , ich höre lieber die Drei ??? als die Tradingtip­ps des Herrn Proffe *g  
08.11.16 13:09 #222  Klippenkuckuck
Oha Nur durch Zufall gesehen das der Sensenmann­ Marshall Wace hier angefangen­ hat seine Shortposit­ion auf immerhin 0,5% auszubauen­. Nun wird es interessan­t ^^

08.11.16 14:09 #223  Justus Jonas
Wer ist Herr Proffe? Muss man den Kennen?

JJ

08.11.16 20:37 #224  MissCash
Frag Bob Andrews :)  
08.11.16 20:45 #225  Justus Jonas
Der war gut ;o)  
Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   29     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: