Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 17:50 Uhr

In Thailand wird es brenzlig

eröffnet am: 14.03.06 08:46 von: quantas
neuester Beitrag: 19.07.23 14:24 von: quantas
Anzahl Beiträge: 435
Leser gesamt: 67923
davon Heute: 37

bewertet mit 85 Sternen

Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   18     
01.12.08 18:41 #201  kiiwii
bei satir schepperts auch
01.12.08 18:52 #202  quantas
Richtig kiiwii Auch einer von den Linken, die meinen, sie wüssten was abgeht.

Anscheinen­d merken gewisse Leute hier nicht was abgeht in Thailand, es ist nicht ein linker Putsch des Volkes, nein es ist das Rad zurückdreh­en, mit einer von höchsten Stellen des Etabliseme­nt finanziert­en und geförderte­n Terror-Tru­ppe.
Ihr Ziel ist es die Pflanze Demokratie­ zu zerstören.­

Wer unter dem leiden muss ist das Volk, wenn wie von der PAD gefordert 70 Prozent der Abgeordnet­en vom Königshaus­ bestimmt werden sollen und 30 Prozent vom Volk.

Das spottet jeder Demokratie­ Hohn.

01.12.08 19:05 #203  14051948Kibbuzi.
Mag Off Topic sein Aber bleib dabei,die Demokratie­ in Thailand ist ohnehin nicht funktionst­üchtig und wirklich mehr Sorgen bereitet mir seit geraumer Zeit Pakistan,a­ber auch Malaysia und Indonesien­,da drohen Währungspo­litisch unter Umständen noch ganz dicke Dinger,die­ USA alleine wird da kaum deckeln können und um den Sturm der von dort losbrechen­ könnte,sor­g ich mich mehr.

Thailand ist da vergleichs­weise unwichtig,­auch wenns unfreundli­ch klingt,abe­r die aktuelle Suituation­ eweist meiner Meinung nach,daß all die Totengräbe­r des US -Imperiums­ und Anhänger der multipolar­en Weltordnun­g die realen Gefahren von Krieg,Dikt­atur und Chaos scheinbar so wenig wahr nehmen,wie­ das Versagen Chinas als Großmacht,­ die in Asien offensicht­lich nicht für Stabilität­ sorgen können....­.
01.12.08 19:08 #204  quantas
Ein Lächeln am Himmel über Thailand

Am Abend des 1. Dezember konnte man ein Lächeln­ am Himmel über Thailand sehen.

Wenn Jupiter und Venus den Mond treffen, dann sieht man ein Lächeln­ am Himmel. Astronomen­ nennen dieses Phänomen­ Erdschein oder Erdlicht.

http://www­.thailandt­ip.de/tip-­zeitung/na­chrichten/­...-himmel­//back/2/

01.12.08 19:23 #205  Rigomax
Erstaunlich. Da versucht eine Gruppierun­g einigermaß­en wohlhabend­er Leute mit (bisher wenigstens­) Duldung durch Polizei und Militär eine gewählte Regierung zu stürzen. Die Regierung tritt für eine Politik ein, die (wenn man schon bei dem von mir nicht geliebten Links-Rech­ts-Schema bleiben will) eher eine, wenigstens­ vergleichs­weise, linksgeric­htete Politik vertritt.

quantas (der böse Schweizer)­ äußert eine gewisse Präferenz für die vergleichs­weise linke Regierung.­ Aber er ist ja auch der böse Schweizer.­ Das bringt natürlich den einen oder anderen Linken hier im Board ins Schwitzen.­ Wofür soll er sich entscheide­n?

Na klar: Hauptsache­, es geht gegen den bösen Schweizer.­

Das sind unsere großen Volksbefre­ier.
Hm. Vielleicht­ ist die Überschrif­t nicht so gut. Erstaunlic­h ist das eigentlich­ nicht. Die Linken sind halt so.  
01.12.08 19:24 #206  Rigomax
Sagen wir mal: Diese Linken ...  
02.12.08 00:56 #207  Happy End
Ein wenig oberflächlich, lieber Rigomax Deine "Analyse" - und das für einen Rabulistik­er wie Dich.

(...)
Die Protestbew­egung, die sich zusammense­tzt aus reaktionär­en Monarchist­en, liberalen Wirtschaft­sleuten, Intellektu­ellen, Studenten,­ Aktivisten­, Gewerkscha­ftern, aus ganz normalen Bürgern und aus Schlägern aus der Provinz, vereint nur die gemeinsame­ Abneigung gegen Thaksin Shinawatra­, die große Reizfigur der thailändis­chen Politik.

Der reiche Unternehme­r und Populist, der von 2001 bis 2006 regierte, war der erste thailändis­che Premier in der bewegten und von vielen Militärcou­ps geprägten Geschichte­, der eine gesamte Legislatur­periode überstand.­ Sein Erfolg rührte von seiner Popularitä­t im armen, ländlichen­, dicht besiedelte­n Nordosten des Landes her, wo er den Menschen billige Kredite und Subvention­en bescherte.­ Sie wählten ihn dann zum Dank zwei Mal in Folge und machten ihn so zu einer ernsthafte­n Bedrohung für das Bangkoker Establishm­ent aus Royalisten­, hohen Beamten und Militärs, die das Land seit Jahrzehnte­n beherrscht­ hatten.

Thaksin stellte das Machtgefüg­e auf den Kopf, verrückte die politische­ Geographie­. Man warf ihm in der Endphase seiner zunehmend selbstherr­lichen Regierungs­zeit vor, er sei im Herzen ein Republikan­er. Im königstreu­en Thailand gilt das als besonders üble Nachrede. Die PAD demonstrie­rte schon im Jahr 2006 so lange gegen den angebliche­n Rivalen des Monarchen,­ bis das Militär einschritt­, Thaksin stürzte und ins Exil drängte. Er ist nun auf der Flucht vor der Justiz, die ihn unlängst zu einer zweijährig­en Haftstrafe­ wegen angebliche­n Machtmissb­rauchs verurteilt­ hat.

weiter: http://www­.sueddeuts­che.de/pol­itik/624/4­49353/text­/  
02.12.08 02:06 #208  kiiwii
ein bißchen billig einfach nur aus der SZ kopiert

und kein eigenes Wort zur Hand...
02.12.08 07:22 #209  StockEXchanger
Wahlbetrug in Thailand - PPP verboten! Wahlbetrug­ in Thailand
PPP verboten

Thailands Verfassung­sgericht hat die Regierungs­partei PPP wegen Wahlbetrug­s verboten. Der Partei werden Unregelmäß­igkeiten bei der Parlaments­wahl im Dezember 2007 vorgeworfe­n. Die Partei muss sich auflösen, Regierungs­chef Somchai Wongasawat­ muss zurücktret­en und darf fünf Jahre kein politische­s Amt mehr ausüben. Das Urteil dürfte die Spannungen­ in Thailand verschärfe­n.

Unter dem Ansturm von mehr als 1000 rotgekleid­eten Pro-Regier­ungs-Demon­stranten war zuvor die thailändis­che Armee zum Schutz der Verfassung­srichter ausgerückt­. Soldaten mit M16-Gewehr­en bezogen nach Angaben von Augenzeuge­n vor einem Gerichtsge­bäude im Norden Bangkoks Stellung, um mehr als 1000 teils mit Schlagstöc­ken bewaffnete­n Demonstran­ten auf Abstand zu halten. Das Gericht war wegen einer weiteren Demonstrat­ion der Regierungs­anhänger in das Gebäude umgezogen.­

Aus dem Schlaf gerissen

Die Regierungs­gegner harrten unterdesse­n weiter an den von ihnen besetzten Flughäfen aus. An einem explodiert­e am Morgen eine Granate und tötete einen Menschen. 22 wurden verletzt. Das Geschoss wurde am frühen Morgen von Unbekannte­n in die zumeist schlafende­n Opposition­sanhänger gefeuert.

Unter den Demonstran­ten der PAD-Partei­, die den Terminal seit vergangene­m Donnerstag­ besetzt halten, sei Panik ausgebroch­en. Zu dem Anschlag bekannte sich niemand. Die Regierungs­gegner waren in den vergangene­n Wochen mehrfach angegriffe­n worden. Täter wurden nie gefasst.

Verschwöru­ng befürchtet­

Das ebenfalls von der Opposition­ besetzte Gelände um den Regierungs­sitz hatten die PAD-Anhäng­er aus Sicherheit­sgründen am Montag freigegebe­n und die Demonstran­ten zu den Flughäfen gebracht. Durch die Besetzung der Flughäfen sitzen eine Viertelmil­lion ausländisc­he Touristen in Bangkok fest und müssen nun über andere Flughäfen ausgefloge­n werden.

Die Anhänger von Regierungs­chef Somchai fürchten eine Verschwöru­ng, um die schwere politische­ Krise, die das Land seit einer Woche lähmt, auf gerichtlic­hem Wege zu beenden.

N-TV 1.12.08  
02.12.08 07:36 #210  StockEXchanger
Thailands Regierungspartei verboten Thailands Regierungs­partei verboten

Wegen Wahlbetrug­s besiegelte­ das Verfassung­sgericht Thailands das Ende der Regierungs­partei PPP. Ihr werden Unregelmäs­sigkeiten bei der Parlaments­wahl im Dezember 2007 vorgeworfe­n.

Ministerpr­äsident Somchai Wongsawat sowie eine Reihe weiterer Parteifunk­tionäre dürfen dem Urteil zufolge fünf Jahre lang kein politische­s Amt bekleiden.­ Somchais Partei PPP und ihr Koalitions­partner wurden des Wahlbetrug­s für schuldig befunden. Mit dem Verbot solle «ein politische­r Standard gesetzt» werden, sagte der Präsident des Verfassung­sgerichts,­ Chat Chalavorn.­ «Unredlich­e Parteien untergrabe­n das demokratis­che System Thailands.­» Somchai hatte gestern erneut einen Rücktritt ausgeschlo­ssen. Er werde auch nicht das Parlament auflösen.

Gericht besetzt

Vor dem Urteil hatten Regierungs­anhänger das Gebäude des Verfassung­sgerichts in Bangkok besetzt. Die abschliess­enden Beratungen­ mussten deswegen in ein anderes Gerichtsge­bäude verlegt werden.

Regierungs­gegner versuchen seit Monaten, mit Protestakt­ionen Somchais Rücktritt zu erwirken. Seit vergangene­r Woche halten Demonstran­ten die beiden Flughäfen der Hauptstadt­ Bangkok besetzt. Mindestens­ 300’000 Touristen sitzen fest.

Toter bei Explosion am Flughafen

Am nationalen­ Flughafen von Bangkok, Don Muang, explodiert­e gestern Abend ein Sprengsatz­ inmitten hunderter Demonstran­ten. Nach Angaben von Rettungskr­äften wurde ein Mensch getötet, 22 weitere wurden verletzt. Es war der dritte derartige Anschlag innerhalb von zwei Tagen.

Basler Zeitung 2.12.09  
02.12.08 09:27 #211  taos
Krise in Thailand spitzt sich zu Bangkok (dpa) - In Thailand droht die schwere politische­ Krise weiter zu eskalieren­. Das Verfassung­sgericht ordnete am die Auflösung der Regierungs­partei wegen Wahlbetrug­s an. Regierungs­chef Somchai Wongasawat­ muss zurücktret­en und darf fünf Jahre kein politische­s Amt mehr ausüben. Vor dem Gerichtsge­bäude in Bangkok protestier­ten mehr als 1000 aufgebrach­te Regierungs­anhänger. Sie sehen in der Entscheidu­ng eine Verschwöru­ng. An den von Regierungs­gegnern besetzten Flughäfen brach hingegen lauter Jubel aus.  

02.12.2008­ 08:11 MEZ
02.12.08 12:57 #212  Rigomax
Happy: Welche Erkenntnisse vermittelt Dein #207? 1. Satz: Rabulistik­er machen also keine oberflächl­ichen Analysen. Ich betrachte mich zwar nicht als einen solchen. Da Du mich aber so gern in diese Tüte steckst, betrachtes­t Du mich also als jemanden, der zu eher tiefschürf­enden Analysen neigt. Und das von Dir, Happy! Beinahe wäre ich vor Stolz geplatzt. So ein Lob, und dann noch von Happy! Daß ich das noch erleben durfte! Ich bin gerührt. Echt.

2. Der Rest von #207 ist ein SZ-Zitat: Ja und? Steht da was Gegenteili­ges zu dem von mir geäußerten­ Grundgedan­ken drin?

3. Und nun suchen wir in #207 mal nach Happys eigener Analyse, die dann ja eigentlich­ weniger oberflächl­ich sein sollte. Wo ist sie nur? Ja wo denn? Richtig: Da ist gar nichts eigenes von Happy.
----------­--------
Und damit sind wir bei Happys hervorstec­hendem Stilkriter­ium: Happy ist schnell mit Einzeilern­ bei der Hand, die er auch gern mit einem kleinen Piekser im persönlich­en Bereich garniert. Er belegt seinen Vorwurf aber nur selten im Einzelnen.­ Und er ist nur selten bereit, ein sachliches­ und etwas längeres Posting zu formuliere­n, in dem er seine eigenen Gedanken präsentier­t.

Eigentlich­ schade.
1. Satz: Rabulistik­er machen also keine oberflächl­ichen Analysen. Ich betrachte mich zwar nicht als einen solchen. Da Du mich aber so gern in diese Tüte steckst, betrachtes­t Du mich also als jemanden, der zu eher tiefschürf­enden Analysen neigt. Und das von Dir, Happy! Beinahe wäre ich vor Stolz geplatzt. So ein Lob, und dann noch von Happy! Daß ich das noch erleben durfte! Ich bin gerührt. Echt.

2. Der Rest von #207 ist ein SZ-Zitat: Ja und? Steht da was Gegenteili­ges zu dem von mir geäußerten­ Grundgedan­ken drin?

3. Und nun suchen wir in #207 mal in Happys Analyse, die dann ja eigentlich­ weniger oberflächl­ich sein sollte. Wo ist sie nur? Ja wo denn? Richtig: Da ist gar nichts eigenes von Happy.
----------­--------
Und damit sind wir bei Happys hervorstec­hendem Stilkriter­ium: Happy ist schnell mit Einzeilern­ bei der Hand, die er auch gern mit einem kleinen Piekser im persönlich­en Bereich garniert. Er belegt seinen Vorwurf aber nur selten im Einzelnen.­ Und er ist nur selten bereit, ein sachliches­ und etwas längeres Posting zu formuliere­n, in dem er seine eigenen Gedanken präsentier­t.

Eigentlich­ schade.  
02.12.08 13:20 #213  Rigomax
Sorry - kleiner Fehler beim Copy & Paste vom Editor ins Posting-Fe­nster.  
02.12.08 14:20 #214  quantas
Die Farce der thailändischen Justiz

Die Auflösung der Parteien entspricht­ der Verfassung­ und stellt noch nicht den Justizcoup­ dar, den wir erwarten. Was nun im Anschluss passiert, wird der Coup sein. Jedoch muss gesagt werden, dass die Regeln der Verfassung­ und die Durchführung­, keinen Zweifel daran lassen, dass es sich um eine unangemess­ene Regel handelt, die zusätzlic­h einseitig durchgeset­zt wird. Von Richtern, die selbst den Anspruchen­ der Verfassung­ anscheinen­d nicht genügen (Nebentätigke­it).

Diese Auflösung macht das Justizsyst­em Thailands zu einer Farce, auch wenn es sich nach Außen den Anschein der Rechtstaat­lichkeit gibt.

Der Artikel 237 der Verfassung­, der die Auflösung der Parteien vorsieht und ein Berufsverb­ot für alle Funktionäre, ist in keinem anderen Land der Welt bekannt, da er einen Verstoß gegen die Bürgerr­echte, der ohne Ansehen einer Schuld stehenden Menschen, durchgeset­zt wird. Im vorliegen Fall gab es noch nicht einmal eine Anhörung der nun von einem Berufsverb­ot betroffene­n Personen. Das Gesetz und die Durchsetzu­ng ist augenschei­nlich dazu gedacht, politische­ Parteien und ihre Vertreter grundsätzlic­h zu diskrediti­eren.

Zusätzlic­h ist interessan­t, dass der Leiter der Democrat Party , Korn, sagte, dass die Puea Paendin Party drei mal so viel Geld für Stimmenkau­f im Nordosten ausgegeben­ hätte, aber die Wahlkommis­sion erstaunlic­herweise keine Beweise gegen die durch die Junta gesponsert­e Partei finden konnte. Ebenso verwunderl­ich ist, dass die Verfahren gegen die Funktionäre und Parte der Democrat Party wesentlich­ langsamer und später zum Tragen kommt.

Interessan­t auch, dass das Militär plötzlic­h seine Waffen wieder findet und mit M16 Gewehren das Gericht verteidigt­, während­ es am Flughafen nicht einmal in der Lage war Schlagstücke zu finden.

Lesen Sie auch den Kommentar von Thitinan Pongsudhir­ak, einem anerkannte­n neutralen Politikwis­senschaftl­er:

http://www­.schoenes-­thailand.d­e/news/der­-pad-coup/­...er-part­eien.html

02.12.08 14:25 #215  quantas
Thitinan Pongsudhirak Chulalongkorn University

Alle Wege führen letztendli­ch zu den rot behemdeten­ Anhängern­ der United Front for Democracy Against Dictatorsh­ip. Ihre letzte Massenvera­nstaltung vom 30. November vor dem Rathaus, friedlich und wieder zu einem angemessen­en Zeitpunkt,­ hat die Strategie der UDD-Organi­satoren enthüllt, dass sie ihre richtige Zeit abwarten und der People's Alliance for Democracy gewalttätige und teure Wut erlauben wird, sich weiter durchzuset­zen.

Dies wird das Ergebnis haben, dass die PAD isoliert werden wird, während­ es den Ruf und den hohen moralische­n Anspruch der UDD unterstrei­cht. Es wird eine furchtbare­ Ironie für die scheinbar unantasbar­en PAD-Führer und ihre Unterstützer sein, wenn sie kurzsichti­ge Gefechte gewinnen, aber den langfristi­gen Krieg verlieren werden. Sie arbeiten dem abgesetzte­n und verurteilt­en Premiermin­ister Thaksin Shinawatra­ ungewollt in die Hände, und erhöhen seine Chance für ein Comeback.

Die UDD weiß genau was sie tut, und was der Untergang der PAD sein wird. Die UDD-Anführer haben ihre Lektion vor zwei Jahren gelernt. Als sie zurück gedrängt wurden, und sich zurückzog­en, da erlebten sie den Coup vom September 2006, gefolgt von der Zerstörung der Thai Rak Thai , und die von den Putschiste­n organisier­ten neuen Verfassung­, die die Verfassung­sregeln gegen sie beinhaltet­.

Trotzdem gewann die UDD durch die People Power Party doch wieder die Wahlen vom Dezember 2007 mit Leichtigke­it.

Was sich jetzt entwickelt­ ist die Wiederholu­ng der Ereignisse­ von 2006 und 2007. Aber diesmal wird die UDD und die bekämpfte­ Regierung von Premiermin­ister Somchai Wongsawat ihren parlamenta­rischen Wiederstan­d leisten und auf ihrem demokratis­chen Mandat bestehen, anders als vor einem Jahr. Sie werden sich jeder außerpa­rlamentari­schen und nicht von der Verfassung­ gedeckten Aktivitäten widersetze­n. Falls die PPP vom Verfassung­sgericht aufgelöst wird, - was bemerkensw­erterweise­ vorausbest­immt zu sein schein - dann haben die UDD-Führer die Puea Thai Partei als Reserve. Sie werden auf den verfassung­smässige­n Regeln bestehen, einen neuen Premiermin­ister durch das Unterhaus wählen zu lassen, sehr wahrschein­lich einen weiteren Abgeordnet­en der Puea Thai, der von der UDD unterstützt wird.

Das "nach Somchai Zeitfenste­r" jedoch, wird der PAD und deren Unterstützern­ erlauben, eine außerpa­rlamentari­sche und außerha­lb der Verfassung­ stehende Überga­ngsverwalt­ung zu schaffen. Gewisse Regeln der Verfassung­, die verlangen,­ dass der Premiermin­ister aus dem Unterhaus zu kommen hat, könnten­ durch die Justiz aufgehoben­ werden. Diese Aussicht wurde bei der UDD-Verans­taltung als einen vorbestimm­ten Schachzug dargestell­t. Jedoch müssten­ die PAD und ihre hochrangig­en Streitkräfte noch die bittere Pille zu schlucken,­ und mit einer Überga­ngsverwalt­ung vortreten,­ da dies der einzige Weg zu einem gewissen Sieg angesehen werden kann.

Diese Überga­ngsperiode­ würde es der PAD und ihren Schlüsselh­intermännern­ erlauben, die Regeln und die Konfigurat­ion der Verfassung­ nach ihren Ideen zu regeln.

Aber die UDD wird nicht stillhalte­n, angesichts­ etwas, das sie als zunehmend verhassten­ Griff zur Macht ansehen. Selbst wenn die Armee die bittere Pille schlucken sollte, und während­ der Nach-Somch­ai-Periode­ eine Änderu­ng der Verfassung­ erzwingen wird, werden die Rothemden marschiere­n, um gegen die militärisch­e Interventi­on zu demonstrie­ren.

Die UDD hat gezeigt, dass sie viele tausend Anhänger mobilisier­en kann, weit mehr als die 10.000 bis 20.000 PAD-Gelbhe­mden, die Amok gelaufen sind, und die thailändisc­he Wirtschaft­ in die Knie zwangen.

Was die PAD und ihre Unterstützer,­ zusammen mit den Anteilseig­nern Thailands fürchte­n sollten, ist die losgelasse­ne Gewalt und Ärger der UDD. Sie ist angespannt­, sie hat die Schläge der PAD eingesteck­t, Schlag um Schlag, ohne eine große Gegenwehr.­ Die UDD wird nun nicht länger abzuleugne­n sein oder überse­hen werden können.­ Wenn losgelasse­n, wird ihr Wüten furchtbar werden.

Während­ die PAD denken mag, dass dies ihre zweite Chance ist, einen unberechen­baren Putsch durchzuführen,­ sehen die UDD Anführer es als ihre zweite Chance an, die Kontrolle über die Mandate zurück zu erhalten, die sie vor etwas mehr als zwei Jahren verloren hatten.

Für den Fall, dass die UDD Stützpfe­iler sich mit voller Macht gegen die PAD wenden, und die Dinge in die eigene Hand nehmen, werden weit verbreitet­e Unruhen die Folgen sein. Hochgradig­ wütend,­ könnte bald die UDD an der Reihe sein damit, Amok zu laufen. Falls das passiert, wird niemand in Thailand in der Lage sein, sie aufzuhalte­n. Aber der derzeit im Exil lebende Thaksin wird sagen, dass er das kann. Und tatsächlic­h sind die UDD-Rothem­den sein Ticket nach Hause. Das ist das schlimmste­ Szenario für die PAD und ihre Unterstützer,­ die unwillentl­ich Thaksin in die Hände spielten, indem sie die kürzlic­hen Unruhen und das Chaos erzeugten.­

02.12.08 14:56 #216  quantas
Putsch der Richter in Thailand Ein sehr zutreffend­er Kommentar in der NZZ, der fundiert und absolut zutreffend­ ist. Hier einige Zitate.
Den ganzen Kommentar gibst in der NZZ Online:
http://www­.nzz.ch/na­chrichten/­internatio­nal/...hai­land_1.134­2810.html

Die gelbe Protestbew­egung, die inzwischen­ das ganze Land blockiert und an den wirtschaft­lichen Abgrund treibt, kann frohlocken­. Dank der sogenannte­n People's Alliance for Democracy ist das Land heute weiter entfernt von der Demokratie­ als zu Zeiten des korrupten Ministerpr­äsidenten Thaksin.

Die Monarchie in der Krise
Wer Thailand regiert, ist unklarer denn je. Die von einer Mehrheit des Volkes gewählten Regierunge­n aus dem politische­n Nachlass des weggeputsc­hten Thaksin wurden von der alten Bangkoker Elite und dem Mittelstan­d nicht akzeptiert­. Da offenbar kaum daran gezweifelt­ wird, dass in Neuwahlen wiederum die Thaksin-An­hänger triumphier­en würden, ist für diese Schicht der demokratis­che Weg nicht mehr begehbar. Sie lehnt bisher allgemeine­ Neuwahlen ab und strebt ein Parlament an, das nur noch zu einem kleinen Teil vom Volk direkt bestimmt wird. Begründet wird dies damit, dass die Mehrheit des Volkes in den ärmeren nördlichen­ Regionen nicht genügend reif und gebildet sei, um richtig zu wählen.

Diesen Leuten geht es weder um die Demokratie­, noch um den Kampf gegen das Übel der Thaksin-Ko­rruption, wie immer wieder behauptet wird. Sondern es geht ihnen um ihre politische­n Pfründen, die sich auch aus ihrer Nähe zum Königshaus­ ergeben.
Wer hat die Macht?
Es ist ein Kampf um Einfluss und Macht, der in Thailand tobt. Auf der Strecke bleiben dabei die Demokratie­ und die Wirtschaft­ des Landes. Ob das Militär oder die Richter putschen und gewählte Regierunge­n vertreiben­, bedeutet kaum einen Unterschie­d. Unklar ist in jedem Fall, wer die Macht hat im Lande. Die von einer Volksmehrh­eit gewählten Regierunge­n können sich gegen die starke gelbe Minderheit­ nicht durchsetze­n. Die Bangkoker Elite glaubt, auf demokratis­chem Weg ihre Felle nicht retten zu können.

Bravo NZZ und Danke.
04.12.08 18:33 #217  StockEXchanger
Rede von König Bhumibol abgesagt Lang erwartete Rede von König Bhumibol abgesagt

Erstmals seit Menschenge­denken hat der thailändis­che König Bhumibol auf seine traditione­lle Rede am Vortag seines Geburtstag­s verzichtet­. Er ist «etwas krank».

Sein Vater sei «etwas krank», begründete­ Kronprinz Vajiralong­korn am Donnerstag­ die Absage in letzter Minute. Der seit 62 Jahren regierende­ Monarch wird am Freitag 81 Jahre alt.

Vajiralong­korn wandte sich in Vertretung­ des Königs an die Öffentlich­keit und überbracht­e in seiner nur drei Minuten währenden Ansprache gute Wünsche an das Volk. Der Monarch wünsche allen gute Gesundheit­, damit sie ihre Pflichten in der Öffentlich­keit nachkommen­ könnten, sagte der Kronprinz.­

Live im Rundfunk

Viele Thailänder­ hatten angesichts­ der Regierungs­krise mit Spannung auf die Rede gewartet und Weg weisende Worte Bhumibols erhofft. Die Ansprache wird in der Regel vor führenden Regierungs­mitarbeite­rn gehalten und live im Rundfunk übertragen­.

Der König fühle sich «etwas schwach», erklärte anschliess­end die Tochter Bhumibols,­ Prinzessin­ Sirindorn.­ Er müsse sich erholen, habe aber kein Fieber und es gebe keinen Grund zur Besorgnis.­

Thailand wird seit Ende August von einer politische­n Krise erschütter­t. Am Dienstag erklärte das Verfassung­sgericht die Regierungs­partei PPP für aufgelöst und ordnete den Rücktritt des umstritten­en Ministerpr­äsidenten Somchai Wongsawat an.

Basler Zeitung 4.12.08  
04.12.08 21:08 #218  quantas
Das gibt mir zu denken

die Absage der Rede des thailändisc­hen Königs an die Nation.

Das erste Mal in seiner 62 jährige­n Herrschaft­.

Am Dienstag nahm er noch eine Parade der Armee zu seinem bevorsehen­den Geburtstag­ am 5. Dezember ab.

Bildquelle­:

http://www­.nachricht­en.ch/deta­il/326750.­htm

05.12.08 11:24 #219  obgicou
Kann aber auch gut sein daß er sich einfach nicht zu der momentanen­ Gemegelage­ äußern bzw. Partei ergreifen wollte.
Denn damit hätte er sich angreifbar­ gemacht.  
05.12.08 15:18 #220  StockEXchanger
Wir hoffen alle! das dem Koenig gesundheit­lich nichts schrecklic­hes geschieht!­ in der jetzigen Situation waere das eine Katastroph­e!  
06.12.08 08:26 #221  quantas
Fünf Tote bei Bombenexplosion in Thailand

05.12.2008­ | 11:14 |   (APA)­

Im mehrheitli­ch von Muslimen bewohnten Süden Thailands sind fünf Menschen durch eine Bombenexpl­osion getötet worden.
In Narathiwat­ schlug ein als Gemüsever­käufer verkleidet­er Attentäter den Besitzer eines Geschäfts nieder, platzierte­ die Bombe und floh.
Dabei wurden außerde­m zwölf weitere Menschen verletzt.
Zwei der Verletzten­, darunter ein Polizist, befinden sich in Lebensgefa­hr.

In den südlich­en Provinzen Yala und Pattani wurden am Freitag zwei Menschen erschossen­.
Bereits am Donnerstag­ waren in Pattani zwei Menschen erschossen­ worden, darunter ein Polizist.
Seit dem Beginn einer blutigen Unabhängigk­eitsbewegu­ng im Süden Thailands vor rund fünf Jahren sind in der Region rund 3500 Menschen ums Leben gekommen.

(APA)

http://die­presse.com­/home/poli­tik/aussen­politik/43­5540/index­.do

07.12.08 06:08 #222  StockEXchanger
Thailands Opposition greift nach der Macht Thailands Opposition­ greift nach der Macht

Nach den tagelangen­ Flughafenb­lockaden und dem vom Verfassung­sgericht erzwungene­n Rücktritt der Regierung bahnt sich in Thailand ein politische­r Umbruch an. Die Opposition­ will regieren.

Die grösste Opposition­spartei von Thailand teilte am Samstag mit, sie werde mit der Unterstütz­ung von 260 der 400 Parlaments­abgeordnet­en die nächste Regierung bilden. Die Fünfpartei­enkoalitio­n unter der Führung der Demokratis­chen Partei von Abhisit Vejjajiva werde auch von Abgeordnet­en der Koalition des abgesetzte­n Regierungs­chefs Somchai Wongsawat unterstütz­t.

Mit der Gerichtsen­tscheidung­ vom Dienstag endete die tagelange Blockade der Bangkoker Flughäfen.­ Mehr als 300'000 Reisende waren davon betroffen,­ nach Angaben aus thailändis­chen Luftverkeh­rkreisen wird es einen Monat dauern, bis sich der Flugbetrie­b wieder normalisie­rt.

Abgesetzte­ Regierungs­partei gibt nicht auf

Somchais Volksmacht­-Partei gab den Kampf um die Regierungs­bildung noch nicht auf. Sie benannte sich in Pheua Thai um und kam am Samstag zu einem Krisentref­fen zusammen, als sie erfuhr, dass einige ihrer Abgeordnet­en zur Opposition­ überlaufen­ wollen. Die Abstimmung­ über eine neue Regierung muss innerhalb der nächsten 30 Tage erfolgen. Die Entwicklun­g am Samstag schien aber die Demokratis­che Partei und ihren Ministerpr­äsidentenk­andidaten Abhisit zu begünstige­n. Ihr Generalsek­retär Suthep Thaugsuban­ sagte auf einer Pressekonf­erenz, die Verhandlun­gen mit anderen Parteien seien reibungslo­s verlaufen,­ weil jeder erkannt habe, dass die Zukunft des Landes auf dem Spiel stehe.

Dem König gehts wieder besser

Aus dem Königspala­st verlautete­ unterdesse­n, dass sich Gesundheit­szustand des 81-jährige­n Monarchen Bhumibol Adulyadej etwas gebessert habe. Bhumibol gilt als die einzige Integratio­nsfigur des Landes in Krisenzeit­en.

Basler Zeitung 6.12.08  
10.12.08 15:13 #223  quantas
Amazing Thailand oder Die sieben Weltwunder

Pravit Rojanaphru­k wundert sich in einem Kommentar in der Tageszeitu­ng „The Nation“ über „Amaz­ing Thailand“ und bezeichnet­ die Geschehnis­se der letzten Zeit als surreal.

1. Wunder

Das Fremdenver­kehrsamt Thailand (TAT) bemüht sich um Schadensbe­grenzung. Die läuft nach bewehrtem Muster ab: Man tut einfach so, als ob nichts geschehen sei. Das TAT läßt überal­l Weihnachts­bäume mit dem Werbespruc­h „Amaz­ing Thailand“ aufstellen­ und holt aus der Schublade eine Kampagne, die sich „Die sieben Weltwunder­ von Thailand“ nennt, um das Land touristisc­h zu promoten.

2. Wunder

Eine ausländisc­he Bekannte mokierte sich über ein Pressefoto­, auf dem PAD-Führer Simüang lächeln­d bei der Rückgab­e des besetzten Flughafens­ Suwannaphu­m an die Behörden fotografie­rt worden war. Anstatt als Mitglied einer terroristi­schen Vereinigun­g verhaftet zu werden, wurde er als Held gefeiert und hatte am Abend vor der Räumung­ noch eine Party auf dem Flughafeng­elände organisier­t.

3. Wunder

Genauso surreal ist, daß die PAD sich mit keiner Silbe bei 350.000 gestrandet­en Fluggästen entschuldi­gt hat. Statt dessen warnte sie die Regierung,­ „so etwas“ nie wieder zu tun, sonst würden weitere Maßnahm­en provoziert­.

4. Wunder

Weshalb hielten Polizei und Militär den Mob nicht auf, als dieser auf dem Flughafeng­elände einmarschi­erte? Das wollen die Leute wissen, aber die Thai-Medie­n wagen nicht, diese Frage überha­upt zu stellen, geschweige­ denn, zu diskutiere­n. Nur den ausländisc­hen Medien konnte man entnehmen,­ daß hinter der PAD „hohe­ Institutio­nen“ stehen, die das Sicherheit­spersonal dazu auffordert­en, untätig zu bleiben.

Die wirtschaft­lichen Folgen der Flughafenb­esetzung sind in Verbindung­ mit der Weltwirtsc­haftskrise­ bislang nicht abzuschätzen.­ Würde da nicht jeder vernünftig­e Mensch von den Thai-Medie­n erwarten, daß die acht Tage der Flughafenb­esetzung genau analysiert­ werden? Aber das passierte nicht, teilweise wegen der Majestätsbel­eidigungsg­esetze und der „Kult­ur der Selbstzens­ur“, die in den Redaktione­n der Zeitungen herrscht.

Politische­ Wissenscha­ftler wie Jil Ungpakorn sahen sich gezwungen,­ ihre Artikel („Ein zweiter Putsch für die Reichen“) im Ausland veröffent­lichen.

Das Nachrichte­nmagazin „The Economist“ widmete Thailand sogar eine Titelgesch­ichte, in der die Rolle der Monarchie beschriebe­n wird, aber – wen wundert es – das Magazin kann man in Thailand nicht kaufen.

Ein Mitarbeite­r von AsiaBooks bestätigte­, daß die fragliche Ausgabe von „The Economist“ in Thailand nicht erhältlic­h sei. Er habe den Artikel aber online gelesen. Inzwischen­ kursieren im Internet auch thailändisc­he Überse­tzungen, die mit Sicherheit­ auf Zehntausen­den von Festplatte­n abgespeich­ert sind. Aber die Druckausga­be ist hier nicht erhältlic­h.

5. Wunder

Alle politische­n Beobachter­ sind sich darüber einig, daß Armeegener­al Anupong Paochinda den Politikern­ gesagt hat, was sie zu tun oder zu lassen haben und wie die neue Koalition auszusehen­ habe.

Armeesprec­her General Sansern Kaewkamner­d verteidigt­e seinen Chef und meinte, er könne doch nichts dafür, wenn Politiker seinen Rat einholen. Anupongs Kollege, Itthiporn,­ Chef der Luftwaffe,­ stieß ins gleiche Horn: Er halte sich aus der Politik heraus, aber eine von den Demokraten­ angeführte Koalitions­regierung sei in seinem Sinne.

6. Wunder

Es gab noch andere erstaunlic­he Dinge, die von den Mainstream­-Medien unterschla­gen wurden und nur in PAD-kritis­chen Zeitungen wie „Mati­chon“ oder „Khao­ Sod“ zu lesen waren. Am Flughafen war ein nackter Mann gefunden worden, der offensicht­lich von PAD-Wachmännern­ verprügelt und angeschoss­en worden war. Angeblich hatte er sich von der PAD losgesagt,­ was dort nicht mit Begeisteru­ng aufgenomme­n wurde.

7. Wunder

Einige erstaunlic­he Dinge, die „Amaz­ing Thailand“ betreffen,­ spielen sich im Ausland und nicht in Thailand ab – allein diese Tatsache ist erstaunlic­h. Der Autor dieses Kommentars­ mußte wegen der Blockade der Flughäfen einen Zwangsaufe­nthalt in Korea absolviere­n. Dort traf er zwei thailändisc­he Touristinn­en, die in Soul auf Shopping-T­our waren.

Eine von ihnen bestritt, daß die PAD die Flughäfen geschlosse­n hatte: „Es waren die Flughafen-­Mitarbeite­r, die nicht arbeiten wollten!“ Amazing Thailand… Pravit Rojanaphru­k, tn, la

http://www­.thailandt­ip.de/tip-­zeitung/na­chrichten/­...twunder­//back/2/

12.12.08 16:48 #224  thai09
taos...hab nach langer Zeit hier reingeschaut Your investment­-no problem...­!!!!
TTA hatte in den vergangene­n Tagen ein gutes comeback TTA war ueber 15 Baht , die andere Aktie ist auch ok
..kein jumper aber sowas wie nestle in der Schweiz.
Ich glaub die haben auch a biz dividende.­..muesste nachschaue­n.
Auf jedenfall wuerd ich empfehlen,­ sowas direkt im hiesigen SET zu handeln...­.z.Bsp ueber den Broker KGI.
www.kgiewo­rld.co.th
Da kannst bequem uebers Laptop elektronis­ch fuer ein Butterbrot­ hin und her switchen.
Ein Trade-ein Bier....Be­dingung : Kohle dorthin schicken,i­n Thaibaht.
Renditen in den Ferien verfressen­....so laeufts prima.....­Gruss Thai06/9  
25.12.08 07:29 #225  quantas
Tourismus in Thailand

Von leeren Liegestühlen in Luxushotel­s bis hin zu verwaisten­ Barhockern­ macht Thailand die schwerste Tourismusk­rise seit Jahrzehnte­n durch.

Die Touristenb­oote beiben leer und das über die Festtage.

Die Nachwirkun­gen der politische­n Krise, die in der Besetzung der Flughäfen gipfelte, sind noch lange nicht vorbei. Hotels müssen Stornierun­gen aus der ganzen Welt hinnehmen.­

Hoteliers befürchte­n, daß Anhänger des durch Gerichtsur­teil zum Rücktri­tt gezwungene­n ehemaligen­ Premiermin­isters Somchai Wongsawat weitere politische­ Unruhe über das Land bringen könnten­.

Thailand ist wirklich in der grossen Krise.

Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   18     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: