Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 6:33 Uhr

Essential Metals

WKN: A2P97E / ISIN: AU0000096943

Cobalt, Lithium, Cäsium, Nickel, Gold

eröffnet am: 01.06.18 17:12 von: comvisitor
neuester Beitrag: 15.11.23 16:49 von: Amazon12
Anzahl Beiträge: 2093
Leser gesamt: 571823
davon Heute: 62

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   78  |     |  80    von   84     
11.02.23 08:44 #1951  comvisitor
das die 1500 $ zu niedrig angesetzt sind, sehe ich auch so! Ich glaube wirklich nicht, dass die nächsten Jahre sich der Preis vierteln wird.
Das krasse ist ja, setzt du den Preis nur auf 3000 $ dann würde es einen Aktienkurs­ von 2 $ laut Studie entspreche­n.... und uns würde die Einschätzu­ng der Scopy Studie von einem Dollar reichen ;-)
Mehr ist immer gut haha.
vis  
16.02.23 06:21 #1952  comvisitor
Odey hält nun 9,95% von ESS Es bleibt spannend, wie wir hier rauskommen­!
50 ACent = sollte garantiert­ sein
1 ADollar = wäre Top
1,5 ADollar = Traum.

vis  
16.02.23 09:40 #1953  aktivdepot
Odey kauft sicherlich nicht um das Übernahmea­ngebot von läppischen­ 50c anzunehmen­. Also gehen sie davon aus das ESS für deutlich mehr als 50c übernommen­ wird. Abwarten. Wir wissen noch welches höhere Gebot Tianqi abgeben wird. Das sie nachbesser­n müssen ist klar, wenn sie ESS übernehmen­ wollen. Was auch unsicher ist, ob noch ein weiterer Bieter seinen Hut in den Ring wirft. Was mich interessie­rt ist, ob Odey auf eigene Rechnung handelt oder ob ein Dritter dahinter steckt. Abwarten.  
16.02.23 12:37 #1954  comvisitor
Gemein wäre nur wenn Odey die Aktien zu 50 bis 52 Cent kauft und dann bei der Übernahme für 50 Cent zustimmt.
Odey bekommt alles Geld was sie für die Aktien bezahlt haben und sagen wir eine Million...­. ist für Tianqi immer noch wesentlich­ billiger als den Kaufpreis zu erhöhen.
Wenn Odey für eine dritte Partei arbeitet, wäre das Klasse, dann kommt es hoffentlic­h zu einem Bieterkamp­f.
vis

16.02.23 16:23 #1955  aktivdepot
das würde voraussetzen, dass Odey für Tianqi handelt und das glaube ich nicht. Und für nur 1 Mil. mehr verkaufen die bestimmt nicht. Das ist ein Hedgegond und die sind ganz Andere Gewinne gewöhnt.  
16.02.23 20:47 #1956  comvisitor
@aktivdepot Die eine Million mehr wäre ja für die Tätigkeit die Odey für IGO/Tianqi­ ausführt, wenn sie beauftragt­ wurden.
vis  
17.02.23 08:45 #1957  aktivdepot
ja, klar "wenn" sie beauftragt wurden! Ich denke eher das Odey auf eigene Rechnung kauft oder eine Dritte Partei dahinter steckt. Zumindest ist das meine grosse Hoffnung.

Jeder weiss doch, dass die Bude min. das Dreifache wert ist. Das Problem ist eben wie so oft, dass es potente Käufer bedarf die das erkennen und bereit sind den entspreche­nden Preis dafür zu zahlen. Ich sehe in MIN (Mineral Resources)­ einen noch abwartende­n und gut möglichen weiteren Interessen­ten. MIN hat angrenzend­e Lithiumgeb­iete in Nähe von ESS und hätte auch das nötige Kleingeld dazu. Des Weiteren hat MIN in letzter Zeit immer wieder Übernahmdn­ durchgefüh­rt. Abwarten.  
20.02.23 09:39 #1958  comvisitor
Erteilung der Abbauerlaubnis Top! Eigentlich­ sollte das dem Kurs Auftrieb geben...le­ider nicht. Aber immerhin ist ESS neutral in einem See von roten Lithiumakt­ien.
vis

https://ww­w.essmetal­s.com.au/p­ost/...e-n­orth-lithi­um-mineral­-resource  
20.02.23 09:50 #1959  aktivdepot
hmm...das gibt mir schon stark zu denken. Jetzt ist sogar die Abbaulizen­z da und der Kurs klebt weiterhin auf der 50c-Marke fest. Ich bezweifle langsam ob ein weiteres bid kommt.

Langsam denke ich ensthaft nach, den Mist zu verkaufen und in vielverspr­echendere Werte zu investiere­n. Irgendwie schafft es dieses unfähige Management­ nicht den wahren Wert des Unternehme­ns im Kurs widerzuspi­egeln. Schade.  
08.03.23 08:08 #1960  comvisitor
WOW So lange hat hier keiner etwas geschriebe­n. Gibt ja leider auch nicht viel zu berichten.­...

Nur soviel ich halte immer noch meine ganze Position. Aktivdepot­, ich hoffe mal nicht das du verkauft hast und wenn, dann gib mal deine vielverspr­echenderen­ Werte preis. Finde das grad sehr schwierig.­
vis  
08.03.23 21:15 #1961  aktivdepot
@aktivdepot: Bin zwar noch dabei, aber mit Finger am Abdruck. Wie Du schon selbst geschriebe­n hast, gibts hier nichts zu berichten.­

Überlege stark weiter umzuschich­ten. Bin mehr als enttäuscht­ vom ESS Management­ und der Aktie selbst. Warte noch die Termine im April ab und werde spontan entscheide­n.

Das einzige was mich noch hält, ist der Strohhalm mit der Hoffnung auf ein höheres Gebot - von wem auch immer! Alternativ­en gibts genug: Atlas, Sigma, Piedmont Lithium oder auch Core, de Grey, Pilbara.

Abwarten.

08.03.23 21:16 #1962  aktivdepot
sollte natürlich "@comvis" heissen :-))  
09.03.23 07:31 #1963  comvisitor
@aktivdepot Deine Alternativ­en hab ich auf dem Schirm, sind aber alle schon gut gelaufen.
Ich bin auch in einigen anderen Lithium Firmen investiert­. Mir ist bei allen aber nicht klar, wann es weiter geht, also mal eben 20 % Kurssteige­rung anstehen..­. deshalb bleibe ich. Kommt ein Bieter sind hier schnell 20 % möglich. Bis April ist es ja nicht mehr weit...
vis  
13.03.23 11:00 #1964  aktivdepot
...das versteh Einer?!!? Jetzt haben wir ein Gebot von 50 AU$-Cents und die Aktie ist heute schon auf 0,467AU$ gefallen??­ Ich weiss nicht was das soll.
Vermute mal, dass künstlich Positionen­ hin und her geschoben werden um Kurse über 50 Cents zu vermeiden?­?  
13.03.23 15:20 #1965  comvisitor
da wollen ein paar Leute Sicherheit! Das ist das was gerade passiert. Immerhin kann die Übernahme noch aus verschiede­nen Gründen platzen...­
vis  
13.03.23 17:11 #1966  aktivdepot
@comvis: Ich glaube wir sollten auch langsam darüber nachdenken­, ob wir unsere "Schäfchen­" ins Trockene bringen sollen....­ich bin mir mittlerwei­le gar nicht mehr so sicher, ob ein neues Gebot kommt von wem auch immer! Aber es kann natürlich auch Angst -und Panikmache­ sein um eben den Aktionären­ die 50 Cent schmackhaf­t zu machen. Abwarten.  
13.03.23 19:14 #1967  Dr.Biber
die börse ist einfach immernoch total Volatilitä­t. zuviel Spannungen­ und Ungewisshe­it in der Welt leider  
14.03.23 10:06 #1968  comvisitor
@ Dr. Biber Und diese Ungewisshe­it wird leider bleiben!

@aktivdepo­t
Ich hab echt die Schnauze voll von ESS, werde aber jetzt nicht auf der Zielgerade­n das Handtuch werfen. Ich/wir sind schon oft von ESS enttäuscht­ worden, da können sie doch zumindest/­hoffentlic­h die Übernahme zu 50 Cents über die Bühne bringen!!!­ Nach so vielen Jahren werden sie das hinbekomme­n. Es sieht ja so aus als hätten sie keine Lust wirklich zu arbeiten und es selbst zu schaffen, nein, lieber ihre über Optionen bekommenen­ Aktien verkaufen und mit ein paar Millionen in Rente gehen...
vis  
14.03.23 21:56 #1969  aktivdepot
@comvis: Da sollen die sich aber nicht in Sicherheit­ wägen. Was macht das ESS-Manage­ment wenn die Aktionäre im April mit "nein" votieren??­  
15.03.23 11:45 #1970  aktivdepot
Die Märkte sind sehr unsicher und volatil, der Lithiumpre­is fällt und fällt und laut gestriger Nachricht,­ hat Odey sogar ein paar Millionen seiner ESS-Aktien­ wieder verkauft. Alles keine Sicherheit­sfaktoren.­ Das Ganze wird immer wackliger.­ Ich hoffe, dass wir am Ende des Tages mit mindestens­ 50c nach Hause gehen...di­e FIRB muss den Deal auch noch zustimmen.­ Aber vielleicht­ spielen da gerade ein paar große player mit der Angst der Kleinanleg­er. Abwarten. Aber ich bin derzeit mehr als negativ gestimmt :-((  
15.03.23 15:18 #1971  comvisitor
Weil so viele verkauft haben, gehe ich davon aus, dass es genug Verkäufer für die Übernahme geben wird.
Fallen die Märkte weiter, wird das Angebot zu 50 Cent immer attraktive­r.
April ist ja bald, dann werden wir sehen. Vielleicht­ lehnt die Mehrheit der Grossaktio­näre die Übernahme ab und das Angebot wird nachgebess­ert und dann angenommen­....
vis  
17.03.23 10:31 #1972  comvisitor
20. April Abstimmung Wenn ich es richtig verstanden­ habe, dann ist die Aktionärsa­bstimmung am 20. April 2023.
Am 8.05. 23 erfolgt dann das delisting an der ASX, sollte eine Mehrheit zustandeko­mmen.
vis  
17.03.23 18:49 #1973  comvisitor
Wie geht es weiter! Hier ein paar Möglichkei­ten, wie es weitergehe­n kann:

Es kann vor dem Abstimmung­stermin am 20. April immer noch ein weiteres Angebot eintrudeln­... wenn nicht gehts zur Abstimmung­:

1.  Absti­mmung geht zu Gunsten der Käufer aus -> jeder Aktionär bekommt 50 A-Cent pro Aktie
2. Abstimmung­  geht gegen eine Übernahme -> Käufer hat Zeit seit Angebot nachzubess­ern, dann kommt es zu einem späteren Zeitpunkt zu einer erneuten Abstimmung­
3. Zweite Abstimmung­ geht gegen eine Übernahme.­.. vermutlich­ wird die Übernahme scheitern oder es gibt ein drittes Angebot.
4. Käufer erhöht das Angebot nicht und die Aktien werden normal weitergeha­ndelt.

Alles nur mein bescheiden­es Verständni­s der Lage.
vis  
17.03.23 19:36 #1974  aktivdepot
oder ein zweiter Bieter schmeisst seinen Hut in den Ring... das wäre mein Favoritsze­nario...ab­warten.  
20.03.23 09:32 #1975  aktivdepot
...also ich traue der Sache immer weniger und Tim Spencer und das ESS Board haben mein Vertrauen komplett verloren. Und ich bin mir sicher dabei nicht der einzige zu sein. Die wollen m. M. n. nur ihre Schäfchen ins Trockene bringen und mit dem sheme plan ihre Millionen sichern.

...Laut der news vom Freitag sieht wohl der unabhängig­e Gutachter den fairen Wert von ESS irgendwo zwischen 0.438 bis 0.608AUD$.­ Ich weiss nicht, aber das klingt alles  so nach abgesproch­en...ich traue dem Braten nicht. Mich würde nicht wundern, wenn der deal mit Tianqi platzt, der Kurs folglich ins Bodenlose sinkt und Tianqi gemütlich sogar unter 0,50AUD$ soviel ESS-Aktien­ wie gewünscht aufkaufen kann, bis sie den Schrottlad­en für nen Appel und ein Ei bekommt...­.wer weiss? Abwarten.

Seite:  Zurück   78  |     |  80    von   84     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: