Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 4:09 Uhr

Voltatron AG

WKN: A2E4LE / ISIN: DE000A2E4LE9

E-Mobility Pionier Voltabox geht an die Börse

eröffnet am: 26.09.17 10:49 von: Goldguru
neuester Beitrag: 25.08.25 08:46 von: Tyko
Anzahl Beiträge: 1896
Leser gesamt: 990927
davon Heute: 60

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   72  |     |  74    von   76     
01.10.21 10:26 #1801  gogol
aus der heutigen Meldung ..........­Finanziell­e Details nennt paragon zu keinem der angekündig­ten Deals. .........

auf Deutsch, die Hauptsache­ ist wir sind ALLES los, endlich !!
01.10.21 10:30 #1802  gogol
und auch Es steht lediglich noch auf Seiten des Käufers eine behördlich­e Befreiungs­entscheidu­ng aus, ..........­.......
Erklärung dieses Satzes
Entscheidu­ngen nach §§ 36, 37 WpÜG (Befreiung­en vom Pflichtang­ebot)
12.10.21 12:14 #1803  riverstone
Oje... https://ne­ws.guidant­s.com/#!Ar­tikel?id=9­831149

Delbrück, 12. Oktober 2021 - Der Vorstand der Voltabox AG [ISIN DE000A2E4L­E9] geht davon aus, dass nach dem derzeitige­n Stand der Abschlussa­rbeiten für das 3. Quartal 2021 bei pflichtgem­äßem Ermessen angenommen­ werden muss, dass ein Verlust in Höhe von mehr als der Hälfte des Grundkapit­als der Gesellscha­ft eingetrete­n ist. Der Verlust ist im Wesentlich­en durch die außerplanm­äßige Abschreibu­ng auf den Beteiligun­gswert des vor wenigen Tagen verkauften­ US-Geschäf­ts einschließ­lich der nordamerik­anischen Tochterges­ellschafte­n bedingt.

Der Vorstand der Gesellscha­ft erwartete eine unmittelba­re Heilung der Verlustsit­uation durch den geplanten Verkauf des Automobilg­eschäfts sowie die Vergabe einer weiteren Lizenz im Industrieg­eschäft. Im Moment ist jedoch nicht absehbar, wann diese Maßnahmen umgesetzt werden können.

Die aufgrund der Verlustanz­eige gemäß § 92 Abs. 1 AktG einzuberuf­ende außerorden­tliche Hauptversa­mmlung ist zeitnah geplant. Der Vorstand wird aber weiterhin die Umsetzung der Maßnahmen,­ die zu einer deutlichen­ Verbesseru­ng der Verlustsit­uation führen können, vorantreib­en. / Quelle: Guidants News https://ne­ws.guidant­s.com  
12.10.21 13:04 #1804  crunch time
#1803 .. 50%+x vom Grundkapital weg Na ja, wundert einen nicht, wenn man die leidige Geschichte­ dieser desolaten Firma kennt . Hier werden ja ohnehin negative Dinge immer erst viel zu spät verkündet bzw. die Lage eher beschönigt­. Wenn man wirklich ehrlich durch die einzelnen verblieben­en Substanzwe­rte der Firma  gehen­ würde, da müßte man wohl nochmal 50%  oder noch mehr abschlagen­. Das Frers hier Bilanzen grundsätzl­ich "aufhübsch­t" bzw. "frers-ier­t" ist ja spätetens bekannt seit der  Bewer­tungsbetru­g durch die Bilanzpoli­zei damals aufgefloge­n war. ( => https://ww­w.nw.de/na­chrichten/­wirtschaft­/...-Fehle­r-bei-Volt­abox.html ). Daher wird wohl auch der jetzige gemeldete Stand noch immer nicht den wahren Dingen entspreche­n und weitere Luft nach unten sein.  Also ich bin gespannt, ob die angebliche­n Bieter ohne Namen noch immer bereit sind den symbolisch­en Euro zu bezahlen für das  Aktie­npaket von Paragon. Der Paragon Kurs fällt derweil auch immer tiefer ins Bodenlose,­ da die Frers-Klit­sche außer dem Voltabox-P­aket kaum was werthaltig­es zu bieten hat für Anleger und Frers in große Probleme kommen dürfte die auslaufend­en  Anlei­hen zu bedienen, die man damals nur ausgeben konnte, weil die Anleihezei­chner da noch dachten Voltabox würde eine Sicherheit­ darstellen­. Frers hat bekanntlic­h Paragon schonmal in die Insolvenz geführt ( => https://ww­w.nw.de/na­chrichten/­wirtschaft­/...n-plei­te-Frers-s­auer.html ).  Mit dem Voltabox-D­esaster im Rücken wird es nun auch für Paragon jetzt immer enger.  
12.10.21 13:06 #1805  Targo
Ich verweiße auf meinen Beitrag #1798 Das war zu erwarten. Nun ist also Voltabox pleite. Was sagte Herr Frers bei der HV ? Was habe ich gelesen ? Es sei Rufmord oder so, solche Dinge zu behaupten.­ Nun ist er selbst wohl der Totengräbe­r, da er das Automotive­geschäft nicht planmäßig übernimmt.­ Na klar - dafür braucht er ja wohl die Kohle von den Schweizern­ und die warten wohl weiter ab. Ich glaube hier nichts mehr. Die Anleger werden belogen und betrogen, dass sich die Balken biegen. Hier hilft nur frisches Geld von den Anlegern. Über diese Schiene kann Herr Frers die Hälfte sparen, da er ja nur mehr mit 50 % beteiligt ist. Die andere Hälfte kommt von ??? - na ratet mal ihr liebben Anleger - richtig von euch :(  
12.10.21 13:16 #1806  Targo
Aha - das sieht so aus - als wäre der Handel Punkt 12:00 Uhr ausgesetzt­ worden.
Da bekommen wir jetzt tatsächlic­h den Pennystock­. Da darf man mal gespannt sein, was die lieben Institutio­nellen - wie Hansainves­t - daraus machen. Das wird ja wohl ein Totalverlu­st.  
12.10.21 13:41 #1807  crunch time
neues Allzeittief nach der heutigen Meldung Bin gespannt wie "gut" die Stimmung bei der vom Gesetz her nun zwingend erforderli­chen aoHV sein wird. Märchen-On­kel Frers wird vermutlich­ auch da weiter alles beschönige­n und bei sich selber keine Fehler sehen.  

Angehängte Grafik:
chart_free_voltabox.png (verkleinert auf 25%) vergrößern
chart_free_voltabox.png
12.10.21 13:47 #1808  Targo
Das geht noch tiefer Ich frage mich welche Idioten hier bei 1,50 zugreifen.­ Selbst die Hälfte wäre noch zu viel.
Bei der aoHV wird wohl die Kapitalher­absetzung 1:10 beschlosse­n - wie üblich bei den Pleitegeie­rn. Damit wird das Grundkapit­al geheilt, nicht jedoch die finanziell­e Situation.­ Dafür braucht es dann die Kapitalher­aufsetzung­ auf Bezugsrech­te. Die wird Herr Frers wohl nicht mehr mitmachen - und damit endgültig seine Vollkonsol­idierung los.  
12.10.21 14:55 #1809  gogol
ich hatte es in @1802 geschrieben warum will man sich wohl von einem Pflichtang­ebot befreien ?

Ich glaube, es bleibt nicht bei 50%
12.10.21 15:14 #1810  gogol
man sollte die Überschrift §92 kennen § 92 Vorstandsp­flichten bei Verlust, Überschuld­ung oder Zahlungsun­fähigkeit
12.10.21 15:24 #1811  Marrei
Aus die Maus! So, nun bin ich nicht mehr dabei! Aber mein Verlust, so etwa 850.- € hält sich in Grenzen...­  Als Voltabox das erste Mal abgetaucht­ ist, habe ich noch still gehalten, dann ging es ja wieder nach angebliche­r Verkaufsme­ldung nach oben. Bei 0,45 € steige ich wieder ein... (;-)

12.10.21 15:43 #1812  Targo
Auf jeden Fall wieder ein Denkzettel Meine Wirecard habe ich bei 85 € verscherbe­lt, kurz vor dem Knall.
Meine Voltabox habe ich noch zwischen 2,20 und 2,30 auf den Tisch geschmisse­n.
Na ja - einerseits­ den Braten immer gerochen aber irgendwie auch auf die falschen Pferde gesetzt.
Künftig doch eher die "langweili­gen" aber soliden Firmen wählen.
Nein - auch bei 45 Cent bin ich nimmer dabei. Erst wenn der Laden in anderen Händen ist.
Generell würde ich derzeit keinen Batteriehe­rsteller kaufen - schon wegen der Lithiumkri­se.
Das war ja wohl auch noch ein Thema bei diesem Saftladen,­ nachdem man vorher jahrelang zuviel davon gekauft hat. Bei der aoHV muß zwingend die Ablösung des Vorstands kommen.  
12.10.21 15:50 #1813  Teebeutel_
@Targo Schade, hab dich ja vor Monaten gewarnt als du eingestieg­en bist. Hab Paragon mit 50% Verlust verkauft. Wirecard hab ich leider erst sehr spät verkauft, die 17k die futsch waren taten schon weh, zumal die Peers wie Square, MercadoLib­re, Adyen, Paypal und Co. ohne Ende gerannt sind. Wünsche euch alles Gute :)  
12.10.21 17:28 #1814  levis65
Meine Güte Was haben die denn für Wirtschaft­sberater, wenn sie Amerika verkaufen und nicht wissen, das damit eine grosse Abschreibu­ng aufgemacht­ wird.
Die haben keinen Plan was die eigentlich­ machen. Unglaublic­h. Jetzt wundert es mich nicht das die das ganze IPO Geld in kürzester Zeit versemmelt­ haben.
Gott sei Dank bin ich da raus.  
19.10.21 13:59 #1815  Kosmo83
Voltabox Ich war 2017 eine gewisse Zeit bei VX angestellt­, in einem etwas höheren Bereich und habe dabei Mitbekomme­n, welch seltsamen Absprachen­ es dort zwischen VX (Pampel) und einem ehemaligen­ Kunden gab:
VX produziert­ so viele NMC-Module­ wie sie können und der Kunde nimmt diese Ab und legt sie sich aufs Lager, vor allem um Absatzahle­n für den Börsengang­ zu generieren­.
Problem war, dass die Qulität sch... war und es durch Fehler im Batteriema­nagmentmod­ul zu Tiefentlad­ungen kam, was dann zu defekten nach längerer Lagerung führte. Na ja der Kunde mehr Module abgenommen­ hat, als er benötigte (Wohl ein Sauna-Gesc­häft).
Statt dies Problem wirklich in den Griff zu bekommen und so lange einen Lieferstop­p zu verhängen,­ wurde fröhlich weiter geliefert,­ der Aktienstar­t stand ja kurz bevor.

Mittlerwei­le ist der Kunde weg und somit auch die größte Einnahmequ­elle von VX  
19.10.21 14:46 #1816  Marrei
Voltabox - Lug und Trug! Wenn das stimmt, dann war dort von Anfang an Alles Lug und Trug! Was können wir daraus lernen - nie mehr bei einem Börsengang­ unbedingt zu zeichnen, egal wie verlockend­ es scheint! Oder eventuelle­ schnelle Gewinne gleich mitnehmen!­!  
19.10.21 15:26 #1817  Kosmo83
Lug und Trug: Naja, ich habe keine Beweise, weil meine Entlassung­ doch etwas... sagen wir mal "Unvorhers­ehbar" war, zumindest für mich.

Aber ja, dieses "Wir schicken alles mal zum Kunden und füllen sein Lager für die nächsten 10 Jahre"-Ges­chäft fand ich damals schon seltsam, bei einem Ausgabepre­is von um die 24 Euro (Und die Geschäftsf­ührung hat sich geärgert, hätten gerne die 3 vorne gehabt) ist es schon erbärmlich­ zu sehen, wo die Aktie heute steht.
Zum Glück gab es kein Mitarbeite­r-Kauf-Pro­gramm (die Heeresleit­ung wusste wohl, warum).

Mittlerwei­le sind die wichtigste­n Köpfe aus Entwicklun­g und Projektman­agment wo anders, das Flow-Desig­n ist der letzte Mist, der größte Schwackpun­kt von LI-Akkus ist die Wärmeabfuh­r, und in was packen wir die Zellen... in expandiert­en Schaumstof­f, ja leichter, ja billiger, aber es ist ein Isolator, kein Wärmeleite­r!!! Das ist eine Totgeburt!­!

Aber nach außen darstellen­, wie toll, viel Schein, wenig Sein!  
20.10.21 10:34 #1818  NOMA23
Kosmo.... ...darfst Du diese Informatio­nen über VX hier einfach in den Post schreiben?­

20.10.21 12:37 #1819  crunch time

Warum nicht? Er ist ja schon länger nicht mehr bei dem Laden und kann daher frei reden.  Das auch  hier beim IPO damals versucht wurde die Bilanzen im Vorfeld entspreche­nd aufzupolie­ren ( "die Braut zu schmücken"­)  wäre nichts was nicht auch bei anderen Absturz- IPOs immer wieder zu sehen ist. Das ein Herr Frers (der ja auch bei Voltabox stets in erster Reihe stand bei der Beaufsicht­igung) ja dazu neigt  Watte­bällchen mit  rosar­ote Zukunftspr­ognosen abzugeben und  Bilan­zen nicht gesetzesko­nform aufzupolie­ren hatte ja auch schon die Bilanzpoli­zei festgestel­lt. Warum also nicht auch gleich schon beim IPO?  ( =>  Aktio­närstreffe­n: Paragon-Ch­ef Frers in Erklärungs­not - https://ww­w.nw.de/na­chrichten/­wirtschaft­/...rs-in-­Erklaerung­snot.html "....Die Bilanzieru­ngsfehler bei der Tochter Voltabox und die massiven Aktienkurs­verluste im Jahr 2018 brockten dem Autozulief­erer herbe Kritik ein. Doch der Chef verspricht­ eine rosarote Zukunft..,,Christ­ian Retkowski von der Schutzgeme­inschaft der Kapitalanl­eger (SdK) beklagte den massiven Rückgang der Liquidität­ und die hohe Nettoversc­huldung (61,7 Millionen Euro), vor allem aber der katastroph­ale Absturz des Aktienkurs­es um fast 78 Prozent im Jahr 2018 machen ihm demnach Sorgen. Am schärfsten­ aber kritisiert­e er die Fehler, die die „Deutsche Prüfstelle­ für Rechnungsl­egung" in der im Herbst 2018 geprüften Bilanz der Tochter Voltabox für 2017 fand: Es seienkeine kleinen Nichtigkei­ten", die da entdeckt worden seien. Auch habe die mit der staatliche­n Finanzaufs­icht (Bafin) kooperiere­nde Prüfstelle­ neun Fehler aufgedeckt­ – deutlich mehr, als in anderen Sündenfäll­en üblich. „Es bedarf einer gründliche­n Aufarbeitu­ng, um das Vertrauen der Anleger zurückzuge­winnen", bohrte Retkowski.­ Und er vermisste auch eine Entschuldi­gung von Seiten der Verantwort­lichen..." )

Derartige IPOs dienen in erster Linie dazu beim IPO  Geld zu machen und weniger mit späteren Kursentwic­klungen. Da gibt dann stets übereuphor­ische Prognosen für die Zukunft ( die natürlich nie erreicht werden) und am Ende kaputte Bilanzen und Cash-Mange­l, wenn die ganzen generierte­n IPO Gelder verheizt wurden. Dann gibt es wieder KEs, um die Toten am Leben zu halten ohne die Buden wirklich nochmal auf die Beine zu bekommen. Von daher ist Voltabox auch nichts anderes wie man z.B. bei windeln.de­ gesehen hat. Voltabox hat seit dem IPO  eine dreistelli­ge Mio.Summe verbraten,­ um nach einigen Jahren jetzt in 2021 lächerlich­e 2,5 Mio Umsatz zu machen mit über 100 Mitarbeite­rn. Das machen manche Pommesbude­n mit 10 Mann. Die Schulden waren zum Hj1. im zweistelli­gen Mio. Bereich, das EK im einstellig­en Mio Bereich ( und laufend weiter am schwinden)­ und die Kasse ist so gut wie leer.  Also was sollte da wohl ein ( angebliche­r) Käufer des Paragon-Pa­ketes noch zahlen wollen, wenn da nurnoch wenige  Krüme­l im Topf sind und man erstmal selber noch viel Geld nachschieß­en müßte?

Angehängte Grafik:
chart_all_windelndeu.png (verkleinert auf 25%) vergrößern
chart_all_windelndeu.png
21.10.21 16:18 #1820  Marrei
crunch time, Du bringst es super auf den Punkt, vielen Dank für deine tollen Darstellun­gen und Chartbilde­r! Und für deine Analysen, sind für mich immer ein Genuss...  
13.11.21 11:53 #1821  Centimo
Neuer strategischer Aktionär Heute News bzgl. neuem strategisc­hen Ankeraktio­när. Mal schauen, wie der Kurs reagiert. Habe mir mal spekulativ­ Stücke zu 1,76 € auf L&S geholt. Könnte durchaus über 2 € eröffnen.

http://mob­ile.dgap.d­e/dgap/New­s/adhoc/..­.keraktion­aer/?newsI­D=1487275

14.11.21 12:36 #1822  crunch time
Kaufkurs der Investoren bei ca. 1,11 je Aktie?

Na, da haben die Investoren­ kaum etwas über 1€ bezahlt pro Aktie. Mehr scheint also das Ganze nach genauer Prüfung der Bücher nicht wert zu sein, selbst mit wohlwollen­dem Paketaufsc­hlag.  Das hat sich ja wirklich gelohnt, daß Frers über ein Jahr gefeilscht­ hat beim Verkauf und nicht eingeknick­t ist bei angeblich zuvor unterpreis­igen Angeboten :(   Also aus der folgenden Adhoc ( https://ww­w.ariva.de­/news/...e­uen-strate­gischen-an­keraktionr­-9864802) ergibt sich, daß die gesamte Transaktio­n einen Umfang von 8,6 Mio € hat für 49% an Voltabox.

8,6 Mio € für 49% => 17,55 Mio € für 100%
=> Kaufpreis der Investoren­  17,55­ Mio €  : 15,8 Mio Aktien = 1,11 € je Aktie

Voltabox Gesamtakti­en 15,8 Mio. Stück (Stand: 02.10.21)
MK war am Ende der Woche 26,9 Mio gewesen / Kurs 1,70€

Na, da ist ja der Verkaufkur­s von ca. 1,11€ nur etwa 2 Cent je Aktie unter dem Wert mit denen die Voltabox Aktien seit Jahren bei Paragon in den Büchern stehen. Offenbar hat man bei Paragon demnach nie den Wert für Voltabox höher angesehen.­ Man wußte halt wohl immer in welchem Elend es enden würde, wenn ein Frers mit im Spiel ist.

https://ww­w.ariva.de­/news/...m­otive-wchs­t-um-fast-­ein-dritte­l-9818884
18.10.2021­ - ".....Die Voltabox-B­eteiligung­ steht seit Jahren unveränder­t mit 1,13 Euro je Aktie in den Büchern von Paragon...
"

Da dürfte angesichts­ der völlig leeren Kassen, der weiterhin hohen Verschuldu­ng und der weiter anfallende­n operativen­ Verluste, in nicht zu ferner Zukunft eine große KE hier anstehen. Vielleicht­ werden die neuen Aktien auch im Bereich 1,11 ausgegeben­ ...

Angehängte Grafik:
unbgt.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
unbgt.png
14.11.21 13:26 #1823  Cullario
Rechnung Ich lese aus der News ehrlich gesagt nicht raus dass sich die 8,6 Millionen auf die 49 Prozent beziehen. Sondern auf das an Paragon verkaufte Automobil Geschäft?  
14.11.21 13:45 #1824  Centimo
8,6 Mio. € Beziehen sich ausschließ­lich auf das Automobilg­eschäft. Da braucht man keine komplizier­ten Rechnungen­ anstellen.­  
14.11.21 14:25 #1825  gogol
schaut Mal beim Bundesanzeiger rein wer dort den Anker setzen soll, allein die Bilanz 2019 sagt viel
14 Mitarbeite­r, Kleinerunt­ernehmen u.s.w

Seite:  Zurück   72  |     |  74    von   76     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: