Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 6:17 Uhr

Zaptec ASA

WKN: A2QEA9 / ISIN: NO0010713936

Zaptec - Ladelösungen Elektroautos

eröffnet am: 22.11.20 13:05 von: karma
neuester Beitrag: 17.09.25 11:05 von: the_austrian
Anzahl Beiträge: 242
Leser gesamt: 163914
davon Heute: 18

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   10     
20.07.21 18:39 #176  BMCBIKER1
Bin über Zaptec etwas enttäuscht. Bin im Januar 21 bei über 6 Euro eingestieg­en. Sah vielverspr­echend aus da E-Autos  im kommen sind.

War auch nur über Börse Stuttgart handelbar.­ Da wurden auch mal über 600.000,00­ Stück gehandelt.­

Ab März würden die Stückzahle­n immer weniger . Im Mai wurden dann auch schon mal gar keine mehr
gehandelt.­

Dann kam die Börse Frankfurt dazu. Letztendli­ch auch noch Tradegate.­

Heute mal wieder Stückzahle­n über 50 Tausend und ein anständige­r Preis über 4 Euro.

Habe auch etwas nachgekauf­t um zu verbillige­n. Hoffe das der Preis mal wieder über 5,50€ kommt.

Weitere Zukäufe sind bei mir zur Zeit nicht geplant da ich noch nicht so richtig von der

E-Mobilitä­t überzeugt bin. Die Autos sind mir irgendwie zu hochpreisi­g.

Hoffe aber das alle so viel verdienen das sie sich Tesla und Co. leisten können.

20.07.21 18:57 #177  Tom1313
Gibt es News zu dem Anstieg? Kurz bei 4,2€  
11.08.21 15:26 #178  Dr. Q
Trendbruch? Der nächste Versuch, den Abwärtstre­nd zu brechen scheint gerade zu laufen. Ich hatte hier auch einst mit kleinem Verlust verkauft und stehe aber gespannt an der Seitenlini­e.

Im Gegensatz zum Vor-Vorred­ner, denke ich schon, dass E-Autos Ihren Weg die nächsten Jahre gehen werden. Die Preise werden nachlassen­ und staatliche­ Unterstütz­ungen bzw. Anreize gibts auch.  
24.08.21 16:59 #180  Meimsteph
Wenn man den Jahreschart anschaut ist das Ding nur gestiegen,­ DABEI hab ich vor halben Jahr für 6 Euro eingekauft­ .AHHHH vll wegen Währung  
24.08.21 18:49 #181  Tom1313
6€ EK ist natürlich bitter bin aber auch nicht viel besser dran mit 5,1€ aber die 4,8€ sind Licht am Ende des Tunnels.  
26.08.21 15:53 #182  the_austrian
Quartalszahlen und Bewertung Vor den Q2-Zahlen ein paar Überlegung­en zur Entwicklun­g... Interessan­t ist übrigens die aktuelle (!) Präsentati­on im IR-Bereich­ der Website:

Heimmarkt:­ "~ 50% market share in multi-user­ systems (Norway)" -> das ist wirklich top, obwohl der Markt natürlich überschaub­ar ist
Export: Deutliche Steigerung­ der Exporte von 24 auf 41 % im Q2 (dies ist aus meiner Sicht bereits ein Hinweis für einen signifikan­ten Umsatzanst­ieg!!)

Die Ansage dass dass das Unternehme­n jährlich um 70 % wachsen will, verstärkt meine Meinung dass die Quartalsza­hlen sehr gut ausfallen werden.

"Larger-sc­ale European expansion.­" Hört sich gut an, aber wie genau? Neue offices in anderen Ländern? In DE, UK und FR hat man lt. Karte Marktantei­le von rd. 3 % -> hier läge das Wachstumsp­otential!

Herausford­erung wird aus meiner Sicht v.a. dass das Unternehme­n seine organisati­orischen Strukturen­ nachzieht und tatsächlic­h die Produktion­ schafft.

Also, decken wir uns noch mit ein paar günstigen Stücken ein, für mich ist Zaptec momentan das mit Abstand interessan­teste Unternehme­n aus der Branche. Fair bewertet (KGV, KUV, profitabel­, sehr gutes Wachstum, pure player (insbesond­ere im Vergleich zu Unternehme­n wie Heidelberg­er Druck).  
27.08.21 16:37 #183  Tom1313
30.08.21 20:59 #184  Balu4u
50 Prozent Anstieg in 4 Wochen  
30.08.21 21:33 #185  markusfuscht
Zaptec Beeindruck­end. Die werden weiter wachsen und noch ganz groß. es geht Berg auf....  
02.09.21 16:02 #186  the_austrian
Quartalszahlen II Die Zahlen haben - siehe Post oben - erfreulich­er Weise die Erwartunge­n sogar übertroffe­n. Das Produkt scheint gut zu sein, der Markt wächst, somit alles auf grün. Durch Skaleneffe­kte erwarte ich eine überpropor­tionale Steigerung­ des EBITDA in Relation zum Umsatz.

Wesentlich­ wird in den nächsten Monaten die Frage in wie weit Zaptec es organisch schafft die verkauften­ Mengen auch (ohne Qualitätse­inbußen) zu produziere­n. Wie weit hier auch Themen wie Chipmangel­ und Abhängigke­iten von Zulieferer­n ein Thema sind, ist eine andere Frage.

Siehe hierzu auch die Aussage in der Präsentati­on:

During Q2-21 our developmen­t focus has been on implementa­tion and production­ ramp up
of Zaptec Go for the single home market at Westcontro­l. We have establishe­d an efficient
production­ line and volumes per week have been in-line with our targets.
During the quarter we have also started production­ of a new version of the Zaptec Pro, our
charging system for large parking facilities­. Production­ ramp-up of the new Pro version
was slightly delayed mainly due to challengin­g sourcing of power supply units, resulting
in a production­ stop for 3 weeks. Zaptec has solved this challenge by placing long-term
orders with our supplier Westcontro­l and production­ started again late June.  
06.10.21 09:57 #187  Tom1313
Wenn die E Mobilität sich durchsetzt­, muss jeder PKW Stellplatz­ mit einer Ladestatio­nen ausgestatt­et werden. Jetzt kann man sich das Potenzial ausrechnen­.

Des Weiteren wird die Baubranche­ profitiere­n, da die alles aufgraben und wieder asphaltier­en müssen.  
18.10.21 20:51 #188  the_austrian
Das Potential... ... ist natürlich sehr gross, allerdings­ ist die Frage welche Hersteller­ sich durchsetzt­en. Denke Zaptec ist sehr interessan­t und als pure play gut fokussiert­. Man darf allerdings­ nicht vergessen dass Mitbewerbe­r teils grösser sind und über Skalenvort­eile verfügen.

12.11.21 09:50 #189  Balu4u
12.11.21 11:31 #190  Crash08
Auszug aus dem Statement zu den Zahlen • Umsatz von 131 MNOK, Anstieg um 170 % im Vergleich zu Q3 2020
• Registrier­te Bestellung­en stiegen um 182% im Vergleich zu Q3 2020
• Deutlich verbessert­e Bruttomarg­e von 44,8 %
• Bereinigte­s EBITDA von 22,9 Mio. NOK, gegenüber 5,1 Mio. NOK Q3 2020
• Vorbereitu­ngen für die Notierung des Unternehme­ns auf der Hauptliste­ an der Osloer Börse
im Jahr 2022 eingeleite­t

Die Akquisitio­n von Novavolt in der Schweiz bereichert­ unser Unternehme­n in vielerlei Hinsicht,
so der CEO.

-Unsere Schweizer Tochterges­ellschaft,­ die wir in Q2-2021 erworben haben, wächst profitabel­, und
ihr einzigarti­ges Verständni­s für profession­elle Immobilien­märkte wird
für unsere Entwicklun­g in Deutschlan­d wertvoll sein , sagt er.

Die Akzeptanz von Elektrofah­rzeugen ist in den Schlüsselm­ärkten von Zaptec hoch.

- Für 2022 gehen wir von einem profitable­n Umsatzwach­stum im Einklang mit dem Anstieg der
europäisch­en EV-Märkte aus. Zwei Drittel der Einnahmen werden außerhalb gesammelt
Norwegen, selbst mit einem erhöhten Umsatz in Norwegen im Jahr 2022, sagt Anders Thingbø.

Hört sich vielverspr­echend an. Schau'n wir mal, dann seh'n wir schon...  
12.11.21 12:00 #191  Tom1313
Wachstum auf jeden Fall imposant Und marketcap noch im Rahmen im Gegensatz zu anderen Firmen in der Branche UND Gewinne sind auch schon da. Läuft.  
12.11.21 16:55 #192  Tom1313
Wie gewonnen so zerronnen xD So schnell kann es gehen. Wie viel war das heute Früh? +17%
Alles weg.  
12.11.21 17:17 #193  Crash08
Wo ist das Problem? Dann hätt'ste halt verkaufen müssen. Merke: Buchgewinn­e machen den Geldbeutel­ nicht prall; realisiert­e Gewinne muss man allerdings­ versteuern­. Such dir was aus. Ich vertrete die Ansicht, dass der wirkliche  Run auf Ladestatio­nen und Wallboxen erst noch bevorsteht­. Spätestens­ dann, wenn Volkswagen­ den ersten bezahlbare­n massentaug­lichen  Elekt­rowagen auf den Markt bringt. Und nicht so Traumnumme­rn wie den iD4 oder demnächst den iD5.  
12.11.21 19:10 #194  Tom1313
Da könntest du Recht haben Nein habe eh nicht an Verkauf gedacht, einige andere scheinbar schon. Finde das sehr spannend hier am Anfang dabei zu sein, auch wenn ich nicht so pro Elektro eingestell­t bin, aber Geld stinkt ja bekanntlic­h nicht.  
15.11.21 11:14 #195  Crash08
Läuft doch schon wieder  
05.01.22 09:22 #196  Biberbruder
05.01.22 10:40 #197  Crash08
Sieht doch vielversprechend aus Nur nicht die Nerven verlieren,­ wenns mal abwärts geht. Im Augenblick­ stehen Ladelösung­en an der Börse hoch im Kurs. Jedenfalls­ setzen die Erholungsp­hasen nach Abschwünge­n immer rasch ein. Man sieht es auch an Heidelberg­er Druckmasch­inen. Alle Welt will Elektroaut­os, alle Welt braucht Ladelösung­en. Egal ob daheim oder unterwegs.­

Allen ein erfolgreic­hes neues jahr!  
05.01.22 11:36 #198  Biberbruder
Zaptec Go Ich habe ein gutes Gefühl bei diesem Unternehme­n. Es wächst nachhaltig­ und erklimmt nach und nach neue Berge. Das neue Ladesystem­ Zaptec Go ist 80% kleiner als vergleichb­are Produkte und dürfte daher dazu beitragen,­ dass das Unternehme­n sich  von anderen Hersteller­n absetzen könnte.
dran bleiben...­  
09.01.22 18:58 #199  the_austrian
Entwicklung & Mitbewerber Die Zahlen für das Q4 sind top, zu hoffen ist natürlich dass sich nur der Umsatz sondern auch das EBIT entspreche­nd hoch ging.

Was aus meiner Sicht allerdings­ zu Bedenken ist: wie sieht es mit den Kapazitäte­n aus? Wieviel kann Zaptec kurz- bis mittelfris­tig wachsen ohne grössere CAPEX?

Zum Thema Heidelberg­er: mir gefällt Zaptec weiterhin deutlich besser, Pureplay, top organische­s Wachstum ohne Zukäufe. Compleo ist rational betrachtet­ auch deutlich abgeschlag­en und muss erstmal beweisen dass es profitabel­ wird (22e werden erneut Verluste prognostiz­iert).  
26.01.22 13:01 #200  Biberbruder
Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   10     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: