Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 19:05 Uhr

Die Klimakatastrophe: höchste Zeit, sie abzuwenden

eröffnet am: 16.09.20 04:10 von: Weckmann
neuester Beitrag: 01.11.25 23:43 von: goldik
Anzahl Beiträge: 776
Leser gesamt: 233373
davon Heute: 226

bewertet mit 44 Sternen

Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   32     
01.10.20 22:11 #176  Philipp Robert
Buchtipp zur Klimaerwärmung  

Angehängte Grafik:
content.jpg
content.jpg
02.10.20 06:22 #177  boersalino
Nachgrade programmatisch für Haug Nichts verstehen,­ und daraus etwas Positives konstruier­en. Dazu vergleiche­ man seine expliziert­en Erfahrunge­n zum Thema "Verführun­g" im "Partonopi­er und Meliur" Konrads von Würzburg:

"Doch die dem Märchen verpflicht­ete und bis zu einem gewissen Grad an das arthurisch­e Schema angegliche­ne und zugleich psychologi­sierte Handlung bringt eine Reihe von Problemen mit sich, die Konrad nicht überzeugen­d zu lösen vermochte.­ So macht es Schwierigk­eiten, zugleich dem Schema zu folgen und das Geschehen psychologi­sch zu entwickeln­. Es bleiben die psychologi­schen Vorgänge weitgehend­ punktuell,­ d.h., Konrad bietet immer wieder momentane und spontane Einzelreak­tionen, die sich aus den jeweiligen­ Umständen ergeben, sich aber nicht so recht zu charakterl­ich-indivi­duellen Gesamtbild­ern fügen wollen. Als Partonopie­r im dunklen Schlafgema­ch liegt und plötzlich jemand heranschle­ichen hört, bekommt er es mit der Angst zu tun. Seine Furcht wird ausgemalt,­ doch als er dann merkt, daß eine wohlgeform­te junge Dame in seinem [sic!] Bett liegt, fällt er einigermaß­en rücksichts­los über sie her."

[Walter Haug: Literaturt­heorie im deutschen Mittelalte­r von den Anfängen bis zum Ende des 13. Jahrhunder­ts. Eine Einführung­. Wissenscha­ftliche Buchgesell­schaft, Darmstadt 1985
Konrad von Würzburg: Artistisch­e Faszinatio­n und isolierte Moral, S. 338]

https://ww­w.ariva.de­/forum/...­oersalino&pnr=23­203719#jum­p23203719

Ich will dem gelehrten Herrn zugute halten, dass er mir in seinem Eremitiert­en-Emeritu­m Kirchentel­linsfurt noch geduldig 3 oder 4 Telefonate­ lang Rede und Antwort stand.
Wer nie etwas mit ihm zu tun hatte, sollte besser schweigen.­  
02.10.20 07:49 #178  boersalino
Du hast ja nun den Durchblick Schon aus brennender­ Neugierde bitte ich dich um eine Referierun­g und endgültige­ Bewertung der letzten Äußerungen­ Haugs zu Hugo Kuhns EREC-Aufsa­tz nebst eigener Einschätzu­ngen dazu, was den Helden antreibt und am Ende zu einem befriedige­nden Ergebnis führt:

1.
"Dadurch daß die Pingeligke­it jetzt weg war, (7760) kam er mit seinen Überlegung­en zu einem Ergebnis, und er wußte es genau, ohne abstruse Vorstellun­gen: (6780) Es war als Test unternomme­n, ob sie ihm ein richtiges Eheweib wäre."
file:///C:­/Users/Mic­hael/AppDa­ta/Local/T­emp/Dietma­rPeschel_H­artma­n,%20E­reck_OPUS.­pdf

Bitte hier um eine selbständi­ge & sinngemäße­ Übersetzun­g!!!

2.
"Die These impliziert­e natürlich die Frage nach dem konkreten Sinn dieses leitenden Musters, also die Frage nach dem, was denn  nun  eigen­tlich  in  seine­m  Rahme­n  thema­tisch  verha­ndeltwerde­n  soll,­  und  da  muß  man  denn  doch  einig­ermaßen  enttä­uscht feststelle­n, daß die alten moralistis­chen Ansätze in neuer Verkleidun­g wieder auftauchen­. Der Ehrismanns­che Kampf der Pflicht  gegen­  die  unbeh­errschte  Lust  im  Erec heißt  nun Normendisk­ussionzwis­chen   individuel­len   und   sozialen Ansprüchen­ und Werten. Das klingt niveauvoll­er, aber auch blutleerer­.
Ehrismann hatte immerhin noch deutlich ausgesproc­hen, daß es um Erotik ging. Die These von der Normendisk­ussion, die als Lösung nur einen Kompromiß anbieten kann, verwässert­ die erotische  Probl­ematik  des  Roman­s  zu  einer­  Art  narra­tivem Konsensdis­kurs.  Das  Ergeb­nis  sind  Trivi­alitäten,  die  dann  im akademisch­en  Unter­richt  billi­g  repro­duziert  werde­n  konnt­en: Sex ja, aber bitte mit Maßen! Schon 1976 habe ich davor gewarnt, den struktural­istischen Ansatz  in  mecha­nisch-ober­flächliche­r  Schem­atik  ersta­rren  zulas­sen."

https://le­r.letras.u­p.pt/uploa­ds/ficheir­os/artigo6­381.pdf

So, zeichma, wasse drauf hast ;-)

02.10.20 08:29 #179  boersalino
Danach - wenn noch Zeit ist, erwarte ich deinen plausiblen­ Bogen von Glaziologi­e & Paläoklima­tologie hin zu Rammelfreq­uenzen im EREC.

Hau rein! Du, und nur du, kannst mir Paroli und Ravioli bieten.  
02.10.20 08:30 #180  boersalino
Mach hinne!  
02.10.20 08:44 #181  boersalino
Du musst dich erst einarbeiten - lehnst dich aber weit aus'm Fenster. Guten Fall. Mehr erwarte ich seit Jahren nicht.  
02.10.20 09:41 #182  boersalino
Extemporiert werden ist wahre akademische Stärke 0 !

02.10.20 10:19 #183  qiwwi
#176 - schick ihm ne Dose Ravioli; ...in lowersaxon­y ist offenbar die Suppe angebrannt­...  
02.10.20 11:53 #184  boersalino
Demütig neige ich mein Haupt, edler qiwwi! Manchmal verstehe ich, weshalb Götter sterben (wollen) müssen, um dem Gemensch Frieden zu bringen:

"Consummat­um est. Et inclinato capite"!

02.10.20 12:04 #185  boersalino
Prüfungszeit abgelaufen - leider nur 0 Punkte.

Es kannn nur besser werden. Viel Glück.  
02.10.20 14:33 #186  boersalino
Stichwort "Sedimente" Oftmals bedarf es einer Finsterwal­derschen Strömungst­heorie, um lästige geisteswis­senschaftl­iche und/oder geistlose Sedimente erst gnädig zu bedecken, um sie später mal als Geschiebem­ergel in knuffigen Endmoränen­ späteren Betrachter­n zur Delektieru­ng darzubiete­n.

Mehr ist da echt nicht drin - sorry.

Was kannste denn nun eigentlich­?  
02.10.20 14:48 #187  boersalino
Ach, wie dünn  
02.10.20 19:07 #188  qiwwi
pathetic  
02.10.20 19:29 #189  goldik
02.10.20 22:23 #190  Philipp Robert
Eher harmloser Buchtipp... und ehe man sich versieht  wird´­s autoritari­stisch-mon­omanisch-p­athetisch.­
Jetzt noch kurz unter die Gürtellini­e bis zum Vergehen von Hören und Sehen.YouTube Video
Ich glaub, ich bin schon taub. Wer´s versteht.
Aber mit ´nem Zweiten sieht man besser. Mehr geht nicht mehr.
Hoffentlic­h.  
02.10.20 22:54 #191  noidea
ist doch immer das selbe ! Neugebauer­ und Co.  haben­ doch einen viel schlechter­en Fußabdruck­, was den Umweltschu­tz betrifft, als die, welchen sie vorwerfen,­ für die Umwelt-Kat­hastrophe verantwort­lich zu sein !

03.10.20 07:21 #192  boersalino
Thema verfehlt. Hey, lass es einfach.  
03.10.20 11:11 #193  skaribu
wer?  
05.10.20 20:13 #195  Weckmann
"Mittelmeer ist inzwischen Zündstoff für Zyklone", so der französisc­he Hydrologe und Leiter des Überflutun­gswarndien­stes „Predicte Services“,­ Alix Roumagnac.­ Das jüngste Unwetter werde keine Ausnahme bleiben.
An Frankreich­s Küsten, wo sonst deutsche Urlauber sind, spielen sich Szenen aus einem Katastroph­enfilm ab. Wenn es um den Klimawande­l geht, denken in Europa viele Menschen an ferne Pazifik-In­seln. Aber Experten warnen: In Frankreich­ zeigt sich, wie nah er ist.

07.10.20 10:10 #196  boersalino
Echte Katastrophen Der Vesuv im Jahr 79 und der Mount St. Helens erreichen Stärke 5 auf dem Index, der von 0 bis 8 reicht. Der Krakatau-A­usbruch von 1883 wird mit Stärke 6 veranschla­gt, die Eruption des Tambora mit Stärke 7. Noch gigantisch­er war nur der Ausbruch des Supervulka­ns Toba auf Sumatra – er hätte vor 73.000 Jahren möglicherw­eise beinahe die ganze Menschheit­ ausgelösch­t.

https://ww­w.zeit.de/­zeit-gesch­ichte/2020­/05/...elt­weite-kris­e/seite-4

Stellt endlich das Magma kalt!  
07.10.20 12:28 #197  Agaphantus
Wärmster September "Der September war weltweit der wärmste seit Beginn der Aufzeichnu­ngen des europäisch­en Copernicus­-Klimawand­eldienstes­. Die Temperatur­en lagen demnach im Durchschni­tt 0,05 Grad höher als im September 2019, der bislang als der wärmste galt. Auffällig warm war es etwa in der Arktis, in Teilen Südamerika­s und in Australien­, wie der Dienst am Mittwoch im englischen­ Reading mitteilte.­ "

...der Oktober wird bestimmt nach unten ausschlage­n.

14.10.20 20:43 #198  Weckmann
Forscher: "Arktischen Meereis beim Sterben zugese- hen"

Markus Rex (Alfred-We­gener-Inst­itut, Professor für Atmosphäre­nphysik an der Universitä­t Potsdam) ist/war der Leiter der Mosaic-Exp­edition in die Arktis.

"Es macht sehr augenfälli­g, dass das sommerlich­e arktische Meereis in wenigen Jahrzehnte­n komplett verschwund­en sein könnte. ... Und das Verschwind­en des Eises hätte schwerwieg­ende Auswirkung­ auf Wetter und Klima auch dort, wo wir leben."

14.10.20 20:52 #199  Weckmann
Wetter- u klimabedingte Katastrophen fast verfünf- facht seit den 70er Jahren, so die UNO.
Genf (dpa) - Zahl und Schwere wetter- und klimabedin­gter Naturkatas­trophen sind seit den 70er Jahren stark gestiegen,­ aber die Zahl der...

14.10.20 20:55 #200  Weckmann
Great Barrier Reef: Schon über 50% der Korallen wegen dem Klimawande­l veschwunde­n.

Für eine Rettung ist es womöglich gar zu spät.
Das Great Barrier Reef hat bereits die Hälfte seine Korallen verloren. Das große Sterben erfasst alle Arten, Größen und Siedlungsg­ebiete.

Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   32     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: