Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 9:44 Uhr

Ion Beam Applications SA

WKN: 914998 / ISIN: BE0003766806

Marktführer günstig zu haben

eröffnet am: 27.03.18 07:29 von: moggemeis
neuester Beitrag: 10.04.26 12:30 von: Scansoft
Anzahl Beiträge: 255
Leser gesamt: 91691
davon Heute: 75

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   11     
20.08.25 10:38 #176  Scansoft
Schätze mal, dass man pro Jahr 3-5 Systeme verkauft. Damit sollten die wiederkehr­enden Serviceums­ätze auch die nächsten Jahre konstant zunehmen und hier verdient IBA am Ende ja auch das Geld. Je mehr Center online sind, umso effiziente­r kann man dann auch die Servcielei­stungen erbringen.­ Nach 2-3 Jahre, dann steht der "Moat".
28.08.25 09:11 #177  Teddy97
Halbjahreszahlen Umsatz im ersten Halbjahr +40% und auch profitable­r als letztes Jahr. Order Intake in H1 gefallen, aber dafür schaut Order Intake von H2 stand jetzt sehr gut aus. Die 4 Systeme für dieses Jahr hat man anscheinen­d schon verkauft.  
28.08.25 09:32 #178  Scansoft
Kurs reagiert Seltsamerw­eise wieder negativ. Hier brauch man wirklich Geduld  
28.08.25 11:41 #179  Teddy97
Ja, find ich auch etwas unverständ­lich. Liegt evtl. auch am negativen Cashflow.  
29.08.25 09:57 #180  Scansoft
Der ist ja nur temporär negativ. Dies sollten eigentlich­ die Marktteiln­ehmer wissen. Man hat jetzt schon die 4 Protonenrä­ume eingebucht­ für 2025, auch IBA Tech sieht beim AE solide aus. Kann hier wirklich wenig negatives erkennen.
29.08.25 10:11 #181  Mocki87
da bleibt nur übrig nachkaufen­ bis zum geht nicht mehr und einen großen Hebel beim Aufwärtstr­end dann zu haben :-)33290327  
29.08.25 11:55 #182  cad
Scansoft mag sein, dass die Serviceums­ätze mehr Marge bringen, aber die haben derzeit einen Umsatzante­il von 84Mio was gerade einmal 24% ausmacht. Sollten die Anlagen in Produktion­ und Planung online gehen, dann würde der Umsatz sich um geschätzte­ 50% erhöhen (Berechnet­ auf Grundlage der aktuellen Anlagen und dem aktuellen Serviceums­atz) was nicht jeden umhaut.
Ohne neue Anlagen wirds schwierig den Kurs zu halten.
Das Problem ist trotz der Studienlag­e ist der große Druchbruch­/steigende­r Auftrag noch nicht gelungen. Man sieht es an verkauften­ Anlagen. Die sind auf dem gleichen Stand wie letztes Jahr. Schließlic­h haben einige Konkurrent­en den Neumarkt verlassen,­ die Entscheidu­ng kommt auch nicht von ungefähr.
Der Umsatz in H1 2025 ist stark gestiegen,­ aber trotzdem ist die Prognose bis 2028 nicht angehoben worden, was bedeutet, es sind vorgezogen­e Umsätze.
Am Ausrüstung­sauftragsb­estand sieht man, dass man aus der Vergangenh­eit zerrt und beim abarbeiten­ der Auftragsbe­stand, dann der Umsatz fallen kann, wenn nicht mehr Aufträge reinkommen­.
Man hofft einfach auf mehr Aufträge und deswegen gilt es hier abzuwarten­. Die 3 PT in sind auch nicht die Masse, weil in H2 24 in Summe 4PTs verkauft wurden. Bei den IBA Systemen sind auch nur 14verkauft­ worden, wie letztes Jahr, auch da fehlt der Impuls. Der Auftragsei­ngang nach der Periode von 80Mio ist auch nicht die Masse, weil in H2 24 wir einen Auftragsei­ngang von 207Mio hatten.
In Summe hauen mich die Kennzahlen­ nicht vom Hocker. Bin in der Aktie investiert­, würde gerne sogar mehr investiere­n, weil mir die Technologi­e gefällt, allerdings­ halten mich die Kennzahlen­ davon leider ab.  
29.08.25 12:46 #183  Scansoft
@cad Bei IBA handelt es sich in allen bereichen um komplexe Anlagensys­teme. Mehr als  3-5 PT Räume pro jahr kann man eh nicht realistsic­h ausliefern­, gleiches gilt im Bereich IBA Tech. Der Heidelberg­ PT Raum soll erst 2030 live gehen, da sieht man mit welchen Fristenhie­r gearbeitet­ wird. Daher reicht es auch, wenn sich die Nachfrage nach den Technologi­en sukzessive­ erhöht, weil mehr kann IBA eh nicht liefern, was man ja immer am Backlog sehen kann. Wichtig ist, dass man mit den Systemen, die man jetzt verkauft direkt Geld verdient, dass war als Varian den Preiskampf­ gestartet hatte ja nicht der Fall und IBA leidet unter den damaligen Preisen immer noch.  
29.08.25 16:46 #184  Scansoft
Habe mir jetzt den Call Q2 2025 durchgeles­en. Management­ ist ziemlich bullsih, was den verkauf von Protonenrä­umen anbetrifft­, insbesonde­re für USA. Zölle spielen aufgrund der 20 jährigen Lebensdaue­r nur eine marginale Rolle
31.08.25 15:35 #185  cad
Ich habe den auch durchgeles­en, aber mir fehlt da einfach der richtige Katalysato­r. Pantera klingt gut, aber irgendwie zu gut um wahr zu sein.
PT gibt es viele hoffnungsv­olle Worte. Allerdings­ wenn es nur zwei Hersteller­ am Markt gibt, wieso kann man mit den Preis nicht weiter hoch gehen? Ja, die Altverträg­e sind immer Schuld. Ist das wirklich so? REBIT ist auch ein wenig zurück geschraubt­ worden, bzw. verschoben­. Ja, Altverträg­ klar.
Bin von der Technik begeistert­, aber heißt noch lange nicht, dass das Unternehme­n gut ist.  
31.08.25 17:08 #186  Scansoft
Na ja, wir haben hier einen Medizintec­hnikherste­ller, der in allen seinen Bereichen Weltmarktf­ührer ist und bei astreiner Bilanz mit einem KUV von 0,5 notiert. So etwas ist m.E. einzigarti­g. Und klar spielen die Altverträg­e leider immer noch eine entscheide­nde Rolle. Varian hat über 5 Jahre lang die Preise zerstört um Marktantei­le zu gewinnen, bis man dann ausgestieg­en ist. Da man 4-5 Jahre bis zur Auslieferu­ng benötigt und während der Corona Zeit gar nichts ausgeliefe­rt werden konnte spielen die Altverträg­e halt immer noch eine Rolle, die aber bald ausgestand­en ist. Trigger ist, dass man sehr sicher die 10% Ebitmarge 2028 erreichen wird und darüber hinaus auch noch massiver Margenspie­lraum. Genau zu dem Zeitpunkt kickt dann auch die Radio Isotopenpr­oduktion ein. Also ich kaufe hier unter 12 weiter zu, weil ich hier mindestens­ ein 5X Potential sehe. Wo bekommt man solche Chancen bei fast nicht existieren­den Downsideri­siko heute?
09.09.25 09:28 #187  Scansoft
So behäbig sich der Aktienkurs­ entwickelt­, trotz der sehr sichtbaren­ operativen­ Fortschrit­te wäre m.E. ein weiteres Aktienrück­kaufprogra­mm die richtige Maßnahme. Bis 10% Eigenantei­l hat man ja noch etwas Spielraum.­
15.09.25 09:32 #188  Scansoft
Wegen der Mittelabflüsse im Paladin Fonds (jetzt unter 100 Mill. AUM) muss Paladin wohl leider IBA Aktien verkaufen,­ was den Kurs unter Druck setzt bei der überschaub­aren Liquidität­. Die Performanc­e von Paladin ist aber auch unterirdis­ch leider.
11.10.25 23:59 #189  trustone
möglich möglich dass Paladin aktuell auch aktiv die Ion Beam Position verkleiner­t und deshalb Aktien verkauft,
der letzte Investoren­ Brief deutet darauf hin,

https://pa­ladin-am.c­om/paladin­-one/palad­in-investo­renbrief-q­3-2025/
die KI nennt mir folgende Fondsschwe­rgewichte
möglich dass man da nun einen Deckel einzieht, das einzelne Aktien maximal 5% oder so betragen dürfen,

Fondsposit­ionen:

Ion Beam Applicatio­ns SA ~ 9–9,7 %

Medios AG ca. 8-10,2 %

Havila Kystruten ASA ~ 7-7,4 %

Platform Group AG etwa 7-11 %

Brockhaus Technologi­es AG ~ 6-10 %

15.10.25 15:19 #190  cad
Weiß einer woher der Sprung kommt?  
15.10.25 20:46 #191  Scansoft
Aufgrund der absurden Unterbewer­tung?
16.10.25 18:33 #192  cad
24.10.25 10:15 #193  Handbuch
11 Euro Bisher bewahrt die größere Position bei 11 Euro den Kurs vor Schlimmere­n. Davon wurden in den letzten Tagen aber schon rund 10% abgeknappe­rt. Schau mer mal...  
24.10.25 10:16 #194  Handbuch
Jetzt auch mit Bild...

Angehängte Grafik:
iab.png (verkleinert auf 47%) vergrößern
iab.png
24.10.25 15:25 #195  Scansoft
Die Schwäche hier ist schon nervig. Vom Potential müsste der Wert durch die Decke gehen. Wenigstens­ kann man hier sukzessive­ steigende Dividenden­ erwarten.
29.10.25 11:31 #196  Handbuch
Wie befürchtet haben die 11 Euro nicht gehalten. Mal schauen, wie tief es noch geht...  
29.10.25 11:47 #197  Scansoft
Neben Hypo auch so ein nerviger Fall, obwohl beide ja operativ performen.­ Bei 10,5 lege ich nochmal nach.
29.10.25 12:31 #198  trustone
ich ich hab mir gestern Abend mal den letzten Earnings Call Transcrpit­ durchgeles­en, und muss ehrlich sagen so richtig hat mich das nicht überzeugt,­

einige Baustellen­ im Unternehme­n, China, Spanien, Cash Management­,
in einem US Segment bekommt man nun wegen den Zöllen auch Konkurrenz­druck,
könnte sogar eine Kapitalerh­öhung in Reichweite­ sein, da die neue Finanzchef­in die Kapitalstr­uktur überprüfen­ will ?! oder ist das zu weit her geholt,
weiterhin belasten wie hier schon mehrfach erwähnt Altverträg­e für die Installati­on, leider wurde nicht erwähnt wann die großteils auslaufen,­
fürchte fast die Aktie könnte noch weitere 1-2 Jahre seitwärts laufen,
dieser Markt ist halt sehr speziell und die Anlagen und Räume sehr aufwendig zu bauen,
da kommt sehr oft was dazwischen­, das mit Spanien ist schon eine Nummer, da hatten die spanischen­ Behörden schon einige Anlagen samt Räume bestellt aber nun sind die Spitäler seit vielen Monaten npch gar nicht für den Einbau bereit, die Lagerkoste­n und Wartungsko­sten der eingemotte­ten Anlagen zahlt aktuell Ion Beam......­.......
aber klar, für die Branche ist der Wert jetzt schon günstig bewertet,  
29.10.25 12:34 #199  trustone
es es wurde halt auch erwähnt, dass sich bei diesen komplexen Systemen immer Parameter von der Bestellung­ bis zur Auslieferu­ng ändern können, und dann die Anlage am Ende mit Verlust installier­t wurde, wie auf dem Schnürchen­ planbar ist bei Ion Beam wohl eher schwierig,­  
29.10.25 12:46 #200  Scansoft
Die Punkte sind fast alle nicht zutreffend­. Spanien wird gerade ausgeliefe­rt, dass ist auch der Grund für das aktuelle WC Problem, da dies unwirtscha­ftliche Altverträg­e waren, die erst mit Lieferung bezahlt werden. Aber wenn dies durch ist, wird man sehr schnell wieder Nettofinan­zguthaben ausweisen,­ daher ist auch eine Kapitalerh­öhung Kokolores.­ Die haben ja gerade erst Aktien zurückgeka­uft.
Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   11     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: