Denksport-Wortkette für Tüftler
23.12.12 18:17
digger2007
Teilweise
Die Regeln:
Auf ein gegebenes Wort bildet der nächste Teilnehmer ein neues Wort, dessen Anfang aus mindestens drei (3) der letzten Buchstaben bestehen soll. Mindestens zwei dieser drei (3) Buchstaben dürfen aber keinesfalls in der gleichen Reihenfolge verwendet werden, sondern müssen an einer anderen Stelle anfangs des Wortes stehen. Zudem muss das Wort aus mindestens vier Buchstaben bestehen. Sollte innerhalb der letzten drei (3) Buchstaben ein Buchstabe doppelt vorkommen, kann ausnahmsweise (muss aber nicht) auf den viert letzten Buchstaben zurückgegriffen werden.
Beispiel:
Hammer - Folgewort z.B. "Ermöglichen"
Kamm - Folgewort z.B. "Mammographie" oder "Makulatur"
Klima - Folgewort z.B. "Maibowle"
Auf ein gegebenes Wort bildet der nächste Teilnehmer ein neues Wort, dessen Anfang aus mindestens drei (3) der letzten Buchstaben bestehen soll. Mindestens zwei dieser drei (3) Buchstaben dürfen aber keinesfalls in der gleichen Reihenfolge verwendet werden, sondern müssen an einer anderen Stelle anfangs des Wortes stehen. Zudem muss das Wort aus mindestens vier Buchstaben bestehen. Sollte innerhalb der letzten drei (3) Buchstaben ein Buchstabe doppelt vorkommen, kann ausnahmsweise (muss aber nicht) auf den viert letzten Buchstaben zurückgegriffen werden.
Beispiel:
Hammer - Folgewort z.B. "Ermöglichen"
Kamm - Folgewort z.B. "Mammographie" oder "Makulatur"
Klima - Folgewort z.B. "Maibowle"
23.12.12 18:42
Terrorschwein
also ich hab das auch noch nicht gerafft
ich fürchte ich brauch noch ein paar Anläufe :-(((
23.12.12 18:51
Dr.UdoBroemme
Also wie bei der normalen wortkette
Immer mit den letzten drei Buchstaben nen neuen Wortanfang bilden. Nur dass man die Anordnung der drei Buchstabn ändern muss.
Dass mit den Sonderfällen ist mir jetzt zu kompliziert.
Dass mit den Sonderfällen ist mir jetzt zu kompliziert.
23.12.12 19:14
boersalino
Sei froh,dass die Reihenfolge geändert werden muss
... sonst käme man mit der Bindung an 3 Buchstaben oft nicht weiter!