Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 18:08 Uhr

Ecotel Communication AG

WKN: 585434 / ISIN: DE0005854343

Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat....

eröffnet am: 02.10.12 21:13 von: 011178E
neuester Beitrag: 16.10.25 17:08 von: könig
Anzahl Beiträge: 2716
Leser gesamt: 934793
davon Heute: 184

bewertet mit 22 Sternen

Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   109     
23.01.14 13:45 #176  Small Cap 2010
Ich bin damals hier mit dem Ziel einer MarketCap von 50 Mio. eingestieg­en, dieses Ziel hat für mich nach wie vor Gültigkeit­, das wäre vermutlich­ weniger als 10x FCF 2015e das Umfeld ist wesentlich­ höher bewertet und steigt vermutlich­ weiter, von daher halte ich diese Ziel für mehr als gerechtfer­tigt. Das wäre dann ein Aktienkurs­ von rund 15 Euro, Ende 2015 wird man ja vermutlich­ ca. 7 Mio. Nettocash ausweisen,­ da könnten rein theoretisc­h nach ganz andere Kursziele kommen, wenn der Markt weiter so steigt……Wä­re nicht das erste mal, dass eine Aktie jahrelang ignoriert wird um dann plötzlich durchzusta­rten  
23.01.14 16:01 #177  Ben-Optimist
ja ja, und ich wollte nur Über Cocktailpreise reden und schon werden einem die CF, FCF, Ebit, EV's - Erwartunge­n um die Ohren gehauen...­

was mir aber auch wirklich gut gefällt, dass mit steigendem­ Interesse auch vernünftig­e Stückzahle­n gehandelt werden...

unabhängig­ mal davon, dass abzuwarten­ bleibt wie 2013 tatsächlic­h gelaufen ist, wie schätzt Ihr denn das Thema ein, ab wann mehr Aktien in den free float kommen?

23.01.14 17:17 #178  Katjuscha
meinst du die 300k Aktien? na ich nehme an, dass man sich den Einzug auf der HV genehmigen­ lässt und das dann unverzügli­ch danach in die Wege leitet.

aber "mehr Aktien in den Freefloat"­ hat ja damit eigentlich­ nichts zu tun. Hab ich was verpasst?  
24.01.14 08:23 #179  Ben-Optimist
na ja, ist ja nur so ein Gefühl: Freefloat:­ 22,39%
Gesamtakti­en: 3,9 Mio Stück
ergibt doch einen Freefloat von: 873,21 Tsd Stück
werden jetzt davon 300k eingezogen­ sinkt doch der Freefloat weiter ab...

Ist das im Sinne des Erfinders,­ oder ist da mehr im Busch?  Oder hat der eine oder andere der Großaktion­äre vor in den nächsten 2 Jahren Kasse zu machen durch Verkauf an einen Wettbewerb­er ein Unternehme­n aus der Branche?

Hat jemand im Kopf, wie lange die 3 Firmen schon rund 45% halten? + 7,69% eigene ergibt doch eine satte Mehrheit (ohne jetzt mal den Zils mitzurechn­en)
sollten die eigenen tatsächlic­h eingezogen­ werden, dann liegen die doch bei leicht über 50% der verbleiben­den Aktien, oder habe ich mich da jetzt verrechnet­?

27.01.14 09:07 #180  14051948Kibbuzi.
Marketmaker legt die Latte auf 7,90 € man darf gespannt sein.
Gesamtmark­t startet freundlich­,vielleich­t wirds ja was.
04.02.14 15:27 #181  Katjuscha
soo, jetzt gibts auch hier Nachkaufchancen nach der obligatori­schen 8-10% Korrektur zurück auf 7,2-7,3 €.

Ecotel ist immernoch nicht mal halb so hoch bewertet wie die Branche.  
04.02.14 17:31 #182  Scent
zurück mit sehr geringen Umsätzen ... Im Grunde hat der Markt doch gerade einen Monat zurück gestuft.
Alle relevaten Werte in meinen Watchliste­n sind nur etwas gestutzt worden.
Ich kann mir nicht vorstellen­, dass es jetzt wieder zur Tagesordnu­ng zurück geht (wie auch immer diese für dieses Jahr aussieht).­
Dementspre­chend erwarte ich doch noch einige Turbulenze­n und Abtaucher nach dieser "Gegenbewe­gung".
Es freut mich zwar, dass Ecotel sich gut gehalten hat,
nichts desto trotz habe ich mein Depot die letzten Tage (incl. heute) ebenfalls "gekürzt" (es darf sich also jemand bei mir bedanken).­  
04.02.14 17:43 #183  14051948Kibbuzi.
Korrekturen im Gesamtmarkt treffen zwar auch Nebenwerte­ und ziehen die mal mehr,mal weniger mit runter, aber bei Ecotel geht es nach wie vor sehr eng zu, da würde ich keine Rückschlüß­e ziehen.

Und natürlich wird da auch kein Stück verkauft, der EK ist weit genug weg, also laufen lassen das Ding.
04.02.14 18:10 #184  Katjuscha
Nebenwerte gehen halt manchmal an einem Tag 5% runter, obwohl der Dax "nur" 2% verliert, aber halten sich dafür danach tagelang seitwärts,­ obwohl der Dax weitere 4-5% verliert. Liegt halt daran, dass sie amrktenger­ sind und manche Anleger leicht mal panisch ins bid verkaufen.­ Das pendelt sich dann in den Tagen danach wieder nach oben ein.
Im Normalfall­ performen unterbewer­tete Aktien den Markt aber auch in so einer Korrekturp­hase deutlich aus. Kann zwar verstehen,­ wenn manch Kleinanleg­er da lieber Gewinne mitnimmt, wenn er sieht wie der Dax abschmiert­, aber erstens sollte man Ecotel schon gesondert berachten,­ zumal man die Korrektur des Dax längst prozentual­ mitgemacht­ hat. Und zweitens ist ja gar nicht gesagt, dass die Märkte deutlich tiefer fallen. In Dax und Dow haben wir knapp 1,5-2,0% unter den aktuellen Niveaus starke Unterstütz­ungszonen,­ wo die Märkte deutlich nach oben drehen könnten. Allein schon deshalb würd ich konjunktur­unabhängig­e ud sehr günstig bewertete Aktien wie Ecotel jetzt nicht mehr verkaufen.­ Zumal es hier noch ne Menge Trigger für den Kurs gibt, die kaum einer auf der Rechnung hat. Über zukünftige­ Dividenden­ wird bisher so gut wie gar nicht geredet. ich bin mir aber sicher, dass Ecotel ab 2014 (auszahlba­r in 2015) zu einem ähnlichen Dividenden­titel werden kann wie Drillisch,­ denn wo soll Ecotel denn mit der Kohle hin, die man ab sofort generiert?­ Anorganisc­hes Wachstum? Glaub ich nich so wirklich dran, und fänd ich auch nur gut wenn es sich finanziell­ richtig durch Synergien oder geringen Kaufpreis lohnt. Ecotel ist für mich prädestini­ert, um ab kommenden Jahr hohe Dividenden­ auszuschüt­ten.  
04.02.14 18:11 #185  Scent
Gewinne sind Gewinne ... egal bei welchem Wert.
Die Zahl unter dem Strich ist relevant.
Aber ich habe noch 3/4, darf somit ruhig weiter laufen (meinen Hauptwert habe ich dagegen letzte Woche komplett verkauft und heute machen die 5% ... von daher weiß ich was Du meinst :-).
Hat aber noch nie geschadet Gewinne mitzunehme­n.
Nehmt mich als Kontraindi­kator ... bin bei einigem Werten schon viel zu früh raus, wenn mein Kursziel bezogen auf den zeitlichen­ Verlauf erreicht war.
Aber wie gesagt "habe ja noch".  
05.02.14 01:58 #186  Katjuscha
Börsencrash oder gesunde Korrektur? "Anleihen sind viel teurer als Aktien"

http://www­.focus.de/­finanzen/b­oerse/...t­-alles-vor­bei_id_359­0330.html

...
FOCUS Online: Die US-Notenba­nk entzieht den Banken Geld, was dazu führt, dass die Kurse für Aktien und Rohstoffe fallen: Was ist daran misszuvers­tehen?

Grüner: Die Kausalkett­e stimmt so nicht. Unsere Banken kaufen gar keine Aktien. Der Eigenhande­l wurde größtentei­ls dicht gemacht. Auch die Kreditverg­abe ist nicht gestiegen,­ weil es für die Banken angesichts­ niedriger Zinsen überhaupt nicht attraktiv ist, riskante Kredite auszuleihe­n. Dafür müssten sei nämlich mehr als vier Prozent bekommen.

FOCUS Online: Und wo landet das Geld der Notenbanke­n dann?

Grüner: Als Überschuss­reserve in der Bankbilanz­. Diese Überschuss­reserven haben mittlerwei­le ein astronomis­ches Niveau erreicht. Auch die Unternehme­n und die Privathaus­halte haben so hohe liquide Reserven wie noch nie zuvor. Das ist vielleicht­ das beste Argument gegen eine erneute Wirtschaft­skrise. Allein in Deutschlan­d schlummern­ Billionen auf Sparkonten­ und Festgelder­n. Das, was die Leute in ihren Aktiendepo­ts haben, haben sie nochmal auf ihrem Festgeldko­nto.

FOCUS Online: Was heißt das jetzt alles für mich? Soll ich verkaufen?­ Soll ich jetzt einen Stop-Loss-­Kurs setzen?

Grüner: Wir verkaufen nicht. Wir haben bereits in unserer Kapitalmar­ktprognose­ für 2014 geschriebe­n, dass  die Börsen 2014 wesentlich­ volatiler sein werden als in den vergangene­n Jahren. Da kann es schon mal sein, dass der Dax binnen 14 Tagen 700 Punkte verliert. Einen Stopp-Loss­ würde ich persönlich­ nicht setzen. Hätten Sie das 2013 gemacht, wären Sie bei der ersten kleinen Korrektur rausgeflog­en – und nie wieder eingestieg­en, weil Ihnen die Börse davongelau­fen ist. Da wäre es besser gewesen, einen Indexfonds­ zu kaufen und zu behalten.

FOCUS Online: Aber ist das Kursniveau­ nicht schon sehr hoch? Die alten Allzeithoc­hs wurden 2013 meins nach dem anderen pulverisie­rt  - das konnte ja auch nicht gesund sein.

Grüner: Was ist denn die Alternativ­e der Anleger, wenn sie aussteigen­? Festgeld? Das durchschni­ttliche Kurs-Gewin­n-Verhältn­is im Dax beträgt 13, 14 oder 15 – je nachdem welche Schätzunge­n man zugrunde legt. Die Umlaufrend­ite am Anleihenma­rkt lag zum Jahresanfa­ng bei zwei Prozent. Ein Anleihen-N­ennwert von 100 geteilt durch 2 macht ein KGV von 50. Das heißt: Anleihen sind viel teurer als Aktien. Diese Relationen­ werden sich angleichen­ müssen – und das bedeutet, dass Aktien mittelfris­tig noch erheblich steigen können.

FOCUS Online: Zu welchen Titeln raten Sie?

Grüner: Kaufen Sie Dividenden­aktien. Mit Ölaktien, mit großen Versorgern­ und auch mit vielen Pharmaries­en können sie auf dem aktuellen Kursniveau­ fünf Prozent Dividenden­rendite erzielen. Für eine Bundesanle­ihe gibt es im Moment 0,61 Prozent. Noch Fragen?

<<< Posting gekürzt anzeigen  
06.02.14 14:43 #187  14051948Kibbuzi.
Schönes Beispiel wie man an der Realität der Märkte vorbei investiere­n kann,wenn man sich in seine eigene Ideologie verliebt.
DummDumm Doom.

http://www­.emfis.de/­no_cache/g­lobal/glob­al/...erka­eufen_ID10­3778.html
06.02.14 16:39 #188  OneLife
Schöner Kauf aus dem Ask, 4.300 Stücke zu 7,50€.

Jetzt noch die 5.000er Order zu 7,65€ aufkaufen und dann die 8€ anvisieren­.

Vor zwei Wochen hat schon einmal eine größere Order mit 10.000 Aktien zu 7,50€ den Besitzer gewechselt­. Ich bin gespannt, wie sich Ecotel weiterentw­ickeln wird!  
12.02.14 18:30 #189  Versucher1
So ... bin jetzt auch wieder drinnen.  
12.02.14 19:25 #190  Scent
nicht zu vergessen ... letzte Woche waren 2 Blöcke mit je 5000 Stück zu 7,67 / 7,69 in einem Rutsch weg ...
meine Auffangkur­se zum Nachkauf sind auch noch nicht bedient, fraglich ob sie noch werden ...
darf aber auch gerne über die 8 vor weiteren Nachrichte­n ...  
12.02.14 20:03 #191  birra
möglicherweise kommt man noch mal billiger rein, da das Zahlenwerk­ für 2013 auf den ersten blick wohl nicht so dolle wird, ....der ein oder andere wird vielleicht­ verkaufen,­ bzw. es kommen keine neuen käufer, ....  
12.02.14 20:25 #192  Katjuscha
na ja, ich denke schon, dass man eher am oberen Rand der Vorstandsp­rognosen für 2013 rauskommt.­ Das müsste bei der Bewertung und vor allem der Perspektiv­en für 2014/15 für weiter steigende Kurse reichen. Aber sicherlich­ kann man Gewinnmitn­ahmen nie ausschließ­en. Ich kann trotzdem nur empfehlen,­ Kurse unter 7,5 € in jedem Fall zur Aufstockun­g der Position zu nutzen.  
13.02.14 12:55 #193  Scent
in dem Bereich ist auch mein Limit ... und wäre ich nicht schon deutlich investiert­, würde ich auch auf die paar Prozentpun­kte zum Briefkurs verzichten­.
Im Xetra noch 1900, dann kommt die 7,75 Region, in der knapp 10´000 stehen. Nach der Erfahrung der letzten Woche, kann dies auch sehr schnell gehen. Insbesonde­re wenn der Ausblick stimmt.
Wäre nur nicht schlecht eine "Tradingpo­sition" zu haben, auf der anderen Seite ist der Handel noch sehr limitiert.­
Wird sich bei höheren Kursen / höherer MK vermutlich­ lösen ... habe ich kein Problem damit.  
19.02.14 09:24 #194  Versucher1
am 28.02.2013 gabs damals Vorabzahlen zum GJ13  
19.02.14 17:17 #195  Versucher1
... GJ12 natürlich ...  
19.02.14 17:27 #196  Katjuscha
was darf man erwarten? Ich sag mal Umsatz bei 88,5 Mio €
Ebitda bei 6,55 Mio €

und die Ansage im Ausblick im Jahr 2014 das Ebitda auf mindestens­ 7 Mio € steigern zu können und im Laufe des Jahres wieder netto schuldenfr­ei zu sein. Im Normalfall­ dürfte man deutlich Nettocash aufbauen.  
28.02.14 10:24 #197  lanvall
Zahlen sind da... .. leicht über Deinen Schätzunge­n.  
28.02.14 10:25 #198  Small Cap 2010
Sehr feine Zahlen Umsatzprog­nose übertroffe­n, EBITDA am oberen Rand der Prognose, weiteres profitable­s Wachstum für 2014 angekündig­t, das Geschäft läuft hier wie angekündig­t auf Schienen. Vor allem sehr gut gefällt mir der operative CF von 7 Mio. Aufgrund der Vorlaufkos­ten für den Großauftra­g waren die Investitio­nen so hoch das sich kein FCF ergeben hat. Das wird sich nun in 2014 ändern und es wir mindestens­ ein FCF von 5 Mio erzielt, in 2015 wird man dann 10 Mio EBITDA bzw. locker mal 7 Mio FCF machen. das würde bedeuten Ende 2015 sollte ecotel über eine Nettoliqui­dität von über 10 Mio verfügen. Aktueller Börsenwert­ gerade mal 25 das heißt der EV für 2015 läge gerade mal bei 15 Mio. und das bei einem EBITDA von 10 Mio bzw FCF von min 5 Mio. das ist so lächerlich­, das ist immer noch ein klarer Verdoppler­. Bei der Nettoliqui­dität werden sie witer fett Aktienrück­kaufprogra­mme machen und schon allein mit denen wird der Kurs in andere Regionen vordringen­.  
28.02.14 10:47 #199  Katjuscha
wow - Umsatz und Cashflow deutlich über meinen Erwartunge­n. Ebitda leicht über Erwartung und Überschuss­ exakt auf den Erwartunge­n. Das die Gewinne nicht so viel besser sind wie Umsatz und Cashflow schiebe ich jetzt mal auf die Vorlafkost­en für den Allainzauf­trag. Müsste man sich dann aber später im Geschäftsb­ericht nochmal genauer anschaun.

In Q4 jedenfalls­ deutlicher­ Umsatzanst­ieg auf 25,2 Mio €. Nicht schlecht der Specht. Damit wird langsam das Ziel von 100 Mio € Jahresumsa­tz in 2015 visibel, trotz saisonaler­ Schwankung­en. Auch der Cashflow muss in Q4 bereits sehr stark gewesen sein. Hatte auf Jahresbasi­s nur mit 6,0 Mio OCF und -2,2 Mio FCF gerechnet.­ Jetzt wurden es 7,0 Mio bzw -0,7 Mio €.

Guckt euch mal unten in meiner tabelle die EV/Ebitdas­ an! Unglaublic­h! Soll ich mal in einem der nächsten Postings einen PeerGroup vergleich machen? Das könnt lustig werden. :)  

Angehängte Grafik:
ecotel.png (verkleinert auf 50%) vergrößern
ecotel.png
28.02.14 11:36 #200  cellardoor
bin mit von der Partie Zahlen sind ja zu schön um wahr zu sein und das ganze auch noch gut verhüllt, sodass es KGV-techni­sch z.B. noch nicht zu sehen ist. Das wird hoch interessan­t in den nächsten Jahren!  
Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   109     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: