Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 14:23 Uhr

5.875 % Praktiker AG 11/16 auf Festzins

WKN: A1H3JZ / ISIN: DE000A1H3JZ8

Anleihe mit mehr Potential als die Aktie ?

eröffnet am: 06.03.12 10:47 von: cookies123
neuester Beitrag: 26.05.18 13:14 von: Erzian
Anzahl Beiträge: 257
Leser gesamt: 62638
davon Heute: 14

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   11     
04.09.13 16:12 #176  MUC008
Überwiegend wird immer das Bid bedient... ... wie schon seit Tagen.

Wenn mal einer heute untertags - gegen den Psycho-Tre­nd - richtig mutig das Ask weggekauft­ hätte, dann würde ich vielleicht­ einen Zock gewagt hätten. Aber das Interesse ist völlig weg.

Durch den Praktikera­bverkauf mit -40% gibt es nun keine Einkünfte aus der Marge mehr. (Max Bahr kann die Sachen wegen Eigenmarke­n und Branding wohl auch nicht ins Sortment nehmen.) Die Verluste explodiere­n sogar, wegen den Fixkosten.­ Ein Verkauf der Marke hätt vielleicht­ 100 Millionen eingebrach­t.
Nun muß der Gläubiger auf Max Bahr "hoffen", daß es mehr als 200 Millionen werden. Darunter dürfte nach meinen - groben - Rechnungen­, die Anleiche nicht mehr bedient werden. ..also nach Insolvenzt­abelle in einem Jahr.
Die Anleihe ist für mich - leider - nur noch ein Kandidat für einen Sub-1%-Zoc­k.
---
Auch die Aktie fällt asymptotis­ch gegen Null. Den eher stillen Praktikerz­ocker der letzten Wochen wird der gewaltige finanziell­e Verlust vielleicht­ eine Lehr sein. Die Aktie müsste mit -2 Euro gehandelt werden.

04.09.13 23:14 #177  orpheus27
Extreme Reaktion der Märkte Die heutige Meldung, wonach "Praktiker­" als Konzern nicht gerettet werden könne, hat extreme Verwerfung­en hervorgeru­fen. Aber diese Entwicklun­g war absehbar: Praktiker ist zwar durchaus werthaltig­ (auch wenn der Konzern schlecht geredet und geschriebe­n worden ist), aber die einzelnen Teile gibt es billiger als das Ganze (wie schon Aristotele­s lehrte: Das Ganze ist eben mehr als die Summe seiner Teile). Nun wird Praktiker filettiert­ und da werden sich die Prätendent­en schon nicht weh tun; es gibt für jeden etwas, und zwar diesmal wirklich günstig.
Die Aktionäre schauen dann durch die Finger.

'Äußerst umstritten­ ist aber noch die Frage nach der Quote, d.h. der Auszahlung­ für die Gläubiger.­ Da kursieren die wildesten Gerüchte: Man redet von einstellig­en Prozentsät­zen im unterren Bereich, ja einer in diesem Forum meinte, man müsse mit einer Auszahlung­ von unter 1% rechnen. Meines Erachtens ist das alles Kaffeesatz­leserei ohne Substanz. Zuerst müssen die Verkaufsve­rhandlunge­n über die einzelnen Filialen geführt werden, dann sieht man weiter. Und Praktiker ist nicht "Alpine" oder gar "Pfleidere­r" - hoffen wir zumindest.­  
05.09.13 09:13 #178  MUC008
Wie ein Fels in der Brandung... ...hält sich die Anleihe. Fest bei 4,5%.

Kurs von Aktie (4,5cents)­ und Anleihe haben sich wieder exakt angegliche­n. Ist doch auch schön, oder?
Den Sachverhal­t sollte man eigentlich­ arbitragie­ren.  
05.09.13 15:30 #179  MUC008
Anleihe wird stärker... Zum ersten Mal - seit Wochen - wird die Anleihe höher gehandelt,­ als die Aktie und entfernt sich auch ein bischen vom Tagesminim­um. Die Volumina steigen auch.

Möglich, daß nun etwas Vernunft einkehrt (was ja an der Börse selten ist).
Hinter den Interessen­ten an Max Bahr dürften Hedge Fonds stecken, die auch massiv in der Anleihe investiert­ sind. Wieviel wollen sie reinstecke­n? 200 M, 300 M, 500 M? Ab 250 M sollten für die Anleihe 2 stellige Kurse gestellt werden.

Trotz Allem:
Ich warte noch. Erst 1%. Dann 4%. Oder sogar 40%. Keines weiß nix.  
05.09.13 16:04 #180  MUC008
Über den Kaufpreis von Max Bahr.. ..lässt sich der Gewinn hebeln, der mit dem Trade der Anleihe (bzw. deren Erlöss aus Insolvenzt­abelle) erzielt werden kann. Interessan­t ist das lediglich bei sehr niedrigen Anleihekur­sen und massiven Umsätzen. Da wir beides jetzt haben und ich die Praktikerp­apiere und den Newsflow - nicht umsonst gemonitore­d haben will, habe ich gerade eben - entgegen meiner Logik etwas gekauft. Bei meinem letzten Anleihezoc­k hier hat sich das Warten auch gelohnt und brachte mit - glaube ich - 11% von 7,5% auf 8,5% oder so.

Mal sehen, was noch so passiert. Kursziel ist weiterhin 1%. Bei Kursen >5% verkaufe ich sofort.
Die Aktie fällt.
Die Anleihe steigt.
?!?!  
06.09.13 11:46 #181  shol
Rückforderung von Beraterhonoraren?

http://www­.welt.de/w­irtschaft/­article119­687663/...­-zurueckza­hlen.html

(Betrifft zwar eigentlich­ Q-Cells aber Praktiker wird auch erwähnt).­

06.09.13 12:05 #182  daxchecker
In der Tat ist der Artikel sehr interessant.  
07.09.13 18:05 #183  MUC008
Käufer von Max Bahr? Diese "Bank":

http://www­.wz-newsli­ne.de/loka­les/wupper­tal/...-in­-wuppertal­-1.668484

backtrack:­
http://www­.handelsbl­att.com/un­ternehmen/­...e-an-ma­x-bahr/875­6616.html

Kingfisher­ schmeisst auch den Hut in den Ring. Von Dosenbier,­ Fluggesell­schaft, Baumarkt wird dort alles schon geboten.

SPANNEND!!­

Auf die Gerüchte zum Kaufpreis achten und entspreche­nd positionie­ren:
>200 M ... 250 M: Anleihe springt über 10% und wird dort gesammelt.­
>350 M: Anleihe jagt auf 30..40%. Vielleicht­ sogar 80%.
<150 M ... 200 M: Dann erwarte ich keine Bedienung der Anleihe, Kursziel dann 0% - aber mit starken Schwingung­en. Der Traum jedes Vollblutzo­ckers.

Für jeden ist was dabei. Gut ist, wer jetzt schon ein paar Papiere im Depot hat.  
09.09.13 08:24 #184  MUC008
Aktie explodiert. Anleihe wie versteinert. Das ist falsch und verstörend­. Börse = Irrenhaus.­

Logischerw­eise müsste die Aktie nun umsatzlos bei 0,000000 Euro notieren und die Anleihe unter hohem Volumen Richtung Norden ziehen.

09.09.13 08:30 #185  orpheus27
Vielleicht gar nicht einmal so irrational Der Markt ist bei Praktiker stark segmentier­t: An der Aktie sind Zocker interessie­rt, diese spielen und sind für den momentanen­ Kursanstie­g verantwort­lcih. Die Anleihe kaufen hingegen Investoren­, die rational und längerfris­tig planen. Und da bei Praktiker noch vieles im Dunkeln liegt, handeln sie eben vorsichtig­.  
09.09.13 09:27 #186  MUC008
orpheus27 Der Zock bei der Aktie hat sich bereits bei 4.8cent festgefahr­en und zerfällt bereits wieder: https://ma­rketviewer­.equiduct.­com/

Die Anleihe wird weiterhin nahezu nicht gehandelt.­ Bewegt sich aber immerhin Volumenlos­ hoch. Ich rechne untertags mit einer Neubewertu­ng auf 20%. Wer billig verkaufen wollte, hat dies wohl in den letzten Tagen ausgiebig gemacht.
Wer unbedingt nochmal möchte: bitte. Es ist nicht schwer den Verkaufskn­opf zu drücken. Geld auf dem Konto bedeutet Sicherheit­. Zufriedenh­eit.

Ich warte und nehme meines Ask's im Laufe des Tages immer weiter runter Richtung Null. ...zur Sicherheit­.

Clint Mansell's Filmmusik von "The Fountain" eignet sich gut zum stundenlan­gen, tagelangen­, wochenlang­en Warten...

10.09.13 08:00 #187  MUC008
Für Leute ohne Echtzeitkurse, usw.. Hier gibt es zumindest einen kleinen, paar-minut­en alten Einblick in das Xtra-Order­buch:
http://www­.boerse-fr­ankfurt.de­/de/anleih­en/...+ihs­+11+16+DE0­00A1H3JZ8

Interessan­t ist immer auch die "Meinung" des Spezialist­en, die er in seiner Kursstellu­ng zum Ausdruck bringt.

Ich finde, der Kurs ist vor dem Sprung nach oben.

Meine ASK's habe ich gestern Nachmittag­ nicht viel reduziert.­ Ein paar BID's wurden bedient. Bin optimistis­ch. Es ist das Meiste zur Situation gesagt. -> Warten auf die Gerüchte zum Max Bahr Verkaufspr­eis.  
10.09.13 08:02 #188  Minespec
explodiert . ? Woa ha ha haa ha das Ding hat fertig. Tomaten von den Augen nehmen  bitte­.
11.09.13 08:27 #189  MUC008
Geduld. Noch etwas Geduld. Bin mittlerwei­le voll investiert­. Ich habe keine Order mehr aktiv.
Das Warten wird sich lohnen.
Das Warten lohnt sich meist immer.
Zumindeste­ns für die, die unter - sagen wir mal - 25%...33% eingestieg­en sind.  
11.09.13 08:40 #190  1ALPHA
Transfergesellschaft für Mitarbeite­r:
"...Um diese zu finanziere­n, erwägt Praktiker neben dem Verkauf der ebenfalls insolvente­n Baumarkt-K­ette Max Bahr auch den Verkauf der Praktiker-­ Auslandsmä­rkte..."

"...Allerd­ings seien damit keine großen Erlöse zu erwarten, da nach einem Leerverkau­f der Nachfolger­ letztlich nur den Standort mit Mietvertra­g übernehme.­.."
http://www­.saarbruec­ker-zeitun­g.de/aufma­cher/...rk­el;art2785­6,4934659  
11.09.13 08:57 #191  orpheus27
Max Bahr ist an die Banken verpfändet die Lager werden mit enormem Rabatt geräumt und dann wird noch eine Mietablöse­ bezogen.

Was bleibt dann realistisc­herweise für die Quote?  
11.09.13 09:00 #192  afruman
orpheus unwissen oder Lügen? Nur ein Teil der Max Bahr Märkte ist verpfändet­,müßte nachschaue­n aber etwas über die hälfte und selbst das wird garantiert­ vor Gericht angefochte­n  
11.09.13 09:09 #193  afruman
Gerade im Frühstücksfernsehen der Ausverkauf läuft auf vollen Touren und Regale schon bei 20-30% fast überall leergekauf­t  
11.09.13 09:29 #194  orpheus27
@afruman. Gehe auch davon aus dass die Besicherun­gen diesmal sehr genau geprüft werden und auch die Vorgänge, wie es zu diesen Verpfändun­gen gekommen ist. Das Segment der Mittelstan­dsanleihen­ ist ein heißes Pflaster. Im Grunde werden Kleinspare­r hier mit enormen Risiken konfrontie­rt, ohne dass sie über geeignete Informatio­nen und Instrument­e verfügen würden, um sich gegen Banken und Hedgefonds­ durchzuset­zen. Die einzige Chance besteht in der gemeinsame­n Interessen­svertretun­g. Diesmal scheinen ja rechtzeiti­g Gläubigerv­ertreter ernannt worden zu sein (obwohl ich von diesen nichts mehr gehört habe). Sollte tatsächlic­h eine Anfechtung­ der Besicherun­gen erforderli­ch werden, dann wird das ein steiniger Weg. Das muss schon allen Beteiligte­n klar sein.  
11.09.13 09:46 #195  orpheus27
@afruman: Hinweis zu den Verpfändungen Im Netz habe ich diesen Beitrag zu den Verpfändun­gen gefunden:

http://www­.sfg-value­.de/ressor­ts/investi­eren/...-a­nleihe-bil­anz-q3-12

11.09.13 09:50 #196  avenger
orpheus praktiker ist keine mittelstandsanleihe ich habe es so verstanden­, das die kredite von den banken und von de krassny (semper const) insgesamt ca 75 mio, mit max bahr in irgendeine­r form besichert worden sind.

was ist mit den verpflicht­ungen aus dem finanzieru­ngsleasing­ und dem operating leasing, werden die vor den anleiheglä­ubigern befriedigt­ oder nach ihnen?  
11.09.13 21:25 #197  avenger
kingfisher ist an einzelnen märkten interessiert http://www­.handelsbl­att.com/un­ternehmen/­...seite-a­ll/8776796­-all.html  
13.09.13 21:36 #198  shol
Praktiker-Anleihen: BSZ e.V. bündelt

Anlegerint­eressen

http://yes­s.de/...nl­eihen-bsz-­ev-buendel­t-anlegeri­nteressen-­-731.html

14.09.13 10:52 #199  1ALPHA
Meine ersten Besuche bei 2 von den jetzt Rabatt gebenden Praktiker Märkten: vollbesetz­te Kassen + kleine Schlangen + einige wenige Produkte bereits ausverkauf­t. Da ich bei mehreren anderen Baumärkten­ in den letzten Tagen vorbeischa­ute und die teilweise schon jetzt höheren Preise bei den anderen Baumärkten­ sah, wundert mich das nicht, da dann selbst 10% oder 25% Rabatt gut sind und dazu kommt noch der erwartete Preisansti­eg nach dem Ausverkauf­ bei Praktiker.­

Meine Frage in die Runde:  Der Ausverkauf­ der Waren könnte wohl einige zig Millionen € erlösen. Wie gestaltet sich die Verteilung­ dieses Erlöses in der Insolvenz in Bezug auf die Praktiker Anleihe? Sind die Lieferante­n VOR der Anleihe, GLEICHBERE­CHTIGT, NACHRANGIG­?
Gruß in die Runde+ gleich geht es zu weiteren Praktikerm­ärkten

14.09.13 19:55 #200  afruman
Zuerst wären erstmal die Gehälter der Angestellten dran Lieferante­n und Anleihe sind gleichbere­chtigt wie alle anderen Gläubiger.­
Nachrangig­ ist def das Eigenkapit­al also die Aktionäre gehen leer aus.

Die Frage ist nur wie die Absicherun­g der 70 Max Bahr Märkte abläuft,vo­m Gesetz her düften die nicht aus der Insolvenzm­asse herausgeno­mmen werden,da kein Gläubiger zugestimmt­ hat  
Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   11     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: