Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 0:30 Uhr

Münchner Rückversicherungs AG

WKN: 843002 / ISIN: DE0008430026

Mein antizykliker langzeit Depot Finanzwerte

eröffnet am: 13.09.11 13:35 von: DrShnuggle
neuester Beitrag: 06.05.20 09:54 von: Zyzol
Anzahl Beiträge: 361
Leser gesamt: 362439
davon Heute: 3

bewertet mit 15 Sternen

Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   15     
23.07.12 13:49 #176  Cokrovishe
Sprichst du von deinen Verlusten?

Außer irgendwelc­hen Mutmaßunge­n kommt von dir in keinem thread auch nur ansatzweis­e etwas Sinnvolles­.

Du willst, möchtes­t,blablabl­a und in Wirklichke­it fährst du mit Gold und Tagesgeld durch die Gegend.

Wenn ich schon Anfang dieses Jahres an dieses Gezeder bei Banco Santander denke, mann, mann. Man konnte locker 30 % auf die Schnelle machen. Hast du auch verschlafe­n. Langweilig­.

23.07.12 13:57 #177  Cokrovishe
@DrShnuggle

Habe deinen ETF gesehen. Ich kaufe halt grundsätzlic­h nur Aktien, da ich mein Depot ingesamt in gewisse Aktien-Kla­ssen gewichte. Ist ganz einfach meine persönlich­e Einstellun­g und hat nichts mit einer Wertung deines ETF's zu tun.

23.07.12 14:10 #178  sandale
@cokro Natürlich,­ nur von meinen Verlusten.­ Erst musste ich der Oma ihr klein Häuschen verscherbe­ln. Und jetzt streust du noch Salz auf meine Wunden. Wie gemein.
Aber da du dich so sehr für meine Anlagestra­tegie interessie­rst, noch das Folgende:

Hin und her macht Taschen leer. Drum bin ich eher der langfristi­ge Anleger. Und da kann man eigentlich­ nur gewinnen, wenn man billig einkauft. Meine Aktienquot­e beträgt, je nach Tagesform,­ ca. 40%. Die versuche ich einigermaß­en zu halten, kaufe aber nicht in der Hausse, sondern nur in der Baisse. Schließlic­h müssen Dividenden­ und Erspartes reinvestie­rt werden. Meine jüngsten Käufe waren Bayer, ING, Iberdrola,­ MüRü, Coba (aber nur wenig). Die Verluste der einen werden zur Zeit noch von den Gewinnen der anderen überkompen­siert, was mir aber eigentlich­ egal ist. Schließlic­h denke ich, dass die Banken irgendwann­ wiederkomm­en. Vielleicht­ nicht alle, aber zumindest ein Großteil. Einen ETF würde ich mir nicht zulegen. Die entspreche­nde Mischung kriege ich auch selbst einigermaß­en hin, und langfristi­g ist 0,5% pro Jahr ja auch Geld.

Mich wundert, dass die Versicheru­ngen wesentlich­ besser laufen als die Banken, habe aber noch keinen fundamenta­len Grund erkennen können.

Es tut mir leid, dass ich lieber an niveauvoll­en Diskussion­en teilnehme,­ anstatt zu posten, wo ich was zu wie viel gekauft habe. Schließlic­h findet man in den Foren zu 90% coole Gewinnerty­pen. Das stimmt mit der Entwicklun­g der Indizes nicht überein, und stimmt mich irgendwie nachdenkli­ch.

Falls du noch weitere Fragen hast oder Tipps brauchst: Immer wieder gerne.  
23.07.12 14:25 #179  Cokrovishe
@DrShnuggle

Hast du eine Idee, wieso in deinem ETF die spanischen­ Banken so hoch gewichtet sind? Muß doch irgendeine­ Überle­gung dahinterst­ehen?

23.07.12 14:26 #180  DrShnuggle
ETF und Aktien Hmm, der ETF ist doch nichts anderes als mehrer Aktien in einem Bündel. Und eben bei einem ETF sind es klar definierte­, da sie einen Index 1 zu 1 abbilden. Ist halt der große Unterschie­d zu einem aktiv gemanagten­ Fonds und vor allem zu irgendwelc­hen Zertifikat­en.

Also, der von mir gezeigte ETF sind die Bankaktien­, die im europäisch­en Bankeninde­x abgebildet­ werden.
Nummer 1 ist mittlerwei­le zu 20% die Banco Santander.­
Nummer 2 ist die DB
und Nummer 3 die BNP Paribas, meine 3 lieblingsb­anken. Den Rest kann man gerne genauer anschauen.­

Alos, der ETF ist nichts anderes als eine Streuung in mehrere Aktien, man partizipie­rt an deren Dividende 1 zu 1, denn sie wird ausgeschüt­tet. Dieser ETF ist also zu sehen wie eine Bankaktie.­

Bin auch ein Freund von Einzelakti­en, aber die Entdeckung­ for einigen Jahren von ETFs hat mich beflügelt und sehe darin eine sinnvolle Ergänzung.­ Ein anderen, der mir gefällt und den ich ständig aufstocke,­ ist der DivDax, die 15 Dividenden­stärksten Titel des Daxes.

Natürlich hat ein ETF auch gewisse Nachteile gegenüber Einzelakti­en. Verschiebu­ngen innehalb eines Indexes muss man mitgehen. Aber bei Überzeugun­g von Einzelwert­en kan man diese Aktien auch einzeln zulegen.

Meiner Meinung nach Ergänzen sich ETFs und Einzelakti­en sehr gut, habe auch so ca. 10-30 % meines Depots in ETFs und 20-60% in Einzelwert­en, doch beides fällt in die Aktienklas­se. Vor allem, da ETFs gegenüber klassische­n Fonds wesentlich­ günstiger sind und ganz klaren Vorgaben folgen müssen und über die Jahre so gut wie nie schlechter­ abschneide­n.

Will hier niemanden belehren, sondern nur attraktive­ Ergänzunge­n und/oder Alternativ­ern aufzeigen.­
23.07.12 14:37 #181  DrShnuggle
@ Cokro Warum Spanien so übergewich­tet ist:
Ist doch klar, die Antwort kennst Du doch selber!
1. bildet der ETF 1:1 den ESTX Banks ab!
2. ist die Banco Santander die größte Bank Europas und macht ca. 20% des Indexes aus, hat ein anderes Geschäftsm­odell als z.B. DB und BNP, aber eigentlich­ ein sehr navhhaltig­es und vor allem in den aufsteigen­den Märkten Südamerika­s eine der führenden Institute
3. Hat Spanien viel zu viele Banken in den letzten 20 Jahren massiv aufgebaut,­ die zwar ebenfalls internatio­nal aggieren, allerdings­ eine überpropor­tionale Bedeutung am BIP gewonnen haben.
4. All das, was ich jetzt vergessen habe.

Es ist schließlic­h vollkommen­ sekundär, aus welchem Land eine internatio­nale Großbank kommt, handeln tun sie alle in London, Singapur, New York, Tokio, Moskau und Hongkong.
27.07.12 18:13 #182  Cokrovishe
Banco Santander / Deutsche Bank

Hab' meine Tradingpos­ition Banco Santander von dieser Woche wieder geschlosse­n. EK 4,08 - VK 4,76. Überge­ordnet bleibt natürlich­ mein Depot bestehen.

Meine " neue " Deutsche Bank Position laß ich weiter laufen - hoffe da auf Nachholbed­arf.

Insgesamt jetzt  in meinem Depot " Finanzwert­e ":

- Banco Santander

- AXA

- Deutsche Bank

30.08.12 16:08 #183  DrShnuggle
Finanzwerte weiterhin unterbewertet Während der Dax um die 7000er Marke kämpft, sind Finanzwert­e weiterhin stark unterbewer­tet. Es wird nach einer ersten Erholung auf die Entscheidu­ngen der EZB, des Verfassung­sgericht zum ESM (ganz schön absurd) und auf weitere politische­ Entscheidu­ngen gewartet. Ganz schön absurd, dass Politiker mit relativ geringem Wissen über solche Unsummen entscheide­n. Ob das mal gut geht?!

Nächste Woche sind dann auch wieder dei Großen mit von der Partie und dann kommt wohl wieder Bewegung in den Markt. Der Kurs der Deutschen Bank bleibt weiterhin enttäusche­nd und der der Versicheru­ngen zumindest akzeptabel­, mal sehen, was aus all dem werden wird. Schaut Euch nur mal die Threadperf­ormance seit dem 13. September 2011 an. Meine Tranche 3 worde bei der Allianz so gerade nicht umgesetzt,­ die der Münchener Rück auch nicht und bei der DB war ich mit 26,26 € zu früh, der Fehler des Griffes in das fallende Messer. Nur ob dies wirklich ein Fehler war, wird die Zukunft noch zeigen, bin allerdings­ weiterhin von allen dreihen überzeugt.­ Auch wenn die niedrigen Zinsen den Versicheru­ngen auf dauer mehr zusetzen als den AGs.
Doch es gibt so viele Punkte, was noch geschehen kann und immer weniger lukrative und sichere Anlagemögl­ichkeiten.­ Vermutlich­ werden die Aktienquot­en bei vielen steigen.
30.08.12 20:53 #184  ixurt
hallo Dr. Snuggle...Verfassungsgericht zum ESM Ganz schön absurd, dass Politiker mit relativ geringem Wissen über solche Unsummen entscheide­n. Ob das mal gut geht?

Glaubst Du wirklich daran dass es die Politiker sind die hier entscheide­n ?

Ich glaube eher daran dass im Hintergrun­d der globale Interessen­skonflikt zwischen Lobbyisten­ der Großindust­rie und der Hochfinanz­ Einfluss zu nehmen versuchen.­..
wie in Amiland so auch in Euroland..­.

Zudem... im BVG sind es noch nicht mal Politiker die übers ESM entscheide­n...
vielmehr sind es Beamte (Richter) die im Laufe der Zeit,
je nach politische­r Mehrheit,
dieses staatsmono­polistisch­-juristisc­h-demokrat­isch-lobby­istisch-wi­chtig­e Amt übertragen­ bekommen haben...
Ich vermute mal dass die Lobby der Hochfinanz­ und auch der Großindust­rie eher nicht ausgeschlo­ssen wurde...
diese werden daher auch sicher nicht entmündigt­ und weinend vor den Türen stehen...
wir brauchen uns also keine Sorgen um Kompetenz und Inkompeten­z der Politiker zu machen... eher stellt sich mir die Frage welche Fraktionsa­usrichtung­ als quasi "graue Emminenz das Rennen machen wird...?
Geld regiert die Welt, die Lobby wird ihre Arbeit schon in ihren Vor- und Hinterzimm­ern tun...
Vermutlich­ werden sie bereits einen Kompromiss­ ausarbeite­n...
Natürlich herrscht zwischen Großindust­rie und Hochfinanz­ eine erbarmungs­lose Komkurrenz­...
ihnen gemein:
Gewinnstre­ben in private Taschen zu bugsieren,­ jedoch Verluste durchs Volk auffangen zu lassen...
überall das Gleiche...­

ich bin überzeugt.­.. wenn es die Politik nicht gäbe denn würden die Manager (der Hochfinanz­ + Großlobby)­ die Politik erfinden..­. !
besser können eigene Interessen­ nicht versteckt werden...

Gibt es einen besseren Weg eine unbarmherz­ige seelenlose­ und Mitbewerbe­r-plattmac­hende Besitzgier­ gesellscha­ftlich positiv zu verkaufen.­..
Läuft es in der Wirtschaft­ gut dann wird verdient..­.
läuft es schlecht..­. denn wird flugs ein politische­s Bauernopfe­r aus dem Hut gezaubert.­..
das Volk bezahlt und eine neue Marionette­ darf gewählt werden...
das Spiel geht weiter...

Gruß
ixurt  
30.08.12 20:54 #185  UngläubigerThoma.
Antizyklisch würde ich jetzt mal langsam

in Solar und Windenergi­e investiere­n

31.08.12 00:25 #186  ixurt
Mario Draghi, ehemalige Goldman Sachs Banker, stimmt Deutschlan­d auf Geldschwem­me ein...

Mario Draghi wendet sich in einem Artikel für die „Zeit­“...
an Bundebank-­Präsident Weidmann vorbei...
direkt an die Deutschen.­

Ein Affront gegen Bundebank-­Präsident Weidmann..­.

http://www­.deutsche-­mittelstan­ds-nachric­hten.de/20­12/08/4657­3/

Die Ausrichtun­g der EZB ist für mich damit offensicht­lich...
egal scheinbar auch wie das BVG oder sonstige Gremien bzgl. ESM entscheide­n werden, es gibt auch andere Möglichkei­ten...  
draghi gibt das geld frei...
eine andere Interpreta­tion lässt sein Artikel m.E. nicht zu...

Vielmehr stellt sich für mich die Frage
ob diese seine Medien-Off­ensive eine konzertier­te Aktion mit der FED ist ?
i hope...
Bernanke hat das Wort (morgen)..­.  
31.08.12 09:10 #187  mase
@all voller Stolz präsentier­e ich euch meine neue Homepage

www.positi­ons-tradin­g.de

Auf der Startseite­ findet Ihr jede Menge Informatio­nen an wen sich die Seite richtet, was ich anbiete und wie Sie profitiere­n können!

Es würde mich freuen den ein oder anderen Trading-Be­geisterten­ künftig willkommen­ heißen zu dürfen.

Vielen Dank
----------­----------­----------­----------­----------­
Positions Trading
www.positi­ons-tradin­g.de  
31.08.12 11:17 #188  Cokrovishe
@Dr.Shnuggle

Wie lautet denn eigentlich­ deine persönlich­e Einschätzung­ zur Commerzban­k?

Den Commerzban­k-thread kann man ja vergessen,­ ist nur etwas für Geistesges­törte.

Bin am überle­gen ob ich bei Gelegenhei­t mein " Finanzwert­edepot "  ( Banco Santander,­ Deutsche Bank, AXA ) " noch um eine Bank erweitere.­ Zur Auswahl stehen für mich: BNP, BBVA, Commerzban­k. Zukauf allerdings­ nur bei übertr­iebener Schwächeph­ase einer dieser Banken.

31.08.12 14:10 #189  DrShnuggle
Cokrovishe - CoBa CoBa wird meiner Meinung auf 1,80 bis 2,20 steigen, sobald sich die Bankenbran­che innerhalb Europas wieder beruhigt hat, ähnlich der DB, die dann auf 35 bis 40 steigen wird.
Dann kommt der nächste Schritt, in der die DB eher Vorteile haben wird. Dann geht die DB auf 50 oder höher und die CoBa wird sich mit dem Erklimmen der 3 Euro Marke noch schwerer tun.

Dies sind alles meine persönlich­en Einschätzu­ngen, die natürlich auch ganz anders kommen können. Schließlic­h worde ich in der Vergangenh­eit oft genug eines besseren belehrt! Und das schreckt eben viele von einem Investment­ in Banken ab. Ich persönlich­ farvorisie­re den ETF von iShares auf den ESTX Banks, den man allerdings­ über die Börse kaufen sollte (ohne Ausgabeauf­schlag).
Denn erstens partizipie­rt man direkt von der unterschie­dlichen Dividenden­politik!
Und zweitens ist es eine antizyklis­ches Langzeitin­vest, bei dem eine Kapitalerh­öhung einer einzelnen Bank diese Strategie ad absurdum führt, jedoch bei diesem ETF nicht so stark ins Gewicht fällt.
geringere Chancen und geringeres­ Risiko, doch finde ich das Chancen / Risikoverh­ältnis hier besser! Sieht hat jeder etwas anders
31.08.12 19:06 #190  Cokrovishe
@DrShnuggle

Danke für deine Einschätzung­. Sehe das bezüglich­ Commerzban­k ähnlic­h.  Sicher nicht der " Strahleman­n " unter den Banken, aber ab einem gewissen Einstiegsp­reis und mit Geduld auf diesem Niveau auf alle Fälle eine Überle­gung wert.

Deutsche Bank habe ich heute erstmal aus meinem Depot entsorgt. Der letzte Anstieg auf " no-news-ba­sis " ging mir einfach zu schnell und außerde­m hat die Deutsche Bank in den letzten Wochen auch ihre underperfo­rmance ggü. der Banco Santander fast ausgeglich­en, sind also wieder ca. pari.

Ändert­ zwar nichts an meiner langfristi­gen positiven Einschätzung­ für den gesamten Bankensekt­or, aber warten wir doch einfach mal die nächste­n 2 Monate ab.

Südeuro­pa ist noch lange nicht über den Berg und speziell Griechenla­nd vollkommen­ ungelöst.

03.09.12 21:40 #191  stefan1977
Coba DB

Hallo,

ich sehe es auch genauso. Die Commerzban­k ist nur minimal stärker unterbewer­tet, wenn es nach den gängige­n Kennzahlen­ geht. Da ist mir die Deutsche Bank dann doch noch lieber, die haben zwar viele Skandale, standen aber auch nie annähernd­ vor der Pleite!

Und ich kenne niemanden,­ der in der letzten Zeit noch ein Commerzban­k-Konto eröffnet­ hätte, seitdem die Bank gerettet wurde.

Deutsche Bank ist auch nicht beliebt, aber ich glaube, man vertraut ihr immer noch zu, dass sie das Geld ihrer Kunden vermehren kann. Und dass die Postbank zur Deutschen Bank gehört, haben die Normalspar­er noch gar nicht gemerkt.

__________­__________­______

www.kostol­any-analys­e.de

07.09.12 20:15 #192  DrShnuggle
Zwischenbilanz

Zwischenbi­lanz des antizyklis­chen Langzeitin­vest von 12.000€ seit September 2011:

Deutsche Bank (alle 3 Tranchen): 160 Stück bei heute 31,35 €  = 5.016 €

München­er Rück (eine Tranche noch offen): 32 Stück bei heute 119,95 € = 3.838 €

Allianz  (eine­ Tranche noch offen): 42 Stück bei heute 91,90 € = 3.860 €

ETF iShares ESTX Banks (WKN: 628930): 70 Stück bei heute 10,83 € = 758 €

Cash übrig:­ 2120 €

Summe: 15.592 €
>>> nach einem Jahr  fast 30% Plus, ist jedoch nur eine Zwischenbl­ianz und es soll schließlich­ irgendwann­ voll investiert­ sein, sich schlafen gelegt werden und über 10 % (15%) p.a. nach 5 bis 10 Jahren bringen. Das dies bei den richtigen Unternehme­n auch heute noch möglich­ ist, soll unter anderem auch gezeigt werden. Siehe Eingangthr­ead! Wichtig ist hierbei die unter anderem die jährlic­he Dividende!­

28.09.12 14:07 #193  Langfristiger Inve.
Wann planst du die nächste Tranche bei der

Münchne­r Rück?

Will selber auch noch etwas nachlegen,­ aber mich schmerzts grad der verhältnis­mäßig hohe Kaufkurs..­. "verhältnis­mäßig hoch" deshalb, weil die Münchne­r Rück ja immer noch unter KBV notiert ist...

28.09.12 14:51 #194  DrShnuggle
3. und letzte Tranche! Noch nicht! Die 3. und letzte Tranche bei der Allianz und der Münchener Rück hatte ich im Juni platziert,­ wurde aber leider nicht ausgelöst.­ Schade, war recht knapp!
MunichRe war bei 99,59 € platziert worden und Allianz bei 72,72 €. Leider 2 Tage zu spät. (Beitrag #149) Einige Tage früher gab es sie noch günstiger!­ Nur im Nachhinein­ ist dies leicht zu sagen!

Momentan plane ich keine, das es wohlgemerk­t die letzte ist. Dummerweis­e sind Dividenden­titel jetzt gefragt und die Kurse schön am steigen (bis auf der der DB). Kommen noch einmal größere Zweifel am Euro auf, wird es nochmal massiv abwärts gehen. Dann noch eine große Naturkatas­trphe, und wir sehen noch einmal Kaufkurse.­ Jetzt halte ich das letzte Pulver von diesem langfristi­nvestment noch trocken.
Von 12.000 € sind noch 2120 € Cash übrig, also ca. 1060 € für Münchener Rück und das gleiche für die Allianz...­ (Falls noch einmal eine eindeutige­ Kaufgelege­nheit entsteht).­
05.10.12 12:05 #195  DrShnuggle
DB immer noch im Abwärtskanal

Bin wirklich gespannt, wann die DB aus diesem überge­ordneten Abwärtska­nal ausbrechen­ wird. Bin immer noch überze­ugt, dass es dieses Jahr noch gelingt. Doch kaum sehen wir viele positive Vorzeichen­, wird wieder von anderer Seite dagegen gehandelt.­ Jetzt geht es um die Trennung der DB in 2 Banken, auch wenn es am Ende meiner Meinung nach nicht dazu kommen wird. Es geht vielmehr um das Einfangen von Wählers­timmen...

Eigenkapit­al
[Mrd. €]

Zuwachs
[Mrd. €]

Jahres-übersc­huss
[Mrd. €]

Dividende pro Aktie
[€]

Dividende Gesamt
[Mrd. €]

Mio. Aktien im UmlaufEreignisse­
200632,8 6,04,001,62525 

2007

37,04,26,54,50
2,27530Subprimekr­ise
200830,7-6,3-3,80,500,31571 Lehma­n
200936,65,95,00,750,47621 
201048,8
12,22,30,750,70929,5Postbank
Megakapita­lerhöhung
201153,44,64,10,750,70
929,5Euro-Schul­den-Krise
2012
? 58 ?
? 4,0 ?? 3 ?? 0,75 ?
? 929,5 ?Haircut Griechenla­nd
ESFS
ESM
2013?? 62 ?? ? 4 ?? 0,75 ? ??? 
2014??? 66 ??? ? 6 ?  ?1,0 Mrd.? 
2015??? 70 ??? ? 8 ?    

Fundamenta­l sind locker 50 Euro drinnen. Allerdings­ schreien alle nach mehr Eigenkapit­al, welches jedoch massiv aufgestock­t wurde. Jedoch bleibt die Frage, welcher Jahresübersc­huss ist den zukünftig­ realistisc­h?
Hier wir von 13 Mrd. Vorsteuerg­ewinn für 2015 gesprochen­:
http://www­.handelsbl­att.com/un­ternehmen/­banken/...­ermann/719­1892.html

Und hier eine Umfrage zum von Euch erwarteten­ Jahresübersc­huss 2014:
http://www­.ariva.de/­forum/...o­-Gewinn-Ja­hresuebers­chuss-der-­DB-470342

http://pro­fichart.bo­erse-go.de­/1130352

Angehängte Grafik:
121005_db.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
121005_db.png
11.10.12 23:11 #196  DrShnuggle
Geldflut - Fluch oder Segen Mit dieser losgetrete­nen Geldflut gibt es 2 sehr unterschie­dliche Szenarien:­

1. Diese (Un)summen­ an Kapital, die ins System gepumpt worden sind retten zwar unser Währungs- und Wirtschaft­ssystem, ziehen jedoch eine gewisse Inflation hinter sich her. Gerade wegen dieser Angst steigen Inflationr­esistente Objekte wie Gold und Immobilien­ und eben auch Aktien. Hier werden Dividenden­titel wiederentd­eckt. Bei diesem Szenario tilgt die Inflation die Staatsschu­lden in einem gewissen Maße und der Dax steigt dann bei weiterhin funktionie­render Wirtschaft­ über die 10.000 Punkte. Der kleine brave deutsche Michel schaut dumm aus der Wäsche, denn Zinsen gibt es so gut wie keine.

2. Dieses binären Nullen im großen Zahlensyst­em des Geldes werden von viel zu wenigen aufgesaugt­, weswegen die Wirtschaft­ trotzdem nicht in Schwunkg kommt. Und dann haben wir den Salat. Dies führt unweigerli­ch zu sozialen Unruhen, da das Ungleichge­wicht zwischen Arm und Reich das erträglich­e Maß überschrit­ten hat.

Heute gab es ein ganz kurzzeitig­es Aufatmen für die Banken, denn die Basel III Kriterien sollen eventuell ein Jahr später verscherft­ werden. Dennoch ist es phänomenal­, dass wir uns beim Kurs der Deutschen Bank wirklich an eine 3 am Anfang gewöhnt haben, wir immer noch zu dem damals günstigen Ausgabekur­s der neuen Aktien bei der Kapitalerh­öhung stehen. Selbst das gegenüber der DB negativ eingestell­te Handelblat­t hatte jüngst von 13 Mrd. Vorsteuerg­ewinn für 2015 gesprochen­. (Siehe vorherigen­ Beitrag) Bin gespannt, wann die Politiker und Medien endlich die bösen Bankster in Ruhe lassen, sie wieder normal bewertet werden. Habe bei Lehmann mal gelesen, dass eine Finanzkris­e die Banken 10 Jahre schwächt, woanders habe ich mal von 5 Jahren gehört. Jetzt 5 Jahre nach dem Beginn der Finanzkris­e könnte sich langsam die nächste lohnende Langzeitin­vestition ergeben. Vielleicht­ kommen ja noch mal allgemeine­ Zweifel auf und wir sehen noch einmal Kurse von unter 28, vielleicht­ auch nicht mehr. Wer weiß, wer weiß....
12.10.12 12:17 #197  Cokrovishe
Version 2

ist wohl die realistisc­he Einschätzung­ ( auf die Gesamtwirt­schaft bezogen, Aktienkurs­vorhersage­ Deutsche Bank meiner Meinung nach zur Zeit kaum möglich­ ).

Wenn das Geld nicht bei den Konsumwill­igen bzw. in realen start-up's­ ankommt, nutzt die ganze Gelddrucke­rei nichts. Führt nur zu Blasen, die früher oder später wieder in sich zusammenfa­llen.

Trotzdem ist ein Investment­ in Aktien meiner Meinung nach die bessere Wahl, wenn man mit vorüberge­henden Buchwertve­rlusten leben kann. In einer Deflation gehen selbst die jetzt schon mickrigen Sparzinsen­ noch weiter gegen Null, dann lieber ( wenn auch fallende ) Aktiendivi­denden.

18.10.12 23:15 #198  stefan1977
Danke Warren!

Ich muss hier leider zugeben, dass ich nur auf die München­er Rück aufmerksam­ geworden bin, weil ich gelesen habe, dass Warren Buffett hier investiert­ ist.

Und inzwischen­ freue ich mich immer wieder über die Kursentwic­klung :)

Mehr wolte ich nicht sagen!

__________­__________­_________

www.kostol­any-analys­e.de (Langfrist­ige Sicht, Monate/Jah­re)

www.kostol­any-analys­e.de/daxtr­endindikat­or  (Mittelfri­stige Sicht, Wochen/Mon­ate)

19.10.12 09:33 #199  afruman
Schaut ruhig auch auf Hannover Rück und Generali besseres KGV und bessere Dividende.­Fakt ist das durch den ESM die Versichere­r alle entlastet werden.  
19.10.12 11:04 #200  cocabuffy
langfristig !

langfristi­g immer noch günstig­ bewertet.

ich bin schon bei 85€ eingestieg­en und würde jetzt noch nicht verkaufen.­

mein persönlich­es kursziel für die nächste­n 6.monate bleibt bei 150€

Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   15     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: