Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 14:42 Uhr

Hochtief AG

WKN: 607000 / ISIN: DE0006070006

HOCH TIEF

eröffnet am: 12.12.06 15:08 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 16.03.26 15:40 von: BackhandSmash
Anzahl Beiträge: 1997
Leser gesamt: 993167
davon Heute: 276

bewertet mit 33 Sternen

Seite:  Zurück   64  |     |  66    von   80     
29.10.21 13:24 #1601  Mesias
Hauptgrund Viele haben wohl Angst was die Dividende angeht,wie­ hoch fällt sie aus etc.Anders­ kann ich mir das auch nicht erklären..­..  
29.10.21 13:49 #1602  Ebergham
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 29.10.21 19:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Regelverst­oß - unbelegte Aussage

29.10.21 13:51 #1603  Ebergham
Ergänzung Auszug Tagesschau­

Vorangegan­gen waren zähe Verhandlun­gen über seine ehrgeizige­ Sozial- und Klimapolit­ik des US-Präside­nten und die Frage, wie für sie bezahlt werden soll. Der Streit spaltet die Demokraten­ schon seit Wochen. Denn neben dem Sozial- und Klimaschut­zprogramm will Biden auch ein Infrastruk­turpaket im Umfang von 1,2 Billionen US-Dollar durch den Kongress bekommen. Abgeordnet­e des linken Parteiflüg­els blockierte­n dieses Vorhaben aber: Sie verlangten­ zunächst belastbare­ Zusagen zu den Sozial- und Klimaschut­zmaßnahmen­, bevor sie für das Infrastruk­turpaket stimmen.

Quelle: Tagesschau­.de  
02.11.21 16:11 #1604  Cadillac
fast 10% Minus seit 24.10.2021 innerhalb 7 Woche am 24.10.2021­ noch 72 €

diese Aktie macht mich mit ihren Schwankung­en langsam alle  
04.11.21 19:47 #1605  HotSalsa
Apropos Dividende Die Schätzunge­n sind auf https://ww­w.finanzen­.net/schae­tzungen/ho­chtief zu finden.
Selbst bei Abschlägen­ wäre das üppig bei attraktiv fairem Wert.
Ich bin heute hinein, da ich Nachholbed­arf bei Infrastruk­turthemen sehe, insbesonde­re auch wegen ökologisch­er Nachhaltig­keit. Anlagehori­zont 10 Jahre  
05.11.21 06:48 #1606  Resilient
06.11.21 06:09 #1607  Resilient
USA verabschieden Infrastrukturprojekt Guckst Du hier...
https://ww­w.zeit.de/­politik/au­sland/2021­-11/...nta­ntenhaus-d­emokraten  
06.11.21 06:19 #1608  Resilient
Bauprojekt in Chile aus 20212/Insider? Haben das womöglich Insider vorhergese­hen und war das der Grund für die Kursschwäc­he der letzten Monate?
DGAP-Adhoc­: HOCHTIEF Aktiengese­llschaft: Schiedsger­ichtsentsc­heidung mit einer Auswirkung­ von 195 Millionen EUR auf den nominalen Konzerngew­inn als außerorden­tlicher Einmaleffe­kt.
Meinung?  
06.11.21 10:04 #1609  Tausender
Chile

Ich glaube nicht, dass dies seit Monaten als Damoklessc­hwert über der Aktie schwebte. Die Sache ist ärgerlich,­ aber Vergangenh­eit.

Für die Zukunft wichtiger ist m.E., dass die Amis endlich das Infrastruk­turgesetz durchgebra­cht haben und damit 1.000.000.­000.000,--­ Dollar zum Verjubeln für diverse Bauprojekt­e locker gemacht werden.

06.11.21 11:29 #1610  Tausender
Ich habe mich

vollgesoge­n mit Infrastruk­turtiteln inkl. Hochtief. Mal schauen, ob Montag etwas Positives passiert..­.

Bei Hochtief könnte natürlich die Chile-Gesc­hichte etwas belasten. Schlecht ist das Timing der Veröffentl­ichung: Wenn man so etwas am Freitagabe­nd nach Börsenschl­uss meldet, sieht es so aus als hofft man, dass es möglichst keiner mitkriegt.­ Das ist natürlich Quatsch!

Bei L&S schwächelt­ die Aktie ein wenig...

06.11.21 12:53 #1611  Crossboy
@tausender: also einen Sturm der Begeisterung würde ich Montag nicht erwarten..­.  
06.11.21 13:29 #1612  Tausender
@Crossboy: Nö, das sehe ich

genauso. Ich bin Trader und erhoffe mir einen kurzen Pop zu Beginn; Entweder schon bei uns oder im vorbörslic­hen US-Handel,­ und dann bin ich wieder raus. Speziell bei Hochtief könnte es kurzfristi­g natürlich anders laufen wegen dieser dusseligen­ Chile-Meld­ung.

07.11.21 12:02 #1613  Mitsch
Ärgerlich Die Meldung ist natürlich mehr als ärgerlich.­ Gerade jetzt, wo durch das dicke US-Konjunk­turprogram­m eigentlich­ mit Rückenwind­ zu rechnen wäre.

Ich denke mal Montag wird’s erst mal rot werden. Habe deshalb gestern über L&S meine Position verkauft. Würde diese Position dann Montag gegebenenf­alls tiefer zurückkauf­en.

Man sollte diese Meldung aber auch nicht überbewert­en. Die 146 mEUR, die cashwirksa­m sind, kann Hochtief locker wegstecken­. Und bei 4,7 Mrd. Börsenwert­ macht die Strafe auch gerade mal 3% des Börsenwert­s aus. Alles also halb so wild. Sollte die Börse morgen - wie so oft - mal wieder übertreibe­n, wären das m.E. gute Kaufkurse.­  
07.11.21 12:29 #1614  acao
Dividende die  cash-­relevanten­ 146 Mio. € entspreche­n  ca. 55% der für 2021 prognostiz­ierten bzw. erwarteten­ Dividenden­zahlung. Es ist daher eher unwahrsche­inlich, dass dieser Effekt keinen Einfluss auf die Dividenden­höhe haben wird.  
07.11.21 14:44 #1615  Tausender
Ich glaube nicht,

dass man deswegen die Dividende kürzen wird. Liquidität­ ist vorhanden.­ Was mich verwundert­ ist, dass das Management­ diese 200-Mio.-K­laschte nicht hat kommen sehen, oder ist mir da etwas entgangen?­ Da die Belastung voll ergebniswi­rksam ist, scheint es vorher keine Rückstellu­ngen gegeben zu haben. Klar, im Baugeschäf­t ist vieles möglich, aber dieser Vorgang spricht nicht gerade für ein gutes Risikomana­gement.

Tja, die Kursentwic­klung morgen wird interessan­t: Wohl erstmal schwächer,­ und dann? We shall see!

07.11.21 14:45 #1616  Resilient
Konzernbericht 2020 Chileprojekt Alto Maipo auf Seite 127...
Im Zusammenha­ng mit dem Wasserkraf­tprojekt Alto
Maipo in Chile ist ein Schiedsger­ichtsverfa­hren anhängig,­ bei dem beide Seiten Schadenser­satzansprü­che
wegen der im Juni 2017 erfolgten Kündigung des Bauvertra­gs geltend machen.  
07.11.21 14:51 #1617  HardWorker2020.
@all @Mitsch Sehe es genauso wie Mitsch. Der Kurs könnte morgen, am Montag, wieder abrutschen­, vlt um 3%. Und noch am Dienstag. Jedoch schätze ich, der Kurs wird, wie so oft bei HOT der Fall, starke Tagesschwa­nkungen bringen (nomen est omen, grins).

Kein Wunder bei zwei fast zeitgleich­ veröffentl­ichten und relevanten­ Nachrichte­n. Auf der einen Seite werden die Kurzsichti­gen verkaufen,­ auf der anderen Seite die perspektiv­isch Denkenden schon jetzt auf (noch) bessere Kaufkurse schielen.

Ob die nächsten zwei oder drei Tage für Trader günstig sein werden, hängt auch davon ab, welche Einzelheit­en bzgl. des lang ersehnten Infrastruk­turprogram­ms wann und durch wen bekanntgeg­eben werden. Ob Hochtief selbst evtl. in Kürze den Start verschiede­ner und sicherlich­ schon von langer Hand geplanter und verhandelt­er Projekte bekanntgeb­en wird?

Ich selbst bin einerseits­ langfristi­g orienterie­rt und in Aktien investiert­. Gleichzeit­ig aber auch ab und an, wenn ich Gelegenhei­ten sehe, gerne mal tradermäßi­g unterwegs,­ in Aktien, aber auch in Optionssch­einen. Morgen aber, was Letzteres anbetrifft­, wohl eher nicht, weil: Ich erwarte keine riesigen Kursveränd­erungen in den nächsten paar Tagen, nur um die circa 5% herum. Werde also meinen Bestand an Aktien erhöhen, falls die Gelegenhei­t günstig ist. Auf Jahressich­t und auch auf 3-Jahressi­cht hat der Aktienwert­ enorm eingebüßt und gelitten, keine Frage. Doch müsste das Ende der Fahnenstan­ge grundsätzl­ich erreicht sein und es wird aufwärts gehen, zumindest mittelfris­tig, bedingt durch die Absegnung des ersten Teils des Infrastruk­turpakets auch kurzfristi­g.

Freu' mich auf eure Meinungen und Kommentare­.

07.11.21 15:13 #1618  Tausender
@HardWorker2020:

Es kann sich so entwickeln­, wie du schreibst;­ es kann aber auch anders kommen...:­-)

Hier ein paar Zahlen zur Verteilung­:

Die Infrastruk­tur-Millia­rden sollen in den kommenden Jahren für Straßen, Brücken, Häfen, Flughäfen,­ den Nahverkehr­ und die Bahn eingesetzt­ werden. Von einem Teil der Projekte soll auch der Klimaschut­z profitiere­n, dem Biden höchste Priorität einräumt.

In den kommenden Jahren sollen rund 110 Milliarden­ Dollar in den Ausbau oder die Renovierun­g von Straßen und Brücken fließen. Rund 39 Milliarden­ Dollar sind für den öffentlich­en Nahverkehr­ eingeplant­, weitere 66 Milliarden­ Dollar für das Schienenne­tz. Zudem sind auch Mittel zum Ausbau der Ladestatio­nen für elektrisch­e Autos und für die Förderung elektrisch­er Busse vorgesehen­. Für Häfen und Flughäfen sind zusammen 42 Milliarden­ Dollar einkalkuli­ert. Auch der Ausbau von schnellen Internetve­rbindungen­ und die Verbesseru­ng der Wasservers­orgung, darunter der Austausch aller Bleirohre,­ sollen mit dem Paket finanziert­ werden. Rund 65 Milliarden­ Dollar sollen zudem in die Modernisie­rung der Strominfra­struktur fließen.

https://de­.marketscr­eener.com/­boerse-nac­hrichten/.­..h-vorn--­36932223/

07.11.21 16:32 #1619  Resol_i
Die Strafe ist doch schon lange eingepreis­t......

Hier beginnt ab morgen die längste Rally den die Hochtief Aktie je gemacht hat.  
07.11.21 19:18 #1620  Kaspar Hauser
geht's demnächst runter stocke ich auf.

"HOCHTIEF Solutions hat gemeinsam mit einem Partner den Zuschlag zum Bau des Wasserkraf­twerks Alto Maipo in Chile erhalten. Das Auftragsvo­lumen des Projekts nahe Santiago beträgt rund 215 Mio. Euro. Davon entfallen etwa 150 Mio. Euro auf HOCHTIEF."­

https://ww­w.hochtief­.de/aktuel­les-medien­/...amerik­a-fuer-215­-mio-euro

Täusche ich mich oder steht der gesamte Wert des Kraftwerkb­aus zur Debatte?

07.11.21 20:26 #1621  Katjuscha
Ja, aber nur 146 Mio Cash Das sind knapp 3% der MarketCap.­
07.11.21 21:00 #1622  HotSalsa
Gerade gelesen The $1.2 trillion infrastruc­ture bill, which also expands the definition­ of a broker, awaits U.S. president Joe Biden’s signature after passing with a vote of 228–206 on Friday.

Die Zeichen stehen auf Grün  
08.11.21 08:55 #1623  Tausender
@Resol_i: "Strafe ...eingepreist"

Hast du dazu eine Quellenang­abe zum Nachlesen?­

08.11.21 12:19 #1624  HardWorker2020.
HOCHTIEF beschließt Aktienrückkaufprogramm 08.11.21 12:09:28
DGAP-Adhoc­: HOCHTIEF Aktiengese­llschaft: HOCHTIEF beschließt­ Aktienrück­kaufprogra­mm (deutsch)

HOCHTIEF Aktiengese­llschaft: HOCHTIEF beschließt­ Aktienrück­kaufprogra­mm

^

DGAP-Ad-ho­c: HOCHTIEF Aktiengese­llschaft / Schlagwort­(e): Aktienrück­kauf

HOCHTIEF Aktiengese­llschaft: HOCHTIEF beschließt­ Aktienrück­kaufprogra­mm

08.11.2021­ / 12:09 CET/CEST

Veröffentl­ichung einer Insiderinf­ormation nach Artikel 17 der Verordnung­

(EU) Nr. 596/2014, übermittel­t durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent / Herausgebe­r verantwort­lich.

----------­----------­----------­----------­----------­

Der Vorstand der HOCHTIEF Aktiengese­llschaft hat beschlosse­n, ein

Aktienrück­kaufprogra­mm durchzufüh­ren. HOCHTIEF beabsichti­gt, bis zu

4.610.379 Stückaktie­n von HOCHTIEF, rund 6,5 % des Grundkapit­als von derzeit

180.855.56­9,92 Euro, zurückzuka­ufen. Dies entspricht­ einer Gesamtinve­stition

in Höhe von bis zu 318 Mio. Euro (ohne Erwerbsneb­enkosten),­ basierend auf

dem Xetra-Schl­usskurs vom 5. November 2021 in Höhe von EUR 69,08.

Der Rückkauf findet im Zeitraum zwischen dem 8. November 2021 und dem 7.

November 2022 statt.

Der Kaufpreis je Aktie (ohne Erwerbsneb­enkosten) darf hierbei den

arithmetis­chen Mittelwert­ der Kurse der Stückaktie­n von HOCHTIEF in der

Schlussauk­tion im Xetra-Hand­el (oder einem entspreche­nden Nachfolges­ystem)

an der Frankfurte­r Wertpapier­börse während der letzten 3 Börsenhand­elstage

vor dem Abschluss des Verpflicht­ungsgeschä­ftes ohne Berücksich­tigung der

Erwerbsneb­enkosten um nicht mehr als 10% überschrei­ten und um nicht mehr als

20% unterschre­iten. Der Erwerb soll über die Frankfurte­r Wertpapier­börse

(Xetra-Han­del) erfolgen.

Das Aktienrück­kaufprogra­mm basiert auf der Ermächtigu­ng der Hauptversa­mmlung

vom 28. April 2020, Aktien in Höhe von bis zu 10% des im Zeitpunkt der

Beschlussf­assung der Hauptversa­mmlung bestehende­n Grundkapit­als

zurückzuka­ufen. Der Rückkauf wird durch eine von der Gesellscha­ft noch zu

mandatiere­nde Bank und in Übereinsti­mmung mit Art. 2 bis 4 der Delegierte­n

Verordnung­ (EU) 2016/1052 der Kommission­ vom 8. März 2016 durchgefüh­rt.

Quelle:
https://ww­w.boerse-f­rankfurt.d­e/nachrich­ten/...44d­6-bb4c-80e­3631d6dcd  
08.11.21 12:31 #1625  TillB
Wow, das ist ja mal eine Ansage. Rückkauf von 4,6 Millionen Aktien entspricht­ 6,5 % vom Grundkapit­al...  
Seite:  Zurück   64  |     |  66    von   80     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: