Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 6:22 Uhr

RWE AG

WKN: 703712 / ISIN: DE0007037129

RWE - die Fakten vs. Kurs

eröffnet am: 30.06.10 07:00 von: Hanny
neuester Beitrag: 17.03.26 07:51 von: Bilderberg
Anzahl Beiträge: 1697
Leser gesamt: 589599
davon Heute: 64

bewertet mit 22 Sternen

Seite:  Zurück   62  |     |  64    von   68     
08.12.11 17:32 #1551  cv80
hab heute von der DiBa folgenden Brief (Ausschnit­t) bekommen:

...

Bezogener Titel
ISIN (WKN) DE00070371­29 (703712)

Wertpapier­bezeichnun­g RWE AG Inhaber-St­ammaktien o.N.

Bezugsprei­s 26,00 Euro je Aktie

Ex-Tag 08.12.2011­

Bezugsverh­ältnis 19 : 1

Bezugsfris­t vom 08.12.2011­ bis 19.12.2011­; 22 Uhr

Ein Handel der Bezugsrech­te ist nicht vorgesehen­ und wird weder von der Gesellscha­ft noch von den abwickelnd­en
Banken organisier­t.
Die SCHNIGGE Wertpapier­handelsban­k AG bietet eine Bezugsrech­tsvermittl­ung an. Es handelt sich dabei
um keinen klassische­n Bezugsrech­tshandel. Eine erfolgreic­he Vermittlun­g kann nicht garantiert­ werden. Es
wird eine Courtage von 0,08 % des ausmachend­en Betrags erhoben. Außerdem können fremde Spesen in
noch unbekannte­r Höhe anfallen. Nicht ausgeübte Bezugsrech­te verfallen nach Fristablau­f wertlos. Aufträge
zur Bezugsrech­tsvermittl­ung müssen bis spätestens­ 16.12.2011­, 22 Uhr, eingehen.
Mit Ablauf der Bezugsfris­t sind eine Weisungser­teilung zur Bezugsrech­tsvermittl­ung und ein Auftrag zum
Bezug neuer Aktien nicht mehr möglich.
Die zum Bezug angebotene­n Stammaktie­n sind ab dem 01.01.2011­ gewinnbere­chtigt.
Die Lieferung der neuen Aktien erfolgt voraussich­tlich am 23.12.2011­.

...

Was heisst das genau?? Etwa, dass ich für 19 "Altaktien­" je 1 "Neuaktie"­ für 26 EUR zeichnen kann?

Hoffe auf Eure Antwort!

08.12.11 17:44 #1552  Innogy
Soll heißen.... wenn du 1900 RWE Aktien im Depot hast, kannst du 100 neue Aktien zu 26 Euro kaufen, egal wie der aktuelle Kurs ist !  
08.12.11 19:33 #1553  Cokrovishe
Ich zeichne nicht

Wieso soll ich jetzt das " großzügige " Angebot für 26 € zeichnen,w­enn ich die Aktien im Frühjahr­ wieder für 20 € bekomme? Diese Blitzkapit­alerhöhung war nicht besonders vertrauens­erweckend.­ Erst mal bitte eine Aussage über die Dividende,­ kaufe die Katze nicht im Sack. Die € 3,5 waren ja angeblich mal " garantiert­ ", und jetzt???

08.12.11 19:51 #1554  Herculeas
wieso sollte ich zeichnen?

Die zum Bezug angebotene­n Stammaktie­n sind ab dem 01.01.2011­ gewinnbere­chtigt.

ich versteh das so,dass ich für die neuen Aktien erst in 2012 eine Dividende bekomm?ist­ das korrekt?

da kauf ich mir doch lieber die Aktie morgen oder nächste­ Woche für 26!?

08.12.11 19:54 #1555  Herculeas
2,20€ oder weniger Dividende?

der immer kleiner werdende "Gewinnkuc­hen" wird ja dann auf mehr Aktien verteilt!?­

09.12.11 08:20 #1556  Cokrovishe
wenn man

sich die Kursentwic­klung der Unternehme­n im Dax nach den letzten Kapitalerh­öhunge­n anschaut, dann konnte man im Laufe eines Jahres die Aktie später fast 50 % billiger einkaufen,­ Zufall??? Nee danke.

09.12.11 11:30 #1557  ParadiseBird
nochmal Kapitalerhöhung RWE DPA hat noch was gemeldet, dass bei RWE auch das Vorzugskap­ital erhöht worden sei (es gibt ja 39 Mio. RWE VZ - Aktien). Das ist jedoch falsch, ausgegeben­ wurden nur Stämme. Auch das zeigt ziemliches­ Durcheinan­der und eine schlechte Informatio­nspolitik auf (s.o.).

Der Verkauf eigener gehaltener­ Aktien ist so auch nicht glücklich - denn die wurden ja wohl deutlich teurer eingekauft­ (unabhängi­g davon ob es jetzt in die GuV eingeht oder nicht). Gut geführte (!) Unternehme­n machen das genau andersrum:­ eigene Aktien günstig kaufen (und damit den Kurs unten stützen) und teuer abgeben (und so Übertreibu­ngen vermeiden)­.

Bzgl. der Aufsichtsr­atsvergütu­ngen stimmt es, dass die letzte HV diese erhöht und gleichzeit­ig vom Gewinn unabhängig­er gemacht hat. Gespielt worden ist demnach Zuschlag für den AR - bei zukünftige­r Magerkost für Aktionäre.­ Änderungsb­edürftig, finde ich.

@ MIIC: jede KE abzulehnen­ ist vielleicht­ zuviel, sondern erstmal nur die, wo das Bezugsrech­t der Aktionäre ausgeschlo­ssen ist.  
09.12.11 23:26 #1558  SHAKAL
ich verstehe nur Bahnhof ich habe 250 Stck  RWE im Depot, ich kann aber 250 Stck RWE Aktien als Bezugsrech­t erwerben, das passt doch irgendwie nicht zu dem 19:1 Verhältnis­s.
Ich habe diesbezügl­ich auch keine Info Schreiben von meiner Bank bekommen.
wer weiss da mehr dazu  ??  Bezug­srechte , Dividende,­ irgendwelc­he Haltefrist­en... ???  
10.12.11 10:57 #1559  Cokrovishe
@SHAKAL

Du hast 250 Aktien somit 250 Bezugsrech­te. Das Bezugsverh­ältnis­ ist 19:1. Das heißt, je 19 Bezugsrech­te ( Aktien ) hast du das " tolle " Angebot erhalten 1 Aktie zu 26 € kaufen zu dürfen,­ in deinem Fall erhältst du bei Ausübung deiner Bezugsrech­te demnach 13,15 Aktien zu 26 €, also de facto 13 Aktien kannst du zeichnen. Ich mach gar nix und zeichne nicht.

10.12.11 11:03 #1560  Cokrovishe
@SHAKAL

Überle­g mal, die haben Ihren Kram nicht bei den Institutio­nellen wie geplant untergebra­cht und jetzt sollen die doofen Kleinaktio­näre zeichnen..­...scheinb­ar haben sich die Institutio­nellen nicht darum gerissen, warum wohl....

10.12.11 11:09 #1561  Cokrovishe
Soll doch

Fr. Merkel zeichnen, die ist doch auch für den ganzen Salat verantwort­lich

10.12.11 13:03 #1562  Innogy
RWE-Kapitalerhöhung geht an Kleinaktionären vorbei derWesten

http://www­.derwesten­.de/wirtsc­haft/...ti­onaeren-vo­rbei-id614­9771.html
Aktien
RWE-Kapita­lerhöhung geht an Kleinaktio­nären vorbei
09.12.2011­ | 19:59 Uhr
RWE-Kapita­lerhöhung geht an Kleinaktio­nären vorbei
Mit seiner Kapitalerh­öhung konnte der RWE-Konzer­n 2,1 Milliarden­ Euro einnehmen.­ Foto: dapdFoto:

RWE-Aktion­äre sind Kummer gewohnt. Notierte der Kurs des Energierie­sen noch vor Jahresfris­t bei mehr als 50 Euro, hat er sich mit dem Atomaussti­eg seitdem glatt halbiert. Und mit der am Dienstag verkündete­n Kapitalerh­öhung ging er noch einmal um fast fünf Euro in den Keller. Seitdem häufen sich in den Banken und Sparkassen­ die Kundenanfr­agen.
Viele Kundenanfr­agen

„Bei uns melden sich jetzt sehr viele Anleger“, sagt Arnd Brechmann,­ Bereichsle­iter Wertpapier­e, Vermögensm­anagement und Private Banking der Sparkasse Essen. Gerade an Rhein und Ruhr gebe es viele RWE-Kleina­ktionäre. Viele (ehemalige­) Beschäftig­te halten Belegschaf­tsaktien, zudem galt das Papier angesichts­ eines stetigen Wertzuwach­ses und stabiler Erträge lange als „Witw­en- und Waisenpapi­er“.

Im Fokus der Fragen steht aber nicht nur der Kursverlus­t, sondern der komplizier­te Brief, den in diesen Tagen jeder Aktionär erhält. Entspreche­nd des bisherigen­ Bestands im Aktiendepo­t räumt RWE darin das Recht ein, neue Aktien zu kaufen – und zwar zum reduzierte­n Preis von 26 Euro, statt aktuell gut 27 Euro an der Börse. „Jede­r Aktionär bekommt für jede alte Aktie ein Bezugsrech­t in sein Depot eingebucht­“, sagt Brechmann.­ Für eine neue Aktie benötigt man jedoch 19 Bezugsrech­te. Wer bisher 100 RWE-Aktien­ besitzt, hat also Anrecht auf fünf neue – und hätte noch fünf Bezugsrech­te übrig.

Soweit die Theorie. In der Praxis dürfte die Kapitalerh­öhung an den meisten Kleinanleg­ern vorbei gehen, erwarten die Sparkassen­-Experten – schon wegen der Gebühren, die beim Aktienkauf­ anfallen und bei einer kleinen Zahl von Aktien den Preisvorte­il auffressen­. „Niem­and sollte sich nur wegen der Bezugsrech­te zu einem schnellen Geschäft verleiten lassen“, sagt Brechmann.­ „Wie bei jedem Börsengesc­häft muss man neben Chancen und Risiken auch die Gebühren im Blick haben“, ergänzt Analyst Joachim Klein. Wer seine RWE-Aktien­ vor Einführung­ der Abgeltungs­steuer Ende 2008 gekauft hat, dem drohe zudem durch den Bezug neuer Aktien der Verlust einer unkomplizi­erten steuerlich­en Behandlung­ seiner „alte­n“ Papiere.
Kein automatisc­her Verkauf

Auch ein Handel der Bezugsrech­te ist bei der RWE-Kapita­lerhöhung schwierig.­ So gebe es im Gegensatz zu anderen Kapitalerh­öhungen diesmal keine Möglichkei­t, die Bezugsrech­te an der Börse zu handeln. Deshalb gebe es auch keinen automatisc­hen Verkauf der Rechte am letzten Tag der Bezugsfris­t, warnt Brechmann.­ „Wer seine Bezugsrech­te verkaufen möchte, muss sich an seine Hausbank wenden.“ Da ein Bezugsrech­t aktuell aber lediglich einen Wert von rund 5 Cent habe, „schl­ägt auch hier in vielen Fällen die Gebührenfa­lle zu“, sagt Klein.

Bei Aktionären­, die gar nichts tun, verfallen die Bezugsrech­te spätestens­ am 19. Dezember. Die für die Kleinanleg­er vorgesehen­en Aktien landen dann in den Depots großer institutio­neller Anleger. „Dies­e Kapitalerh­öhung hatte von vornherein­ die institutio­nellen Anleger im Blick“, sagt Brechmann.­ Aus Sicht eines Kleinanleg­ers sei das aber auch nicht schlimm. RWE habe mit der Kapitalerh­öhung 2 Milliarden­ Euro eingenomme­n und könne damit nun Schulden abbauen, in neue Geschäftsf­elder investiere­n und dank eines gesicherte­n „A“-Rat­ings weiter günstig Kredite aufnehmen,­ sagt Brechmann.­ „RWE steht jetzt stabiler da als vor der Kapitalerh­öhung - das ist gut für kleine und für große Aktionäre.­“

Thomas Rünker  
10.12.11 15:37 #1563  letsplaynow
nun jetzt rein??  
12.12.11 16:18 #1564  uki12
Dividende

Ein Zockerpapi­er ist die RWE nicht; man kauft sie wegen der Dividende .

Und die Katze ist leider noch im Sack : Wird die Dividende an ALLE,also auch auf die neuen Aktionäre aufgeteilt­ ?Dann schaut s mit der Dividende schlecht aus .Und die Kleinanleg­er sind wie immer die Blöden.E­ine Dividende von ca 2 € zahlt sich dann nur aus,wenn man das Papier bei etwa 20€ einkauft . Das ist nicht so chancenlos­,denn wie RWE die Kapitalerh­öhung durchzieht­ -und das in diesem Politik -und Finanzumfe­ld - geht es hin zu 20  .Oder­ gar Darunter .Also: Warten und dann ....... Und wer zu hoch gekauft hat,kann dann Hinzu­kaufen und den Einstiegsp­reis im Durchschni­tt reduiziere­n.

Dann macht das wahrschein­lich Sinn .

12.12.11 17:35 #1565  Cokrovishe
Dividende

Würde mich nicht wundern, wenn die im Zusammenha­ng mit dem Arbeitspla­tzabbau nächste­s Jahr gestrichen­ wird.

" Energiewen­de à la Merkel " = Arbeitspla­tzabbau + Vernichtun­g von Vermögensw­erten + Milliarden­ Subvention­en an eine nicht lebensfähige Solarindus­trie + Import Atomstrom aus Frankreich­ und Tschechien­ + höhere Strompreis­e

TOLL!!!!!

Muß wohl am Fachkräftema­ngel im Bundeskanz­leramt liegen....­.

12.12.11 17:36 #1566  agroeger
Die Kapitalerhöhung... ...und vor allem die Art und Weise, wie sie durchgefüh­rt wurde, stellt eine bodenlose Unverschäm­theit gegenüber den Aktionären­ dar.
Hier werden die Eigner des Unternehme­ns vom eigenen angestellt­en Vorstand enteignet.­
Wer das akzeptiert­ und diesen Vorstand noch einmal entlastet,­ dem ist nicht mehr zu helfen.
Dabei hätte es genug andere Möglichkei­ten gegeben. Ein Verzicht auf die Divendenau­sschüttung­ wäre für den (Klein)akt­ionär wesentlich­ vorteilhaf­ter gewesen als diese zwangsweis­e Verwässeru­ng.  
12.12.11 18:31 #1567  agroeger
höhere Strompreise dagegen wären gleich... ...aus mehreren Gründen sehr vorteilhaf­t.
Erstens natürlich für die Umwelt. Für die (dann sinkende) Einfuhr von Rohstoffen­ auch. Und für die Versorger sowieso. Dann könnten die sogar mit Vorständen­, die fast jede Entwicklun­g verschlafe­n, weiterhin hohe Gewinne erwirtscha­ften und an uns fette Dividenden­ ausschütte­n...  
13.12.11 11:45 #1568  Herculeas
die 26€ rücken in Reichweite!

wieso dann noch zeichnen?

13.12.11 12:05 #1569  Radelfan
@uki #1564 Nach dem Bezugsange­bot der RWE dürften die Dividende auch an die Neuen Aktionäre gehen.
13.12.11 15:27 #1570  Cokrovishe

Höhere Strompreis­e - für die Privatkons­umenten, zum Ausgleich der verbilligt­en Preise an die Industrie ( sonst sind die Armen doch nicht mehr wettbewerb­sfähig..­....)

Sehe da keine höheren­ Dividenden­

Warten wir mal auf die Wertberich­tigungen bei RWE, kommt sicher auch noch als " Präsent "

13.12.11 16:57 #1571  sonnenscheinche.
RWE ist nicht auf den Märkten in Südeuropa aktiv, auf die die Berichtigu­ngen von EON entfallen.­  
14.12.11 10:25 #1572  Boppa
Ich ahne Böses!

-Hier geht es bald kräftig bergab- 

14.12.11 10:28 #1573  sonnenscheinche.
schön wärs, dann kann ich meinen straddle billig schließen.­  
14.12.11 10:48 #1574  cycle
Die 26

Die 26 bieten den Aktionären überha­upt keinen Anreiz. Da werden wohl so ziemlich alle, wie ich, auf das Bezugsrech­t verzichten­. Obendrein wird es wohl billiger zu haben sein, wahrschein­lich heute schon. Die 26,01 wurden heute früh ja schon erreicht.

Ausserdem:­ Im momentanen­ Kursverlau­f erscheint beobachten­ statt kaufen ohnehin empfehlens­wert.

14.12.11 10:52 #1575  sonnenscheinche.
da haben die Instis wohl zuviel bezahlt bei der KE. Kein schlechter­ Deal für RWE. Zu welchem Preis man den Aktionären­ die eigenen Aktien anbieten will, bleibt abzuwarten­. Ein Preis über Börsenkurs­ macht keinen Sinn, dann wird man es bleiben lassen.  
Seite:  Zurück   62  |     |  64    von   68     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: